• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die gefragteste Konsolenumsetzung 2010: Heavy Rain und GT 5 nicht an der Spitze

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807775
 
Den ersten Platz sehe ich genau so. Danach dann

Forza 3 / 4

Heavy Rain

Alan Wake.


GT 5 habe ich auf der PS 3 ausgiebig gespielt und bin nicht sonderlich begeistert... ;(
 
Alle Spiele von dort hätte ich gerne auf dem PC gesehen. Naja, habe trotzdem alle gespielt, wo ich aber von den Leuten hier enttäuscht bin, dass Enslaved und Castlevania so weit abgeschlagen sind. Das sind zwei der schönsten Spiele der letzten Jahre gewesen.
 
Alle Spiele von dort hätte ich gerne auf dem PC gesehen. Naja, habe trotzdem alle gespielt, wo ich aber von den Leuten hier enttäuscht bin, dass Enslaved und Castlevania so weit abgeschlagen sind. Das sind zwei der schönsten Spiele der letzten Jahre gewesen.
Jo Castlevania bietet ein richtig tolles Panorama! Besonders die Ruine der Rabenburg und das Vampirschloss zeigen ein atemberaubendes Artdesign. Die Musicbox war auch nicht übel. Castlevania Lords of Shadow war mein absolutes Topspiel Nummer 1 des Jahres 2010. Knapp dahinter kommen Mass Effect 2, Bayonetta und Heavy Rain. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich ein riesiger Castlevania Fan bin.

Bayonetta fehlt sowieso in dieser Liste. Es ist definitiv eines der besten Spiele das ich je gespielt habe. Bayonetta ist in jeder Beziehung total krass und übertrieben und es hat eine sehr kluge Handlung und ich hab selten soviel Spass an so einer Reizüberflutung gehabt. Ein superkrankes Meisterwerk!

Uncharted 2 (2009) wäre ein Titel den ich mir sogar für PC nochmal kaufen würde. Es gibt bis heute kein Spiel das an diese visuelle Schönheit herankommt. Einfach atemberaubend! Dagegen sieht Crysis trotz super hoher Auflösung und viel AA und AF blass (und vor allem künstlich) aus.

Ansonsten ist das eine feine Liste. Hab die meisten Spiele davon schon durch, Vanquish fehlt zB noch. Auf Halo und Alan Wake werde ich verzichten müssen, da ich keine Box hab.
 
ich weiß nicht, für mich gehören die meisten siele einfach auf konsole.

heavy rain beispielsweise hab ich an einem verkaterten tag auf der couch liegend durchgespielt. war klasse. aber am pc sitzend wärs mir glaub ich zu langweilig geworden. zumindest um an einem tag durchzuspielen ;)
 
ich weiß nicht, für mich gehören die meisten siele einfach auf konsole.

heavy rain beispielsweise hab ich an einem verkaterten tag auf der couch liegend durchgespielt. war klasse. aber am pc sitzend wärs mir glaub ich zu langweilig geworden. zumindest um an einem tag durchzuspielen ;)
ähm
das ist eigentlich so das dümmste "Argument" warum Konsolen angeblich besser währen u.ä.
denn man kann auch einen Fernseher an einen PC anschließen, jeder tft hat doch heute auch eigentlich einen D-SUB Eingang, bzw. einen bequemen Sessel nehmen
irgendwie frag ich mich auch dabei, ob manche Konsoleros ihren PC-Stuhl im SM-Bedarf kaufen
 
Alle Spiele von dort hätte ich gerne auf dem PC gesehen. Naja, habe trotzdem alle gespielt, wo ich aber von den Leuten hier enttäuscht bin, dass Enslaved und Castlevania so weit abgeschlagen sind. Das sind zwei der schönsten Spiele der letzten Jahre gewesen.
Jo Castlevania bietet ein richtig tolles Panorama! Besonders die Ruine der Rabenburg und das Vampirschloss zeigen ein atemberaubendes Artdesign. Die Musicbox war auch nicht übel. Castlevania Lords of Shadow war mein absolutes Topspiel Nummer 1 des Jahres 2010. Knapp dahinter kommen Mass Effect 2, Bayonetta und Heavy Rain. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich ein riesiger Castlevania Fan bin.

Bayonetta fehlt sowieso in dieser Liste. Es ist definitiv eines der besten Spiele das ich je gespielt habe. Bayonetta ist in jeder Beziehung total krass und übertrieben und es hat eine sehr kluge Handlung und ich hab selten soviel Spass an so einer Reizüberflutung gehabt. Ein superkrankes Meisterwerk!

Uncharted 2 (2009) wäre ein Titel den ich mir sogar für PC nochmal kaufen würde. Es gibt bis heute kein Spiel das an diese visuelle Schönheit herankommt. Einfach atemberaubend! Dagegen sieht Crysis trotz super hoher Auflösung und viel AA und AF blass (und vor allem künstlich) aus.

Ansonsten ist das eine feine Liste. Hab die meisten Spiele davon schon durch, Vanquish fehlt zB noch. Auf Halo und Alan Wake werde ich verzichten müssen, da ich keine Box hab.
Sorry, aber Crysis und künstlicher Look?! :B
Man kann ja eigener Meinung sein was die Grafik an sich angeht, aber wer ernsthaft behauptet Uncharted 2 würde "realistischer" aussehen als Crysis dem empfehle ich einen Besuch beim Optiker.

Denn so schön Uncharted auch ist, "realistisch" sieht es definitiv nicht aus!

Edit: Und mal ganz ab davon, ich persönlich bin sowieso nicht der Meunung dass es besser aussieht.
 
Verdienter erster Platz, RDR war einfach atemberaubend. Absolut fesselnde Stroy, tolle Wendungen und eine grossartige Musikhinterlegung. Einzige spiel bei dem ich wirklich mal 100% geschafft hat, weil alles Spass gemacht hat.
Heavy Rain kommt gleich danach, für die beiden Spiele allein lohnt sich eine Konsole. Dazu noch Uncharted 1+2, die alle Tomb Raider Spiele sowas von ins Abseits befördern.
 
Besitze die Spiele alle. Einfach ne PS3und ne 360 neben den PC gestellt, am gleichen Monitor (mehrere Ausgänge darunter HDMI) angeschlossen und gut gut ist. Sehe da kein Problem. Auf Konsole spielen muss nicht gleich auf der Couch vor der Glotze rumhängen heißen.
 
Sorry, aber Crysis und künstlicher Look?! :B
Man kann ja eigener Meinung sein was die Grafik an sich angeht, aber wer ernsthaft behauptet Uncharted 2 würde "realistischer" aussehen als Crysis dem empfehle ich einen Besuch beim Optiker.

Denn so schön Uncharted auch ist, "realistisch" sieht es definitiv nicht aus!

Edit: Und mal ganz ab davon, ich persönlich bin sowieso nicht der Meunung dass es besser aussieht.
Crysis hat in meinen Augen überhaupt keinen künstlerischen Anspruch: Es wirkt alles unkreativ, ziemlich aufgesetzt und sehr künstlich. Typisch Videospiel halt. Crysis überzeugt in meinen Augen hauptsächlich durch extreme technische Finesse, aber das wars dann auch schon. Die Umgebung bietet nur sehr wenig Abwechslung, sie wirkt vergeleichsweise "tot" und man merkt, dass sich der Entwickler viel zu sehr auf die technische Überlegenheit seiner Engine verlässt.

Grafik ist aber nicht nur Technik. In Uncharted 2 gibt es diese technische Ausgereiftheit nicht, da es auf der PS3 einfach nicht möglich ist. Dafür ist die künstlerische Leistung um ein vielfaches höher als bei der gesamten Konkurrenz in dieser Branche. Die Schauplätze werden regelrecht zum Leben erweckt, die Immersion ist gewaltig und dieses künstliche, sterile ist überhaupt nicht vorhanden. Uncharted 2 ist aus künstlerischer Sicht her fast vollkommen: Es wirkt extrem homogen und real. Man fühlt sich direkt zuhause. Es ist fast so, als tauche man in ein Gemälde ein.

http://www.youtube.com/watch?v=1u1HaMN3-vI

Schöne Grafik wird nicht nur durch schiere Hardwarepotenz erzwungen. Uncharted 2 ist und bleibt für mich das optisch schönste Spiel überhaupt. Crysis ist technisch ausgefeilt, aber es kann keine Atmosphäre erzeugen. Und ganz nebenbei: Uncharted 2 ist auch vom Gameplay her ein vielfaches besser als Crysis - es spielt sogar in einer ganz anderen Liga!

Aber man darf auch nicht vergessen: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...
 
Sorry, aber Crysis und künstlicher Look?! :B
Man kann ja eigener Meinung sein was die Grafik an sich angeht, aber wer ernsthaft behauptet Uncharted 2 würde "realistischer" aussehen als Crysis dem empfehle ich einen Besuch beim Optiker.

Denn so schön Uncharted auch ist, "realistisch" sieht es definitiv nicht aus!

Edit: Und mal ganz ab davon, ich persönlich bin sowieso nicht der Meunung dass es besser aussieht.
Crysis hat in meinen Augen überhaupt keinen künstlerischen Anspruch: Es wirkt alles unkreativ, ziemlich aufgesetzt und sehr künstlich. Typisch Videospiel halt. Crysis überzeugt in meinen Augen hauptsächlich durch extreme technische Finesse, aber das wars dann auch schon. Die Umgebung bietet nur sehr wenig Abwechslung, sie wirkt vergeleichsweise "tot" und man merkt, dass sich der Entwickler viel zu sehr auf die technische Überlegenheit seiner Engine verlässt.

Grafik ist aber nicht nur Technik. In Uncharted 2 gibt es diese technische Ausgereiftheit nicht, da es auf der PS3 einfach nicht möglich ist. Dafür ist die künstlerische Leistung um ein vielfaches höher als bei der gesamten Konkurrenz in dieser Branche. Die Schauplätze werden regelrecht zum Leben erweckt, die Immersion ist gewaltig und dieses künstliche, sterile ist überhaupt nicht vorhanden. Uncharted 2 ist aus künstlerischer Sicht her fast vollkommen: Es wirkt extrem homogen und real. Man fühlt sich direkt zuhause. Es ist fast so, als tauche man in ein Gemälde ein.

http://www.youtube.com/watch?v=1u1HaMN3-vI

Schöne Grafik wird nicht nur durch schiere Hardwarepotenz erzwungen. Uncharted 2 ist und bleibt für mich das optisch schönste Spiel überhaupt. Crysis ist technisch ausgefeilt, aber es kann keine Atmosphäre erzeugen. Und ganz nebenbei: Uncharted 2 ist auch vom Gameplay her ein vielfaches besser als Crysis - es spielt sogar in einer ganz anderen Liga!

Aber man darf auch nicht vergessen: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...
Du wiedersprichst dir (was den Realismus angeht) in deinem Post mehrmals selbst und es interessiert mich nicht, dass du Uncharted 2 schöner findest als Crysis, das ist dein gutes Recht, aber der Look der Grafik hat nichts mit Realismus zu tun, das Uncharted 2 unheimlich homogen wirkt bestreite ich auch garnicht.

Ich kann dir also auf deinen Post also nur antworten, dass ich selbst nicht der Meinung bin das Crysis tot wirkt, im Gegenteil, da kreucht und fleucht es überall, Palmen wiegen sich im Wind etc.
Das die Animationen von Figuren und Objekten nicht so fließend und anspruchsvoll sind wie in Uncharted 2 ist richtig, das kannst du aber bei einem so weitläufigen Ego-Shooter auch nicht verlangen der sich hier gegen ein Action-Adventure schlagen muss, hier gibt es nunmal auch keine Zivillisten oder belebte Dörfer, allein schon Setting bedingt.

Warten wir ab was Crysis 2 bringt und auf Uncharted 3 kann man sich schließlich auch schon freuen.
 
Und ganz nebenbei: Uncharted 2 ist auch vom Gameplay her ein vielfaches besser als Crysis - es spielt sogar in einer ganz anderen Liga!
Wenn man auf stark geskriptete, enge Schlauchlevels steht und es einem nichts ausmacht Null spielerische Freiheit zu haben, sicher. Uncharted hat mehr "Filmplay" als Gameplay.

Im Übrigen ist das Art-Design von Crysis ausgesprochen gut und es gibt viele spielunabhängige Details (z.B. Krabben aufheben), einige Easter Eggs und es hat - im Gegensatz zu Uncharted 2 - ne gute Physik.

Kannst dir ja Crysis nochmal angucken: http://vimeo.com/1647830
 
Ich hab sowohl Crysis als auch Warhead durchgespielt und ich fand beide ehrlich ziemlich langweilig.

Für mich spielt Uncharted 2 in einer ganz anderen Liga (unabhängig vom Genre). Es ist ganz sicher eines der besten Videospiele aller Zeiten. 67 Auszeichnungen und 90 Nominierungen können nicht alle daneben liegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uncharted/Auszeichnungen#Uncharted_2:_Among_Thieves

Crysis ist für mich eine Technikdemo mit einer (mageren) Storyline. Es ist ziemlich lahm inszeniert und bis auf die Grafikengine gibt es nichts an dem Spiel was wirklich nennenswert ist.
 
Ich hab sowohl Crysis als auch Warhead durchgespielt und ich fand beide ehrlich ziemlich langweilig.

Für mich spielt Uncharted 2 in einer ganz anderen Liga (unabhängig vom Genre). Es ist ganz sicher eines der besten Videospiele aller Zeiten. 67 Auszeichnungen und 90 Nominierungen können nicht alle daneben liegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uncharted/Auszeichnungen#Uncharted_2:_Among_Thieves

Crysis ist für mich eine Technikdemo mit einer (mageren) Storyline. Es ist ziemlich lahm inszeniert und bis auf die Grafikengine gibt es nichts an dem Spiel was wirklich nennenswert ist.
Wenn du so kommst kann man auch gleich entgegnen das Crysis eines der höchst bewertetsten Spiele war,... :rolleyes:

Wenn es deinen Geschmack nicht getroffen hat,... bitte-sehr, aber allgemein zu behaupten es wäre bloß eine Technikdemo, lahm inszeniert (wobei ich dir hier noch bei ein paar Stellen recht geben müsste) und könnte nichts außer Grafik ist schlichtweg falsch!

Crysis ist der einzige SP Shooter den ich so viele Jahre gespielt habe und immer noch spiele,...
Und das gewiss nicht wegen der Grafik, das Spiel hat einen Wiederspielwert den kaum ein anderes Spiel besitzt, besonders wenn du es noch mit der Advanced KI mod aufbrezelst.

Uncharted spielt man ein-, vielleicht zwei-mal und dann legt man es beiseite und holt es aller aller höchstens nochmal herraus wenn einem absolut langweilig ist und man nicht weiß was man sonst Spielen sollte.
Crysis habe ich mittlerweile an die 15 mal durchgespielt + etliche Fan-Maps etc.

Die Wege die du nimmst sind jedes mal anders,... dein Vorgehen ist jedesmal anders und so weiter, das erlauben sowohl Leveldesign als auch Nanosuit.
Ehrlich gesagt habe ich dieses Potential aber erst nach einiger Zeit entdeckt, bei den ersten 2 Malen fand ich das Gameplay zwar auch nicht sooooo misraten war aber vom Spiel selbst höllisch enttäuscht, und das lag nicht daran das es meine Hardware absolut überforderte, sondern daran das ich den,... ich nenns mal "Spielwitz", den Reiz an der ganzen Sache nicht begriffen hatte, weil ich das Spiel genauso gespielt habe wie z.B. ein Call of Duty oder irgendeinen beliebigen anderen Shooter.
Also nach dem Motto => Laufen, Rambo spielen, sterben, laden, Laufen, Rambo mit zusätzlichem Stealthmode Spielen, sterben usw..
Ich hab mich auf nichts eingelassen und nicht begriffen das dieses Spiel eine ganz andere Spielweise braucht um es zu mögen, und mittlerweile liebe ich es.

Ich Spiele das Spiel wie gesagt auf Delta mit Advanced AI und ich sterbe nichtmal mehr, weil man irgendwann auch den Bogen raus hat. Allerdings spiele ich auch sehr gerne auf Stealth, es macht einfach höllisch Spaß, grade mit der AI mod.

Ist aber auch egal, ich drifte total vom Thema ab, du vergleichst hier erstens Äpfel mit Birnen und zweitens ist deine Meinung nunmal nicht allgemeingültig.

Versteh mich nicht falsch, Uncharted ist eines der Spiele um die ich die PS3 furchtbar beneide, für die ich mir sogar schon überlegt habe ne PS3 zuzulegen (wohlgemerkt ICH als jemand der Konsolen praktisch bis aufs Mark "hasst", und das ist noch untertrieben), und ich finde es vollkommen nachvollziehbar das du Uncharted besser findest, aber das ist hier überhaupt nicht Thema gewesen, selbst in den Kommentaren nicht (da ging es vorrangig um die Grafik), also wozu das ganze dann überhaupt und warum immer von sich auf andere schließen?!

In diesem Sinne,...

Gute Nacht,...oder Morgen
 
Ich hab Uncharted 2 eine Stunde lang angespielt und finds nicht packend. Crysis ist mMn jetzt aber auch nicht das Überspiel, die Grafik ist allerdings noch über jeden Zweifel erhaben.

Mentor501

Wenn du geil auf Uncharted 2 bist, dann leih dir doch ne Playsi aus der Videothek (Videobuster z.B.). MMn ist es ziemlich überschätzt und genau so ne nur von der Inzenierung lebende Gurke wie Call of Duty 4,5 6, 118.
 
Ich hab Uncharted 2 eine Stunde lang angespielt und finds nicht packend. Crysis ist mMn jetzt aber auch nicht das Überspiel, die Grafik ist allerdings noch über jeden Zweifel erhaben.

Mentor501

Wenn du geil auf Uncharted 2 bist, dann leih dir doch ne Playsi aus der Videothek (Videobuster z.B.). MMn ist es ziemlich überschätzt und genau so ne nur von der Inzenierung lebende Gurke wie Call of Duty 4,5 6, 118.
Das Ding ist ich lebe auf dem Land und die einzigen Videotheken hier haben bis vor einem Monat nicht mal Blu-Rays geführt. :B

Und was Uncharted 2 angeht so erwarte ich auch nichts anderes als einen mehr oder weniger Interaktiven Film, nur Charakter und Storytechnisch wesentlich besser als CoD.

Ich mag solche Spiele solange es sich dabei um Action-Adventures handelt und hätte bei Uncharted somit kein Problem damit. ;)

Das es Gameplay technisch wenig zu bieten hat bzw. nicht so berauschend ist hab ich mir auch bereits ausgerechnet aber danke für den Hinweis.
 
Ihr seir recht lächerlich: 1h Stunde angespielt, der andere hat es gar nicht gespielt, aber ihr redet Uncharted 2 trotzdem schlechter als es ist... Sorry, aber das ist an Ignoranz nicht zu überbieten. Wenn man mitreden will, dann muss man es auch gespielt haben. Ich hab sowohl Crysis als auch Uncharted 2 gespielt, ich KANN mitreden. Ihr nicht.

Also leiht es euch, spielt es komplett durch und dann kommt nochmal wieder. Ihr habt absolut keine Glaubwürdigkeit, wenn ihr etwas verurteil, dass ihr nicht kennt.

Zum Thema Gameplay: Uncharted 2 bietet da deutlich mehr als Crysis. Nur weil es höllisch gut inszeniert ist, heißt das nicht automatisch, das es ein "Spiel-Film" ist. So viele Sequenzen gibt es auch gar nicht. Das Spiel hält die perfekte Waage zwischen Rätsel, Klettereinlagen, Schleichen und Schießereien. Dabei ist jeder einzelne Part extrem ausgereift: Die Rätsel löst man mit Hilfe seines Handbuchs, welches superschöne, detaillierte Notizen von Nathan beinhaltet. Die Klettereinlagen sind hervorragend inszeniert, egal ob auf fahrenden Trucks, einer Gletscherhöhle oder Hochhäusern und die Animationen sind absolut erstklassig. Dabei gibt es Co-Op Maneuver und so weiter. Das Kampfsystem erlaubt Gefechte mit den verschiedenen Waffen, aber auch ein sehr gut koeographierten Nahkampf und man errreicht auch sehr viel wenn man schleicht. Es wird einfach superviel Abwechslung geboten, auch bei den Schauplätzen und vor allem bei den Gegnern. Das Finale ist furios.

Was hat Crysis? Mittelmässiges, schwammiges Shootergameplay, welches ohne den Nanosuit total untergehen würde. Man kämpft gefühlte 90% des Spiels immer gegen den gleichen Gegner mit dem gleichen Model und erst wenn die Aliens ins Spiel kommen wird es interessant (Raumschifflevel). Alles andere davor ist lahm und eine ewige Wiederholung einer Wiederholung mit wenig Storyprogression. Die Sanbox-Inselt ändert nämlich absolut nix daran, dass die Story absolut linear ist. Und wozu eine Sandbox-Insel, wenn man sowieso nur auf den selben NPC trifft und überall die selbe Vegetation verwendet wird? Die Gegnerwellen sind gescriptet wie in Call of Duty und dazu auch noch ziemlich dämlich und das Voice Acting ist absolut mittelmässig. Vor dem Alienkontakt ist Crysis in meinen Augen richtig schwach. Danach wird das Spiel gut, aber der Gesamteindruck bleibt halt eher durchschnittlich. Ohne die Power der Grafikengine wäre dieser Titel garantiert untergegangen.
 
Bei der Diskussion hier musste ich spontan an Mclusky und ihr To hell with good intentions denken. :)
My dad is bigger than your dad , he's got eight cars and a house in Ireland...

Aber mal zum Thema: Uncharted 2 ist wirklich ein tolles Spiel und ich freue mich auf die Fortsetzung, aber es ist kein Spiel, das ich häufiger durchspielen werde, da es von seinen Skripten lebt und dadurch vor allem beim ersten Mal ein entsprechendes Erlebnis ist.
Die Grafik ist toll, die Orte, die man besucht, wunderschön, ich mag die Charaktere und auch das Notizbuch mit den Sully- Mimikstudien. ;)
Aber für mich hätten es ruhig ein paar Gegner weniger sein können, denn trotz des Schleichens und des Nahkampfes, schießt man sich häufig durch Gegnermaßen, was mich einfach irgendwann etwas nervte.

Aber man muss sich ja nicht gleich die Schädel einschlagen.
In diesem Sinne:
My love is bigger than your love, we take more drugs than a touring funk band, sing it!

;)
 
naja, das gute alte sprichwort greift hier: 'geschmäcker sind verschieden!' da könnt ihr euch noch soviele seitenlange posts um die ohren hauen, auf nen grünen zweig kommt ihr bestimmt nicht ;)

aber mal abgesehen davon: crysis 15 mal durchzuspielen ist schon heftig. für mich unverständlich, aber gut...jeder wie er's braucht. mich könnte ein game nicht so lange fesseln, schon gar nicht ein sp-spiel...und crysis schon zweimal nicht.

grüsse
 
Zurück