• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Brutale Computerspiele verursachen noch lange keinen Amoklauf - sagen die Experten

Pfeiffer? Das war doch der, der immer auf "Killerspiele" los ist! Naja ist halt ein Schizo...

das sowas mal vom pfeifer hört....der ist echt nur auf presse aus...kann sich nicht mal selbst von seiner überzeugung überzeugen...
ansonsten find ich das interview aber recht interessant und in den meißten punkten auch richtig...

Ich finde es immer wieder total bescheuert, was Leute die keine Ahnung haben von sich geben, gilt Kritikern wie auch den Verfassern. :)
Wenn ich schon lese : Zitat "heißt es beispielsweise von Pfeifer, der jedoch - wie nicht anders zu erwarten war - ausführt: "Aber, was Forscher zweifelsfrei aufzeigen können, ist: Das Spielen von gewalthaltigen Spielen erhöht bei Gefährdeten, die ohnehin schon auf dem Weg Richtung Gewalt sind, das Risiko, dass sie tatsächlich gewalttätig werden."

-.-

Ich sage nur Schweinepest, Kornseuche, BSE, etc. .. KINDER es kann immer sein das irgendwer, irgendwann, irgendwo....abdreht und zum weiss der Geier was mutiert na und!!!
Man kann doch nicht die große "normale" MEhrheit für etwas bestrafen, das vielleicht irgendwo und irgendwie passieren kann! Bestrafen in dem Rahmen meine ich, das Erwachsene Leute vom Staat vorgeschrieben bekomme was Sie sehen, hören oder lesen dürfen!
Aber sich über die Stasi beschweren,...naive, dumme und arme Menschen sage ich nur!

Der hat nie gesagt, dass solche Spiele AMokläufe verursachen, sondern lediglich, dass sie einen Part zu beitragen können. Er war halt schon immer der Meinung, dass solche SPiele nicht sein müssen. Aber dass diese Spiele Amokläufe "verursachen", da ist ja wohl klar, dass er das auf keinen Fall behaupten kann, denn dann müßte es täglich ein paar Dutzend Amokläufe geben angesichts der Anzahl an Spielern... und das weiß er auch, dass so eine Behauptung Schwachsinn wäre ;)

Ich sage nur Schweinepest, Kornseuche, BSE, etc. .. KINDER es kann immer sein das irgendwer, irgendwann, irgendwo....abdreht und zum weiss der Geier was mutiert na und!!!
Man kann doch nicht die große "normale" MEhrheit für etwas bestrafen, das vielleicht irgendwo und irgendwie passieren kann! Bestrafen in dem Rahmen meine ich, das Erwachsene Leute vom Staat vorgeschrieben bekomme was Sie sehen, hören oder lesen dürfen!
Aber sich über die Stasi beschweren,...naive, dumme und arme Menschen sage ich nur!
/signed

Puh ich dachte schon der Herr Pfeiffer lässt nach, aber im 6. Teil: Perspektiven war er dann doch wieder der "alte" - leider.
Ich erspare mir das Zitieren und gebe einfach mal den Link weiter :-)
http://www.spiegel.de/netzwelt...

Wer nicht alles lesen möchte, der vorletzte Abschnitt ist ausschlaggebend und grad in Verbindung mit Dead Space 2 und Bayern sehr aktuell. Der Abschnitt davor ist aber auch noch interessant "[...]Alle Online-Spiele sollten wegen ihres höheren Suchtpotenzials pauschal im ersten Jahr "ab 18" sein[...]"

PS: Aber wieder stellt sich mir die Frage (wie schon bei Bayern und Dead Space 2), warum Sachen indiziert werden müssen die nur für Erwachsene vorgesehen sind?! Aber ich glaub das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen... :confused:
Vielleicht kann ja die PC-Games mal bei der USK diesbezüglich nachfragen, mich interessiert das wirklich sehr!

Hm, ich kann den Pfeiffer zwar nicht leiden aber so ganz unrecht hat er auch nicht. Es geht ihm ja nicht darum, Erwachsenen, mündigen Spielern die Games zu verbieten. Es geht ihm um effizienten Jugendschutz und Prävention von Jugendgewalttaten. Und seine inzwischen ja recht gut untermauerte These ist ja, dass Medien die exzessiv Gewalt darstellen einen Einfluss auf vorbelastete Persönlichkeiten haben. Da kann die Gamer Community noch so aufheulen.
Zu den USK / FSK Geschichten. Die richten sich im Moment nach Gewalt (körperlich / verbal), Sex, Missbrauch von Drogen, Alkohol, etc. Sucht nach online Spielen ist nicht zu unterschätzen. Wenn ein 15 Jähriger lieber daheim sitzt und Tag für Tag, Wochende für Wochenende lieber in Raids in WoW sitzt als mit seinen Freunden was zu unternehmen oder für die Schule was zu tun gibt es Handlungsbedarf. Zum einen im persönlichen Umfeld aber auch von außen gesteuert da das persönliche Umfeld oft auch versagt, aus unwissenheit oder ignoranz.
Beide Professoren haben recht intelligente Dinge in dem Interview gesagt. Dieses Interview hat mich jedenfalls dazu gebracht meine schlechte Meinung über Prof. Peiffer ein Stück weit zu revidieren.

Ich kenne beide nicht.
Aber das Interview ist gut bzw. interessant!
Da gibt es eine Menge Punkte denen ich zustimmen würde.

Es ist wie bei allem: Zuviel von einer Sache ist ungesund.
z.B. Grundschulkinder am PC - Ok, aber nur für kurze Zeit.

JMR

Ich finde auch, das die Professoren gewisserweiße Recht haben. Es sind wenigstens keine Leute die einfach nur sagen "Killerspiele sind böse"
Es sollte meiner Meinung nach so laufen, das alle 18 Titel komplett unzensiert sein sollten, denn mehr als Erwachsen kann man ja nicht werden. Dafür sollte aber auch der Jugendschutz komplett ausgebaut werden.

Alles in allem bin ich eig zufireden damit das wenigstens 2 Leute nicht einfach Gaes verurteilen, sondern auch wirklich etwas "gscheits" zu sagen.

LG

Da es grad so wunderbar passt: Kennt jemand die Marketing kampage von Dead Space2?^^ "www.yourmomhatesthis.com in deutschland würde unsere Quotenmedien Sturm laufen

Schön, dass Herr Pfeifer sich langsam wieder auf dem Weg in gemäßigte Gefilde gemacht hat. So langsam kann man mit ihm reden...

früher gabs auch schon amokläufe. wurden nur so nicht genannt und wurden nicht in verbindung mit computerspielen gebracht, weils die noch nicht gab,

Zurück