• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Mass Effect 3: Alle Fakten und Infos zum Sci-Fi-Rollenspiel auf einen Blick

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806995
 
Sry Guys aber der wahre Mass effect Fan will nix vorher wissen! Zur Überbrückung lese ich immer die veröffentlichten Bücher... das stimmt mich ein paar Tage wieder fröhlich und man muss sich nichts vormachen.. wer bis jetzt Teil 1 und Teil 2 gespielt hat von Anfang bis Ende wird Teil 3 eh schon vorbestellt haben...
 
ich finde leider nicht viele Fakten hier :(
was mich wirklich interessieren würde: wieviel Rollenspiel gibts in ME3 und wird das Waffen/Munitions aus ME1 wieder eingeführt (ohne Magazin, dafür mit erhitzen)?

Welche Begleiter, Story, Spielorte, etc. will ich überhaupt nicht wissen! Der Trailer ist mir schon zu viel. Mich interessiert nur das Ende des 2. Teils und die DLC-Storys (welche ich aber nicht kaufen werde, es sei denn, es gibt sie im Paket für ganz billig oder umsonst)
 
Der angenehmste Aspekt an der ganzen Geschichte ist für mich jener, dass anhand der vielen Storyvariabeln vielleicht jeder Spieler das Team bekommt, das er gerne haben möchte und nicht zu Anfang vereinheitlicht wird. Wie sie das machen wollen, ist mir noch nicht ganz klar, aber so bleibt zumindest die Hoffnung, dass meiner Shepard nicht eine Miranda Lawson aufgezwungen wird, die ich, zusammen mit ihrem anderen menschlichen Kollegen, eher uninteressant fand. :)
 
"Doch ist nach dem dritten Teil wirklich Schluss mit John Shepard, den Reapern, den beliebten Begleitern Miranda Lawson, Tali'Zorah, Garrus Vakarian und mehr? Nein, sagte Biowares Greg Zeschuk "

Doch sagte er!
Das ist eine Trilogie und die wird rund um Shepard danach zu ende sein!
das universum wird weiter verwendet mehr aber auch nicht.

Auch Story Fakten was zwischen Teil 2 und 3 passiert geht ihr nicht ein zb siehe dritten Me Roman!

Und achtung Mega Spoiler aus dem Roman!

Den Fall von Cerberus durch die Allianz bzw Anderson/Aria.. und den geplanten neuaufbau von Cerberus durch den Unbekannten (vielleicht setzt auch da der nächste DLC an)
 
Sry Guys aber der wahre Mass effect Fan will nix vorher wissen! Zur Überbrückung lese ich immer die veröffentlichten Bücher... das stimmt mich ein paar Tage wieder fröhlich und man muss sich nichts vormachen.. wer bis jetzt Teil 1 und Teil 2 gespielt hat von Anfang bis Ende wird Teil 3 eh schon vorbestellt haben...
Ich hab beide durchgespielt und ich hab Teil 3 noch nicht vorbestellt, werds mir wahrscheinlich auch nicht kaufen. Es gibt bessere Shooter ;)
 
Sry Guys aber der wahre Mass effect Fan will nix vorher wissen! Zur Überbrückung lese ich immer die veröffentlichten Bücher... das stimmt mich ein paar Tage wieder fröhlich und man muss sich nichts vormachen.. wer bis jetzt Teil 1 und Teil 2 gespielt hat von Anfang bis Ende wird Teil 3 eh schon vorbestellt haben...
Ich hab beide durchgespielt und ich hab Teil 3 noch nicht vorbestellt, werds mir wahrscheinlich auch nicht kaufen. Es gibt bessere Shooter ;)
Kann ich nur zustimmen, es gibt definitiv bessere shooter, den Mass Effekt ist keiner. zumindest kein klassischer für mich, Shooter ist für immernoch was wo man in ego perspective schnell durch ein level rennt, wie Call of Duty oder Battlefield. Soll nicht heißen das die schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber ist jedermans eigene Meinung. Aber für mich kommt es bei Mass Effekt wirklich auf das Feeling und die Story an. Das Gameplay selber ist eigentlich ganz passend, nicht zu schnelles durchschießen aber auch nicht so langsam wie dragon age. Aber die Dialoge sind ungeschlagen und die animtaionen und charaktere auch. Es ist natürlich jedermans eigene Meinung aber ich werde Mass Effekt 1 und 2 nochmal durchspielen um ein Save für Teil 3 zu haben :-D
 
Ego-Shooter sind Shooter in der Ego-Perspektive, ich rede über Shooter.
Max Payne ist ja wohl auch n klarer Shooter und der hat Third-Person-Perspektive ;)
 
Ego-Shooter sind Shooter in der Ego-Perspektive, ich rede über Shooter.
Max Payne ist ja wohl auch n klarer Shooter und der hat Third-Person-Perspektive ;)
Hm, aber in Max Payne hatte man doch keine Möglichkeit unterschiedliche Klassen zu spielen, zu entscheiden, ob der Hauptprotagonist männlich oder weiblich ist, Skillpunkte zu verteilen oder unterschiedliche Entscheidungen während der Dialoge zu treffen, oder?
Jedoch habe ich MP schon längere Zeit nicht mehr gespielt; vielleicht habe ich da das ein oder andere vergessen. ;)

Für mich bleibt Mass Effect ein Action- RPG mir Shooter-Anleihen. Ansonsten könnte man ja mal die Vorreiterrolle übernehmen und eine Schublade für Spiele jener Art erfinden.
 
Ok, dann sagen wir mal so, vom Kampfsystem her ist es ein Shooter. Können wir uns darauf einigen? ;)
 
Ok, dann sagen wir mal so, vom Kampfsystem her ist es ein Shooter. Können wir uns darauf einigen? ;)
Joa, geschossen wird in diesem Spiel ja. ;)

Ich möchte ja niemanden angreifen; mir geht es bei solchen Diskussionen meist darum aufzuzeigen, dass das ganze Schubladensystem nicht immer so einfach zu durchschauen ist. ;)
 
So gesehen ist also Battlefield Bad Company 2 ein RPG

( x ) Verschiedene Klassen / Skillungen

( x ) Freischaltbare Waffen/Skills

( x ) verschiedene Rüstungsskins als DLC (glaube ich)

Mass Effect war klasse, Teil drei wird wahrscheinlich das erste Spiel was ich mir zu Release kaufen werde. Aber ME als Rollenspiel zu bezeichnen ist... alles andere als korrekt.
Was ist es denn sonst? Keine Ahnung. Ein gutes Spiel jedenfalls. Nicht alles passt immer in eine Schublade. Für mich ist es ein Shooter mit spannender Story. Aber für jemanden der mit Rollenspielen nicht viel anfangen kann, sind vielleicht die darin enthaltenden RPG-Elemente ziemlich prägnant.
 
"Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben."

Also wenn ich ME1 nehme mit seinen hundert Antwort möglichkeiten wenn man mit anderen Characteren spricht. Dann würde ich Mass Effect scho eher in die Ecke der RPG´s stellen.

Bei Bad Company fehlt irgendwo die einfluss möglichkeiten auf die Story oder andere Charactere.
 
Zum x--ten mal - die Hauptfigur ist nicht John Shepard, sondern man darf glücklichweise Vorname, Geschlecht und Aussehen wählen.
Und das ist auch gut, richtig und wichtig so. Manchmal gewinne ich den Eindruck, wenn in Mass Effect 3 tatsächlich ein festgesetzer Charakter John Shepard vorgesetzt würde, würde sich das überhaupt nicht negativ in der Bewertung niederschlagen.
Und dann würden sich vielleicht Bioware und andere fragen, wieso man eine Hauptfigur für beide Geschlechter vertonen soll, anstatt sich diesen Aufwand zu sparen?!
 
Bin gespannt, was nach Mass Effect so kommen mag, denn das Universum macht Lust auf mehr.
Ein Freelancer im Mass Effect-Universum wäre toll. :P
 
Bin gespannt, was nach Mass Effect so kommen mag, denn das Universum macht Lust auf mehr.
Ein Freelancer im Mass Effect-Universum wäre toll. :P
wär schon Nice
wobei noch toller ein Freelancer 2 im Freelancer-Universum wär =)

aber naja, das Universum würd ja sicher ne Menge Ableger in div. Genres hervorbringen können, auch so ein RTS wie SinS oder Homeworld
 
Ich kann es kaum erwarten bis es wieder heißt:
"Commander Shepard! Bitte auf der Brücke melden!"
 
Sagt mal...

was zockt ihr eigentlich solange, bis ihr wieder auf die Brücke der Normandy dürft? ;)

Also ich halte mich derzeit an Anno 1404 Venedig, Guild Wars und Crysis. Und ihr?
 
Zurück