• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das beste Rollenspiel 2010: Eine Fortsetzung hat es auf den ersten Platz geschafft

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807031
 
Naja, dass ME 2 auf Platz 1 steht ist keine Überraschung. Es ist ein tolles Spiel, aber als klassisches RPG kann man es kaum noch ansehen. Daher bin ich auch über die Platzierungen von New Vegas (brillant) und vor allem Alpha Protocol doch etwas enttäsucht. Im Kern war AP vermutlich sogar das beste RPG, nur eben technisch veraltet und fehlerhaft. Und trotzdem hat es mich begeistert, nachdem die erste Enttäuschung verflogen war.
 
knarfe: Sehe ich ähnlich. War im Nachinein auch ein wenig enttäuscht von ME2. Persönlich sähe ich auch eher New Vegas, Two Worlds oder Awakening vorne.
 
Auch wenn man es mehrmals postet und konsequent falsch kategorisiert, wird es noch lange nicht zu einem Rollenspiel. ME2 ist und bleibt ein Shooter mit einigen spärlichen RPG-Elementen.
Es mag ein gutes Spiel sein (ich war enttäuscht, da ich ein RPG erwartet hatte), aber ein RPG ist es nunmal absolut nicht.

Die Frage stellt sich mir, warum die "Fachpresse" so darauf erpicht ist das RPG Genre neu zu definieren. Zuerst wurden Action RPG's als echte, volle RPG's dargestellt. Und jetzt sogar Shooter.
Lächerlich.
 
Also ich bin auch ein bischen überrascht über diesen Ausgang.

Gothic4 besser als Drakensang: Am Fluss der Zeit --> Niemals

DA Awakening war nicht wirklich überzeugend. Aber doch ganz ok....

New Vegas nur auf dem 4ten Platz. --> Wenn man sich mal beschäftigt hat mit dem Spiel und Fallout 2 kennt wird mir zustimmen das New Vegas um Welten besser ist als Fallout 3.

Ich fand AP supercool! Spiele in denen man beim 3ten mal durchspielen, Leuten begegnet die man bei den ersten 2 mal durchspielen (!) nicht mal gesehen hat, gibt es in der Form eigentlich nicht.

ME2 ist niemals ein Rollenspiel. Da ist Borderlands noch eher ein Rollenspiel. Keine Stats auf den items, kein Inventar, kaum Skills (4 Stück, ein Gothic wurde zurecht zerissen wegen dem lächerlichen Skill System, was bei einem ME2 irgendwie überhaupt nicht zu stören scheint, was ja auch klar ist, weil ein Shooter wird nicht wegen fast fehlendem Skill system zerissen)

Two Worlds 2. Jo gönne ich ihnen. 2ter Platz top! Schon gemein das in einer Rollenspiel Umfrage einem absolutem Top Spiel von nem Shooter mit zugegeben fantastischer Story der 1te Platz gestohlen wird.
 
New Vegas nur auf dem 4ten Platz. --> Wenn man sich mal beschäftigt hat mit dem Spiel und Fallout 2 kennt wird mir zustimmen das New Vegas um Welten besser ist als Fallout 3.
da stimme ich zu! aber bei dem Kopierschutz dürfte es in gar keiner Kategorie auftauchen...
ME2 ist niemals ein Rollenspiel. Da ist Borderlands noch eher ein Rollenspiel. Keine Stats auf den items, kein Inventar, kaum Skills (4 Stück, ein Gothic wurde zurecht zerissen wegen dem lächerlichen Skill System, was bei einem ME2 irgendwie überhaupt nicht zu stören scheint, was ja auch klar ist, weil ein Shooter wird nicht wegen fast fehlendem Skill system zerissen
ME2 ist absolut mitreißend und spannend und alles in allem das beste Spiel des Jahres. Ein Rollenspiel ist es allerdings wirklich nicht!
 
Borderlands eher als RPG zu betrachten als Mass Effect 2 ist ja wohl ein Witz. Ja ME2 ist ein Action RPG (Kein Shooter) aber PC Games macht nunmal keinen Unterschied zwischen RPG und Action RPG und daher ist ME2 verdient an erster Stelle.
 
Stimmt. Ich sehe in ME2 auch eher einen Shooter und würde soweit gehen, Borderlands RPG-Anteil höher einzustufen. ME2 ist dem im Allgemeinen zwar weit überlegen, aber ein Rollenspiel-Gefühl ist praktisch garnicht vorhanden und wurde ja auch bewusst seitens BioWare zurückgeschraubt.
 
Um das nochmal klarzustellen. Ich würde einem ME2 niemals den ersten Platz beim Spiel des Jahres streitig machen. Weil den hatt es meiner Meinung nach sogar verdient. (Zumindest ein ganz heisser Kandidat dafür, nicht 100% mein Kandidat aber egal...)

Ich finde es nur ungerecht das sich richtige Rollenspiele hinter dem Game einreihen müssen. Das ist nicht fair für die Rollenspiele die wirklich welche sind.
 
Stimme Kornhill zu.

Zwar sehe ich das nicht so verbissen wie manche, also betrachte ME2 durchaus als eine Art Rollenspiel, trotzdem war New Vegas eindeutig umfangreicher und spieletechnisch tiefer als ME2.

Daher würde ich sagen: ME2 als GOTY (Absolut verdient, eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts), New Vegas als bestes RPG 2010.
 
Also dass diese halbfertige Mogelpackung namens Two Worlds 2 vor Fallout New Vegas gelandet ist, ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was Leute an diesem Blender so toll finden.
 
Zurück