• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807157
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Für mich ist und bleibt Aion das beste mmorpg. Hier haben doch max. 500 leute mitgemacht obwohl mehrere (viele) millionen menschen verschiedene mmorpg´s spielen. Diese Umfrage ist sowas von nichtssagen!
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Ich denke auch, die Umfrage ist sowas von un-repräsentativ, da hätte man auch würfeln können wer auf welchen Platz kommt :)
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Also hier ist das Ergebnis nichtssagend weil so wenige mitgemacht haben, aber bei den anderen Umfragen hier nicht? *grübel*

Da die meisten WOW für das Beste halten ist es auf Platz 1, ganz wie bei jeder anderen Umfrage auch, so einfach ist das.

Ich persönlich finde mittlerweile alle aufgeführten Spiele langweilig. Es muss was neues in Sachen MMORPGS auf den Markt um mich neugierig zu machen.
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Für mich ist und bleibt Aion das beste mmorpg. Hier haben doch max. 500 leute mitgemacht obwohl mehrere (viele) millionen menschen verschiedene mmorpg´s spielen. Diese Umfrage ist sowas von nichtssagen!

Unsinn. Schau dir mal an wie TV-Quoten oder Wahlprognosen getroffen werden und vorallem, wie verdammt treffend sie sind. Es reichen bereits kleine Datensätze um daraus treffende Hochrechnungen anzustellen. Und was an dem Ergebnis so daneben ist, verstehe ich auch nicht. Es deckt sich auch mit der allgemeinen Verteilung der Spieler in diesem Genre. Und von all dem abgesehen, hat sich der Sieger den ersten Platz auch mehr als verdient. ;)
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

omg! wow auf platz 1! ich könnt heulen! :(
nun denn...
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Für mich ist und bleibt Aion das beste mmorpg. Hier haben doch max. 500 leute mitgemacht obwohl mehrere (viele) millionen menschen verschiedene mmorpg´s spielen. Diese Umfrage ist sowas von nichtssagen!

Unsinn. Schau dir mal an wie TV-Quoten oder Wahlprognosen getroffen werden und vorallem, wie verdammt treffend sie sind. Es reichen bereits kleine Datensätze um daraus treffende Hochrechnungen anzustellen. Und was an dem Ergebnis so daneben ist, verstehe ich auch nicht. Es deckt sich auch mit der allgemeinen Verteilung der Spieler in diesem Genre. Und von all dem abgesehen, hat sich der Sieger den ersten Platz auch mehr als verdient. ;)
jaha, aber dann müsste man ja WoW für gut finden und das geht nicht
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Für mich ist und bleibt Aion das beste mmorpg. Hier haben doch max. 500 leute mitgemacht obwohl mehrere (viele) millionen menschen verschiedene mmorpg´s spielen. Diese Umfrage ist sowas von nichtssagen!

Unsinn. Schau dir mal an wie TV-Quoten oder Wahlprognosen getroffen werden und vorallem, wie verdammt treffend sie sind. Es reichen bereits kleine Datensätze um daraus treffende Hochrechnungen anzustellen. Und was an dem Ergebnis so daneben ist, verstehe ich auch nicht. Es deckt sich auch mit der allgemeinen Verteilung der Spieler in diesem Genre. Und von all dem abgesehen, hat sich der Sieger den ersten Platz auch mehr als verdient. ;)
jaha, aber dann müsste man ja WoW für gut finden und das geht nicht
:P geht garnicht!

Fantasy Hassern wie mir bleibt momentan nicht viel übrig :(
Eve Online hätte ich auf einem viel höheren Platz vermutet. Was aber vlt auch daran liegen kann, dass das System verhältnismäßig sehr komplex ist. Die meisten Spieler sind entsprechendes gewohnt und lesen deshalb solche Billig-Seiten wie PCG gar nicht und stimmen somit auch nicht ab ;)
Mir fehlt leider momentan die Zeit für Eve

Ob Black Prophecy "mein" MMO wird, bezweifel ich momentan auch noch (bin in der Beta)...

Und an BSG sieht man mal, wie viele Casualgamer es gibt, die so eine Frechheit auch noch unterstützen! Eine so geile Lizenz wie BSG in so einen Browser-Mist zu kloppen macht mich echt sauer. Wäre was für Bioware gewesen... :(
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

jaha, aber dann müsste man ja WoW für gut finden und das geht nicht
Ja und wie und diese Umfrage zeigt, seid ihr damit in der nachgewiesenen Minderheit. :)
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Unsinn. Schau dir mal an wie TV-Quoten oder Wahlprognosen getroffen werden und vorallem, wie verdammt treffend sie sind. Es reichen bereits kleine Datensätze um daraus treffende Hochrechnungen anzustellen. Und was an dem Ergebnis so daneben ist, verstehe ich auch nicht. Es deckt sich auch mit der allgemeinen Verteilung der Spieler in diesem Genre. Und von all dem abgesehen, hat sich der Sieger den ersten Platz auch mehr als verdient. ;)
Für die TV Quoten und die Wahlprognosen werden aber nur vorher ausgesuchte Menschen "befragt", d.h. die Zusammensetzung der Gruppe ist represäntativ für die Gesamtbevölkerung, d.h. sie entspricht etwa den glechen Verhältnissen in wichtigen Merkmalen (Geschlechts-, Altersverteilung, Bildungsschichten und so weiter).

Hier konnte jeder der wollte ankreuzen, damit ist die Umfrage definitiv nicht represäntativ, wobei ich vermutet, dass der erste Platz wohl trotzdem auch bei einer größeren Beiteiligung kein anderer gewesen wäre und auch wenn ich WoW noch nie gespietl habe, dann hat es sich das wohl auch verdient.
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

eindeutig keines, wow kann man nicht mehr helfen. star trek ist zu arm und final fanatsy 14 ein billiger versuch ein mmo zu erschaffen.
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

Ich hatte dies schon an einer anderen Stelle gepostet, aber ich denke hier ist meine Frage besser aufgehoben :)

Lohnt sich denn ein Blick auf HdRO, vielleicht sogar ein längerer? Ich habe noch keine wirkliche Erfahrung im MMO-Bereich sammeln können, da ich auch noch nicht bereit bin dafür monatlich Geld zu bezahlen - Ausnahme dürfte/könnte SWToR werden.
Jedenfalls suche ich schon ziemlich lange nach einem entsprechenden Spiel um auch einen Einstieg zu finden und möchte mal Fragen: Lohnt es sich z.B. mit HdRO zu "beginnen"?
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

[quote ]Für die TV Quoten und die Wahlprognosen werden aber nur vorher ausgesuchte Menschen "befragt", d.h. die Zusammensetzung der Gruppe ist represäntativ für die Gesamtbevölkerung, d.h. sie entspricht etwa den glechen Verhältnissen in wichtigen Merkmalen (Geschlechts-, Altersverteilung, Bildungsschichten und so weiter).[/quote]

Stimmt, ich habe wohl nicht bedacht, dass auf PC Games nur männliche, 24-jährige, arbeitslose WOW-Suchtis unterwegs sind. Scheinbar absolut nicht repräsentativ diese Umfrage ... oh, wait. (Die anderen PCGames-Umfragen werden nicht kritisiert - trotz der selben Teilnehmer, so viel zur Glaubwürdigkeit der Kritiker).

Desweiteren wurde hier, wie klar aus dem Text hervorgeht, das Lieblings MMO der "PC-Games-Community" gesucht. Das heißt, solange 80-jährige Rentner keinen erheblichen Teil dieser Gruppe ausmachen, sind diese auch für eine repräsentative Umfrage nicht erforderlich. Außerdem ist jemand, der sich nicht an der Umfrage beteiligt, per Definition kein Teil der Community oder ein genereller MMO-Verweigerer, dessen Stimme das Ergebnis nachhaltig verfälschen würde.

Das Ergebnis zeigt nichts anderes, als die Verkaufszahlen und Spielerzahlen auch. Was sollte daran also nicht stimmen?

Passt schon alles. Der Großteil der Leute wird sich nicht verlaufen haben, oder zum Spielen gezwungen werden. Erst ab Platz 4-5 wird es interessant, davor die waren auch ohne Abstimmung klar.
 
AW: Special - Das beste Online-Rollenspiel 2010 - Eine Überraschung an der MMO-Front?

ob sich hdro lohnt? man kann mal reinschauen, aber es kostet geld ab einem bestimmten level. gratis endgame content gibts also nicht!
und dann wieder monatlich, nicht einmalig. ich fand es etwas langweilig, wenn auch solide gemacht.

ich würds nicht anfangen, sondern auf was neues warten. spiele auch kein mmo im moment, wobei nach ca. 10-15 mmos sich nur wow ansatzweise gelohnt hatt vom gameplay her.
 
Zurück