• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806956
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Man könnte meine, dass sich Politiker und vermeintliche Datenschützer gegen Google (und auch facebook) generell stellen. Egal was der Konzern macht, es wird von deutscher Seiter attackiert.

Warum schützen uns denn nicht die Datenschützer vor der Sammelwut des Staates? Wo sind sie wenn Ämter und Behörden meinen Daten und Adressen verkaufen?
Wieso erfahre ich nichts davon? Was übrigens auch auf Kontozugriffe seitens der Behörden zutrifft, da erfährt man auch nichts, weder von Bank noch von der entsprechenden Behörde.

Also es gibt wirklich viel schlimmere Sachen, zumindest sehe ich das so, wo sich die Datenschützer für den Bürger einsetzen sollten und endlich auch müssen!
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Ja, mies! Als Admin nutze ich das für unsere Page. Man kann sich aber auch anstellen
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Lustigerweise benutzt PCGames.de das Ding auch (weiß ich, weil ich die Seite in meinem Werbeblocker blockiere :) ). Also schafft PCGames.de die Daten seiner arglosen Nutzer in die USA. Schon interessant.
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Wenn man wissen will, ob eine Seite google Analytics benutzt,
dann ruft man mit der rechten Maustaste einfach den "Seitenquelltext" auf und scrollt bis zum Ende.
Google Analytics wird nämlich immer ganz am Ende eingebunden.


Ich selbst habe es aus meiner Webseite entfernt - denn der Hoster hat selbst eine Statistik - also ist google analytics zu 90% überflüssig.

Zweitens denke ich gehört zu haben, das man google analytics einsetzen darf, wenn man einen Hinweis auf der Webseite hat, das GA eingesetzt wird.

Oh man, wenn das mit dem Bußgeld durch geht - dann gibt´s eine Klagewelle.

Jeder Anwalt geht auf eine x-belibiege Seite, schaut sich den Seitenquelltext an, geht aufs Impressum und verklagt den Inhaber.

Viel Spaß - die Deutsche Politik / Datenschutz fängt wirklich bald an zu spinnen!

JMR
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Oh man, wenn das mit dem Bußgeld durch geht - dann gibt´s eine Klagewelle.

Jeder Anwalt geht auf eine x-belibiege Seite, schaut sich den Seitenquelltext an, geht aufs Impressum und verklagt den Inhaber.

Viel Spaß - die Deutsche Politik / Datenschutz fängt wirklich bald an zu spinnen!

JMR
Nur weil der Einsatz von Google-Analytics ein Delikt ist für das ein Bußgeld erhoben werden kann heißt das noch lange nicht das sich Anwälte damit auch bereichern können. Fürs Falschparken muss man auch Bußgeld an die Stadt zahlen wenn man erwischt wird trotzdem rennen jetzt keine Anwälte durch die Gegend und suchen Falschparker um sie zusätzlich zu verklagen. ;)
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Korrekte Antwort!
Ich habe mich wohl grade zu arg aufgeregt... :B

Also dann nur ein paar Bußgeldbescheide...
Aber vielleicht gibt´s in Flensburg ja bald eine neue Behörde...
Wenn´s dann noch Punkte zusätzlich zum Internet-Bußgeld gibt :-D

JMR
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

Mein Tipp:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
 
AW: News - Google Analytics im Visier der Datenschützer - Bußgelder für Nutzer angedroht

PS das ist nicht von mir, sondern aus den internet, man kann das auch als vorlage für einen eigenen benutzen
 
Zurück