• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Morrowind 2011-Mod-Paket boykottiert: Torrent-Download wird sabotiert

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806514
 
Ich versteh ja, dass man nicht möchte, dass jemand anderes unter seinem Namen mein eigene Produkt verwendet...
Allerdings handelt es sich hierbei doch "nur" um eine Vereinfachung und Zusammenlegung verschiedener Mods?!
Muss mann dann wirklich so einen Aufstand machen oder gehts hier um mehr?
 
Ich verstehe den Aufriss der darum gemacht wird auch nicht so recht.
Das Ganze ist kein kommerzielles Produkt und die Einzelteile auch nicht. Eine Nennung von wem etwas frei Verfügbares stammt reicht imo völlig aus.
Wenn man im Open Source Sektor bei allen Mirrors, Torrents und Links etc. immer zur Quellen- und Autorangabe auch noch bei allen Beteiligten um Erlaubnis bitten müsste, wäre das ja ein Heidenspass.
 
Das nennt sich Urheberrecht. ;)

Manche sagen eben "Macht damit, was ihr wollt, hauptsache, mein Name wird erwähnt", andere "Wenn ihr mit meinem Zeug was machen wollt, fragt vorher". Das ist ihr gutes Recht.
 
Wenn er nicht gefragt hat ist das vollkommend okay!
Auch bei Mods heißt es nachfragen ob man was verwenden kann was ein andrer erstellt hat. immerhin kanns am ende sein dass sich ein fremder mit der eigenen arbeit sonnt...
 
Naja mann kann sich aber auch über sch**** aufregen.Ich finde die Idee alles in einen Installer zupacken schon voll ok. Wie ist denn da die Rechtslage? Ich finde das das nennen des Namen doch reicht.
 
naja... also, ich kann das schon einigermaßen nachvollziehen.

1.) hätte er sich sicherlich keinen zacken aus der krone gebrochen, mal eben kurz anzufragen. und

2.) ist das im prinzip das gleiche problem wie mit "raubkopien". die leute haben scheinbar überhaupt keinen bezug zu geistigem eigentum und der mit der umsetzung verbundenen arbeit und evtl sogar kosten. möchte mal irgendwen hier sehen, der auf seinen studenlohn verzichtet... und sogar das machen die modder in der theorie. also kann ich es gut nachvollziehen, dass man wenigstens gefragt werden möchte...

aber sobald es um andere geht wird gleich von "anstellen" und "mimimi" geredet. ist klar...
 
Wenn er nicht gefragt hat ist das vollkommend okay!
Auch bei Mods heißt es nachfragen ob man was verwenden kann was ein andrer erstellt hat. immerhin kanns am ende sein dass sich ein fremder mit der eigenen arbeit sonnt...

Es handelt sich hierbei aber um nicht kommerzielle Modifikationen eines Spieles, welche nichtmal verändert werden, sondern nur durch einen Installer zusammengepackt werden.
Zudem werden die "richtigen" Modder doch genannt.

Natürlich hätte er fragen können - ich hätte das auf jeden Fall gemacht.

Aber man darf mMn bei sowas nicht die Verhältnismäßigkeit vergessen.
Es gibt wichtigere Probleme, als einen Menschen, der versch. Mods zusammenpackt und deswegen jetzt regelrecht angefeindet und boykottiert wird.

Aber da sieht man denke ich ganz schön, wie manche Gamer gestrickt sind ^^
 
Es handelt sich hierbei aber um nicht kommerzielle Modifikationen eines Spieles, welche nichtmal verändert werden, sondern nur durch einen Installer zusammengepackt werden.
Zudem werden die "richtigen" Modder doch genannt.

Natürlich hätte er fragen können - ich hätte das auf jeden Fall gemacht.

Aber man darf mMn bei sowas nicht die Verhältnismäßigkeit vergessen.
Es gibt wichtigere Probleme, als einen Menschen, der versch. Mods zusammenpackt und deswegen jetzt regelrecht angefeindet und boykottiert wird.

Aber da sieht man denke ich ganz schön, wie manche Gamer gestrickt sind ^^
ob kommerziell oder nicht steht doch überhaupt nicht zur debatte...
 
Das nennt sich Urheberrecht. ;)

Manche sagen eben "Macht damit, was ihr wollt, hauptsache, mein Name wird erwähnt", andere "Wenn ihr mit meinem Zeug was machen wollt, fragt vorher". Das ist ihr gutes Recht.
Genau das!

Sollte er nicht nachgefragt haben bzw. keine Antworten bekommen haben, dann hätte er halt die Finger von den entsprechenden Mods lassen sollen!

Wer selbst modded, kann das absolut nachvollziehen!!!

Das hat auch nichts mit Mimimi o.ä. zu tun, sondern entspricht einfach einem Verhaltens-Kodex, wie es ihn in Modding Communities seit den 80er Jahren gibt.......
 
Es handelt sich hierbei aber um nicht kommerzielle Modifikationen eines Spieles, welche nichtmal verändert werden, sondern nur durch einen Installer zusammengepackt werden.
Zudem werden die "richtigen" Modder doch genannt.

Natürlich hätte er fragen können - ich hätte das auf jeden Fall gemacht.

Aber man darf mMn bei sowas nicht die Verhältnismäßigkeit vergessen.
Es gibt wichtigere Probleme, als einen Menschen, der versch. Mods zusammenpackt und deswegen jetzt regelrecht angefeindet und boykottiert wird.

Aber da sieht man denke ich ganz schön, wie manche Gamer gestrickt sind ^^
ob kommerziell oder nicht steht doch überhaupt nicht zur debatte...
Stimmt, sage ich auch nicht.
Aber ich mit meiner persönlichen Meinung sehe das als übertrieben an, sich jetzt so darüber aufzuregen.

Ich bin nicht in der Modderszene und weiß nicht, was da immer abgeht und was absolut tabu ist.

Aber er hat nichts geklaut (da kostenlos und öffentlich zugänglich = kein Diebstahl; sowie keine Veränderung der Mods) und schmückt sich nicht mit fremden Lorbeeren, auch wenn er hätte fragen müssen bzw ich das getan hätte(wie ich bereits sagte).

Pickt bitte nicht immer einzelne Wörter aus einem Satz/Text, um dann wegen diesem Wort weiterzumachen ;)
Falls ihr es nicht lassen könnt ( ;) ): Verhältnismäßigkeit.
Und das ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufdrücken möchte^^
 
nee, ist ja auch ok... aber "kommerziell" klang nunmal nach einem argument, und das wollte ich einfach aufschnappen ;o)
und sicher könnte man das als "übertrieben" bezeichnen, aber ich sehe das halt auch so, dass da sicherlich ein haufen arbeit in den mods steckt. und man könnte auch andersrum sagen: "WENN es schon umsonst ist, dann fragt mich doch wenigstens"

auch nur meine meinung
 
Ich ebenfalls. Ich modde auch, und es steckt einfach eine Riesenarbeit darin, das können hunderte Stunden werden bei einem großen Projekt.

Und wenn dann einer kommt und das irgendwo mit zehn anderen Mods zusammenfügt und ich nicht einmal davon weiß, sondern es irgendwo im Internet lesen muss, dann finde ich das auch nicht in Ordnung.

Ich möchte zumindest Bescheid wissen, was mit meinen Sachen passiert.
Habe schon einige Anfragen erhalten, von Leuten, die etwas von mir verwenden wollten oder meinetwegen auch nur übersetzen wollten und in der Regel sage ich da auch "Klar, kein Problem.", aber so kann ich am Ende immerhin auch gucken, dass auch nichts verändert wurde (also in die negative Richtung) und mein Name drunter steht.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen und befürworte das Blockieren dieses Torrents auch.
Okay, er hat nichts verändert, wirklich nur zusammengefügt, von daher ist es gerade noch grenzwertig okay in meinen Augen, aber wie gesagt, würde ich doch zumindest darüber informiert werden.

Vor allem steht doch bei den meisten Mods (zumindest in der TES-Community) extra bei Contact me before repackaging any part of this mod. (oder ähnlich), und dann ist ja wohl eindeutig, dass das vom Modder gewünscht ist. Ich bin mir sicher, dass das auch hier mindestens einmal der Fall war.

Dass die Person, die das gemacht hat, nun aber angefeindet wird, ist natürlich nicht okay (ist das hier überhaupt der Fall?). Manche Leute scheinen einfach nicht darüber nachzudenken, aber sehen es dann letztendlich auch ein.
 
Was wollen die noch? Die Creditliste ist 16kb groß...
Durch den Installer kommen auch DAU's in den Genuss der Mods.
Seine Modlist in der richtigen Reihenfolge zu laden kann schon sehr aufwendig sein, bei 1 Mio Mods. Und wenn ein DAU dann seltsame CTD's bekommt, vergeht ihm sicher die Lust am Mod ausprobieren.
Der Installer und das Install FAQ nimmt einen da ein bisschen an die Hand.
Verstehe die Aufregung nicht. :P
 
Mag zwar nicht ganz vergleichbar sein, aber ich habe früher öfter Maps für diverse Spiele gebastelt.
Da hat man sich gefreut, je häufiger das irgendwo zum Download bereitstand, verlinkt, oder in irgendwelche Pakete aufgenommen wurde. Dadurch wurde es bekannter, wurde häufiger gespielt, usw.
Ein finanzieller Schaden ist mir dadurch irgendwie nie entstanden (wie in diesem Fall hier auch nicht). ;)
Eine Nennung als Autor war mir immer völlig ausreichend und mir wäre im Traum nicht eingefallen zu verlangen, jedes Mal nach Erlaubnis gefragt zu werden.

Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum man sich nicht freut, wenn die eigenen Werke (und der Autor selbst) einer breiteren Masse bekannt und zugänglich gemacht werden und wie in diesem Fall sogar eine News auf dem Internetportal einer großen Spielezeitschrift erhalten.
 
wieder am thema vorbei...

es geht doch gar nicht darum, dass ein paket für dau´s gemacht wurde... das ist ja soweit gut und kaum ein modder wird auch etwas dagegen haben, wenn so noch mehr leute in den genuss seiner arbeit kommen.
--> es geht um die zustimmung
 
Zumindest bei TES, bestimmt auch in anderen Richtungen, gibts halt dieses ungeschriebene Gesetz, das Modder kontaktiert werden, ehe man ihre Werke einfach verwendet. Credits ließt nämlich letzten endes doch eh fast niemand, nur mal gelegendlich aus langeweile oder weil man den tollen typen finden will, der die super rüstung gemacht hat und ihn vllt. um Hilfe fragen möchte.
Die normalen User vergessen dann halt die vielen anderen, die unheimlich viel Freizeit da reingesteckt haben und finden nur denjenigen, der das Compendium gestöpselt hat als "einen super genialen Modder" obwohl sein einziges Werk vllt war: im Construction Set auf den "combine plugins"-Butten zu drücken.
Es geht uns dabei einfach nur darum, dass man den richtigen Leuten anerkennung zeigt und, was für viele viel wichtiger ist, den überblick zu behalten, wo welcher Content von einem liegt. Um nun z.B. auf Updates hinzuweisen, Hilfestellung zu geben oder einfach nur um die Downloadzahlen zusammen zu rechnen und sich über die Beliebtheit zu freuen.
Das ist sogar bei Resourcen der Fall, oft steht in der readme "bitte schreibt mir, wenn ihr die resource verwendet und sendet mir bei release einen downloadlink". Da ist es nochmal eine andere Lage, ist meist neugierde der Autoren, was alles damit passiert.

Im großen und ganzen ist es jedenfalls immer etwas deprimierend für den richtigen Modder und respektlos (wie zu beginn gesagt, es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Höflichkeit) vom anderem. Deshalb verstehe ich auch die Aufregung dabei. Man sollte nur halt auch dem jenigem die Chance geben, sich zu rechtfertigen und evtl. nochmal neu anzufangen, ohne den Ruf als "gemeiner Contentdieb" zu haben.
 
Ich hatte mir vorgestern gerade noch überlegt, ob ich mir die Anleitung von der Wordpress Seite kopiere. Den Download als Torrent habe ich zum Glück schon. Oder sind die Installationsanweisungen mit dabei?
 
Zurück