• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Zukunftsvisionen: Water World auf Youtube zeigt Wassersimulation der Extraklasse

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,805867
 
sehr beeindruckend, besonders die Stelle als der Hai aus dem Wasser springt. Weiß man ob das alles auch Echtzeit bzw ingame möglich ist ?
 
Das Wasser ist wirklich seeeeeeeeeeeehr beeindruckend!
Nur die Fische Bewegen sich noch etwas Komisch, daran merkt man dann, dass man eine Simulation vor sich hat...wollen wir hier aber niemand vorwerfen, einfach weil das Wasser ZU GEIL aussieht!
 
Das Wasser ist wirklich seeeeeeeeeeeehr beeindruckend!
Nur die Fische Bewegen sich noch etwas Komisch, daran merkt man dann, dass man eine Simulation vor sich hat...wollen wir hier aber niemand vorwerfen, einfach weil das Wasser ZU GEIL aussieht!
Genau das hab ich mir auch gedacht ... eine richtig geile Wassersimulation. Nur bei den Fischen sieht man halt noch, dass es sich um eine Simulation handelt.

Es wirkt an einigen Stellen so, also hätte man einfach eine reale Wasseroberfläche gefilmt (es sieht ja wirklich so realitisch aus), und dann am Computer die ganzen Lebewesen eingefügt. ;)
 
Weiß man ob das alles auch Echtzeit bzw ingame möglich ist ?
Das ganze basiert ja auf der Engine von Crysis und wenn du dir mal die Grafikmods ansiehst, ist das durchaus möglich. Um das ganze aber mit flüssigen Framerates zu spielen brauchst du schon einen sehr guten, aktuellen Rechner. Vorallem, um die Wellen zu glätten.
 
Weiß man ob das alles auch Echtzeit bzw ingame möglich ist ?
Das ganze basiert ja auf der Engine von Crysis und wenn du dir mal die Grafikmods ansiehst, ist das durchaus möglich. Um das ganze aber mit flüssigen Framerates zu spielen brauchst du schon einen sehr guten, aktuellen Rechner. Vorallem, um die Wellen zu glätten.
Das basiert doch nicht auf der CryEngine. Wo hast Du denn das gelesen. Das ist ne eigene Software, die die dafür eingesetzt haben.
 
naja, da das ganze vorgerendert ist, ist das jetzt schon recht unspektakulär. vor 13 jahren hat man sowas schon in titanic gesehen... den artikel "zukunftsvisionen" hätte man somit schon vor 13 jahren schreiben können.
 
naja, da das ganze vorgerendert ist, ist das jetzt schon recht unspektakulär. vor 13 jahren hat man sowas schon in titanic gesehen... den artikel "zukunftsvisionen" hätte man somit schon vor 13 jahren schreiben können.
Seh ich genauso. Ich finde schon das es hübsch anzusehen ist, aber gerade bei den Delphinen und dem Hai, wenn diese aus dem Wasser springen, sieht das wenig realistisch aus. Also kommt es zur Physik und zu dem aus dem Wasser auftauchen, sieht es weniger gut aus.
Zum Beispiel die Schwanzflosse des Wales, wenn diese auftaucht, das sieht aus wie Brei der da hochgezogen wird.

Aber wir wollen ja nicht meckern. Wasser ist ja mit, wenn nicht sogar das schwierigste Element für realistische Grafiken und Darstellungen, gerade in bewegender Form, in Spielen o.ä..
 
Das dauert noch ein paar Jahre, bis sowas in Echtzeit auf einem Heimrechner funktioniert. ^^
 
ach das ist doch ein fake
reale tier aufnahmen mit digitalen effekten soweit entfremdet das es künstlich aus sieht ;)
 
Ja ist echt nicht schlecht.. man sieht aber das beim austreten aus dem Wasser,das Wasser noch nicht so richtig reagiert wie es sollte. Ansonsten das aufschlagen auf dem Wasser sieht schon sehr realistisch aus, auch wenn die Animationsdesigner hier eher einen schlechten Job gemacht haben... Die Models der Fische, Delphine und Haie wirken einfach zu starr...
 
Die Szene mit dem Walhai und den Tunfischen habe ich heute im TV bei "Planet Erde" gesehen, nur das es da echter aussah.:B
 
Nunja, verglichen mit Realflow oder Arbeiten von Scanline VFX ist das Ergebnis doch sehr bescheiden. Die Oberflächenspannung scheint mir nicht ideal getroffen zu sein (mag eine Einstellungssache sein) und allgemein sind da noch ein paar Aussetzer zu beobachten. Fallendes Wasser nimmt kaum Einfluss auf die Oberfläche, die Verdränger erscheint mir auch nicht gut getroffen. Objektiv betrachtet natürlich eine tolle Arbeit, die ich seit der Siggraph auch im Auge behalte, aber als Vorzeigedarstellung - wie hier versucht zu vermarkten - taugt es nicht.

Hier, das ist schon knapp 5 Jahre alt und bietet dennoch ein besseres Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=8Pmm9UKqc5I

oder auch Realflow:
http://www.youtube.com/watch?v=VKIQP8uKuPk
 
Zurück