• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,803965
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Nun, da meiner Meinung nach ME2 nichtv wirklich ein RPG ist und auch DA:O nicht der erwartete große Wurf war, bleibt ja nur noch Drakensang in der Liste übrig. Dafür muß man allerdings "echte" RPGs mögen.

Übrigens Liebe Redaktion: Ich würde ein AddOn nicht unbedingt in die Liste der besten RPGs 2010 aufnehmen.

MfG
Max
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Dieses Jahr wars auf jeden Fall Mass Effect 2, dicht gefolgt von Dragon Age und Two Worlds...

Drakensang muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ist eig. auch nicht schlecht...
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Awakening hab ich nur zur Hälfte durchgespielt, irgwie war da die Luft raus. Mass Effect 2 muss ich dann wohl nehmen, fand ich sehr gut, obwohl New Vegas mir bestimmt noch einen Ticken besser gefällt. Das liegt allerdings noch nicht installiert neben mir, werde ich dieses Jahr nicht mehr zu kommen. Alpha Protocol spiel ich irgwann im Sommerloch nächstes Jahr durch, leihe ich mir aus. Der Rest reizt mich nicht so.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

ME 2 ist für mich kein Rollenspiel mehr, hatte aber sowieso keine Chance gegen New Vegas, wobei Am Fluss der Zeit auch ordentlich Laune gemacht hat. Egal Viva Las Vegas :)
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Für mich ganz klar Alpha Protocoll - was das an Entscheidungen und Konsequenzen gelifert hat hat selbst Witcher alt aussehen lassen. Ich kanns nur empfehlen (ok die ersten paar Missionen sind echt mies)

und ME2 ist zwar super aber kein Rollenspiel.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

für mich ganz klar New Vegas
Zweifelte aber zwischen New Vegas und Mass Effect 2, da ich erst Mass Effect 1 durch haben will bevor ichs zweier spiel liegt das zweier noch ungenutzt rum

Viva la Vegas!
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Drakensang, Alpha Protocol und Fallout waren tolle Spiele, aber für mich fällt die Entscheidung zwischen den beiden Titeln von BioWare und da mich beide mitgerissen habe, ME2 aber bei weiteren Durchgängen noch etwas motivierender war als DA, ist das wohl eher mein RPG- Titel des Jahres...
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Wäre Two Worlds 2 nicht bloß so eine Enttäuschung auf den letzten Metern gewesen. Nun gewinnt Bioware ;p
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Gaaaaanz klar New Vegas.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

und ME2 ist zwar super aber kein Rollenspiel.
ME2 ist mehr Rollenspiel als z.B. Oblivion. Denn worum geht es denn bitte schön in einem Rollenspiel: Die Freiheit eine andere Rolle gestalten und spielen zu können. Und vor alllem ME2 zeichnet sich durch die große spielerische Freiheit aus, Handlung und Welt in kleinem wie großem zu verändern. Ich sträube mich auf jeden Fall dagegen ein RPG daran festzumachen, dass man irgendwelche Zahlen in der Charaktertabelle verschiebt, denn viele die so argumentieren hallten das Mittel zum Zweck, fälschlicherweise selbst für den Zweck.

EDIT: Haha. Habe jetzt eben erst die Beiträge gelesen, die Drakensang gegenüber ME2 als "echtes RPG" hervorgehoben und sich damit genau der unschlüssige Argumentation bedient haben, die ich eigentlich eher generell beschreiben wollte. Denn die einzige spielerische Freiheit die das vermeintliche Rollenspiel Drakensang dem Spieler ließ war es in einer äußerst umfangreichen Charaktertabelle herumzupfuschen (nicht einmal das Äußere seines Helden durfte man bestimmen, was eigentlich zu der Zeitpunkt als Drakensang erschien bei RPGs bereits eine Selbstverständlichkeit war). Ansonsten lief das Spiel wie auf Schienen ab - auf einer sehr langsamen und höchst ereignislosen Fahrt. Die fünf Euro waren definitiv eine Fehlinvestition.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Also wenn Mass Effect 2 hier nicht gewinnt fresse ich einen Besen. :-D
Nach den Kommentaren her sieht es ja bisher anders aus. Hab aber auch nicht für ME2 gestimmt. :P
Und ich muss DiogenesInDerTonne zustimmen, klar Mass Effect ist auch ein Action-Spiel, aber vorrangig das beste Rollenspiel der letzten Jahre, für mich ohne Frage. Eigentlich sogar Spiel aller Zeiten für mich... bisher. :)

Stimme ging an Alpha Protocol, das steht auf Platz 2 für mich für 2010, einfach wegen der unglaublichen Entscheidungsfreiheit+Konsequenzen. Da kommt nichts ran.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

und ME2 ist zwar super aber kein Rollenspiel.
ME2 ist mehr Rollenspiel als z.B. Oblivion. Denn worum geht es denn bitte schön in einem Rollenspiel: Die Freiheit eine andere Rolle gestalten und spielen zu können. Und vor alllem ME2 zeichnet sich durch die große spielerische Freiheit aus, Handlung und Welt in kleinem wie großem zu verändern. Ich sträube mich auf jeden Fall dagegen ein RPG daran festzumachen, dass man irgendwelche Zahlen in der Charaktertabelle verschiebt, denn viele die so argumentieren hallten das Mittel zum Zweck, fälschlicherweise selbst für den Zweck.
An und für sich beschreibt der Begriff Rollenspiel eben jenes ja. Dann würde ME2 auch ganz klar in die Sparte fallen. Aber industrial beschreibt begriffstechnisch eine Industrie und ist trotzdem Musik ;)
Das Genre Rollenspiel wurde Jahrelang eben von diesen Zahlen und Gruppenmonstern definiert - also ist der Begriff auch für Jene geeignet. Wären A-RPGs nicht schon Hack n'Slays würde ME2 genretechnisch eher dazuzählen. (was aber immernoch RPG wäre...) es ist haarspalterei - ich sag ja nicht das es kene Berechtigung in der Liste hier hat, sondern das ich es nicht als RPG gesehen hab.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Meiner Meinung nach sind das doch alles keine echten Rollenspiele. Es geht viel zu sehr darum möglichst viele Gegner platt zu machen und Items einzusammeln.
Gut dass manche noch eine interessante Geschichte erzählen möchten und es schaffen eine gute Atmosphäre aufzubauen. Es fehlt die Interaktion eindeutig an Interaktion zwischen Partymitgliedern und der Umgebung. Es ist ja ganz nett, dass sich bei Dragon Age die Partymitglider unterwegs streiten, doch das reicht bei weitem nicht aus. Wieso bauen die Entwickler keine kleinen Rätsel ein? Bspw. ein Hebel der gehalten werden muss damit eine Tür offen bleibt. Und schon muss ich überlegen welches Partymitglied am Hebel zieht und möglicherweise für den hinter der Tür zu erwarteten Kampf nicht zur verfügung steht. Wieso kann ich nicht Partymitglieder Wache stehen lassen, wenn ich irgendwo einbreche? Diese Aspekte die ein echtes Rollenspiel ausmachen, werden die derzeiten auf Massenkonsum getrimmten "Rollenspiele Light" nicht erreichen. Stattdessen möchte man bspw. bei Dragon Age "Gewalt" in den Vordergrund drücken, da es angeblich cool ist und möglichst viel Absatz verspricht. Ich möchte die Dinger nicht schlecht reden, doch es fehlt sehr viel um an ein echtes RPG zu kommen, teilweise waren die älteren RPGs viel näher dran.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Ganz knapp Mass Effect 2, danach hätte ich Two Worlds 2 genommen
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Mein Lieblingsvideospielheld ist der Lange von Tetris!
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Meiner Meinung nach sind das doch alles keine echten Rollenspiele. Es geht viel zu sehr darum möglichst viele Gegner platt zu machen und Items einzusammeln.
Gut dass manche noch eine interessante Geschichte erzählen möchten und es schaffen eine gute Atmosphäre aufzubauen. Es fehlt die Interaktion eindeutig an Interaktion zwischen Partymitgliedern und der Umgebung. Es ist ja ganz nett, dass sich bei Dragon Age die Partymitglider unterwegs streiten, doch das reicht bei weitem nicht aus. Wieso bauen die Entwickler keine kleinen Rätsel ein? Bspw. ein Hebel der gehalten werden muss damit eine Tür offen bleibt. Und schon muss ich überlegen welches Partymitglied am Hebel zieht und möglicherweise für den hinter der Tür zu erwarteten Kampf nicht zur verfügung steht. Wieso kann ich nicht Partymitglieder Wache stehen lassen, wenn ich irgendwo einbreche? Diese Aspekte die ein echtes Rollenspiel ausmachen, werden die derzeiten auf Massenkonsum getrimmten "Rollenspiele Light" nicht erreichen. Stattdessen möchte man bspw. bei Dragon Age "Gewalt" in den Vordergrund drücken, da es angeblich cool ist und möglichst viel Absatz verspricht. Ich möchte die Dinger nicht schlecht reden, doch es fehlt sehr viel um an ein echtes RPG zu kommen, teilweise waren die älteren RPGs viel näher dran.
Die Ideen finde ich super. Schade, dass es keine solchen Spiele gibt.

Meine Rangliste würde so aussehen (ersten 5):

1. New Vegas
2. Drakensang - Am Fluss der Zeit
3. Mass Effect 2
4. Two Worlds 2
5. Dragon Age Awakening
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

@Kampfkeks

Du hast natürlich einen Punkt. Aber dennoch würde ich sagen, dass es im Gegensatz zun Industrie und Industrial, eine klare Verbindung zwischen Paper-RPGs und PC-RPGs gibt. ;)

@Amiga4Ever






Meiner Meinung nach sind das doch alles keine echten Rollenspiele. Es geht viel zu sehr darum möglichst viele Gegner platt zu machen und Items einzusammeln.
Das mag vielleicht auf Diablo & Co zutreffen, aber nicht auf DA:O oder ME1+2. Dort standen eindeutig Interaktion mit den NPCs und der Spielwelt und eine fesselnde Handlung im Vordergrund.




Es fehlt die Interaktion eindeutig an Interaktion zwischen Partymitgliedern und der Umgebung.
Ich kenne kein Rollenspiel, dass dies bisher besser gemacht hätte als DA:O und ME, wo sich die Zusammenstellung der Party teilweise sogar auf den Ausgang einiger Missionen auswirken kann. (Gerade für ME2 gab es einige gute Beispiele, wo Party-Mitglieder ihre eigenen Konflikte mit der Welt auszutragenb hatten).





Wieso bauen die Entwickler keine kleinen Rätsel ein? Bspw. ein Hebel der gehalten werden muss damit eine Tür offen bleibt.
Reden wir jetzt von Rollenspielen, oder Adventures?




Wieso kann ich nicht Partymitglieder Wache stehen lassen, wenn ich irgendwo einbreche?
Das wäre sicher ein nettes Detail wenn man einen Schurken spielen möchte, aber für ein Rollenspiel sicher nicht essentiell.





Diese Aspekte die ein echtes Rollenspiel ausmachen, werden die derzeiten auf Massenkonsum getrimmten "Rollenspiele Light" nicht erreichen.
Du hast ausschließlich Dinge genannt die sicherlich ein nettes Faeture für jedes RPG wären, aber kaum wesentlich. Mal abgesehen davon dass zumindest mir kein RPG bekannt ist, dass genau deinen kleinlichen Wünschen entspricht.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Gerade DAO war sehr kampflastig (insbesondere in der Zwergenunterwelt). Bioware hat ja sogar mit der sehr bluthaltigen Grafik geworben (sollte ja erwachsen wirken - lächerlich !). Aber DAO war trotzdem das CRPG 2009 und trotz aller Schwächen. Die Addons (und also auch Awakening) würde ich sowieso aus der Liste nehmen - kein Addon sollte CRPG des Jahres werden.

Habe jetzt mal für Two Worlds 2 gestimmt, wobei eigentlich Fallout: New Vegas das bessere Rollenspiel ist. Insgesamt sehe ich an Nr. 2 - sofern noch CRPG: ME 2. Und erst an Nr. 3 folgt 2 W 2. Schließlich ist noch das schöne Drakensang: Am Fluss der Zeit an Nr. 4 zu erwähnen.

Was ist ein CRPG ? ME 2 betont die Inszenierung der Story, die Partyinteraktion, Dialoge und die Shooter - Action. Dabei vernachlässigt es klassische CRPG - Elemente wie Inventar, Charaktersystem und Items; auch das Kampfsystem hat nicht mehr so viele Taktikelemente. Hinzu kommen Schlauchlevel, wieder quälende Nebenquests (Ressourcensuche) und eine ggü. Teil 1 schwächere Story. Ein perfektes CRPG weiß aber alle Elemente zu vereinen. Insgesamt also auch kein perfektes CRPG, aber sicher ein gutes Spiel.

Dennoch führt der Weg von Bioware, immer mehr Inszenierung/Filmisches in ihre Spiele zu bringen, in die Sackgasse. Früher hatte jedes Spiel von Bioware, sei es BG 1 oder 2 oder Kotor mehr Gehalt als heute zwei Spiele von ihnen zusammen.
 
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Ich befinde mich in einer unangenehmen Zwickmühle- einserseits will ich für ME2 stimmen, da es bewiesen hat, dass RPGs keine Zahlenschieberei benötigen, um den Spieler in eine virtuelle Welt eintauchen zu lassen, und hat wohl die besten Charaktere des gesamten Spielejahres auftanzen lassen, andererseits war New Vegas definitiv das, klassisch gesehen, tiefgreifendere und umfangreichere Rollenspiel.

So würde ich gern beide Titel gewürdigt sehen, was natürlich nicht funktioniert :P
 
Zurück