• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sportwissenschaftler der Uni Jena: "Wer schnell sein will, muss spielen"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,804216
 
Und wieder eine Studie die diese Tatsache belegt. Schön...endlich mal wieder ein paar Pluspunkte für uns Spieler. Jetzt muss man die Ergebnisse solcher Studien nur noch medienwirksam "unter die Leute bringen". Damit die öffentliche Meinung über Spieler endlich mal etwas weniger Klischee geprägt ist.
 
AW: News - Sportwissenschaftler der Uni Jena:

genaue werte wären mal nicht schlecht gewesen...
wurden die testergebnisse schon irgendwo veröffentlicht?
 
Computerspieler haben auch einen viel besseren Blick für Details, könnten z.B. auf einem Bild viel schneller irgendwelche Dinge entdecken. Sie können viel schneller Situationen erfassen und darauf reagieren. Sowas kann z.B. beim Autofahren unheimlich wertvoll sein, wenn man schnell reagieren kann und dadurch den ein oder anderen Unfall vielleicht verhindert.
 
AW: News - Sportwissenschaftler der Uni Jena:

Schnellere Reaktion, besseren Blick für Details, also sind nur Computerspieler wahre "Übermenschen"? ;)

Soei eine Studie rauskommt die Computerspieler negativ darstellen wird hier (logischerweise) aufgeschrien. Bei einer Studie die das Gegenteil aussagt wird sie sofort für wahr deklariert. Das ist das Problem was ich damit habe.

Ich bin eigentlich auch der Ansicht das sich die Hand Augen-Koordination bei Ego-Shoter Zockern wesentlich verbessert. Allerdings würde ich gerne die Vergleiche von Leuten sehen die 1 Stunde täglich Tischtennis spielen mit Leuten die 1 Stunde täglich zocken und nicht Vergleiche von Leuten die 3 mal die Woche 2 Stunden TT spielen mit Leuten die täglich 3 Stunden zocken, mal als Beispiel der Ungenauigkeiten. Ist wie gesagt nur ein Beispiel der Dinge die unerwähnt bleiben aber wahrscheinlich sind.

Zum Thema Blick für Details... ich glaube genau das Gleiche könnte man auch von Künstlern sagen oder von Architekten... es gibt sehr viele Berufe/Hobbies wo so etwas trainiert sein muss/wird.

Grundsätzlich bin ich natürlich auch der Ansicht dass Computerspiele nicht nur negative Auswirkungen haben (sie machen zudem noch Spass^^), allerdings lege ich Wert darauf alles kritisch zu betrachten, egal ob ich der selben Meinung bin oder nicht.
 
AW: News - Sportwissenschaftler der Uni Jena:

Soei eine Studie rauskommt die Computerspieler negativ darstellen wird
hier (logischerweise) aufgeschrien. Bei einer Studie die das Gegenteil
aussagt wird sie sofort für wahr deklariert. Das ist das Problem was ich
damit habe.
Tut mir leid dass wir parteiisch sind ;(
 
Zurück