• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,803949
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

arena und daggerfall waren damals ehr gute spiele, leider sehr verbugt.

unvergessen als sich der char in der nacht plötzlich in einen wehreber verwandelt hat weil sich mein bruder lykantropie zugezogen hat :-D

oder wenn man mal wieder durch eine treppe in die unendlichkeit gefallen ist ;)

mit dem grafiksetting von morrowind konnt ich mich nie anfreunden, oblivien ging grad noch so, auch wenn beide ansonsten sehr gut waren.
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Ich bin ein grosser Fan der Reihe seit Daggerfall. Und freue mich wie ein kleines Kind auf jeden neuen Teil. Ich erinnere mich auch heute noch sehr gerne an Dagerfall und habe es auch in der nähe wieder rumliegen. Ich spiele gerade auch wieder Morrowind zur Auffrischung und bin von dem Titel immer noch sehr angetan. Oblivion war zwar klasse hatte aber mit diesen Türmen die immer gleich aussehen eine Komponente die mit der Zeit ziemlich langweilig wurde. Auch war die Welt viel kleiner als damals Morrowind oder Daggerfall was mir nicht so gefallen hat. Sonst klasse Titel ohne Frage.

Aber zu eurem Artikel, wenn Daggerfall im 1996 erschienen ist und Morrowind 2002, dann sind das 6 Jahre und nicht 8 Jahre wie im Artikel geschrieben steht.

Lg Alain
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Daggerfall und Morrowind waren geniale Spiele. Oblivion hingegen war leider der typische, weichgespülte Konsolen-Mist wie man ihn heutzutage fast nurnoch zu sehen bekommt. Fallout 3 ist Bethesda besser gelungen, daher habe ich Hoffnung für den nächsten Teil der Elder Scrolls Reihe.
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Ich spiele gerade auch wieder Morrowind zur Auffrischung und bin von dem Titel immer noch sehr angetan.
Morrowind müsste ich auch mal zu Ende spielen. Ich denke mal man bekommt das auch optisch wieder ansprechend hin mit ein paar Mods.
Oblivion war zwar klasse hatte aber mit diesen Türmen die immer gleich aussehen eine Komponente die mit der Zeit ziemlich langweilig wurde.
Das war grausam. Einfach nur nervig... immer wieder dasselbe zu machen. Deswegen hab ich auch über 2 Jahre gebraucht um die Hauptquest zu beenden. :B
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Ich spiele gerade auch wieder Morrowind zur Auffrischung und bin von dem Titel immer noch sehr angetan.
Morrowind müsste ich auch mal zu Ende spielen. Ich denke mal man bekommt das auch optisch wieder ansprechend hin mit ein paar Mods.
Oblivion war zwar klasse hatte aber mit diesen Türmen die immer gleich aussehen eine Komponente die mit der Zeit ziemlich langweilig wurde.
Das war grausam. Einfach nur nervig... immer wieder dasselbe zu machen. Deswegen hab ich auch über 2 Jahre gebraucht um die Hauptquest zu beenden. :B
Die Hauptquest war doch das kürzeste am Spiel :B
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Die Hauptquest war doch das kürzeste am Spiel :B
Schon, aber ich hatte eben keinen Bock immer und immer wieder dasselbe zu machen. Deswegen hab ich mich die ganze Zeit mit Nebenquests und Erkundung beschäftigt. :-D
Die Türme hab ich dann erst platt gemacht als ich eh schon total überpowert war und die Gegner eigentlich keine Herausforderung mehr. Da hat ihnen auch das automatische Mit-Leveln nicht geholfen. :B
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Ich fand Oblivion klasse und spiele es noch heute liebend gerne mit Mods (Natural Environments, Oblivion Graphics Extender, Oblivion Improved und diverse andere Gameplay-Mods) durch.
Aber mich störten die immer gleichen Synchronsprecher und dieses dämliche Baukastensystem sehr.

Ich hoffe, mit Skyrim lässt die Fehler des Vorgängers hinter sich.
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Wie bereits im Text des Redakteurs steht, gibt es Arena und Daggerfall legal kostenlos im Netz:

Arena: http://www.gamershell.com/download_5504.shtml
Daggerfall: http://www.demonews.de/vollversionen.php?vv=1816
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Auch wenn's nicht ganz reinpasst ... aber ich finde, der Ritter in goldenen Rüstung auf dem Screenshot sieht aus wie Günther Jauch :)

Freu mich natürlich aufs Spiel, aber bis zum 11.11. ist es ja noch bissle hin.
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

 Meinst Du die Oblivion Tore? Außer zwei, drei von der Story vorgesehenen musste man die nicht platt machen, die verschwinden am Ende der Hauptquest von alleine.
 
AW: Special - The Elder Scrolls 5: Skyrim-Vorgänger im Überblick - Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion

Auch wenn's nicht ganz reinpasst ... aber ich finde, der Ritter in goldenen Rüstung auf dem Screenshot sieht aus wie Günther Jauch :)

Freu mich natürlich aufs Spiel, aber bis zum 11.11. ist es ja noch bissle hin.
Das selbe dachte ich mir auch, als ich den Screen vor Jahren das erste Mal sah. :B
 
Das waren noch Zeiten :) Hab alle Teile gespielt und einem ist damals richtig einer abge....n mit der ersten 3D Grafik in Rollenspielen wenn man das mal so unverblümt sagen darf :)
 
Oh man ich weiß nicht ob ich mir Skyrim kaufen soll >.>
Denke immer an Oblivion was ich zwar 5 mal angefangen,aber nie durchgespielt hatte.
Zu der Zeit war ja auch Gothic 3 aktuell wo ich die Welt/Grafik/Charaktere um einiges interessanter fand.
Oblivion sah zwar irgendwie gut aus aber ich fand keinen Draht dazu.
Ich liebe RPGs eigendlich ... ach ich weiß auch nich...HILFE^^
 
Skyrim vorbestellt. :)
Es stimmt das Oblivion nicht für alle war. Ich hatte anfangs auch Probleme rein zu finden um dann aber so gefesselt zu werden, dass ich kaum aufhören konnte.
Die Hauptstory war ganz nett aber all die Gilden und Nebenquests waren unschlagbar.

Solange ich in Skyrim wieder tun und lassen kann was ich will kann es gar keine Enttäuschung werden.
 
Ich fand das Skillsystem immer bescheuert. Ständig rumzuhüpfen, ewig auf der Stelle gegen einen Felsen zu schwimmen oder den selben selbstgemachten Minizauber immer wieder und wieder zu zaubern um den Skill zu steigern ist etwas, mit dem ich nie warm geworden bin.

Wenn das bei Skyrim nicht grundlegend anders ist, werde ich mir das Spiel nicht kaufen, auch wenn es sonst ganz interessant aussieht.
 
Ich fand das Skillsystem immer bescheuert. Ständig rumzuhüpfen, ewig auf der Stelle gegen einen Felsen zu schwimmen oder den selben selbstgemachten Minizauber immer wieder und wieder zu zaubern um den Skill zu steigern ist etwas, mit dem ich nie warm geworden bin.

Wenn das bei Skyrim nicht grundlegend anders ist, werde ich mir das Spiel nicht kaufen, auch wenn es sonst ganz interessant aussieht.

Derartiges Powerleveln ist sicher auch nicht das, was die Entwickler mit dem Skillsystem bewirken wollten. Man wird halt besser in den Fähigkeiten, die man auch wirklich nutzt. Andere Skills, die man selten nutzt, kann man entweder ignorieren, wenn man sie gar nicht braucht, oder man kann sie bei einem der zahlreichen Trainer im Spiel verbessern. Das kostet zwar Geld, ist aber immer noch besser als stundenlanges Powerleveln. Ich fand das Elder Scrolls Skillsystem eigentlich immer sehr gut, leider wurde es von Spiel zu Spiel immer weiter abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Skillsystem immer bescheuert. Ständig rumzuhüpfen, ewig auf der Stelle gegen einen Felsen zu schwimmen oder den selben selbstgemachten Minizauber immer wieder und wieder zu zaubern um den Skill zu steigern ist etwas, mit dem ich nie warm geworden bin.

Wenn das bei Skyrim nicht grundlegend anders ist, werde ich mir das Spiel nicht kaufen, auch wenn es sonst ganz interessant aussieht.

Persönlich hat mir das System aus Gothic auch besser gefallen, wo man Lehrstunden nehmen musste um eine bestimmte Fähigkeit zu skillen, aber rein logisch besticht in meinen Augen eben das System aus TES. Wenn ich den ganzen Tag Sport mache steigt eben meine Ausdauer und wenn ich ewig lange mit einhändigen Waffen kämpfe, werde ich mit der Zeit auch stärker und geübter.
Das es scheinbar Leute gibt, die sich nicht zu schade sind eine Stunde auf der Stelle zu hüpfen nur um ihre Ausdauer zu stärken war mir bis vor kurzem auch neu, kann mir aber auch egal sein, weil sie so ja eigentlich nur ihre eigene Spielerfahrung kaputt machen und das war definitiv nicht im Sinne des Erfinders. Wobei ich auch nichts gegen ein Mischsystem hätte, so das passive Fähigkeit wie Ausdauer durch Wiederholung und aktive Fähigkeiten wie Schwertkampf durch einen Lehrer trainiert werden.
 
Zurück