• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Ab heute im Handel

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Ab heute im Handel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,801376
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Ab heute im Handel

Ach ja, erst der Duke und jetzt noch das !
2010 das Jahr der Kuriositäten !
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Dann wird Shift 2 wohl tatsächlich besser :)
Gott sei Dank, denn ich hätte mir schon fast ne PS3 wegen dem Spiel gekauft!
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Dann wird Shift 2 wohl tatsächlich besser :)
Gott sei Dank, denn ich hätte mir schon fast ne PS3 wegen dem Spiel gekauft!
NFS Shift ist ein reiner Arcade-Racer. Der Spricht ne ganz andere Zielgruppe an.

Ich habe GT5 seit gestern und ich muss ganz ehrlich sagen: Die Fahrphysik ist einfach traumhaft! Zusammen mit dem Tuning und den Einstellungsmöglichkeiten erhält man hier das beste was auf dem Markt erhältlich ist. Einzig die Grafik ist mit ihren hässlichen Schatten etwas fragwürdig. Aber es macht soviel Gaudi mit den Karren über die Strecken zu brettern... Da kann kein anderer Racer mithalten.

Ich gebe sowieso nix aus Reviews. Ich teste Spiele lieber selber und GT5 ist aus meiner Sicht ein absoluter Toptitel! Die einzige Schwäche ist die Grafik (-> Schatten). Manche haben den Rennspielmessias erwartet und sich mal wieder bis zur Enttäuschung gehyped. EA greift dann wieder tief in die Tasche um seine NFS spiele schönzufärben und in diesem Fall werden Kritikpunkte aufgebäuscht bis die Vorzüge fast nichtmehr auffallen.

Selber denken war schon immer besser als andere dafür zu bezahlen.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Aber es macht soviel Gaudi mit den Karren über die Strecken zu brettern... Da kann kein anderer Racer mithalten.
Forza Motorsport II & III? Wobei die natürlich besser sind ... ;)

EA greift dann wieder tief in die Tasche um seine NFS spiele schönzufärben und in diesem Fall werden Kritikpunkte aufgebäuscht bis die Vorzüge fast nichtmehr auffallen.
Wobei wir hier von Shift 2 reden ... ;)

Selber denken war schon immer besser als andere dafür zu bezahlen.
 
:B
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Das GT5 nach der langen Zeit und dem Hype nicht alle Ziele erfüllen konnte, war mir von vorneherein klar. Ich habe seit gestern auch die Collector´s Edition und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Driving Force GT ist das Fahrgefühl absolut unerreicht.
Grafisch ist es auf einer Stufe mit Forza 3, bis auf die groben Schatten.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit GT5 es gehört zu de besten was auf dem Rennspielsektor momentan verfügbar ist, egal ob PC oder Konsolen.

Noch ein Tip für alle GT5 Racer:
Der Ölwechseltrick aus GT4 funktioniert auch bei GT5

Für diejenigen die ihn nicht kennen:
Wenn man ein neues Auto bekommt oder kauft dann sollte man bevor man das erste Rennen fährt einen Ölwechsel durchführen.
Das Fahrzeug hat danach einige KW/PS und Nm mehr .
Dieser Leistungsvorsprung bleibt auch beim Tuning erhalten, sprich bei gleichem Auto und gleichem Tuning hat das Auto mit dem Ölwechsel immer diese Mehrleistung.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Dann wird Shift 2 wohl tatsächlich besser :)
Gott sei Dank, denn ich hätte mir schon fast ne PS3 wegen dem Spiel gekauft!
wenn das handling von shift 2 nicht um 180° gedreht wird kanns schonmal
garkein ernstzunehmender konkurrent werden. mir ist es bis heute ein
rätsel, wie jemand der schonmal auto gefahren ist mit shift 1 spielspaß
erleben konnte. ist imho nur was für kiddys
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Dann wird Shift 2 wohl tatsächlich besser  :)
Gott sei Dank, denn ich hätte mir schon fast ne PS3 wegen dem Spiel gekauft!
wenn das handling von shift 2 nicht um 180° gedreht wird kanns schonmal
garkein ernstzunehmender konkurrent werden. mir ist es bis heute ein
rätsel, wie jemand der schonmal auto gefahren ist mit shift 1 spielspaß
erleben konnte. ist imho nur was für kiddys
 
Also Kiddys würd ich nicht sagen, aber die "Physik" in Shift I war wirklich grottig.
Ich fand Shift am Anfang noch okay, kein Spitzenprodukt, aber auch kein Crap ... bis ich dann das Erste mal mit einem Bugatti Veyron fahren musste.

Absolut unglaubwürdiges und vorallem nicht nachvollziehbares Handling.

Seit diesem Rennen hab ich ich Shift nicht mehr angefasst, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es mir für die 360 ausgeliehen hatte. Im Moment schau ich bissle quer nach Realismus-Mods für Shift PC ... vllt. reißt man damit bissle was raus.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

kann mir hier jd die frage beantworten:

läuft gt 5 tatsächlich in nativen 1080p?
wenn ja, bei wievielen fps?
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

juhu heute früh um 10 mit dhl gekommen...jetz sitz ich bis 18.30 davor und kann mir die Packung angucken weil Arbeit erst dann zu ende is -.-^^
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

kann mir hier jd die frage beantworten:

läuft gt 5 tatsächlich in nativen 1080p?
wenn ja, bei wievielen fps?
Also GT5 Prologue lief wohl in 1280x1080 und wurde dann hochskaliert auf 1920x1080, bei 60 fps.

Denke mal dass es bei GT5 ähnlich sein wird.

# Edit
Die Menüs usw. sind nativ 1080p.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Wow das is O_o
Die Entwickler galten eigentlich immer als Perfektionisten...und jetz das?
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Wow das is O_o
Die Entwickler galten eigentlich immer als Perfektionisten...und jetz das?
 
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Hat hier echt jemand erwartet einen Grafikkracher präsentiert zu bekommen? Das ganze war doch mit GT5 Prologue gegessen.

Fokus wurde auf die 1.000 Autos gelegt, bei Prämienwagen das Cockpit und eben das Schadensmodell sowie ein "paar" Strecken.

Ich glaube aber, wer GT4 toll fand, wird GT5 lieben ... wobei es seither ein paar Punkte gibt, die sie irgendwie nicht ausbessern wollen oder können.

Mir z.B. sagt GT als Spielereihe nicht zu, aber das ist eben Geschmackssache.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Damals durfte ich eine PS3 mein Eigentum nennen und auch GT5 Prologue war in meinem Besitz. Ich muss allerdings sagen, dass die Grafik trotzt HD Auflösung, nie nur annähernd die Grafik bot die man auch den Bildern bewundern durfte. Und zwar waren die Autos etc ja alles sehr schön gemacht, das Spiel war aber derart kantig (kein anti aliasing), dass mir es dann irgendwann auf die Eier ging, abgesehen von der Grafik bin ich eh kein Fan von Rennsimulationen.

Die Wertungen wundern mich, hatte damit gerechnet, dass es im Durchschnitt so um die 89% bekommt.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Damals durfte ich eine PS3 mein Eigentum nennen und auch GT5 Prologue war in meinem Besitz. Ich muss allerdings sagen, dass die Grafik trotzt HD Auflösung, nie nur annähernd die Grafik bot die man auch den Bildern bewundern durfte. Und zwar waren die Autos etc ja alles sehr schön gemacht, das Spiel war aber derart kantig (kein anti aliasing), dass mir es dann irgendwann auf die Eier ging,
Wobei das kein GT 5 ( Prologue ) spezifisches Problem ist bzw. war, denn das gleiche Problem hatte auch PGR3, 4 und Forza II & III.

Spielgrafik war absolut okay, hast du jedoch Bilder im Spiel gemacht, sahen diese Fotos weitaus besser aus. Auch die Replays sahen sehr viel besser aus als die Spielgrafik.

Richtig "knorke" sahen z.B. die Fotos in PGR4 aus, die dank "raufgerechneten" AA so aussehen, wie Fotos die im Vorfeld veröffentlicht wurden. Die Fotos in PGR konnte man auch exportieren.

abgesehen von der Grafik bin ich eh kein Fan von Rennsimulationen.
Dann ist GT* und Forza eh nichts für dich. =)
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Also ich finde es einfach nur zum lachen =D So wie das spiel gehypt wurde ,als das Spiel mit der besten Grafik und das die Grafik jedes Xbox 360 Spiel verblassen läst(das von einer Konsole die in fast jeden Spiel Grafisch absolut der Xbox unterlegen ist) sind diese Wertungen echt bescheiden ausgefallen.Und wen ich dan noch höre das einige Strecken aussehen wie ein remake ,nur halt mit einer neuen Grafik und das es dazu auch noch billig aussieht ,finde ich es mal wieder sehr sehr schwach von Sony.Die Schatten sollen ja auch nicht grade das beste sein=D Aber hey freut euch den man gibt mehr für weniger bei der PS3 aus ,das ist doch schonmal was =P
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

abgesehen von der Grafik bin ich eh kein Fan von Rennsimulationen.
Dann ist GT* und Forza eh nichts für dich. =)

Du willst doch nicht wirklich Gran Turismo und Forza als Simulationen bezeichnen!?!

Meines Wissens nach gibt es keine einzige Simulation für Konsolen. Egal auf welchem Sektor.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich nicht schon sehr schöne Stunden mit Gran Turismo verbracht habe. Aber vom Simulationsgrad her kommen Gran Turismo und Forza bei weitem nicht an Spiele wie rFaktor oder GTR heran. Ist ja auch klar, wenn der Großteil der Simulationsfans nicht auf Konsolen spielt. Viele Strecken und Autos machen noch keine Simulation. Simulationen sind trocken und beschränken sich auf das Wesentliche. Detailreiche Setups, Fahrverhalten und Genauigkeit. Das Ziel einer Simulation ist es, möglichst nah an das echte Geschehen heran zu kommen. Mit einem Gamepad in einer nicht existierenden Hyper-Formel1-Rackete mit 400 km/h durch die Innenstadt Roms zu rasen ist nicht wirklich Realitätsnah.

@News: GT5 ist ein sehr umfangreiches Spiel. Allerdings sind Grafik und Sound für PC-Verhältnisse schlecht und veraltet.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Wow das is O_o
Die Entwickler galten eigentlich immer als Perfektionisten...und jetz das?
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Hat hier echt jemand erwartet einen Grafikkracher präsentiert zu bekommen? Das ganze war doch mit GT5 Prologue gegessen.
Wo hab ich was von Grafik gesagt?
Durchschnittlich 85% sind enttäuschend für den Hype und die Entwicklungszeit.
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

ihr meint also die Fahrphysik ist besser wie zb in GTR 2 oder rFactor ?

mfg
 
AW: News - Gran Turismo 5 im Test für Playstation 3 - Die weltweiten Wertungen im Überblick

Na ja... was soll man dazu sagen? Nach meiner Meinung war hier viel zu viel hype am werk. Es ist ähnlich verlaufen wie bei Mafia 2 - wobei Mafia eine größere Enttäuschung war -. Aber wie kann man bitte ein vernünftiges Schadensmodell bei einer Rennsimulation "weglassen"? Das ist für mich ein no-go.
 
Zurück