• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Codemasters: Mit halben Spielen gegen den 2nd-Hand-Markt?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,799350
 
In der Tat, ich habe sofort wie unterm Bild geschrieben sofort an F1 2010 gedacht als ich die Überschrift las.

Zum Preismodel muss man sicherlich nicht viel rätseln, wenn es denn so kommen sollte. Es wird sicherlich nicht so sein das ein vollwertiges Produkt, dann kostengünstiger wird für den Kunden als jetzt ein vollwertiges Game kostet.
Möglich wäre das die halben Spiele, dann aber zum Kunden ködern recht preiswert werden und der Teil aus dem Netz recht teuer.

Speziell Codemasters sollte sich eigentlich auf das verkaufen von Patchen verlegen. Zu fixen gibts bei denen ja immer reichlich und da deren Patches immer neue Fehler implementieren wäre somit auch für einen nicht abreisenden Strom an Käufern gesorgt.

An und für sich ist die Idee aber nicht so verkehrt, immerhin kann ich dann entscheiden ob mir das Spiel gefällt und mehr haben will.
Allerdings gab es Demos früher auch mal kostenfrei und da es sicherlich preislich nicht zum Vorteil der Kunden wird, mach ich da schonmal nicht mit.
 
Schlägt in die gleiche Kerbe wie die aussage von THQ vor 2 Tagen:
http://www.pcgames.de/THQ-Firm...

Im endeffekt vieleicht garnicht so schlecht. Wenn das "halbe" Spiel für 20€ zu haben wäre und man mit DLC dann auf seine ca. 45€ kommt. Hätte den Nachteil das man auf Retail Versionen eher verzichten würde, ist ja eh nur das halbe Game, also Account etc. beim entprechenden Dealer für die DLC´s bräuchte man auf jeden Fall, genauso wie Internet. Das ist bei vielen denke ich der Grund auf jeden Fall eine Retail zu nehmen da man da uU etwas unabhängiger von Online Sachen wäre.

Auf der anderen Seite hätte es aber auch echte Vorteile. Wer sich ein F1 mit 6 Strecken kauft und beim 3ten Rennen merkt das das Spiel nicht das ist was man sich erwartet hat, hätte man auch "nur" 20€ ausgegeben und würde auf die DLC´s verzichten.

ALLERDINGS: Wie im Text schon gesagt, haben sie sich nicht darüber ausgesprochen was das "halbe" Spiel denn dann kosten würde. Weil 35€ für das halbe Game und dann nochmal 30€ für DLC´s würde den Umsatz schon gewaltig steigern, wäre eine Kundenverarsche sondersgleichen, und es gäbe mit Sicherheit einige die es garnicht oder zu spät bemerken, das sie gerade gewaltig über den Tisch gezogen worden sind....

EDIT: Ach ja, gewaltig über den Tisch gezogen werden. Bei Mafia 2 ist es ja schon so, und es ist auch noch das "worst Case" Szenario. 50€ für ein bischen mehr als das halbe Game, plus was weis ich wieviel für die DLC´s die dem Game eigentich erst das Feeling etc. geben wie es geplant war.....
 
Lächerlich. F1 war für mich ein halbes Spiel. Für F1 währe ich bereit 25-30€ im jetzigem zustand zu bezahlen und 20€ für addon mit gescheiten boxenstopps/zuschauerfunktion/ordentlicher serverbrowser und matchmaking/chat/usw.....
Noch weniger Inhalt ist für mich kaum zu verkraften.
So schnell sieht Codemasters nach meinen fehlkäufen Fuel und F1 kein Geld mehr von mir.
 
Das muss doch echt nicht sein! Wenn ich mir ein Spiel kaufe, habe ich keine Lust mich noch im Nachhinein darum kümmern zu müssen, dass es vollständig ist. Diese kleinen mini DLCs sagen mir schon überhaupt nicht zu, bei denen man dann ein Auto, eine Waffe oder ein Outfit zusätzlich hat. DLCs die die Story erweitern!! (nicht vervollständigen) oder generell angemessenen Content enthalten: Wieso nicht.

Aber sowas. Wenn ich mir für ein Rennspiel erst noch Wagen und Strecken oder für einen Shooter erst einmal Waffen kaufen muss, erinnert mich das eher an einen F2P Titel mit Cash Shop als an ein vollwertiges und i.d.R. vor allem qualitativ hochwertigeres Produkt.

Dazu kommt, dass die Spielehersteller nicht die einzigen sind, die ihren theoretischen Verlust durch den Handel gebrauchter Waren machen.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die großen Publisher mit jedem Titel mehr einnehmen, als Produktion, Marketing etc. gekostet haben, dann sind solche Maßnahmen lediglich eine Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden, als eine Maßnahme irgendwelche "Verluste" auszugleichen.
 
Das wird immer schlimmer! Ich für meinen Teil werde für halbe Produkte (Boxversionen) kein Geld ausgeben. Accounts werde nach einer gewissen Zeit sehr oft geschlossen. Ich habe kein so ein großes Vertrauen in das Internet und deren Portale. Dann hat man eben nur noch das halbe Ding zum vollen Preis gekauft.
Eine komplette Box mit Handbuch und schönen Karten (...) und so ist mir immer noch am liebsten!
 
Das wirklich wichtige, den Preis, hat er natürlich vergessen.

Es wird einen relativ kleinen Kreis an Kunden geben - ohne Internet - die rumweinen werden - und das zu Recht - aber so etwas nennt man bekanntlich Kollateralschaden.

Mir persönlich ist es egal - WENN der Preis stimmt. WENN nicht, andere Mütter haben auch schöne Töcht... errr, andere Entwickler haben auch schöne Spiele die man kaufen kann und bei Codemasters kann man ja verzichten oder in die illegalität getrieben werden.
 
traurig so etwas. ich habe mir früher mal soviele spiele jedes jahr gekauft. dann wurd die qualität der spiele irgendwann immer schlechter und jetzt kaufe ich mir nur noch 1 bis maximal 2 spiele pro jahr von der qualität eines call of duty weil der rest sein gefordertes geld einfach nicht wert ist. und dann wollen die jetzt allen ernstes, bevor die die qualität steigern das spiel noch beschneiden? die idee ansich finde ich nicht verkehrt, wenn es in einem verhältnis steht. siehe dlcs was derkingundn1 schon ansprach. ein DLC ist für mich einer der kategorie von borderlands (bis auf den 2.) da bekommt man wirklich was für sein geld. nämlich unterhaltung.

ein tipp wie sie einfach was gegenweiterverkäufe tun können, STEAM. ja wird den meisten nicht gefallen, aber darauf wird es in zukunft hinaus laufen und ich finde es gut so. man muss ich einfach um nichts mehr kümmern. alles updates von selbst, addons/dlcs werden sofort angezeigt. einfacherer kauf als kurz ins geschäft zu gehen. und ganze spiele.

wenn codemasters so etwas vorhat, werden sie ganz schnell merken das es keinen interessiert, denn wenn der inhalt schon da ist, die zweite hälfte, kann man es im ganzen auch runterladen durch die halbschwachen raubkopierer!
 
Die Beschreibung die er macht trifft 1:1 auf die aktuelle DLC-Politik zu, nur dass niemand so dumm ist, und behauptet, dass erst das halbe Spiel verkauft wird.

Für Second Hand gibt es eine einfache Lösung - die nennt sich Steam.
 
Halbe Spiele verkaufen ? Ist doch kein zukünftiges Vertriebsmodell, sondern längst gängige Praxis. Metro 2033, Force Unleashed 2, Mafia II...
Die andere Hälfte per DLC nochmal bezahlen, solange es die Lemminge mitmachen -> selber schuld. Gibt ja Alternativen - Hobby aufgeben, Raubkopierer werden (sehr zu empfehlen) Auf Messen den Vorstand mit Tomaten bewerfen... suchts euch aus...
 
Halbe Spiele verkaufen ? Ja, das wird ja immer schöner. :pissed:

Ich hab noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft. Immer neu, meistens zum Release, oder wenn ich nicht so heiß auf ein Spiel war, habe ich gewartet bis es günstiger geworden war.

Sie haben bei Dirt 2 doch einen Multiplayer-Modus, wo man den Key in sein GfWL-Account hinzufügen muß, um spielen zu können. Da braucht Codemasters sich doch keine Gedanken über den Gebrauchthandel zu machen.
Wer Dirt 2 gebraucht kauft, u. dann online spielen wird, wird Probleme bekommen online spielen zu können, wenn der Vorbesitzer schon online gespielt hat.
Der Gebrauchtmarkt ist eigentlich nur bei reinen Singleplayer-Spielen sinnvoll.
Ein Multiplayermodus die beste Maßnahme um Gebrauchtkäufe zu reduzieren.
Um die letzten paar Cents, die sie dadurch nicht an Umsatz machen, brauchen die nicht rumheulen, und nicht so komische Maßnahmen wie "halbe Spiele" ausdenken.

Man sollte mal eine Umfrage starten, wer nur gebraucht kauft ?, wer selten gebraucht kauft, wer gar nicht gebraucht kauft, wer kurz nach Release kauft, u. wer erst bei einer Reduzierung des Preises kauft.
Oder so ähnlich. Wäre Interessant was dabei raus kommt.

Steam habe ich ja mittlerweile auch akzeptiert.

Montag hatte ich CoD Black Ops beim Media Markt für 47 € gekauft, u. gestern bei Steam registriert / eingebunden.
Denn Steam verlangt 59,99 €.

Ich würde niemals auf die Idee kommen ein neues Spiel zum Vollpreis bei Steam zu kaufen.
Auch nicht bei anderen Games-Download-Shops.
Viele machen es weil es bequem ist.
Ich gehe lieber in den Laden oder bestelle bei Amazon. Unterstütze lieber den Handel.
Ich würde anders handeln, wenn man bei Steam konsequent günstiger an neue Spiele kommt.
Denn man verzichtet ja auf die DVD, Handbuch u. DVD-Hülle. Aber Steam ist nicht günstiger.
Es sei denn Sie haben ein Super-Angebot. z.B. das Codemasters-Race-Pack im April für 15 €

Weil ich kein großer Steam-Freund bin, kaufe ich so wenig es geht an Spiele´n über Steam / für Steam.
Bei CoD Black Ops hatte ich keine Wahl.
Aber ich sehe bei Steam auch Vorteile: Spiele-Download anstubsen, u. das Spiel installiert sich von alleine. Gepatcht wird automatisch, u. Dank der Freundes-Liste brauche ich keine Freunde ins Spiel manuell einfügen wie bei CoD WaW.
 
Jaaa und dann steigen die Raubkopiezahlen noch weiter an und dann sagt man wieder die Raubkopierer sind Schuld daran das Spiele sich schlecht verkaufen...

Demnächst kauft man nur noch das Intro und den Rest muss man selber programmieren.. natürlich gegen Cash...
 
Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor 4-5 Jahren schon mal hier im Forum schrieb, dass man die Spiele irgendwann im Baukastenprinzip kaufen wird. Nur noch ein grobes Grundspiel und der Rest muss dazu gekauft werden. Genau auf dem Weg sind wir mittlerweile auch.

Sie werden sich damit aber ein riesen Eigentor schießen. Es ist doch jetzt schon so, dass sich viele die Spiele weiterhin kaufen und diese ganzen DLCs von irgendwelchen Warez-Seiten laden. Damit kommen sie gleich schon mal in Kontakt mit solchen Seiten und wenn sie sehen, was da alles geboten wird, dann kriegt man sie nur schwer davon wieder weg.
Die Publisher merken nicht, wie sie die Käufer immer mehr in diese Richtung schieben und wenn einmal dort jemand gelandet ist, dann kriegt man ihn nur schwer wieder raus.
Sie merken gar nicht, dass es immer weniger Argumente DAFÜR gibt, sich ein Spiel zu kaufen. Es lohnt sich bald nicht mehr. Mit diesem Vorgehen werden Raubkopien aber bald so richtig blühen, da braucht sich die Szene wohl keine Nachwuchssorgen machen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Werbung für etwas illegales sein oder so, sondern einfach nur darstellen, dass die Hersteller ihren Kunden immer weniger und weniger bieten, aber er mehr dafür bezahlen soll. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mittlerweile einfach nur unterirdisch. Und stattdessen was zu tun, wollen sie den Grundinhalt sogar noch abspecken. Wie will man da mehr Leute dazu bewegen, sich die Spiele zu kaufen? Und die die Spiele gerne kaufen, verlieren dann irgendwann die Lust daran. Wer will schon für ein halbes Spiel bezahlen?
 
ich persönlich halte das, wenn denn das p/l-stimmt, für eine gute idee.
um bei dem beispiel zu bleiben: 6 formel 1-strecken für 20 euro, rest bei gefallen noch mal ~ 20 euro.
gute sache.
 
Mir ist mein Hobby jetzt schon viel zu teuer aber ich habe wenigstens auf der Konsole den Luxus ein Spiel mehr oder weniger komplett physisch auf einer DVD zu besitzen. Ich will das was ich kaufe gefälligst greifbar haben und bin mit der Politik von Codemasters überhaupt nicht einverstanden.

Wenn Codemasters mal ein Spiel mit dieser Politik auf den Markt wirft verzichte ich entweder darauf oder ziehe es mir umsonst aus dem Internet. Ist mir jetzt egal was andere davon denken aber ich mache soetwas einfach nicht mit. Die sollten sich eher mal über die Raupkopierate sorgen machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie diesen Weg einschlagen, sie im Endeffekt mehr Verluste erleiden werden.

Scheiß Dreckspack. Wie kann man nur so Gehirngefickt sein, den Gebrauchtmarkt als Gefahr zu sehen. Meiner Meinung nach können sie dem nur entgegenwirken wenn die Preise für die Spiele fallen.

Die Raupkopierer haben auf der Plattform PC heute schon einen viel höheren Luxus als Retailkäufer und darüber sollten sich die Publisher und solch Matschbirnen wie die von Codemasters mal Gedanken machen.
 
Mir ist mein Hobby jetzt schon viel zu teuer aber ich habe wenigstens auf der Konsole den Luxus ein Spiel mehr oder weniger komplett physisch auf einer DVD zu besitzen. Ich will das was ich kaufe gefälligst greifbar haben und bin mit der Politik von Codemasters überhaupt nicht einverstanden.

Wenn Codemasters mal ein Spiel mit dieser Politik auf den Markt wirft verzichte ich entweder darauf oder ziehe es mir umsonst aus dem Internet. Ist mir jetzt egal was andere davon denken aber ich mache soetwas einfach nicht mit. Die sollten sich eher mal über die Raupkopierate sorgen machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie diesen Weg einschlagen, sie im Endeffekt mehr Verluste erleiden werden.

Scheiß Dreckspack. Wie kann man nur so Gehirngefickt sein, den Gebrauchtmarkt als Gefahr zu sehen. Meiner Meinung nach können sie dem nur entgegenwirken wenn die Preise für die Spiele fallen.

Die Raupkopierer haben auf der Plattform PC heute schon einen viel höheren Luxus als Retailkäufer und darüber sollten sich die Publisher und solch Matschbirnen wie die von Codemasters mal Gedanken machen.
wow, welch sachlicher Beitrag, wie alt bist du, 12?
wenn du mal älter wirst, dann wirst auch du erkennen, das man mit dieser Ausdrucksweise nur belächelt wird, weil es einfach nur peinlich ist.....omg
Und zu stehlen, weil einem die Unternehmenspolitik einer gewissen Firma nicht gefällt und das hier auch noch groß und stolz zu verkünden spottet mal jeglicher Beschreibung.
 
warum verkaufen wir dann eigentlich noch PC-Spiele im Laden, und nicht nur im internet. Lamgsam aber sicher, geht mir diese Diskussion auf den Sack.
Ich warte auf die PlayStation 4, und wenn die gut ist, dann tüsch PC. Enttäuscht bin ich besonders von Codemasters, die ich immer sehr gesschezt habe. Anscheinend wollen die jetzt auch den ehrlichen Kunden vergraulen. Macht nur weiter so, dann spiele ich auch eure Spiele nicht mehr. Anstatt solche Gedanken zu verlautbaren, sollten sie sich lieber konzentrieren, F12010 endlich fehlerfrei zu bekommen, und einen Patch rausbringen, der die Grafikfehler bei den fehlenden Regeneffekten verschwinden lässt. Denn bei diesem Spiel weiß ich immer noch nicht, ob es nach dem ersten Patch jetzt auf DX 11 fährt, oder nicht. Aber was bringts, wenns fehlerhaft ist.
 
Mir ist mein Hobby jetzt schon viel zu teuer aber ich habe wenigstens auf der Konsole den Luxus ein Spiel mehr oder weniger komplett physisch auf einer DVD zu besitzen. Ich will das was ich kaufe gefälligst greifbar haben und bin mit der Politik von Codemasters überhaupt nicht einverstanden.

Wenn Codemasters mal ein Spiel mit dieser Politik auf den Markt wirft verzichte ich entweder darauf oder ziehe es mir umsonst aus dem Internet. Ist mir jetzt egal was andere davon denken aber ich mache soetwas einfach nicht mit. Die sollten sich eher mal über die Raupkopierate sorgen machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie diesen Weg einschlagen, sie im Endeffekt mehr Verluste erleiden werden.

Scheiß Dreckspack. Wie kann man nur so Gehirngefickt sein, den Gebrauchtmarkt als Gefahr zu sehen. Meiner Meinung nach können sie dem nur entgegenwirken wenn die Preise für die Spiele fallen.

Die Raupkopierer haben auf der Plattform PC heute schon einen viel höheren Luxus als Retailkäufer und darüber sollten sich die Publisher und solch Matschbirnen wie die von Codemasters mal Gedanken machen.
wow, welch sachlicher Beitrag, wie alt bist du, 12?
Sage mir mal bitte warum dieser Beitrag von mir nicht sachbezogen ist? Jetzt bin ich mal gespannt. :-D

wenn du mal älter wirst, dann wirst auch du erkennen, das man mit dieser
Ausdrucksweise nur belächelt wird, weil es einfach nur peinlich
ist.....omg
Mit welcher Ausdrucksweise? Scheiß Dreckspack und Hirngefickt? Wie soll ich denn deiner Meinung nach reden? Dies hier ist ein Games-Forum und kein Intellektuellentreff und ich habe in meinen Post geschrieben dass es mir egal ist was andere davon denken.

Mir geht diese Politik einfach auf den Sack und ich kaufe mir jetzt schon fast ausschließlich Xbox 360 Spiele und kaufe mir PC Spiele nur wenn sie noch einmal stark reduziert werden, was bei PC Spielen ja nicht lange dauert. Mit meiner Ausdrucksweise will ich einfach zeigen dass mir diese Politik verdammt noch einmal auf den Sack geht. (hoffentlich war diese Ausdrucksweise sittlich genug für dich)

Und zu stehlen, weil einem die Unternehmenspolitik einer gewissen Firma nicht gefällt und das hier auch
noch groß und stolz zu verkünden spottet mal jeglicher Beschreibung.
Stehlen? Für diese Ausdrucksweise wirst du bestimmt auch von vielen belächelt. Das ist wieder eine Ansichtssache. Für mich bedeutet stehlen dass ich jemanden etwas wegnehme. Beim Download von einen kopierten Spiel tu ich das aber nicht und jetzt komme mir nicht mit geistigen Eigentum denn das ist nämlich der Standardspruch von Leuten denen nichts anderes einfällt. Ich denke mir aber wenn ich die Absicht hätte ein Spiel zu kaufen, es aber herunterlade um Geld zu sparen, dann kann man es stehlen nennen. Aber das konntest du aus meinen Post ja nicht herauslesen.
Wenn ich die Kopie von einem Spiel eines Entwicklers vor Release klauen würde und es dann als mein eigenes Spiel veröffentlichen würde, dann würde ich so etwas stehlen nennen. Dann akzeptiere ich auch den Spruch mit dem geistigen Eigentum.

Ich sehe das so, wenn ich Spiel überhaupt nicht kaufe dann füge ich dem Entwickler auch kein weiteren Schaden zu, wenn ich mir eine illegale Kopie vom Spiel besorge. Ich kann aber auch gut auf die Spiele verzichten und brauche das Risiko, mir das Spiel irgendwo anders zu besorgen gar nicht eingehen.
 
Die Frage die ich mir bei diesem Modell stelle ist: Wie werden sich die Preise entwickeln? Mittlerweile kriege ich schon oft nach wenigen Monaten VOLLSTÄNDIGE Spiele für 20€. Und ich bin mir nahezu 100% sicher das sich bei diesem Modell lediglich die Ladenversion im Preis ändern würde, so dass ich diese zwar für sagen 10-20€ kaufen kann. Im Nachhinein jedoch noch 2-3x zur Kasse gebeten werde für den DLC, ohne das hier je eine Preissenkung stattfand, so dass die Spiele letztendlich keine Schnäppchen mehr sind.
Und wenn man sich mal die schon angeführten Steampreise anschaut, welche ja direkt vom Hersteller vorgegeben werden soweit ich weiss, bekommt man einen gewissen Eindruck davon wie die Preisstruktur für die zweite Spielhäfte eines Spiels sein könnte so das Spiele für die meisten Käufer wohl auch erheblich teurer werden könnten. Siehe das Beispiel von weiter oben zu Black Ops: Amazonpreis 47€, Steampreis 59,99€. Nimmt man eine Teilung von 50/50 an, so würde man bei Amazon vlt. noch 24€ Zahlen und dann nochmal 30€ für den DLC von Codemasters. Das wären dann immerhin 6€ mehr als bei einer reinen Ladenversion.

MfG,
xMANIACx
 
Zurück