• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Two Worlds 2-Test: Ein fesselndes Rollenspiel mit tollen Quests und wenigen Bugs

WeberSebastian

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,798190
 
Hatte ich ja richtig geschätzt mit 88%. Eine pure Auflistung von Pro/Kontra finde ich allerdings lieblos für einen Test. Ich hoffe mal, da wird noch was nachgereicht und es nur so dahin geklascht weil es heute in den Läden steht.
 
Das sind ja mal die dümmsten Contra-Punkte die ich seit langem lesen durfte...
 
Freut mich das das Spiel eine gute Bewertung bekommen hat. Bestellt habe ich es sowieso schon, da das Spiel auch auf meinem schwachen PC noch läuft. Das ist das beste daran.
 
Verdammt und in meiner Stadt hab Ich jeden Laden abgeklappert aber keiner hat es da gehabt ! Das ist echt traurig das die noch keine Lieferung bekommen haben ! Zur Info , Ich befinde mich in Plauen , Sachsen !
 
Hatte ich ja richtig geschätzt mit 88%. Eine pure Auflistung von Pro/Kontra finde ich allerdings lieblos für einen Test. Ich hoffe mal, da wird noch was nachgereicht und es nur so dahin geklascht weil es heute in den Läden steht.
Den ausführlichen Test zu Two Worlds 2 lesen Sie in der kommenden PC Games 12/10.

In 40h knapp 2mal durchgespielt? Warum steht das nicht auf der Kontra-Seite? 20h für ein so gelobtes Spiel mit ach so tollen und abwechslungsreichen Quest sind einfach zu wenig...

Ansonsten hört sichs ja nicht schlecht an. Wenn ich mit FNV fertig bin (noch 2-3 durchspielen ;) ) dann werd ichs mir vielleicht auch zulegen
 
Das sind ja mal die dümmsten Contra-Punkte die ich seit langem lesen durfte...
Und wieso, bitte? Vielleicht ist der Contra Punkt mit dem Reiten/Segeln etwas unnötig, aber find ich nicht schlimm, ansonsten sind fehlender Bedienkomfort und Balancingprobleme schon zwei Punkte, die ich wichtig finde, sie zu erwähnen
 
Das sind ja mal die dümmsten Contra-Punkte die ich seit langem lesen durfte...

Nachdem ich gestern schon die Möglichkeit hatte, ein paar Stunden anzuspielen, muss ich sagen: Nein, eigentlich nicht dumm, sondern ehrlich und treffend, soweit ich das beurteilen kann. Viel Symbole auf der Karte machen das Spielgeschehen tatsächlich etwas unübersichtlich, insbesondere da es keine Legenden gibt (steht zwar alles in der Anleitung, aber trotzdem wäre eine inGame-Erklärung schön gewesen). Was mich sehr schnell und bisher am meisten gestört hat: Die Questauflistung ist grauenhaft. Der Baum versucht zwar, etwas Ordnung zu schaffen, aber dass abgeschlossene Quests nicht aus der Liste ausblendbar sind ist einfach nicht zeitgemäß. Über das Balancing kann ich natürlich noch nichts sagen.

Was mich außerdem etwas stört: Die Welt "flackert", ähnlich wie in der Arcania Demo. Ich weiss allerdings nicht, ob das an meinem Rechner und seinen Einstellungen liegt, oder ob das Spiel einfach so grießelig ist. Es stört auf jeden Fall etwas die Atmosphäre und ist soweit ich gesehen habe auch nicht wirklich zu beheben (zusammen mit der - meiner Meinung nach - zu extremen Tiefenunschärfe).

Die Pro-Punkte dagegen kann ich voll unterstützen, die Welt ist riesig! Das Crafting System ist super intuitiv und macht Spaß und das Magiesystem ist wirklich gut durchdacht. Es lädt wirklich dazu ein, viel auszuprobieren und lässt einem enorm viel Freiheit. So kann man die Magie seinem persönlichen Spielstil komfortabel anpassen. Alles in allem ein sehr schönes Spiel. Wenn sich jetzt noch irgendwie mein Grafik-"Problem" lösen lässt, bin ich absolut zufrieden!
 
Zugegeben, ich bin auch ein wenig irritiert. Ihr schreibt, dass Two Worlds II eine riesige frei begehbare Welt bietet, es gibt eine menge zu entdecken und Nebenquest-Reihen die gut und gerne mal 2 Stunden in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite braucht ihr aber nur 20 Stunden um das Spiel zu beenden?

Klingt für mich irgendwie widersprüchlich. Ich bin gespannt auf das Spiel (habe es auf dem Schreibtisch vor mir liegen). Mal schauen ob ich widerstehen kann es heute Abend ausgiebig anzuspielen und erst einmal NewVegas in Ruhe zuende spiele, bevor ich mit TwoWorlds beginne.

Schlimm mit der Qual der Wahl.

Grüße,
Flo
 
Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen das es kleinere bugs gibt, komischerweise nur bei spielen die eigentlich eh fast fehlerfrei sind. Bei Spielen die vor Fehler nur so strotzen liest man hier NIE was über Bugs siehe zb FM2011


Zugegeben, ich bin auch ein wenig irritiert. Ihr schreibt, dass Two Worlds II eine riesige frei begehbare Welt bietet, es gibt eine menge zu entdecken und Nebenquest-Reihen die gut und gerne mal 2 Stunden in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite braucht ihr aber nur 20 Stunden um das Spiel zu beenden?
Andere Seiten sagen das man rund 18-20 Stunden fürn Hauptstrang braucht und mit nebenquest dauerts nochmal einiges länger
 
Verdammt und in meiner Stadt hab Ich jeden Laden abgeklappert aber keiner hat es da gehabt ! Das ist echt traurig das die noch keine Lieferung bekommen haben ! Zur Info , Ich befinde mich in Plauen , Sachsen !
An meinem Uni Ort bei Media Markt und Telepoint gewesen, kein Two Worlds 2. Dann in meinem Heimatort bei Telepoint und Expert Bening gewesen, auch kein Two Worlds 2. Ein Ort weiter gefahren nach Mega Company, auch kein Two Worlds 2.
Keine Ahnung was da los ist.
 
heeee???? ich war heute in läden in meiner city und keiner wußte was über das game O.o ich will zocken!!!!!!!^^ kann doch nich sein.ua im herfag/expert.100000 mio call of duty da aber von 2w2 keine spur die wissen nichmal wann sie es bekommen
 
Ich glaub das die Angabe mit den "40 Stunden und knapp 2 mal durchgespielt" etwas ungünstig formuliert ist. Kann mir durchaus vorstellen, das es so gemeint war, das sie jeden der beiden durchgänge des Spiels in jeweils 40 Stunden durchgespielt haben. Das würde sich dann mit der Aussage von Vidaro decken, das man ca 20 Stunden nur für die ganzen Hauptquest braucht, also ohne die ganzen Nebenquest´s
 
Hat das Spiel nicht auch einen ziemlich umfangreichen MP-Part mit Dorf aufbauen und sowas?
Oder bin ich da fehlinformiert?
 
Hat das Spiel nicht auch einen ziemlich umfangreichen MP-Part mit Dorf aufbauen und sowas?
Oder bin ich da fehlinformiert?

Ich habe die verschiedenen MP-Modi noch nicht ausprobiert, aber in der Tat beinhaltet einer von diesen, dass man ein eigenes Dorf bauen, pflegen und beschützen muss. Weiters gibt es noch das klassische Deathmatch, eine Kristallhatz, in der zwei Teams gegeneinander antreten, eine Koop-Kampagne mit 7 Kapiteln und einen Duellmodus (1 vs 1).
 
Kleine Anmerkung an die Redaktion: "afrikanisch-orientalisch" ist wie die Bezeichnung "weißer Schimmel" - also doppelt gemoppelt. ;)

Alles jenseits den 'Okzidents' (Abendland) - also Europa + (heutzutage) Nord-Amerika - wird als 'Orient' (Morgenland) bezeichnet, da es von unseren Gestaden aus im Osten liegt (wo ja die Sonne aufgeht).

Passender wäre von "Orient" oder "Vorderer Orient" zu sprechen, da man darunter den nord-afrikanischen Raum, angrenzend oder nahe dem Mittelmeer (Ägypten, Jordanien, Türkei, Syrien und Irak) versteht. ...und ein Teil von Libyen und Algerien gehört auch dazu. "West-orientalisch" geht auch.
Wenn ihr etwa von einem chinesichem oder japanischen Stil reden wolltet, wäre dieser dann allgemein als ost- bzw. mittel-asiatisch zu bezeichnen - oder ost-orientalisch.
 
Tja zum Kauf im Laden kann ich nur sagen "Es Lebe die Amazone!" :-D :P

Ich hab den Titel gestern gegen 12 uhr bekommen und konnte nach Feierabend schon mal reinspielen. Was mir störend aufgefallen ist, das die im Handbuch erwähnten Einstellungen der Grafik bei mir in den entsprechenden Optionen nicht aufgetaucht sind. Genau wie ich das automatische Speichern und andere Einstellungen nicht finden kann. (und ja ich habe gründlich geguckt und das ist auch nicht mein erstes Spiel der Art).
Desweiteren hatte ich ein paar kurze Musik-Aussetzer wo mitten im Stück auf einmal Ruhe war und teilweise erst 30-40 Sekunden später wieder Musik erklang. Und nein das war nicht das "normale" Ende eines Songs sondern völlig rausgerissen teils sogar mit einem Geräusch das sich ähnlich dem Scratchen einer Platte angehört hat...
Ich hoffe, das das nicht öfter vorkommt.

Was ich als Negativpunkt auch klar bestätigen kann, sind die nicht erklärten Symbole des Inventars bei den einzelnen Gegenständen. Manches davon ist zwar selbsterklärend wie ein Symbol das ein kleines "Gewicht" darstellt wie es auf sehr alten Waagen eingesetzt wird um andere Dinge abzuwiegen. Andere wiederum wie der Goldene Stern sagen mir überhaupt nichts und es steht weder im Handbuch noch ist es Ingame bisher auffindbar gewesen, was dieses Symbol zu bedeuten hat. Das ist etwas Schade vor allem, da sie den Release ein paar Mal verschoben haben. :|

Aber im Grunde ist das "meckern auf hohem Niveau". Sollte ich keine größeren Bugs finden, wird hoffenltich der erste Patch alle offenen Punkte beseitigen.

Alles in Allem sind meine Erwartungen aber nach der kurzen Anspielzeit die ich bisher hatte erfüllt worden. Die Kämpfe sind dynamischer, das Crafting System ist wirklich einfach und übersichtlich und die Magie sieht auch interessant aus, auch wenn ich den Weg des Magiers wohl erst beim 2. durchspielen gehen werde. Beim ersten Mal setze ich klar auf Nahkampf und etwas Fernkampf per Bogen.

Wenn die wenigen Kritikpunkte noch per Patch ausgebessert werden, dann gehört Two Worlds II meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den Top Anwärtern des Titels "Bestes Rollenspiel 2010". :top:
 
Ich hab den Titel gestern gegen 12 uhr bekommen und konnte nach Feierabend schon mal reinspielen. Was mir störend aufgefallen ist, das die im Handbuch erwähnten Einstellungen der Grafik bei mir in den entsprechenden Optionen nicht aufgetaucht sind. Genau wie ich das automatische Speichern und andere Einstellungen nicht finden kann. (und ja ich habe gründlich geguckt und das ist auch nicht mein erstes Spiel der Art).
Die Grafikeinstellungen sind sehr wohl vorhanden. Es gibt da so einen komisch aussehenden, ziemlich breiten Pfeil, der dich in dem Menü nach unten scrollen lässt. Optional geht auch Mausrad. Ich musste auch ein wenig suchen.

Mal ne andere Frage:

Blieb die Vision der Prophezeiung, die einem Cassahra (das Orakel) im Prolog übermittelt, bei euch auch einfach schwarz? Also der Bildschirm? Ich konnte da nix sehen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da verpasst hab!
 
Zurück