• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Frisches Gameplay-Video zeigt das Kampf-System

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,798110
 
Cool, Devil May Cry im Dragon Age Universum! Und wann kommt der echte 2. Teil?
 
nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein.....übel, ganz übel -.-
 
omg was is das? -.-
wildes rumgerenne wenn der gegner kommt? was wird aus den ganzen zauberkombis, fallen etc? sieht echt öde aus
 
Das Spiel wurde im Video auf einer Konsole gespielt, oder?
In der PC- Version soll es doch die Taktikansicht geben, so dass das Video vielleicht gar nicht zu 100% repräsentativ ist.
 
Das Spiel wurde im Video auf einer Konsole gespielt, oder?
In der PC- Version soll es doch die Taktikansicht geben, so dass das Video vielleicht gar nicht zu 100% repräsentativ ist.
nichts destro trotz wird die "taktikansicht" nicht die spielmechanik verändern.
 
Das Spiel wurde im Video auf einer Konsole gespielt, oder?
In der PC- Version soll es doch die Taktikansicht geben, so dass das Video vielleicht gar nicht zu 100% repräsentativ ist.
nichts destro trotz wird die "taktikansicht" nicht die spielmechanik verändern.
Nun ja, aber hier geht es lt. Titel primär um das Kampfsystem und dieses wird auf dem PC eventuell nicht nur aus "wegrennen wenn der Gegner kommt" bestehen, da man das Spiel dort angeblich pausieren kann, um Befehle zu geben.
Aber da mache ich mich noch einmal schlau...

Hier ist der Artikel:
Bioware wird exklusiv für die PC-Version die sogenannte Tactic Cam 2.0 einbauen, welche in der spielbaren Gamescom-Demo noch nicht enthalten war. Im Pause-Modus dürfen Sie nicht nur in die Iso-Perspektive zoomen,
sondern zudem endlich auch den Kartenausschnitt verschieben. In dieser Ansicht dürfen Sie Ihren Teammitgliedern wie gewohnt Befehle erteilen und - sobald fertig – das Geschehen wieder in Gang bringen.
 
also ich will ja das böse wort nicht in den mund nehmen, aber das sieht doch arg nach mainstreaming aus...den meisten konsolenspielern von dragon age 1 waren wohl die kämpfe zu taktisch und anspruchsvoll...das sieht einfach nur noch furchtbar aus...
 
Nur wenn das Balancing der Kämpfe für diese "Konsolen-Ansicht" gemacht wird, frage ich mich wo da der Sinn einer taktischen Ansicht für den PC bleibt - viel Taktik wird ja dann nicht von Nöten sein. Aber vielleicht spielen PC Spieler ja auch direkt eine Schwierigkeitsstufe höher oder die KI der Begleiter wird ausgeschaltet oder einfach mehr unnötige pillepalle Gegner-Horden die zwar nicht fordern, aber die Spielzeit verlängern - mal abwarten.

Aber machen wir uns nix vor - Dragon Age 2 wird das Pendant zu ME2. Kaum noch Items, Kaum noch Taktik, weniger Freiheiten. Dafür eine Geschichte auf multimedial hohem Niveau.

Bioware machte bislang super Games für mich. ME2 war für mich allerdings ein Rückschritt in Punkto Gameplay und jetzt fürchte ich Bioware macht selbiges für DA2 auf dem PC - hoffentlich habe ich Unrecht!
 
Nur wenn das Balancing der Kämpfe für diese "Konsolen-Ansicht" gemacht wird, frage ich mich wo da der Sinn einer taktischen Ansicht für den PC bleibt - viel Taktik wird ja dann nicht von Nöten sein. Aber vielleicht spielen PC Spieler ja auch direkt eine Schwierigkeitsstufe höher oder die KI der Begleiter wird ausgeschaltet oder einfach mehr unnötige pillepalle Gegner-Horden die zwar nicht fordern, aber die Spielzeit verlängern - mal abwarten.

Aber machen wir uns nix vor - Dragon Age 2 wird das Pendant zu ME2. Kaum noch Items, Kaum noch Taktik, weniger Freiheiten. Dafür eine Geschichte auf multimedial hohem Niveau.

Bioware machte bislang super Games für mich. ME2 war für mich allerdings ein Rückschritt in Punkto Gameplay und jetzt fürchte ich Bioware macht selbiges für DA2 auf dem PC - hoffentlich habe ich Unrecht!
leider wird es wohl genauso werden...mainstream for the win eben...maximalen gewinn rausholen
 
Das wirkt in allen Bereichen schlechter als der Vorgänger.....Grafik, Animationen, Kampfsystem..

Dragon Age finde ich, ist so ein tolles Spiel. Das hat auch perfekt die Balance hinbekommen, dass es sowohl Rollenspielanfänger als auch alte Rollenspielhaudegen begeistern konnte. Gerade letztere freuten sich, weil es wieder das alte -zumindest einigermaßen - klassische Rollenspielgefühl eines Baldurs Gate oder Neverwinter Nights aufleben ließ. Deswegen war es aus meiner Sicht auch so erfolgreich. In der heutigen Casualzeit war es mal wieder ein Spiel, in das man richtig versinken und man sich richtig reinfuchsen konnte. Deswegen ist das Spiel so beliebt und macht so viel Spaß..

Wenn ich dagegen hier diese Videos zu Dragon Age 2 sehe, dann scheinen da alle diese Punkte zu fehlen. Sieht für mich nach einem Dragon Effect oder Mass Age aus.
Klar, sind die Mass Effect Spiele auch sehr gut, doch möchte man ein ähnliches Spielprinzip auch bei Dragon Age 2? Ich denke, die meisten würden das verneinen. Mass Effect soll Mass Effect bleiben und Dragon Age Dragon Age.
Verwunderlich ist das vor allem, weil Dragon Age doch angeblich das erfolgreichste Biowarespiel gewesen sein soll.

Ich hoffe immer noch sehr, dass ich mich bei all dem total täusche und Bioware nächstes Jahr ein Spiel veröffentlicht, das einen ähnlich begeistern kann.
Aber in den letzten Wochen macht sich bei mir da schon eine gewisse große Enttäuschung breit. Das wirkt alles so öde und 08/15 mäßig. Das Kampfsystem sieht aus wie bei einem Actionspiel und auch ansonsten kann es nicht begeistern.

Vor allem wenn man das mit einem The Witcher 2 vergleicht -gut der Vergleich ist schwierig, weil es ein anderes Spiel ist - wirkt das einfach total unterdurchschnittlich.
 
einfach nur schade das BW nun auch ohne Rücksicht auf alles nur noch Spiele macht die das große Geld zu bringen scheinen....eben bei einfachster casual-action für Konsole
anspruchsvolle, interessante Spiele wo man sich eine Weile mit beschäftigen muss/kann um sie zu beherrschen scheinen uninteressant zu sein
 
Bei so vielen niedrigen Erwartungen, kann BioWare ja kaum noch etwas falsch machen. ;)

Meine Vorfreude auf The Witcher 2 ist auch größer, als auf DA2, aber der erste Hexer- Teil hatte ebenfalls kein famoses Kampfsystem, machte jedoch trotzdem Spaß.
 
Erinnert mich vom Gameplay eher an Diablo als an ein richtiges Rollenspiel^^
 
Auch wenn ich nacher am PC die Pausetaste schmettern kann, heißt das noch lange nicht das es was am Gameplay ändert. Dann kann ich halt im pausierten Zustand sagen das mein Char die Biege machen soll.

Sowas hab ich natürlich von einem Spiel erwartet, wo der vorherige Titel noch als BG Nachfolger angepriesen wurde.

Bioware empfängt nun einfach die Causal-Gamer mit offnen Armen und stößt gleichezeitig die alteingesessenen Fans beiseite. Soll es mir recht sein, hatte mit DA leider eh nicht soviel Spaß wie mit einem BG oder NWN.

Naja dann kann man nur noch hoffen das es sich später wie nen Film spielen lässt und es so noch überzeugen kann.
 
Auch wenn ich nacher am PC die Pausetaste schmettern kann, heißt das noch lange nicht das es was am Gameplay ändert. Dann kann ich halt im pausierten Zustand sagen das mein Char die Biege machen soll.
Dass du dann unter Umständen deiner Gruppe gezielte Anweisungen geben kannst, damit du gerade das nicht machen musst, ist nicht möglich?
Ist das nicht dann ungefähr das, was man im Kampfgeschehen auch im ersten Teil machte, nur ohne die Taktikschemata für die Gefährten, die teilweise sowieso nicht korrekt arbeiteten?

Wie auch immer.
Eventuell habe ich irgendwas übersehen, denn derartige Videos der PC- Version kenne ich noch nicht; ebenso habe ich bislang nur das Stadt- und das Ödnis- Szenario gesehen, sollte jemand Quellen haben, die mehr zeigen, wäre ich dankbar.
Bis dahin werde ich davon ausgehen, nur Informationen über einen Bruchteil des Spieles zu haben, von denen die meisten auf der Konsolenversion beruhen und werde noch nicht in den allgemein negativ herrschenden Ton einstimmen. Dazu werde ich unter Umständen noch genug Zeit habe, wenn mehr Details bekannt werden. ;)
 
Also ich wart erstmal die PC Version ab. Soweit ich weiß, war DA1 auf Konsolen auch etwas "arkadiger" gestaltet worden, weil die dort keine Taktik Cam hatten.

Außerdem sieht man ja, dass die andauernd weglaufen. Ganz so einfach scheinen die Kämpfe ja trotz allem nicht zu sein ;)

Die Grafik/Landschaft/Athmosphäre find ich jetz aber net so berauschend. Fürn düsteres Rollenspiel sieht mir das alles irgendwie zu... "pink" aus :B  
 
Zurück