• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,797963
 
AW: News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

Beim PC darf man generell nicht nach Verkaufszahlen gehen. Was oft vergessen wird: Beim PC gibt es quasi zu allem legale, kostenlose Alternativen.
Es gibt so viele unzählige Shooter, Rollenspiele etc. die du spielen kannst, ohne nur einen Cent zahlen zu müssen. Spiele wie Enemy Territory, War Rock, Urban Terror und wie sie alle heißen...
Letzteres hatte ich mir mal neulich angeschaut und war überrascht, dass es allein bei so einem Spiel über 1400 Server gab Oo
Wenn man also alle Spieler zählen würde, die irgendwo einen kostenlosen Shooter, Rollenspiel oder was auch immer spielen, da käme man auch auf eine hohe Millionenzahl.
Es gibt quasi zu jedem kommerziellen Produkt auch irgendwo ein legales, kostenloses Produkt. Auf dem PC könntest du quasi jahrelang legal spielen, ohne auch nur ein Spiel gekauft zu haben.

Außerdem: Selbst wenn sich jemand ein PC Spiel kauft, glaube ich, dass sich PC Spieler allein schon durch die ganzen Mods usw. viel intensiver und länger mit einem Spiel beschäftigen, und deswegen wahrscheinlich auch weniger kaufen.

Der PC ist ein so offenes System, da gibt es so viele Möglichkeiten, da kann man die Beliebtheit nicht an Verkaufszahlen kuppeln.
 
AW: News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

Tjo gespielt wird viel am PC, nur halt wird nicht alles gekauft was auch gespielt wird.
 
AW: News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

sterben wird der pc als spieleplattform nicht, vielleicht werden in zukunft ausser der wii noch wichsbox und ps3 emuliert...^^
ausserdem finde ich sind die pc-spieleentwickler auf einem guten weg mit online-features die fleissigen cracker auf trab zu halten und ueberzeugen den einen oder anderen faulen games sich doch das game zu kaufen bevor wochenlang auf einen crack fuer sc2 1.2 gewartet werden muss o.ae.
abgesehen davon kenne ich eine menge leute die sich ihre konsole schon laengst chippen lassen haben und sich die games genauso herunterladen und brennen abgesehen davon, dass die titel verliehen werden und verkauft, was bei pc-games kaum mehr moeglich ist.
 
AW: News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

Viele von uns haben vor 20 Jahren angefangen am pc zu Spielen...was denken die wie oft wir das schon gehört haben.
Bei den Konsoleros kommt immer wieder das "Wow wir sind DIE Zukunft weil wir können alles...und morgen können wir noch mehr alles".
...aha, wenn das so sein sollte o.O warum ist der pc Spielemarkt dann so gross?
Warum sind Ligen wie die esl am pc so wesentlich grösser?
Warum...ahm, also was kann eine Konsole eigentlich so gutes?

Ich hatte alle nennenswerten Konsolen seid dem NES und ganz im ernst...i dont buy that.
Konsole bedeutet:
- Plattformzwang ohne wirkliche eigene innovation in welcher sich ein Spieler grossartig extrovertieren könnte
- LameLoneWolfGaming meist ohne wirkliche Strategie mit randoms
- Das unsäglich veraltete Kommunikationssystem in welchem regelmässig von kids geflamed wird
- Onlinedienst-zwang da immer mehr hersteller auf onlinebasis add ons usw vertreiben (Xbox live kostet ja extra)

Das sind natürlich nur die Nachteile aber der Konsolenkurs ist klar...--> Casual.
Nehmen wir mal das neue Xbox Dashboard, was war denn da bitte los?
Alles ist jetzt eckiger und farbloser als je zuvor und überhaupt muss man sich fragen:
"Warum sieht ein Windows 7 Betriebssystem besser aus als die hauseigene Konsolenoberfläche (die jetzt höchstens an ein Leistungsoptimiertes xp erinnert)?".
Das eine ist ein Betriebssystem und das andere ist eine SPIELEKONSOLE!
Da klingeln sämtliche alarmglocken...
Wir wollen ja offensichtlich mehr durchschnitt um damit mehr durchschnittliche Kunden zu locken.
Das bedeutet:
- Mehr einfach (also weniger alles)
- Mehr Kunden (also weniger neue ideen und mehr von gestern)
- Mehr gewinn (also weniger qualität weil die kostet)

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. In meinen Augen müsst ihr noch einiges leisten bevor ich mich diesem Experiment anschliesse.
Da sind tausend für und wieder Argumente wenn man von seiner subjektiven sicht ausgeht, stoff für Tage und wochenlange diskussionen.
Aber wir haben ja zum Glück mehr als genug Zeit zum reden bis irgendwann mal eine Konsole rauskommt die alles kann und morgen alles noch besser.

Greetz,
Mörser out
 
AW: News - Blizzard: Mike Morhaime über den Tod des Spiele-PCs und das Verhältnis zum Gesamtkonzern Activision Blizzard

Beim PC darf man generell nicht nach Verkaufszahlen gehen. Was oft vergessen wird: Beim PC gibt es quasi zu allem legale, kostenlose Alternativen.
Es gibt so viele unzählige Shooter, Rollenspiele etc. die du spielen kannst, ohne nur einen Cent zahlen zu müssen. Spiele wie Enemy Territory, War Rock, Urban Terror und wie sie alle heißen...
Letzteres hatte ich mir mal neulich angeschaut und war überrascht, dass es allein bei so einem Spiel über 1400 Server gab Oo
Wenn man also alle Spieler zählen würde, die irgendwo einen kostenlosen Shooter, Rollenspiel oder was auch immer spielen, da käme man auch auf eine hohe Millionenzahl.
Es gibt quasi zu jedem kommerziellen Produkt auch irgendwo ein legales, kostenloses Produkt. Auf dem PC könntest du quasi jahrelang legal spielen, ohne auch nur ein Spiel gekauft zu haben.

Außerdem: Selbst wenn sich jemand ein PC Spiel kauft, glaube ich, dass sich PC Spieler allein schon durch die ganzen Mods usw. viel intensiver und länger mit einem Spiel beschäftigen, und deswegen wahrscheinlich auch weniger kaufen.

Der PC ist ein so offenes System, da gibt es so viele Möglichkeiten, da kann man die Beliebtheit nicht an Verkaufszahlen kuppeln.
Häh...? Alternativen? Wenn ich BC2 spielen will, dann will ich BC2 spielen und nicht irgendein Abklatsch davon...oder irgendein schlechtes free2play Game. Am besten sich über das Spiel informieren, beurteilen,wenns gefällt in Laden gehen und kaufen punkt.
 
Zurück