• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BpjM: UK- und Internationale Fassungen von Kane & Lynch 2 und Borderlands indiziert

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,796682
 
D.H. Ich darf die auch nicht über Amazon.co.uk bestellen? Das hatte ich nämlich mit Borderland GOTY vor :(
 
D.H. Ich darf die auch nicht über Amazon.co.uk bestellen? Das hatte ich nämlich mit Borderland GOTY vor :(
So wie ich das verstehe darfst du die Versionen noch bestellen und importieren. Wenn ich das noch halbwegs zusammenbekomme, dürfen die Versionen nicht mehr in Deutschland beworben und öffentlich verkauft werden um unsere Kinder vor der "bösen (digitalen)Welt" zu schützen (sorry musste sein^^).
Ich weiss jetzt aber nicht wie es mit dem "unter dem Ladentisch"-Verkauf (z.B. in Videotheken) aussieht... ich komm immer durcheinander wenn die Jugendschützer eingreifen und uns das Hobby wieder streitig (umständliche Beschaffung) machen.

Wer näheres weiss, bitte einen Beitrag posten - gern auch ihr von der PC-Games^^ - z.B. mal mit einem erklärenden Artikel (Liste A, Liste B, was darf noch wo gekauft/importiert werden, ab wann ist es strafbar, usw.) Danke :)

PS: Aliens versus Predator (XBox 360 EU-Version) und CoD: MW2 (PC-DVD EU-Version) sind sogar auf der Liste B gelandet... Quelle www.schnittberichte.com/news.php
 
Diese Spiele dürfen in Deutschland nicht öffentlich beworben werden. Du darfst als Volljähriger natürlich noch importieren bzw. bei Deinem deutschen Händler anfragen ob er es im Lager hat. Nur der Händler hat die Einschrenkung nicht für das Spiel Werbung machen zu dürfen.

Im übrigen dürfen auch Spiele die auf Liste B landen nach Deutschland importiert werden, vorrausgesetzt der Händler (Exporteur) macht mit. Sollte man selbst die Möglichkeit haben es persönlich für sich privat im Ausland zu kaufen und es selbst über die Grenze zu bringen gibt es dafür auch kein Verbot.

Amazon.co.uk z.B. liefert einige Titel nicht mehr nach Deutschland (meist Liste B Spiele). Einfach bei einem anderen Händler bestellen. Es ist nicht strafbar in Deutschland, solange Du es nicht öffentlich vorführst, minderjährigen zugänglich machst oder anderen verkaufst. Das private Nutzen in den eigenen vier Wänden ist nicht strafbar!
 
Also bei Borderlands verstehe ich das echt nicht - gerade wegen des Comic Looks und der Selbstironie die das Spiel hat und da alles so überzogen ist ... da finde ich Spiele wie CoD und Co. 1000x schlimmer.
 
Also Borderlands versteh ich nicht .. Und Kane and Lynch 2 noch weniger ^^
Gerade weil K&L 2 ja Uncut in Deutschland auf den Markt gekommen ist .. Die Deutsche Version und die UK/US Version unterscheidet sich nur bei der Sprachausgabe .. worum jetzt also der ganze Wind ?
 
Gerade weil K&L 2 ja Uncut in Deutschland auf den Markt gekommen ist .. Die Deutsche Version und die UK/US Version unterscheidet sich nur bei der Sprachausgabe .. worum jetzt also der ganze Wind ?
FALSCH!! Kane & Lynch 2 ist in Deutschland entschärft auf den Markt gekommen! Einige Ragdoll Effekte und das Anschießen von Passanten mit entsprechender Wirkung wurde zensiert, jedenfalls laut schnittberichte.com

Bei Borderlands kann ich mir das nur so erklären - die haben aus versehen die UK GOTY gekriegt und hatten einen....<<Tischknaller>> :P
Woraufhin eine Papier-Pu... wohl gesagt haben muss, ja gibts denn sowas?!?!?! :B

Nee mal ehrlich, das ist alles Quatsch was die machen! Jeder halbwegs Intelligente weiß heutzutage wie er an solche Uncut Dinger rankommt.
 
Früher wurden nur Spiele wie Wolfenstein oder Doom indiziert, weil man da mit der Kettensäge oder ähnliches auf die Gegner losgehen konnte.
Mittlerweile wird anscheinend jeder Pups indiziert. Was ist denn so schlimm an Kane & Lynch oder Borderlands? Das ist einfach Unterhaltung für Erwachsene.
Wenn man sowas als besonders brutal ansieht, dann kann man demnächst eigentlich so gut wie jedes Actionspiel oder Actionfilme indizieren.
Man kann es auch übertreiben.
 
zu spät....alles bereits gekauft
Och neee ... jetzt sag bloß, das ganze Indizieren war umsonst und schützt keinen einzigen ach-so-zerbrechlichen Jugendlichen vor dem furchtbaren Konsumieren dieser Spiele ... :B .
Ich weiß zwar nicht, wie ich das deuten soll, aber wenn die Spiele hier bereits erschienen sind, werden sie auch so gekauft, wenn sie hier gekürzt erscheinen, werden sie importiert, wenn sie hier indiziert werden, werden sie ebenfalls importiert.....und ich wette um meinen PC, dass jeder, der bei Verstand ist, eine kastrierte Fassung im Händlerregal stehen läßt. Blöd wird es erst, wenn Spiele gar nicht erst erscheinen, wie AVP 3...eine importierte Version läßt sich auch nicht via Steam aktivieren aber keine Sorge, die Spieler wissen auch bei solchen Fällen Rat

Edit: Noch viel geiler ist, dass Steam eine Anmerkung zu den Spielen gibt, die man kauft: "Gewaltgeminderte Fassung".....gibts eine bessere Werbung für sich selbst?
 
Aha, das ach so brutale Borderlands wurde ENDLICH indiziert !
Bei so einem Gewalltgrad wurde es auch langsam mal Zeit :P !
Die haben doch alle einen an der Klatsche !
Ich warte nur darauf das endlich mal WoW indiziert wird !
Schonmal wer nen "Todesritter" gespielt ?
Die Inzinierung der Startquests eines Todesritter ist das übelste was ich jeh in Spielen erlebt habe ! Und das Game ist ab ? 6 ?
Es Spritzt zwar kein Blut, aber einem 6 Jährigen in einer Mission dazu zwingen undschuldige sich nicht wehrende Frauen die vor Furcht schreien, knadenlos zu töten !
Ja, das vermittelt den Kinder das richtige Bild von Moral !
 
Zurück