• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,796148
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Wenn es um den Gruseleffekt geht, habt ihr Amnesia vergessen, für die Nacht ein verdammt atmosphärisches Spiel. :)
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Wenn es um den Gruseleffekt geht, habt ihr Amnesia vergessen, für die Nacht ein verdammt atmosphärisches Spiel. :)
Ohja. Ich bin ganz froh, dass A New Beginning und Fallout New Vegas erschienen sind, so habe ich eine Ausrede dafür, dass ich Amnesia momentan nicht weiter spiele. ;)
Alleine gehe ich in diesem Spiel keine drei Schritte mehr aus dem Raum raus, in dem ich gerade mit der Spielfigur stehe. :)
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Ich hab zwar nicht alle Spiele in der Liste gespielt aber die meisten und so gruselig fand ich die jetzt nicht. Richtiger Survival-Horror ala Penumbra kommt da schon besser.
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Dead Rising 2, L4D und RE5 sind definitiv nicht gruselig Oo zum Rest kann ich nich viel sagen.....Dead Space hat sich nach der Zeit auch abgestumpft find ich....zu wenig Szenen in denen einfach nichts passiert.
Was fehlt ist wie gesagt die Penumbra Reihe
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

warum gehen hier alle so steil auf amnesia?!
ich fand das game derbe langweilig ... horror sieht anders aus.
aber die oben aufgezählten games sind auch alles andere als gruselig.
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Siren Blood Curse für die PS3 fehlt.
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

warum gehen hier alle so steil auf amnesia?!
ich fand das game derbe langweilig ... horror sieht anders aus.
aber die oben aufgezählten games sind auch alles andere als gruselig.
Wie sieht Horror denn aus? Möglichst viel Gekröse? Folterszenen? Ein wenig Martyrs? Etwas Inside? Oder doch lieber subtiler Grusel a la Ring oder Der Exorzist?

Was das betrifft, sind die Grenzen wohl recht individuell und bei manchen von uns, reichen schon entsprechende Soundkulissen, um Grusel hervorzurufen.
Ich kenne Menschen, die Thief 3 niemals durchgespielt haben, weil ihnen die Cradle zu sehr an die Nerven ging, so ist es halt. :)

Zu nennen wären zudem die Jonathan Boakes- Adventures, wenngleich diese auch eher etwas für leicht zu gruselnde Gemüter sind. ;)
(z.B. für den einen Typen vom 4Playerpodcast, der grundsätzlich bei jedem nur leicht unheimlichen Spiel kreischt, als würde es kein Morgen geben)
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Wie sieht Horror denn aus? Möglichst viel Gekröse? Folterszenen? Ein wenig Martyrs? Etwas Inside? Oder doch lieber subtiler Grusel a la Ring oder Der Exorzist?
Martyrs hat mich lange beschäftigt, sehr lange. Aber nicht wegen der Gewalt, die ist jetzt nicht sonderlich hart, zumindest im Vergleich zu Splatter 08/15. Eher der ganze Film an sich. Ist aber schwer zu erläutern, muss man selbst gesehen haben.
Ansonsten finde ich Horror aller Seiten gut - der auf Schockeffekte abzielende, der subtile und sich nur im Kopf abspielende, oder der simple Splatter mit möglichst viel Gewalt.
Gruseln oder erschrecken können mich alle davon. Ich fand damals auch Doom 3 recht angsteinflössend, obwohl es letztendlich doch recht plump war von der "Gruselmechanik".
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

warum gehen hier alle so steil auf amnesia?!
ich fand das game derbe langweilig ... horror sieht anders aus.
aber die oben aufgezählten games sind auch alles andere als gruselig.
Wie sieht Horror denn aus? subtiler Grusel a la Ring oder Der Exorzist?
hmmm
Subtiel und der Exorzist? :-o
naja ;)

aber ich glaub der Reiz an nem Horrorspiel ist halt doch schon anderster als wie in nem Film, weil beim Film sitzt man einfach gemütlich da während man da beim Spiel selber durch muss
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

warum gehen hier alle so steil auf amnesia?!
ich fand das game derbe langweilig ... horror sieht anders aus.
aber die oben aufgezählten games sind auch alles andere als gruselig.
Wie sieht Horror denn aus? subtiler Grusel a la Ring oder Der Exorzist?
hmmm
Subtiel und der Exorzist? :-o
naja ;)
Ja, das hinkte nun etwas. ;)
Der Titel sollte in Relation zu heutigen Splatterfilmen gesetzt werden. Dort könnte ebenso gut "Wenn die Gondeln Trauer tragen" stehen. :)

aber ich glaub der Reiz an nem Horrorspiel ist halt doch schon anderster als wie in nem Film, weil beim Film sitzt man einfach gemütlich da während man da beim Spiel selber durch muss
Das stimmt, obwohl es schon Filme gab, die mir das Einschlafen etwas erschwert haben. Die TV- Szene gegen Ende von Ring war zB so etwas, obwohl da eigentlich nichts Schlimmes geschah, aber allein schon die hakeligen Bewegungen... die konnte ich bei den Dämonen in Jacob's Ladder schon nie gut ab. :)

Auf Spiele übertragen müsste es ungefähr so aussehen: lieber Dead Space und Doom? Oder eben lieber Amnesia und Black Mirror, oder meinetwegen auch Thief mit seiner Shalebridge Cradle?
Ruft Gore mehr Horror hervor, als es mit Gegnern zu tun zu haben, vor denen man nur flüchten kann?

Kurz gesagt: generelle Aussagen wie "Horror sieht anders aus" reizen mich manchmal ein wenig. :)
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

na
zu dem Thema würd ich ja auch auf den neuesten Gameone-Podcast verweisen, da haben die auch so einen schönen Thema zu dem Podcast und was den Horror, allerdings zum Thema Film
und naja, was soll ich sagen, die letzten Horrorfilme die ich gesehen haben waren irgendwie Hellraiser und so Final Destination waren auch mehr so´n Comedyfilm

Aber so in der Genrefrage ist mehr, was für ne Art Horror mag man denn, so wie bei MMORPGs
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Ein Spiel, das von Monolith Productions gemacht und von Sega 2006 veröffentlicht wurde, fand ich recht "aufregend".
 
AW: Special - Süßes oder Saures? Die gruseligsten Games zu Halloween

Ruft Gore mehr Horror hervor, als es mit Gegnern zu tun zu haben, vor denen man nur flüchten kann?
Gore ist imho nur dann brauchbar, wenn er in einer übertriebenen Art eingesetzt wird, sodass es ins Lächerliche, Humoristische abdriftet. Dabei muss der Spieler oder Zuschaer merken, dass es nicht ernst gemeint ist.
Gutes Bespiel aus der Filmwelt: Braindead - der Film ist zwar enorm brutal, aber es wird so ziemlich alles ins Lächerliche gezogen ^^.
Oder auch Shawn of the Dead, Hot Fuzz ^^.
Schlechtes Beispiel: SAW - Gore, wie ich es hasse.  :(

Bei Games hab ich kein gutes Beispiel, der Gore in Fallout 3 ist übertrieben, aber lustig eig. nicht.  :o
Das Fallout-Universum an und für sich ist nicht sonderlich lustig, fährt man nicht auf schwarzen Humor ab.

Gore ist eig. doof, wenn er nicht ins Lächerliche abdriftet.  :]
 
Zurück