• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz: "Deutschland alleine reicht nicht"

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748021
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das eine ernsthafte Insolvenz Radon labs bevorsteht man siehe allein die Verkaufszahlen von Drakensang Das schwarze Auge und die von Drakensang Am Fluss der Zeit und Divinity 2 serie in Deutschland beweissen eindeutig das die Produktionkosten gedeckt wurden und das ein großes plus gemacht wurde. Und wen Radon labs untergeht isses zwar schade aber dtp entertainment brauch sich keiner schuld bewusst zu sein . Sollte es soweit kommen muss eben ein neuer Publisher her und ich bin sicher das einige Publisher gern ihren Namen vorne auf der hülle sehn würden :-D
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Warum hat man dann nicht kleinere Brötchen gebacken, wenn man doch schon wusste, dass DSA nur in Deutschland läuft? :confused:  
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Warum hat man dann nicht kleinere Brötchen gebacken, wenn man doch schon wusste, dass DSA nur in Deutschland läuft? :confused:  
 
Was wäre in Deinen Augen das "kleinere Brötchen"? Die hatten ein fuer den deutschen Markt konkurrenzfähiges Produkt gezimmert - wie man auch an den Verkaufszahlen sieht. Hätten die irgendwo gespart in der Entwicklung, wären ggf die Verkaufszahlen nicht gekommen...

Ich finde uebringens die PCG Frage " Wie sicher kann sich die Community sein..." ulkig die Antwort dafür aber recht gut ;)
Das ganze Community Gerede ist Augenwischerei, es interessiert in erster Linie keine Nerdcommunity, die sich in ein paar Internetforen rumtreibt sondern es zählt die Gesamtheit der Kunden, die Geld für das Produkt ausgegeben haben und ein hochqualitatives Erzeugnis von Anfang an haben wollen, bzw. wenn Probleme auftreten per Patch eine schnelle Lösung erwarten.

"Communitypflege" ist überbewertet
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Warum hat man dann nicht kleinere Brötchen gebacken, wenn man doch schon wusste, dass DSA nur in Deutschland läuft? :confused:  
 
Was wäre in Deinen Augen das "kleinere Brötchen"?
 
Sich auf den Deutschen Markt zu beschränken, wo DSA bekannt ist und geschätzt wird - du kannst nicht davon ausgehen, dass diese Franchise europaweit oder gar in den USA massenhaft Absatz findet. ;)

Es braucht ne Weile, eh sowas auch in anderen Ländern ankommt (wenn überhaupt ;) ), die richtige PR vorausgesetzt.
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Warum hat man dann nicht kleinere Brötchen gebacken, wenn man doch schon wusste, dass DSA nur in Deutschland läuft? :confused:  
 
Was wäre in Deinen Augen das "kleinere Brötchen"?
 
Sich auf den Deutschen Markt zu beschränken, wo DSA bekannt ist und geschätzt wird - du kannst nicht davon ausgehen, dass diese Franchise europaweit oder gar in den USA massenhaft Absatz findet. ;)

Es braucht ne Weile, eh sowas auch in anderen Ländern ankommt (wenn überhaupt ;) ), die richtige PR vorausgesetzt.
 
versteh ich nicht - du meinst das geld was in die umsetzung in andere sprachen geflossen ist und eventuelle promoaktionen im ausland haben radon laps in die insolvenz gebracht?
das sind doch eher ausgaben, die von den ausländischen publishern gestemmt werden, nicht vom entwicklerteam... oder denk ich da falsch?

oder meinst du, die entwickler sollten von anfang an von der dsa lizenz die finger gelassen haben?
dann kann man aber auch jedes rollenspiel mit neuem regelwerk gleich als finanzielle niete einstufen...was aber nicht bei allen so der fall ist und war...
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

  
versteh ich nicht - du meinst das geld was in die umsetzung in andere sprachen geflossen ist und eventuelle promoaktionen im ausland haben radon laps in die insolvenz gebracht?
das sind doch eher ausgaben, die von den ausländischen publishern gestemmt werden, nicht vom entwicklerteam... oder denk ich da falsch?
Du kannst davon ausgehen, dass ein Publisher sein Produkt am liebsten weltweit verticken will, dementsprechend haben die Entwickler ihre Vorgaben, das ist eine Symbiose aus Geldgeber und Kreativabteilung, die aufeinander abgestimmt sein muss. Die (Publisher wie Entwickler ;) ) stemmen ein Projekt, Radon Labs agiert nicht autark. Man wollte zuviel, denke ich.

oder meinst du, die entwickler sollten von anfang an von der dsa lizenz die finger gelassen haben?
 
Nö, einfach nur versuchen, den Markt zu füttern, der da ist: die deutschen DSA-Zocker alter Schule zum Beispiel - bei Anno hat es ja auch geklappt.
Du kannst den Europäern oder gar Amis DSA nicht schmackhaft machen, höchstens wenn du die Thematik verwässerst, was wiederum die meisten Fans verprellt. :(
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Du kannst davon ausgehen, dass ein Publisher sein Produkt am liebsten weltweit verticken will, dementsprechend haben die Entwickler ihre Vorgaben, das ist eine Symbiose aus Geldgeber und Kreativabteilung, die aufeinander abgestimmt sein muss. Die (Publisher wie Entwickler ;) ) stemmen ein Projekt, Radon Labs agiert nicht autark. Man wollte zuviel, denke ich.
was mich etwas wundert ist, daß radon labs erst jahrelang ohne große finanzielle einnahmen (denn project nomads wird nicht viel abgeworfen haben) entwickeln konnte (eben project nomads, dann drakensang, dazwischen ja noch nebenbei jahrelang ergebnislos an schwarzenberg gearbeitet) und dann, wenn durch drakensang geld richtig reinkam - wurde es auf einmal eng...das wird nicht einfach wegen teamaufstockung gekommen sein...

Nö, einfach nur versuchen, den Markt zu füttern, der da ist: die deutschen DSA-Zocker alter Schule zum Beispiel - bei Anno hat es ja auch geklappt.
Du kannst den Europäern oder gar Amis DSA nicht schmackhaft machen, höchstens wenn du die Thematik verwässerst, was wiederum die meisten Fans verprellt. :(
 

"verwaessern" finde ich falsch als ausdruck, wenn man amirollenspiele wie die wizardry reihe oder die elder scroll reihe sieht sind weder regelwerke noch spielwelten "einfacher" als deutsche, europäische sachen... würd eher sagen daß diese beiden beispiele "sperriger" "sonderbarer" "weniger zugänglich" sind...
der these "der ami will es nur simple" stimme ich nicht zu
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Du kannst davon ausgehen, dass ein Publisher sein Produkt am liebsten weltweit verticken will, dementsprechend haben die Entwickler ihre Vorgaben, das ist eine Symbiose aus Geldgeber und Kreativabteilung, die aufeinander abgestimmt sein muss. Die (Publisher wie Entwickler ;) ) stemmen ein Projekt, Radon Labs agiert nicht autark. Man wollte zuviel, denke ich.
was mich etwas wundert ist, daß radon labs erst jahrelang ohne große finanzielle einnahmen (denn project nomads wird nicht viel abgeworfen haben) entwickeln konnte (eben project nomads, dann drakensang, dazwischen ja noch nebenbei jahrelang ergebnislos an schwarzenberg gearbeitet) und dann, wenn durch drakensang geld richtig reinkam - wurde es auf einmal eng...das wird nicht einfach wegen teamaufstockung gekommen sein..
Hört sich halt stark danach an, dass die Geldgebeber nicht zurückbezahlt werden konnten, die Einnahmen aus dem Verkauf also nicht ausreichten um die angefallenen Kosten zu decken.
Übrigens ist die News schon fast ein halbes Jahr alt, kleiner Fehler im System? :]
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

"verwaessern" finde ich falsch als ausdruck, wenn man amirollenspiele wie die wizardry reihe oder die elder scroll reihe sieht sind weder regelwerke noch spielwelten "einfacher" als deutsche, europäische sachen... würd eher sagen daß diese beiden beispiele "sperriger" "sonderbarer" "weniger zugänglich" sind...
der these "der ami will es nur simple" stimme ich nicht zu
Auf das "Amis mögen nur simple Spiele"-Argument, so es denn überhaupt eins ist ( :-D ) , wollte ich nicht hinaus: Es ist doch einfach so, dass DSA lokal gebunden ist, schon allein durch die in den Welten benutzte Fachwerk-Architektur: etwas, dass man nur in unseren Gefilden findet ^^.  Der Identifikationsgrad "drüben" ist seeehr gering.

Die Amis haben DnD und Co., wir "unser" DSA - es wäre zwar schön, wenn man sowas exportieren könnte, nur versprechen würde ich mir davon nicht viel. :o
Es sei denn, die Fanbase ist gross genug, was man bei DSA ja nicht sagen kann. Andersherum ist es kein Problem: DnD konntest du selbst dann von Amerika nach Europa respektive Deutschland exportieren, weil die Fan-Base einfach da ist - Rückschläge ("DnD floppt in Europa? Wayne! Wir habe doch hier unsere Fanbase!") sind leichter zu verkraften ...
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Auf das "Amis mögen nur simple Spiele"-Argument, so es denn überhaupt eins ist ( :-D ) , wollte ich nicht hinaus: Es ist doch einfach so, dass DSA lokal gebunden ist, schon allein durch die in den Welten benutzte Fachwerk-Architektur: etwas, dass man nur in unseren Gefilden findet ^^.  Der Identifikationsgrad "drüben" ist seeehr gering.

Die Amis haben DnD und Co., wir "unser" DSA - es wäre zwar schön, wenn man sowas exportieren könnte, nur versprechen würde ich mir davon nicht viel. :o
Es sei denn, die Fanbase ist gross genug, was man bei DSA ja nicht sagen kann. Andersherum ist es kein Problem: DnD konntest du selbst dann von Amerika nach Europa respektive Deutschland exportieren, weil die Fan-Base einfach da ist - Rückschläge ("DnD floppt in Europa? Wayne! Wir habe doch hier unsere Fanbase!") sind leichter zu verkraften ...
 
die amis mögen snow white das ist ja quasi "dsa setting" ;)
und ich glaub nicht, daß "regelwerk fan bases" relevant sind, wenn drakensang nur von den dsa würfelfreaks gekauft worden wäre... baldurs gate, nwm etc nur von den d&d würfelfreaks etc...dann würde es jeweils finanzielle flops gewesen sein (ggf baldurs gate nicht, damals war man mit deutlich weniger einheiten schon auf der gewinnseite)

wenn drakensang nicht in amiland ankam, dann aus meiner sicht nur weil die promo zu schlecht bzw zu gering war und man von den promotrubel anderer titel erdrückt und so nicht wahrgenommen wurde -
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Neben der fehlenden Werbung fallen deutsche Spiele in Amerika oft durch wegen mangelhaften Übersetzung und Sprachausgabe ins Englische.
So wie wir meckern, dass die deutsche Sprachausgabe in manchen Spielen schrecklich ist, so ist es auch umgekehrt.
Nehmen wir nur mal die Gothic Reihe. Im Deutschen ist das genial, aber wenn man so ein Spiel mal im Englischen hört, dann ist das meist einfach fürchterlich.
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

und ich glaub nicht, daß "regelwerk fan bases" relevant sind,
 
Du willst also behaupten, dass Fanbases keine Rolle spielen?
Das ist ja genauso, als ob du ein Fussballstadion ohne Fans füllen würdest, die Teams also vor leeren Rängen spielen müssten. ;)

Baldur's Gate entstand aufgrund der Fan-Base an DnD-Zockern in Amerika ( Die Entwickler bezeichneten sich selbst als Hardcore-Fans im mehrere hundert Seiten starken Handbuch ;), die ziemlich gewaltig ausfällt und kein Vergleich zu den DSA-Fans in Deutschland bilden kann - das ist wie David gegen Goliath - nur eben gewinnt der Größere. ;)

Die Fans sind nicht relevant, schon klar ^^.
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

und ich glaub nicht, daß "regelwerk fan bases" relevant sind,
 
Du willst also behaupten, dass Fanbases keine Rolle spielen?
Das ist ja genauso, als ob du ein Fussballstadion ohne Fans füllen würdest, die Teams also vor leeren Rängen spielen müssten. ;)

Baldur's Gate entstand aufgrund der Fan-Base an DnD-Zockern in Amerika ( Die Entwickler bezeichneten sich selbst als Hardcore-Fans im mehrere hundert Seiten starken Handbuch ;), die ziemlich gewaltig ausfällt und kein Vergleich zu den DSA-Fans in Deutschland bilden kann - das ist wie David gegen Goliath - nur eben gewinnt der Größere. ;)

Die Fans sind nicht relevant, schon klar ^^.
 
???
lies doch bitte meine zeilen nochmal ;)
wenn nur die leute, die gern mit regelwerk, stift und papier in der hand lauschige gruppenabende gestalten sich drakengesang geholt, wäre es ggf ein finanzieller flopp geworden, ein großteil der drakensangkäufer wollte einfach ein videospiel ;)

baldurs gate hatte ich selbst schon ausgeklammert, da "damals" wesentlich weniger stückzahlen nötig waren um einen gewinn zu erzielen und diese zahlen ggf noch mit den d&d nerds allein erreicht werden konnte

oder um dein fussballbeispiel aufzunehmen, die regelwerk fans wären im mengenverhältniss zur gesamtheit der käufer von videorollenspielen in etwa so was wie im stadium die leute, die auch jeden tag beim training zuschauen etc also bestenfalls ne gruppe von 100-200 leutchen - mit denen alleine wäre das fussballstadion auch "fast leer"

mit nur der regelwerkfanbase machst du auf dem videospielemarkt keinen stich (mehr) ;)

für den großteil ist das zusammenspiel von netter grafik, nett erzählter geschichte usw deutlich wichtiger - wenn dann noch das gameplay ein regelwerk hat, mit dem man klar kommt, wird das teil gekauft - egal ob nun d&d, dsa oder sonstwas
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Diese Diskussion hat eh herzlich wenig mit dem Topic zu tun, belassen wir es dabei. :]
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Diese Diskussion hat eh herzlich wenig mit dem Topic zu tun, belassen wir es dabei. :]
 
"topic" ist der ausgebliebene erfolg von drakensang und ich habe nur ausgeführt daß das verwendete regelwerk (dsa) entgegen deiner meinung eben für den mindererfolg (bis misserfolg) nicht verantwortlich sein wird
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Diese Diskussion hat eh herzlich wenig mit dem Topic zu tun, belassen wir es dabei. :]
 
"topic" ist der ausgebliebene erfolg von drakensang und ich habe nur ausgeführt daß das verwendete regelwerk (dsa) entgegen deiner meinung eben für den mindererfolg (bis misserfolg) nicht verantwortlich sein wird
 
Oh doch. :P
Denn DSA ist Nische: einfach keine Franchise, die man weltweit verticken kann. :]
Ganz im Gegensatz zu anderen Regelwerken (DnD), die weitaus bekannter und beliebter sind.
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

Diese Diskussion hat eh herzlich wenig mit dem Topic zu tun, belassen wir es dabei. :]
 
"topic" ist der ausgebliebene erfolg von drakensang und ich habe nur ausgeführt daß das verwendete regelwerk (dsa) entgegen deiner meinung eben für den mindererfolg (bis misserfolg) nicht verantwortlich sein wird
 
Oh doch. :P
Denn DSA ist Nische: einfach keine Franchise, die man weltweit verticken kann. :]
Ganz im Gegensatz zu anderen Regelwerken (DnD), die weitaus bekannter und beliebter sind.
 

wenn wirklich die bekanntheit und beliebtheit des regelwerk entscheidend für den erfolg/den misserfolg eines videorollenspiels ist - warum waren dann sachen wie temple of elemental evil oder pool of radiance: ruins of myth drannor kein erfolg obwohl beide auf dem beliebten d&d regelwerk fußen und da im vergleich in der umsetzung des regelwerks auch noch deutlich näher dran waren als andere titel - waren doch in der beziehung "top für regelwerkfans" ;)

und wie konnten dann sachen wie the witcher, fable usw erfolg haben - wo sie doch mit jeweils neuem und somit unbekannten regelwerken daher kamen
ich bin mir nicht sicher, aber die might&magic reihe, die wizzardry reihe, die ultima reihe usw kamen damals doch auch ohne "pen&paper" vorläufer daher und waren daher "neu" und wurden trotzdem erfolgreich oder?

der videorollenspieler/käufer wird also nicht wirklich zuerst auf das regelwerk schauen sondern ist für neues scheinbar sehr offen...und für den ami ist es daher gleich ob "dsa" nun eine jahrelange tradition hat oder ob es was ist, was sich gerade einer ausgedacht hatte, es ist für ihn so und so "neu" und muss sich daher wie zig andere "neue sachen" beweisen
wenn es drakensang in amiland nicht geschafft hat, dann wird es andere gründe haben als "dsa regelwerk ist für die unbekannt"
genauso wie der ordentliche erfolg von drakensang in deutschland nicht in erster linie darauf zurück zu führen ist, dass hier halt dsa lange tradition hat, ein großteil der käufer wird voher mit dsa nix am hut gehabt haben
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

wenn wirklich die bekanntheit und beliebtheit des regelwerk entscheidend für den erfolg/den misserfolg eines videorollenspiels ist .
Du glaubst doch nicht wirklich, dass hinter DnD nur ein popeliges Regelwerk steckt oder?  :o

Es gibt Roman-Reihen, Tabletop-Games, Conventions, Comics, Filme, Anime etc. pp.  ;)
All das verschlingen Fans - beim DSA-Universum ist das ähnlich, nur in sehr viel kleinerem Maßstab (= weniger potenzielle Kaufkraft).

Du entwickelst ein Fussballspiel, damit Fussball-Fans bedient werden.
Du entwickelst ein Spiel im DnD-Universum, um DnD-Fans zu füttern.
Du entwickelst ein DSA-Spiel um ... fällt der Groschen?  ;)
 
AW: News - Drakensang-Publisher dtp zur Radon-Labs-Insolvenz:

wenn wirklich die bekanntheit und beliebtheit des regelwerk entscheidend für den erfolg/den misserfolg eines videorollenspiels ist .
Du glaubst doch nicht wirklich, dass hinter DnD nur ein popeliges Regelwerk steckt oder?  :o

Es gibt Roman-Reihen, Tabletop-Games, Conventions, Comics, Filme, Anime etc. pp.  ;)
All das verschlingen Fans - beim DSA-Universum ist das ähnlich, nur in sehr viel kleinerem Maßstab (= weniger potenzielle Kaufkraft).

Du entwickelst ein Fussballspiel, damit Fussball-Fans bedient werden.
Du entwickelst ein Spiel im DnD-Universum, um DnD-Fans zu füttern.
Du entwickelst ein DSA-Spiel um ... fällt der Groschen?  ;)
 

Ich glaub schon, daß man ein Videospiel in einem bestimmten Universum platziert (wie D&D) um damit auch Fans dieses Universum als Käufer mitzunehmen, aber ich gehe stark davon aus, daß es unzählige Pen&Paper D&D Spieler bzw D&D Fans gibt, die zwar gern Bücher entsprechende begleitende Bücher lesen und auf Conventions herum springen, aber ggf an Sachen wie Filme (der ist auch wirklich nicht besonders ;) ) oder Soloplayvideospiel (entspricht nicht "Gruppenerfahrung /Gruppengefühl") nicht wirklich Interesse haben.

Wie angeführt gibt es für den Videospielemarkt sehr viele Beispiele für erfolgreiche Titel, die mit unbekanntem Regelwerk, unbekanntem Setting daher kamen.
Und auf der anderen Seite gibt auch reichlich Beispiele, daß Shadowrun Fanbases, World of Darkness Fanbases etc allein nicht ausreichen um ein Videospiel finanziell erfolgreich zu machen.

Du kannst sehr wohl Erfolg mit nem Videospiel haben, daß mit neuem Setting, neuem Regelwerk daher kommt, aber andersrum, einen finanziellen Erfolg mit nem Videospiel zu haben, daß nur irgend eine bestimmte Fanbase nutzen will... das geht bestimmt nicht mehr...bei Büchern ist ggf der breakeven mit 20.000 Fans zu schaffen, ne Conversion ist ggf. mit schon 1000 Besuchern gewinnabwerfend - aber ein Videospiel...

Ein Videospiel muss Videospielkäufer ansprechen ;)
 
Zurück