• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony: Bye, bye Kassetten-Walkman

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,795339
 
Damit haben sie wirklich was geschaffen. Im Volksmund wurde schließlich jeder portable Kassettenplayer Walkman genannt, obwohl dieser Name eine Marke von Sony war und kein anderes Gerät tatsächlich so hieß. Etwas so wie heut "googlen" ein Synonym für "suchen mit einer Suchmaschine" steht.
 
http://cgi.ebay.de/L454-vintage-Sony-Walkman-TPS-L2-boxed-ultra-rare-/280567651377?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4153229c31 EUR 675,90
+EUR 5,90 Versand ^^
 
Jetzt erst?

Ich hab' seit meinem Cassettenwalkman schon (MP3)CD Player, MiniDisc Player und Palm als tragbare Musikplayer "verbraucht", bis ich letztes Jahr auf den iPod classic umgestiegen bin und hätte nicht gedacht, daß es noch Leute gibt, die sich heutzutage mit Kassetten rumschlagen ...
 
ich hatte mal so ein ding!
da ich aber eher in der CD Zeit aufgewachsen bin hatte ich nie wirklich verwendung dafür

warum haben die das bis heute noch gebaut!?
wär ja genauso wie wenn man heute noch Trabis herstellt -.-
 
ich hatte mal so ein ding!
da ich aber eher in der CD Zeit aufgewachsen bin hatte ich nie wirklich verwendung dafür

warum haben die das bis heute noch gebaut!?
wär ja genauso wie wenn man heute noch Trabis herstellt -.-
äh schlaule, schon mal dran gedacht das die Welt aus mehr als Westeuropa, Japan, Amiland etc. besteht?
da gibt´s noch ein paar mehr Flecken wo die Kaufkraft nicht ganz für einen iPod ausreicht oder für einen Golf sondern eben nur für´n Walkman und so was in der Kategorie Trabant? :rolleyes:
 
Mich wundert es nicht. Wie Enisra bereits schrieb, gibt es länder die der Technik noch etwas hinterher hinken. Der VW Golf 1 Wurde bis vor kurzem auch noch gebaut! Wir sind mit dem Gold schon bei Generation 6 wenn ich mich nicht irre.

BtT: Ich selbst hatte nicht den originalen von Sony, ich hatte einen von Aldi der aber auch geschützt war gegen Stürze und Spritzwasser. Das waren noch Zeiten,... Da war Raubkopieren noch aufwändig! Stunden lang hat man da vor dem Radio gesessen und sich Lieder aufgenommen und wenn der Moderator dazwischen gesabbelt hatte musste man wieder neu anfangen! xD :)
 
Es wundert mich, dass es Leute wundert, dass es noch Kassenspieler gibt ^^ Nicht nur wegen des vermeintlich technisch zurückgliebenen Auslandes: ich kenn viele Leute, die aus ihrer Jugendzeit selbst noch aus den 90ern unheimlich viele Kassetten haben, auch ich hab noch mind. 20-30 Stück zu je 60-120min, ich hab "sogar" noch mitte der 90er sehr oft im CD-Verleih CDs geholt und auf Kassette "kopiert" .

Vielleicht ist das den jüngeren ja nicht bewußt, aber: bezahlbare CD-Brenner für den PC gibt es verhältnismäßig kurze Zeit, erst so seit MItte der 90er Jahre, auch reine CD-ROMs hatten sich erst kurz vorher so halbwegs verbreitet, mal davon abgesehen, dass ca. MItte der 90er bei weitem noch nicht in jedem Haushalt ein PC stand. Und auch ein platzsparendes Format wie MP3 kam erst MItte der 90er so langsam auf. UND Festplatten hatten damals noch viel viel weniger Platz als heute fürs Geld. Vor MP3 hat man wav als Format genommen, und da ist ein Song mit 5-6min halt dann 60-80MB groß - für damalige Festplatten ist das so so wie heute ein paar GiByte - PRO SONG... :B

"man" hat daher also damals selbst als es die Technik gab noch nicht direkt damit angefangen, CDs auf den PC zu überspielen. Und wer damals dann viel auf Kassette kopiert oder auch aufgenommen hat ( zB "früher" hatte man nur 2-3 Radiosender, die hörenswert waren, und hat dort oft dann 1x die Woche auf die Chartssendung gewartet und dort seine Lieblingslieder mitgeschnitten), der hat halt heute auch noch viele Kassetten - da hat halt nicht jeder Bock, seine Sammlung auf den PC zu überspielen. Das muss man ja in Echtzeit machen, ist also Zeitaufwendig. Daher gibt es durchaus noch eine gewisse Berechtigung für Kassettenplayer.

Ach ja: men bester Kumpel hat für seinen kleinen Sohn auch einen "walkman" gekauft, weil CDs zu schnell kaputtgehen und ein MP3-Player noch zu kompliziert ist ;) Da hört der dann halt Kinderkassetten wie Bob, der Baumeister oder Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg (ist das Zufall, dass die alle mit B anfangen? ^^ )
 
Es wundert mich, dass es Leute wundert, dass es noch Kassenspieler gibt ^^ Nicht nur wegen des vermeintlich technisch zurückgliebenen Auslandes: ich kenn viele Leute, die aus ihrer Jugendzeit selbst noch aus den 90ern unheimlich viele Kassetten haben, auch ich hab noch mind. 20-30 Stück zu je 60-120min, ich hab "sogar" noch mitte der 90er sehr oft im CD-Verleih CDs geholt und auf Kassette "kopiert" .

Vielleicht ist das den jüngeren ja nicht bewußt, aber: bezahlbare CD-Brenner für den PC gibt es verhältnismäßig kurze Zeit, erst so seit MItte der 90er Jahre, auch reine CD-ROMs hatten sich erst kurz vorher so halbwegs verbreitet, mal davon abgesehen, dass ca. MItte der 90er bei weitem noch nicht in jedem Haushalt ein PC stand. Und auch ein platzsparendes Format wie MP3 kam erst MItte der 90er so langsam auf. UND Festplatten hatten damals noch viel viel weniger Platz als heute fürs Geld. Vor MP3 hat man wav als Format genommen, und da ist ein Song mit 5-6min halt dann 60-80MB groß - für damalige Festplatten ist das so so wie heute ein paar GiByte - PRO SONG... :B

"man" hat daher also damals selbst als es die Technik gab noch nicht direkt damit angefangen, CDs auf den PC zu überspielen. Und wer damals dann viel auf Kassette kopiert oder auch aufgenommen hat ( zB "früher" hatte man nur 2-3 Radiosender, die hörenswert waren, und hat dort oft dann 1x die Woche auf die Chartssendung gewartet und dort seine Lieblingslieder mitgeschnitten), der hat halt heute auch noch viele Kassetten - da hat halt nicht jeder Bock, seine Sammlung auf den PC zu überspielen. Das muss man ja in Echtzeit machen, ist also Zeitaufwendig. Daher gibt es durchaus noch eine gewisse Berechtigung für Kassettenplayer.

Ach ja: men bester Kumpel hat für seinen kleinen Sohn auch einen "walkman" gekauft, weil CDs zu schnell kaputtgehen und ein MP3-Player noch zu kompliziert ist ;) Da hört der dann halt Kinderkassetten wie Bob, der Baumeister oder Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg (ist das Zufall, dass die alle mit B anfangen? ^^ )
dem ist nichts hinzuzufügen!
ich hab auch noch meinen dd2 und den geb ich auch nicht her....^^
 
Mich wundert es nicht. Wie Enisra bereits schrieb, gibt es länder die der Technik noch etwas hinterher hinken. Der VW Golf 1 Wurde bis vor kurzem auch noch gebaut! Wir sind mit dem Gold schon bei Generation 6 wenn ich mich nicht irre.

BtT: Ich selbst hatte nicht den originalen von Sony, ich hatte einen von Aldi der aber auch geschützt war gegen Stürze und Spritzwasser. Das waren noch Zeiten,... Da war Raubkopieren noch aufwändig! Stunden lang hat man da vor dem Radio gesessen und sich Lieder aufgenommen und wenn der Moderator dazwischen gesabbelt hatte musste man wieder neu anfangen! xD :)
ja, der Citigolf wurde erst letztes Jahr in Südafrika eingestellt und der Käfer erster 98 und der Tata Nano ist auch eigentlich nicht sonderlich viel mehr als eine Isetta oder´n Gogo

Ich hatte einen von Philips mal geschenkt bekommen, aber des hätte man sich schenken können weil aus irgendwelchen Gründen ging der nicht -.-
und erschreckender Weise ist das auch wieder so über 12 Jahre her
aber das waren noch Zeiten, als man in Echtzeit sich so´n Mixtape zusammengeschraubt hat, was dann auch wieder 90min Echtzeit gedauert hat
Nur mein Vatter hat des mit Lieder aus dem Radio aufnehmen gemacht, ich hab mich leider damals zu wenig für Musik intressiert

Ganz Toll war auch Bandsalat oder so verknitterte Stellen, hach ja
Früher, irgendwie war´s ja ganz nett, aber ich bleib doch bei der herzlosen, modernen Technik, die einem all die schöne Fummelarbeit über die man sich aufregen kann, abnimmt =)
 
Jetzt erst?

Ich hab' seit meinem Cassettenwalkman schon (MP3)CD Player, MiniDisc Player und Palm als tragbare Musikplayer "verbraucht", bis ich letztes Jahr auf den iPod classic umgestiegen bin und hätte nicht gedacht, daß es noch Leute gibt, die sich heutzutage mit Kassetten rumschlagen ...

Och hab vor ein paar Tagen ne Frau mit einem Discman(!!!) gesehen und da dachte ich schon "Boah wie antik" :-D Da fällt einem erst auf dass man solche Teile schon lange nicht mehr gesehen hat.
 
Da war Raubkopieren noch aufwändig! Stunden lang hat man da vor dem Radio gesessen und sich Lieder aufgenommen und wenn der Moderator dazwischen gesabbelt hatte musste man wieder neu anfangen! xD :)
Oder mit dem Kassettenrekorder vor dem TV, um Musik von MTV zu klauen. :B

Ich habe meinem Walkman realtiv schnell die kalte Schulter zugunsten eines MiniDisc- Players gezeigt, obwohl das Bespielen und Betiteln dort mitunter etwas umständlich war. Dennoch hatte ich den Player von Panasonic relativ lange, weil ich aus irgendwelchen obskuren, fortschrittfeindlichen Gründen eine Aversion gegen MP3- Player hatte.
Mittlerweile ist der iPod- Classic mein treuester Begleiter, trotz diverser (Treppen-) Stürze. :)


Ganz Toll war auch Bandsalat oder so verknitterte Stellen, hach ja
Früher, irgendwie war´s ja ganz nett, aber ich bleib doch bei der herzlosen, modernen Technik, die einem all die schöne Fummelarbeit über die man sich aufregen kann, abnimmt =)

Ich glaube, ich hatte sogar so einen Kassetten fressenden Kassettenplayer, der mich manch schönes Mixtape gekostet hat. :)
 
Damit haben sie wirklich was geschaffen.
Haben sie nicht! Wer hats erfunden??

Am 1. Juli 1979 kam Sony mit seinem ersten Walkman namens „TPS-L2“ auf den Markt. Das Gerät geht auf eine Erfindung des Deutschen Andreas Pavel zurück, der bereits 1979 eine "körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen" zum Patent anmeldete.
[size=x-small](Wiki)[/size]



;)
 
Dieses Newsupdate war mal wieder völlig unnötig. Es stand nirgend in der Originalmeldung, dass man den Walkman absofort überhaupt nicht mehr bekommt. Lediglich, dass die Produktion eingestellt worden ist.
 
Dieses Newsupdate war mal wieder völlig unnötig. Es stand nirgend in der Originalmeldung, dass man den Walkman absofort überhaupt nicht mehr bekommt. Lediglich, dass die Produktion eingestellt worden ist.
so ein Blödsinn
natürlich ist hier so ein Update Sinnvoll, alleine auch um das ganze klar zu stellen :rolleyes:
 
Zurück