• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794996
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

und ihr sagt überhaupt nichts dazu, dass man sich jetzt features gleich vom release tag weg freischalten "darf", für 5 euro das stück????
die live season kosten kann ich ja noch verstehen, aber den control modus und die großen spielerbilder waren früher immer mit im spiel und nun darf man extra blechen...
habt ihr dazu wirklich keine meinung PCG?
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

und ihr sagt überhaupt nichts dazu, dass man sich jetzt features gleich vom release tag weg freischalten "darf", für 5 euro das stück????
die live season kosten kann ich ja noch verstehen, aber den control modus und die großen spielerbilder waren früher immer mit im spiel und nun darf man extra blechen...
habt ihr dazu wirklich keine meinung PCG?
hm? kostenpflichtige inhalte "muss-sollte" man downloaden? bist du dir da sicher?

also ich bin schon lange auf den FM von sega / sports interactive umgestiegen, kenne mich mit den EA titeln nicht so aus ^^
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

und ihr sagt überhaupt nichts dazu, dass man sich jetzt features gleich vom release tag weg freischalten "darf", für 5 euro das stück????
die live season kosten kann ich ja noch verstehen, aber den control modus und die großen spielerbilder waren früher immer mit im spiel und nun darf man extra blechen...
habt ihr dazu wirklich keine meinung PCG?
hm? kostenpflichtige inhalte "muss-sollte" man downloaden? bist du dir da sicher?

also ich bin schon lange auf den FM von sega / sports interactive umgestiegen, kenne mich mit den EA titeln nicht so aus ^^
leider ja, DLC's halten dieses Jahr auch beim FM einzug,
Full control um alle Spieler spielen zu können im 3D Modus
Live Season, in der alle realen Ergebnisse der BuLi ins Spiel importiert werden können
Große Spielerbilder
und das vierte war ein VIP Zugang zum Online Modus

ich wunder mich wirklich wieso die PCG nicht im geringsten auch nur Ansatzweise etwas davon berichtet hat...mag da was dahinter stecken? Schliesslich gabs mal wieder 90%...wo bleiibt die Kritik PCG? wieso gibt es 90% für marginale Veränderungen? Wieso wird nichtmal erwähnt das es keine wirklich großen Neuerungen gibt...ist das wirklich 90% wert?
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

das einzige was beschneidung ist, ist die sache mit dem online modus das ist wirklich ne frechheit aber der rest nicht!
Für das eine gibts genügend community patches die auch noch umfangreicher sind und das mit dem Full Controll ist nur Football fusion was es schonmal gab und man damals Fifa brauchte (nun kann mans eben auch per DLC freischalten ohne Fifa zu kaufen)

Aber wer spielt schon nen manager um dann alles selbst zu steuern? bringt die vorarbeit ja garnichts!
aber der test naja weiß ist die kurzvorm aber steht nichts ob die typischen schwächen weg sind... ist der erfolg wieder so leicht wie bisher? das man zb mit ner oberliga amnnschaft in 4 jahren Bundesliga meister wird und Europapokal gewinner is?
Sidn TExtmodus/Sofortmodus immernoch zufallergebnsse oder hat taktik wirklich nen einfluss? fragen über fragen...
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die FM- Serie Jahr für Jahr Top- Bewertungen bekommt, obwohl bisher jeder Teil richtig verbuggt war. Besonders das 3D- Spiel ist seit Jahren ein Ärgernis und teilweise auch nach dem 4. Patch zum Davonlaufen. Beim FM10 sieht das 3D- Spiel bis heute nicht nach Fußball aus (Sprintbug, dämliche KI, blinde Spieler!) Ich habe jeden Teil gekauft, auch den neuen vorbestellt und ich weiss schon jetzt, dass ich mich bis Weihnachten wieder schwarz ärgern werde. Meiner Meinung nach werden solche Spiele viel zu kurz getestet. Besonders die unrealistischen Wechsel passieren halt erst nach 2-3 Saisons, so lange sollte dann auch getestet werden. Andernfalls kann ein Spielemagazin wohl kaum über den Langzeitspielspaß urteilen. Denn das macht doch den Reiz an dem Spiel aus, einen kleinen Verein ganz nach oben führen. Wenn dann nach 2 Saisons absolute Stars wie Robben zu Duisburg in die 2. Liga gehen, schwillt mir der Hals.
Wie geschrieben: Jedes Jahr Top- Noten, jedes Mal völlig verbuggt.
Ich bin gespannt auf nächste Woche.
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Da Ich im Moment viel den Fussball Manager 10 spiele, hätte ich da 3 Fragen zu den einzelnen Spielmodi:

1.) Hat man im 3D Modus immernoch einen Riesenvorteil, wenn man mit 2 Flügelstürmern spielt*, oder hat man mittlerweile mit allen Spielsystemen die gleichen Chancen?

2.) Auch zum 3D Modus: Offensive Spieler heimsen immer gute Noten ein, während die Spieler je defensiver Sie sind, umso schlechtere Noten bekommen* - Ist das immernoch so?

3.) Im Textmodus gewann meistens die Mannschaft die mehr Mittfeldspieler hatte*. Ist das imemrnoch so?



* Ausgehend vom FM 10.
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

hm ich kaufe mir von einer managerreihe nur alle 2-3 jahre mal einen. fand teilweise schon bei meinem kaufverhalten der spiele das die unterschiede ziemlich gering ausgefallen sind.

habe beim FM von EA au nie richtig verstanden wozu man seine angestellten hat, meine bei den spielern sieht man die stärke,sterne,etc ohnehin und der rest besteht aus einem zahlenmeer ^^
jetzt noch dlc´s die man bezahlen muss, sofern man sie will, naja wie erwähnt,bin froh auf den von sega umgestiegen zu sein ^^
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Find 90% lächerlich hoch - wie so oft bei PC Games. Der Manager ist zwar gut, leidet aber im SP unter den selben Problemen wie die Vorgänger. Hat man ein paar saisons hinter sich gebracht sind die Nachwuchsspieler zu unaufhaltbaren bulldozern mutiert. Insgesamt ist der EA FM sehr "simpel".
Der Football Manager von SI hat einfach VIEL mehr taktischen Tiefgang, auch wenn er zugegeben wieder andere Probleme hat.
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Find 90% lächerlich hoch - wie so oft bei PC Games. Der Manager ist zwar gut, leidet aber im SP unter den selben Problemen wie die Vorgänger. Hat man ein paar saisons hinter sich gebracht sind die Nachwuchsspieler zu unaufhaltbaren bulldozern mutiert. Insgesamt ist der EA FM sehr "simpel".
Der Football Manager von SI hat einfach VIEL mehr taktischen Tiefgang, auch wenn er zugegeben wieder andere Probleme hat.
Und woher weißt du von diesen Problemen? Konntest du schon mehrere Saisons durchspielen, obwohl das Spiel erst in Rund einer Woche verfügbar sein wird?
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

und ihr sagt überhaupt nichts dazu, dass man sich jetzt features gleich vom release tag weg freischalten "darf", für 5 euro das stück????
die live season kosten kann ich ja noch verstehen, aber den control modus und die großen spielerbilder waren früher immer mit im spiel und nun darf man extra blechen...
habt ihr dazu wirklich keine meinung PCG?
Nabend.
Die Entwicklung, wie manche Spiele-Magazine Spiele bewerten... manche bekommen Ihr Fett weg, aber die Games von EA werden durchweg gut bewertet, da liest man auch kaum Kritik, obwohl welches bestimmt angebracht wäre.
Wenn die Magazine weiterhin eine Kauf-Entscheidung anhand Ihrer Tests abgeben wollen, dann nicht so!
Bin schon auf die ersten Kritiken der Spieler gespannt, wenn das Spiel erhältlich ist.

gruss sulle007
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

und ihr sagt überhaupt nichts dazu, dass man sich jetzt features gleich vom release tag weg freischalten "darf", für 5 euro das stück????
die live season kosten kann ich ja noch verstehen, aber den control modus und die großen spielerbilder waren früher immer mit im spiel und nun darf man extra blechen...
habt ihr dazu wirklich keine meinung PCG?
Nabend.
Die Entwicklung, wie manche Spiele-Magazine Spiele bewerten... manche bekommen Ihr Fett weg, aber die Games von EA werden durchweg gut bewertet, da liest man auch kaum Kritik, obwohl welches bestimmt angebracht wäre.
Wenn die Magazine weiterhin eine Kauf-Entscheidung anhand Ihrer Tests abgeben wollen, dann nicht so!
Bin schon auf die ersten Kritiken der Spieler gespannt, wenn das Spiel erhältlich ist.

gruss sulle007
Ich bin der Meinung, das alles was mit den Kosten eines Spiels zu tun hat, kein bischen in eine Spielspaß-Bewertung hinein gehört. Und dazu zählt auch alles was um das Thema DLCs und auch Accountgebundene Spiele wie bei Steam.
Ob man sich sowas leisten kann oder will, muß jeder für sich entscheiden. Was soll man denn mit einer Spielspaß-Bewertung anfangen, wenn vom Ergebnis dann noch etwas wegen DLCs und Steam abgezogen wird. Wenn ich mir Tests durchlese, dann will ich wissen ob das Spiel gut ist und ob es Spaß macht. Aber es kann doch nicht jemand anderes für mich bewerten, ob ich etwas gegen Steam oder DLCs habe. Sowas wird ja auch angekündigt. Es ist z.B. über den FM 2011 bekannt, das es diese DLCs gibt. Wozu soll das in eine Testbewertung einfließen, wenn das auch jeder für sich entscheiden kann?

Ich finde es gut so, das solche Punkte nicht in eine Bewertung einfließen. Dort haben sie einfach nichts zu suchen.

Folmion
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Hi,
also ich komme bei den Vorankündigungen, Screenshots und Videos zu einem ganz anderen Ergebnis:

Hunderte Bugs aus den Vor- und Vorvorgängern bestehen alljährlich die Qualitätskontrollen, das 3D-Spiel sieht nach Jahren immer noch aus, als wenn die Entwickler selber auf dem Bolzplatz Ihren müden Kick mit Video aufzeichnen und in ein 3D-Spiel umklabüstern, die KI-Vereine sind nach 3 Jahren pleite, der Schwierigkeitsgrad ist vergleichbar mit einem 10-teiligen Puzzle und Besserungen bei den Finanzen/Budget sieht man nur bei den Entwicklern auf dem Konto.

Aber es gibt ja auch Neuerungen:

Da werden Aktionskarten im Onlinemodus eingeführt, die man von der Art her eher vom Kartenspiel Uno erwartet, und freut sich dann im Spiel einen Ast, wenn man seinem Gegner dadurch einen Spieler vom Transfermarkt klauen kann. Das ist genauso, als wenn man bei Battlefield bei gleicher Punktzahl zum Ende das Spiel per Elfmeterschießen entscheidet. Zusätzlich kann man sich je nach Lust und Laune entweder einen Wackeldackel auf die Hutablage des neuen Toyotas legen oder man fachsimpelt mit anderen Goldeseln über den neu integrierten Button bei Twitter über das Thema, wer denn in diesem Jahr zu lange auf dem Ei gebrütet hat.

Im Hintergrund beweihräuchern sich die heiligen drei Könige - Gerald Köhler, Adrian Wahl und Cord Westhoff- gegenseitig, dass man den Schrott nicht selber zum Recyclinghof fahren muss.

Und damit der Kindergeburtstag auch nächstes Jahr wieder ein Spektakel wird, wünsche ich mir für den FM12 wieder einen Managerschreibtisch mit einer Mülltonne. Dann kann man die bahnbrechenden Neuerungen wenigstens gleich wieder entsorgen.

Mahlzeit
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob man wirklich so locker gewinnt wenn man die SPiele selber spielt? Denn bei Fifa 11 gewinn ich die SPiel zu 90% wenn ich selber Spiele.
Wenn ich selber spiele, dann brauch ich doch garkein Management betreiben, oder?! :confused:

Gruss
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Wie jedes Jahr das einzige Spiel was einen Kauf rechtfertigt
ps. Spielzeit fm10 = 360std
welches Spiel hat das heute noch
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Kleinere Bugs und veraltete 3D-Engine:
Viel Anlass zu Kritik gibt es nicht
, einige kleinere, meist optische Bugs trüben das Spielvergnügen, was sich aber locker per Patch beheben lassen dürfte.
  :-D

Ich fasse es nicht wie ihr da einmal mehr völlig unrealistisch auf ne 90% Wertung kommt.
Zudem lasse ich es dieses mal, die von euch sogenannten kleineren Bugs aufzuzählen und verweise einfach mal aufs offizielle FM 11 Forum.

http://board.fm10.de/index.php?showforum=272

Für FM interessierte, welche sich überlegen diesen Teil zu kaufen sei gesagt das in die Jubiläumsausgabe zur Freude aller Spieler natürlich neben den vielen alten Bugs noch eine ganze Menge neue hinzu gekommen sind und zwar Spielentscheidende. 
Siehe FM 11 Forum. ^^

Bis zum Update 2 wird dieses Stück Software wohl nahezu unspielbar sein und derzeit ist noch nicht einmal Patch 1 draussen.

Die Testredakteure würde ich ja gern mal fragen wie lange sie getestet haben und wie schwierig es war die 90% aus zu würfeln?
Ihr macht aber schon noch irgendwie eure Arbeit?
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Wie bereits erwähnt, sind nun doch wieder erhebliche Bugs aufgetreten, die schon länger bestehen und neue hinzugekommen - die neue Laufwegetaktik wird bis zum 2.Update z.B. nutzlos sein, da die KI sie nicht umsetzen kann und der Spieler so jedes 3D Spiel locker gewinnt.
Ich denke durchaus, dass ein gefixter FM11 eine hohe Wrtung erhalten darf, vor allem, wenn er nicht mit dem Vorgänger verglichen wird, bzw. auf geringe Veränderungen hingewiesen wird.
Momentan hätte das Spiel aber eine erhebliche Abwertung verdient und Bright Future bzw. EA hätten befragt werden müssen, warum Ergebnisse der Betatester - wie laut FM-Forenaussagen anscheinend geschehen - erst nach Pressung der DVDs erfasst wurden und Zusatzdienste beim Start nicht funktionieren, aber trotzdem angeboten werden - Beispiel das fehlerbehaftete Live-Season Feature...

Ich möchte Euch bitten, falls es noch einen FM12 etc. geben sollte, diese Version wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, da sich seit einigen Jahren die Bughöhe zu Veröffentlichungstermin nicht reduziert hat und oft erst zwischen der 2 und 5 Saison wirklich ärgerlich wird.
Wäre es ein vollkommen neuer Titel, wäre es dahingehend was anderes, in einem solchen Fall wie beim FM geht eine wirkliche Prüfung klar vor schnellstmöglicher Aktualität.

Grüße,
Klaus
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Patch Nummer 1 ist draussen und wie erwartet bzw. durch Bright Future angesagt behebt er nur kleine Fehler. Die großen spielentscheidenen Bugs, welche natürlich nicht im Test von PC Games erwähnt wurden, werden wohl erst..... wenn überhaupt mit dem zweiten Patch behoben, wobei noch niemand weis ob es dieses Jahr noch einen Patch geben wird.
Bis dahin ist und bleibt der FM 11 ein unspielbares Stück Software welches eine Wertung von maximal 30% verdient oder unter der Rubrik "Schrott des Monats" laufen sollte.
Neulinge greifen entweder zu älteren FM Versionen, warten und hoffen auf den FM12 (wenn man optimistisch ist erhofft man sich da weniger Fehler) oder probieren sich gleich an der Konkurenz von Sega.
Die Jubiläums Ausgabe des FM11 ist in derzeitigen (also nach Update 1) verbuggten Zustand keinen Cent wert.

Ein großartiges Geschenk an die treuen Spieler bringt hier BF an seine Fans. Der FM11 ist fehlerhaft wie seit Jahren nicht mehr.

Ich sag dann mal Danke, auch für diesen wirklich schlechten Test von PC Games
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Also ich meine eigentlich ist bereits alles gesagt zu diesem Bug Festival, doch dieses Spiel ist in meinen Augen völlig überbewertet und der Test einfach nicht nachvollziehbar. Da dieser Test mit Ausschlag gebend war, das ich mir das Spiel für 39€ gekauft habe, werde ich kurz meine Meinung hier Kund tun.

Über die zahlreichen Bugs wurde ja schon genug geschrieben, fragt sich nur, sorry, ob der Tester mit verbundenen Augen getestet hat, oder einfach nach 2 Stunden den Test beendet hat und seine Wertung raus gehauen hat.
Dann stellt sich doch ebenfalls die Frage, wie ein Spiel eine 90er Wertung bekommen kann, dass im Grunde nur ein Lizenz Update zum Vorgänger darstellt, aber dennoch zum Vollpreis verkauft wird.
Und über den Online-Modus muss man gar nicht mehr sprechen, der wurde ebenfalls zu 95% vom FM10 übernommen und die paar Neuerungen sind einfach nur unfassbar schlecht, z.B. die Aktionskarten. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Außerdem hat man auch ständig Verbindungsprobleme, wenn man ein Spiel betreten will.
Und als ob dies nicht alles schon schlimm genug wäre, wird für ein Vollpreisspiel dann auch noch eine 5€ Gebühr für den Premium Account verlangt, um gewisse Funktionen und Statistiken frei zu schalten.

Schaut man sich die Rezessionen bei Amazon an, fragt man sich schon, wie man hier auf eine Wertung von 90% kommt. Ich bin generell immer dafür, Spiele im Zweifel ein paar Prozent höher zu bewerten, aber hier 90% :confused: zu geben halte ich für mindestens 20% zu hoch und somit für absolut falsch und wie schon erwähnt nicht nachvollziehbar.
 
AW: Spieletest - Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

Es wäre schön, wenn die Tester mal erläutern, wie sie für so einen Schrott zu so einer Traumwertung kommen. Es stimmt ja noch nicht mal die Tendenz gegenüber den Vorgängern. Das FM11-Forum und die Amazon-Wertungen geben eine Kundenwertung wieder, die nun deutlich von denen der Spielzeitschriften abweicht.

Was ist es also, was die Tester der Spielzeitschriften zu solch irreführenden Wertungen treibt? Die Angst, das nächste Mal von Herrn Köhler auf der Messe nicht zum Kaffee geladen zu werden? Mangelnde Kenntnis des zu testenden Produktes? Fehlende Eignung für diesen Beruf oder eine weit nach unten gedehnte Ethik dessen, was man gemeinhin journalistische Sorgfalt nennt?

Egal, was es war. Eine Entschuldigung an die Vielzahl der verarschten Kunden ist fällig. Ebenso natürlich eine drastische Abwertung, die das wahre Zustandsbild dieser Gülleproduktion wiedergibt.
 
Zurück