• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Might & Magic: Heroes Kingdoms - "Assassin's Creed als Browsergame"

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794698
 
Heroes Kingdoms

Wenn man die rosarote Brille mal abnimmt, und sich mit besagten BG auskennt wird man schnell erkennen das da sehr viel Wunschgedanken mit dabei sind. Aber der Reihe nach. Das Spiel bietet eine Reihe netter und in der Form neuer Aspekte. Die Möglichkeit sich auf 3 Wegen beweisen zu müssen/können zählt defenetiv dazu. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber schnell heraus, das kein Weg ohne den anderen existieren kann. Ich kann nicht die größte Armee haben ohne auch eine gewisse Produktion an Rohstoffen für deren Bau und Unterhalt zu generieren. Habe ich eine große Armee und "kann alles zerstören was sich mir in den Weg stellt", werde ich zwangsläufig einen oder mehere starke helden im Laufe der Zeit züchten.

Das Levelsystem der Helden ist für meinen geschmack sehr gut gelungen, der einzige Kritikipunkt ist, das man sich zu beginn für eine Rasse entscheidet, und damit auch in der Auswahl der Magie die einem zur verfügung steht. Für jede Rasse stehen zu Beginn nur 2 der 4 Richtungen zur Verfügung. Alle anderen Erlenbaren Skills sind für alle Rassen gleich. Die Balance der Rassen untereinander ist derzeit zwar nicht ausgeglichen, durch das Stein-Schere-Papier-Prinzip im Kampfsystem fällt dies aber nicht so dramatisch ins Gewicht.

Das Spiel ist ganz klar darauf ausgelegt das Spieler dafür bezahlen sollen, was mit 3,50-5Euro im Monat (je nach Abo) auch nicht ganz billig für nen BG ist. Das 3 Städte und Heldenlimit für nicht Abospieler ist nach 1-2Wochen je nach Spielintensität eigentlich für jeden erreicht. Die angesprochenen Anforderungen für nicht Abospieler um einen weiteren Helden und Stadt erhalten zu können ist eine Wartezeit von 10 Wochen. In diesem Zeitraum ist aber jeder habwegs gute Abospieler auf 8-12 Helden und 5-10 Städten. Als Nicht-Abo Spieler wird man also nur bedingt an diesem Konzept Spaß haben können. Auch der Beitrag zum Enderfolg einer Allianz stellt sich für mich in Frage.

Endziel des Spiels der Runde ist es den krieg der Tränen zu gewinnen. Hierzu sind entweder massives expandieren, ein sehr sehr hochgezüchteter Held oder enorme Mengen an Ressourcen nötig. Auf 3 verschieden Wege kann man diese herstellen, oder einfach dem Gegner rauben. Wer Zum Schluß die benötigte Anzahl an Tränen hat und über einen gewissen Zeitraum hält gewinnt. Dieser Endgamebereich der etwa nach 3Monaten beginnt ist der eigentliche PvP-Teil des Spiels.

Der PvP Bereich des Spiels ist für mich nicht sogut gelungen. Als Angreifer hat man zwar im Angriff selber, aber hier gilt der Weg ist das Ziel. Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten für verteidiger den Angreifer abzufangen. Quasi jeder Spieler kann einen Angreifer selber angreifen auf seinem Weg zum Ziel und zurück. So wird nen Angriff oft zum Selbstmord Kommando, obwohl man dem Verteidiger eigentlich haushoch überlegen wäre.

Dafür das das Spiel in Frankreich schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist, weist es noch eine erhebliche Anzahl an Balancing und Konzeptschwächen auf. Auch hinkt die Kommunikation zwischen Dev´s und Community zumindest was den deutschen bereich angeht, den Erwartungen im BG Bereich hinterher. Wenn ich den Artikel so lese, habe ich teilweise das Gefühl hier wird über ein anders Spiel gesprochen.
 
Servus,

in Anbetracht des schönes Specials in der vorletzten Ausgabe der PCG 10/11 zu Ubi Soft, in der ja kaum Kritik laut wurde, sollten die Redakteure sich noch mal hinsetzen und einen Nachtest zu diesem Strategiespiel machen.

Es ist schlicht nicht mehr spielbar, der Sieg kann mit Siegeln gekauft werden (wenn denn der Shop nicht verbuggt ist). Geld wird teilweise ausgegeben für sinnlose Items. Das Spiel ist komplett verbuggt usw, die Server sind komplett verwaist, der Support meldet sich wochenlang nicht, der GM ist mittlerweile seit drei Wochen im "Urlaub". Die Liste der Verfehlungen seitens UBI Soft ist lang, die deutschen Spieler sind mehr als gefrustet. Also PCG, wie wäre es?

Auch sollte man evtl noch mal den Chef Fabrice Cambounet ins Kreuzverhör nehmen, weil das hier:

PC Games: Viele browserbasierte Spiele bieten ihren Spielern die Möglichkeit, virtuelle Währung zu kaufen, um im Spiel schneller voranzukommen. Ist dies auch für Heroes Kingdoms geplant?
Cambounet: Für uns ist es wichtig, dass Spieler durch den Einsatz ihrer Fähigkeiten gewinnen und nicht durch das Zahlen von richtigem Geld. Deshalb haben wir ein Subskription-Bezahlsystem entworfen, das keine Macht-Vorteile bietet. Jeder kann das Spiel kostenlos betreten und ohne Kosten bis zum Ende der Saison spielen - viele Gamer entscheiden sich dafür. Sie können im Moment nur jeweils drei Helden und drei Städte erstellen - dieses Limit wird natürlich mit dem Wachsen des Games ebenfalls ansteigen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, einen weiteren Helden zu erstellen und eine weitere Stadt zu bauen, wenn die Spieler die Anforderungen für den Zugang dazu erfüllen. Entscheidet der Spieler sich, monatlich etwas zu zahlen, kann er selbst entscheiden, wie schnell er vorankommen will, und trotzdem in den Ranglisten bleiben. Zudem erhält er ein paar Annehmlichkeiten wie eine größeres Postfach oder einen Kampfrechner. Mit der Zeit wollen wir eine ganze Reihe von Vorteilen für das Bezahlsystem und mehr Subskription-Optionen einführen.

Quelle (wie oben):

Might & Magic: Heroes Kingdoms - "Assassin's Creed als Browsergame"

nicht mehr so ganz auf die aktuelle Version paßt. (Stichwort: Siegel zur Zahlung von Vorteilen)

Ich bin so enttäuscht von UBI Soft und was die in den letzten Jahren ehrlich zahlenden Kunden angetan haben, dass ich die Firma mittlerweile komplett boykottiere. Mir kommt erst wieder ein "Ubi Soft" Titel ins Haus, wenn der Name da drauf nicht mehr "Ubi Soft" ist. Ich möchte betonen, dass ich ca. 20 Jahre Titel von denen gekauft und die Firma unterstützt habe. Aber jetzt ist Schluß.

Gruß​
 
Man kann es ja wirklich schon sagen Ubisoft tu alles um seine Kunden los zu werden.
Grad bei Heroes of Might and Magic online ist dies mehr als ersichtlich.
Das als kostenlos spielbare Game entwickelte sich von Saison 1, in der das noch möglich war ohne den Anschluß zu verlieren, bis zur jetzigen Saison 3, in der noch nicht mal mehr Abospieler ohne zusätzliche Investitionen eine Chance auf den Sieg haben, zu einem Fiasko.
Neu gewonnene Spieler können nur in letzten Season anfangen und müssen sich mit Spielern rumschlagen die aus den vorrausgegangenen Seasons zum Teil beachtliche Vermächtnisse aufgebaut haben. Diese Vermächtnisse sind dank UBIs Änderungen der Berechnung nie wieder aufzuholen.
Neue Season 1 Server wird es wohl nie wieder geben und sich an diesen Umständen auch nichts ändern.
Die Spieler sind verärgert da auch keine vernünftigen Gegner mehr neu ins Spiel kommen und UBI ihre Meinungen total ignoriert. Die F2Pler und die Neuanfänger werden früher oder später in die Inaktivität gedrängt da ein wirkliches vorrankommen und sich verteidigen können kaum mehr möglich ist und die Spielweise bei F2P durch den Status, positiv ausgedrückt stark eingeschränkt ist.


Es wurde bei Ubi viel über das nicht erlaubte Multiacounting nachgedacht, doch die Gegenmaßnahmen führten nur dazu, die F2pler völlig ins Abseits zu stellen und das Zusammenspiel im Bündnis zu unterbinden.

Angekündgte Erweiterungen wurden nicht eingeführt, dafür einen unausgegorener Itemshop, der das gewinnen für den möglich macht, der am meisten investiert.

Die Entwicklungen des Spiels gehen am Spieler vorbei, so wurden nach einer großen Ankündigung, dass die Spieler mehr mit einbezogen werden, die Vorhaben gepostet, diese von den Spielern kommentiert, dann die Kommentare ignoriert und die Neuerungen nach Ubisoft Vorstellungen eingebracht.
Jeder Patch bring neue Probleme, Serverausfälle, Bugs im Spiel, hängen des Spiels usw. sind an der Tagesordnung.
Besonders am Wochenede kann man sich auf einen Absturz oder ähnlich Spielbeeineinflußendes einstellen.

Außer leere Phrasen passiert nichts.

Wer hätte gedacht das man dem ganzen noch die Krone aufsetzen kann? Natürlich hat da niemand mit UBI gerechnet^^. Nun wurde der Deutschen Community der GM, das einzig kommunikative Verbindungselement zwischen der Community und den Entwicklern. Das Forum wird weder überwacht noch werden alte Accounts die nur noch das Forum Trollen gelöscht oder hätten Sanktionen zu befürchten.
Der uns neu zugeteilte GM hielt es nicht mal für nötig sich einmal hier zu melden, da er allerdings auch für Russland und England zuständig ist, zudem auch kein russisch oder deutsch spricht sicherlich auch meine erste Wahl für diesen Job. Ich vergaß seine Hauptaufgabe ist das abarbeiten der Tickets für den Support.
Der Support ist nicht vorhanden und schafft es nicht einmal einen einfachen Link der eigenen Seite, seit Oktober, zu verschicken obwohl das Ticket am Tag des Eingangs als gelöst gilt. Auch das kann man noch steigern denn die Spieler sind derzeit angehalten ihre Tickets auf Englisch zu schreiben. Eine Bearbeitungszeit bei der bestimmt 2/3 der Tickets aufgrund der Beendigung des betreffenden Servers gelöscht werden ist wahrlich ein Meilenstein.


UBI sucht sich auch Partner für die Abbuchung die rein ihren Interessen dienlich sind. Gemeint ist Hauptsache günstig und ob und wie es funktioniert ist total unwichtig. Das bedeutet das PlaySpan in Deutschland auch in US-Dollar abbucht und das Kunden in Österreich oder der Schweiz PayPal nicht als alternative Zahlungsmethode nutzen können da es dort nur mit einer Kreditkarte funktioniert. Das ist den Chefs bei UBI seit auftreten bekannt und sie haben es wie immer weder geschafft zu kommunizieren noch daran etwas
zu ändern.

Die Community stirbt munter vor sich hin und sucht sich einen funktionierenden Ersatz denn der Grund warum noch viele spielen liegt in der Verbundenheit zum Clan und nicht an UBIs glanzlosen Verschlimmbesserungen.


All die hier veröffentlichen Pressemitteilungen sind in meinen Augen Augenwischerei.

LG
Alphamaus
 
Zurück