Ich kenne das auch, dass ich so einiges nicht zu Ende gespielt habe... in den letzten paar Jahren gebe ich mir schon Mühe.

Gründe dafür... hm.
Natürlich kann es einerseits daran liegen, dass das Spiel auf Dauer einfach etwas einseitig wird, einfach die Motivation zum Weiterspielen weg ist.
Oder es kommt ein anderer Titel dazwischen, auf den man sich mehr gefreut hat und den man unbedingt anspielen muss.. oder einfach etwas ganz anderes abgesehen von der Spielewelt.
Und schwupps, sind 3-4 Wochen rum, mag ich ein Spiel, besonders bei Rollenspielen mit 30, 40, oder auch 50 Stunden Spielzeit+, nicht dort weitermachen, wo ich aufgehlört habe, weil mir irgendwie der Anschluss fehlt. Ich weiß nicht mehr genau, was ich zuletzt gemacht habe oder vielleicht wie ich da hingekommen bin...
aber bei einem Spiel, besonders Rollenspiel

, ist es mir eigentlich wichtig das Gesamte mit jedem Detail dann auch auszukosten, ohne größere Lücken bei der Spielzeit. Der Zusammenhang ist wichtig.
Und manchmal ist mir gerade dann nicht danach, das Spiel von vorne zu beginnen und so liegt es erst mal eine ganze Weile herum.
Ich will mal hoffen, dass das Spiel nicht in der Spielzeit gekürzt wird, nur damit es mehr durchspielen. Für mich wäre der Multiplayer, und das ist bei jedem Spiel so, nur ein Bonus. Das was mich wirklich interessiert und lange Spaß machen soll ist der Singleplayer... vielleicht abgesehen von Team Fortress 2 oder Coop-Titeln oder anderen Spielen, die nicht so wirklich einen Singleplayer mitbringen.