• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Hobbit: Peter Jackson fungiert als Regisseur - Drehstart im Februar 2011

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794499
 
Auf 3D kann ich gerne verzichten, aber da Peter Jackson jetzt übernommen hat, mache ich mir keine Sorgen mehr :-D
 
gott sei dank macht jackson den film ! 2012 wird wieder ein geiles 3d jahr mit herr der ringe und star wars!
 
hoffentlich hält er sich am Buch erzählt die tolle Geschichte und läßt die Story nicht wie im III. HDR Teil in einem Action Spektakel untergehen. Für meinen Geschmack war der 1. HDR Teil der beste, da er sich noch in dr nähe der Bücher bewegte. Soll den Hobbit von mir aus in 2 oder 3 teilen rausbringen, hauptsache es wird nichts an der Story gekürzt
 
Ich dacht schon seit 2 Jahren das er das macht, daher wundert es mich gerade eher, das es scheinbar doch net fest stand. Naja, immerhin lag ich mit meiner Unwissenheit nicht falsch :)
 
hoffentlich hält er sich am Buch erzählt die tolle Geschichte und läßt die Story nicht wie im III. HDR Teil in einem Action Spektakel untergehen. Für meinen Geschmack war der 1. HDR Teil der beste, da er sich noch in dr nähe der Bücher bewegte. Soll den Hobbit von mir aus in 2 oder 3 teilen rausbringen, hauptsache es wird nichts an der Story gekürzt
Du kannst ein Buch, besonders ein Buch wie Herr der Ringe, nicht originalgetreu umsetzen, du kannst die ganze Stimmung nie hundertprozentig einfangen. Das haben schon jede Menge Filme versucht und nie geschafft. Das kommt daher, dass Film und Buch zwei unterschiedliche Medien sind. Herr der Ringe war schon eine überdurchschnittliche, wenn nicht gar grandiose, Umsetzung gerade weil es nicht hundert prozent originalgetreu ist. Dennoch war es noch ein echter Herr der Ringe, weil es nicht zu weit abwich.
 
bin gerade bei spiegel über die news gestossen.
del toro wäre klasse gewesen und ich stellte mir die frage wer, nach del torros absprung, dazu das zeug dazu hätte, den hobbit zu verfilmen .......???

das es nun jackson macht ist für mich das "best case scenario". und auch noch in 3d. brilliant.

die einzigen die der ganzen sache jetzt noch einen strich durch die rechnung machen können, sind die gläubgiger von mgm

..."Beim MGM-Studio, das auch die James-Bond-Filme produziert, könnten demnächst die Gläubiger - größtenteils Hedgefonds - die Macht übernehmen. Auch über einen Verkauf wird immer wieder spekuliert."...

spiegel.de/ http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,723535,00.html
 
wie weit der film von buch abgewichen ist darüber kann man sich durchaus tagelang streiten... grade einige kleinigkeiten die der film behandelt machen es für mich stellenweise eine qual den film anzuschauen auch wenn ich streckenweise echt begeistert bin... (nur als beispiel: warum zTeufel spielt arwen im film eine dermassen riesige rolle im verhältnis zum buch etc... die etlichen filmminuten mit ihr hätte man anderweitig sinnvoller nutzen können... seh ich zumindest so...)


aber zur meldung
ich hatte mich von anfang an gewundert warum er das nicht selber machen wollte... er hat doch nun schon erfahrung mit der grundthematik und er will dann nen andern ran lassen ? .. naja... jetzt scheint ja alles gut zu gehen
 
wie weit der film von buch abgewichen ist darüber kann man sich durchaus tagelang streiten... grade einige kleinigkeiten die der film behandelt machen es für mich stellenweise eine qual den film anzuschauen auch wenn ich streckenweise echt begeistert bin... (nur als beispiel: warum zTeufel spielt arwen im film eine dermassen riesige rolle im verhältnis zum buch etc... die etlichen filmminuten mit ihr hätte man anderweitig sinnvoller nutzen können... seh ich zumindest so...)


aber zur meldung
ich hatte mich von anfang an gewundert warum er das nicht selber machen wollte... er hat doch nun schon erfahrung mit der grundthematik und er will dann nen andern ran lassen ? .. naja... jetzt scheint ja alles gut zu gehen
naja, man könnte auch fragen warum Arwen im Buch nur so ne Statistenrolle hatte ;)
Ich denke da kommen 2 Probleme zusammen:
1. das Frauenbild der Zeit war nicht so befreit wie Heute
2. ist das halt auch viel Leichter für Leute die das Buch gelesen haben, einfach eine Rolle auszubauen anstatt hunderte Nebencharaktere einzuführen

Und naja, so wie ich das verstanden hatte, wollte der das schon selber machen, das Studio aber wollt nicht so ganz
 
Ich dachte schon eher er hat keine Lust drauf. Kann ich verstehen, nach 7 Jahren an einem Projekt... ich bin aber froh dass er sich doch umentschieden hat. Bin heute morgen zufällig auf die News gestoßen als ich wieder mal nach der MasterBox gesucht hab.
 
Dachte er soll für nen Halo Film die Regie übernehmen .. schade dann wird wohl doch nichts draus ...
 
AW: News - The Hobbit: Peter Jackson fungiert als Regisseur - Drehstart ist im Februar 2011

Juhuu! Das sind tolle News. Ich dachte schon, der Film ist unendlich aufgeschoben. Hab grade erst wieder das Buch durch . Jetzt hab ich mir endlich auch mal Der Herr der Ringe geholt, war zwar recht teuer, da die alte Übersetzung aber was solls...kann ich ja meinem Sohn vererben xD

Was Film vs Buch betrifft: Ich bin zwar erst beim 2. Band (3. Buch) aber finde, es schon schwer zu entscheiden welchen Teil der Story man weniger und welchen man mehr beleuchtet...alles passt eh nicht in einen Film, auch nicht in 3. Dann hätte man wei bei Star Wars 6 Teile machen müssen und selbst dann wären einige Aspekte untergegangen oder das ganze zu langatmig geworden. Das die Geschichte um Arwen und Aragorn so "aufgebauscht" wir ist glaube ich eine Entscheidung gewesen um noch mehr als einen 3teiligen "Reiseführer" anzubieten, denn nichts anderes ist HdR ja. Da werden ja seitenweise Details der Welt beschrieben die man im Film so gar nicht bringen kann ohne dass es in ne Doku ausartet. Die Schlacht bei Helms Klamm zB ist im Buch in 20 Seiten abgerissen, im 2ten Film nimmt sie die Hauptrolle ein, wobei an dieser Stelle zwischen Buch und Film schon zT eine weite Schere klafft. Obwohl ich verstehe, dass man diese ganze Story umbauen musste da anderes ausgelassen wurde. Ausserdem ist sone Schlacht natürlich dramatischer als vllt 30Min zuzusehen wie Legolas, Gimli und Aragorn durch Rohan hasten.

Zu guter Letzt denk ich aber, da Der Hobbit "nur" 1 Buch ist mit ca 400 Seiten (HdR Band 1 hat schon ca 570) kann Jackson in nem 2teiligen Film schon sehr Nahe am Buch bleiben. Auch wenn sicher auch wieder einiuges weichen muss. Ich bin mal gespannt wie die Vertreibung von Smaug und die Rückkehr des Königs unterm Berge auf der Leinwand rüberkommt.

EDIT: Ich empfehle eigentlich ALLEN sich die Bücher zu holen (aber die Correaux Übersetzung nicht die Neue!!!). Ih glaube soviel und so begeistert hab ich schon lange nix mehr gelesen ..das letzte war wohl 1995 oder so "Der mit dem Wolf tanzt".
 
AW: News - The Hobbit: Peter Jackson fungiert als Regisseur - Drehstart ist im Februar 2011

Juhuu! Das sind tolle News. Ich dachte schon, der Film ist unendlich aufgeschoben. Hab grade erst wieder das Buch durch . Jetzt hab ich mir endlich auch mal Der Herr der Ringe geholt, war zwar recht teuer, da die alte Übersetzung aber was solls...kann ich ja meinem Sohn vererben xD

Was Film vs Buch betrifft: Ich bin zwar erst beim 2. Band (3. Buch) aber finde, es schon schwer zu entscheiden welchen Teil der Story man weniger und welchen man mehr beleuchtet...alles passt eh nicht in einen Film, auch nicht in 3. Dann hätte man wei bei Star Wars 6 Teile machen müssen und selbst dann wären einige Aspekte untergegangen oder das ganze zu langatmig geworden. Das die Geschichte um Arwen und Aragorn so "aufgebauscht" wir ist glaube ich eine Entscheidung gewesen um noch mehr als einen 3teiligen "Reiseführer" anzubieten, denn nichts anderes ist HdR ja. Da werden ja seitenweise Details der Welt beschrieben die man im Film so gar nicht bringen kann ohne dass es in ne Doku ausartet. Die Schlacht bei Helms Klamm zB ist im Buch in 20 Seiten abgerissen, im 2ten Film nimmt sie die Hauptrolle ein, wobei an dieser Stelle zwischen Buch und Film schon zT eine weite Schere klafft. Obwohl ich verstehe, dass man diese ganze Story umbauen musste da anderes ausgelassen wurde. Ausserdem ist sone Schlacht natürlich dramatischer als vllt 30Min zuzusehen wie Legolas, Gimli und Aragorn durch Rohan hasten.

Zu guter Letzt denk ich aber, da Der Hobbit "nur" 1 Buch ist mit ca 400 Seiten (HdR Band 1 hat schon ca 570) kann Jackson in nem 2teiligen Film schon sehr Nahe am Buch bleiben. Auch wenn sicher auch wieder einiuges weichen muss. Ich bin mal gespannt wie die Vertreibung von Smaug und die Rückkehr des Königs unterm Berge auf der Leinwand rüberkommt.

EDIT: Ich empfehle eigentlich ALLEN sich die Bücher zu holen (aber die Correaux Übersetzung nicht die Neue!!!). Ih glaube soviel und so begeistert hab ich schon lange nix mehr gelesen ..das letzte war wohl 1995 oder so "Der mit dem Wolf tanzt".
naja, so die Narrative Sache beim Film ist halt doch eine ganz andere als bei einem Film, z.B. kann man sich in nem Buch über Seiten weit auslassen etwas zu beschreiben, was man im Film vllt. so 10sek zu sehen ist wohin gegend so ein Kampf oft einfach nur mit einen paar Sätzen abgehandelt wird, in einem Film aber so 5min dauert, genauso wär´s aber auch langweilig in nem Buch die Gegend zu beschreiben die man in einer Leonesken Supertotalen zeigt

UNd naja, ich würde ja eher Empfehlen, gleich das Englische Original zu lesen um die Übersetzungslücken gleich zu umgehn :-D
Auch wenn Tolkien sich schon um eine gute Übersetzung gekümmert hat und wie deswegen das Auenland und Kranka haben, so ganz weg sind die Lücken nicht
Aber ansonsten ist das auch nicht schlimm für Bücher mal Geld auszugeben, denn Bücher haben den Vorteil gegenüber Technik unheimlich gut zu altern und grade der Herr der Ringe gehört zu der Sorte Bücher die besonders gut altern

Dachte er soll für nen Halo Film die Regie übernehmen .. schade dann wird wohl doch nichts draus ...
Das sollte schon immer nur Neill Blomkamp machen, Peter wäre bei Halo wie er´s dann bei District 9 war, der Produzent gewesen
Mal abgesehen davon das der Film eh auf Eis liegt, aber das seit net gaaanzen Weile
 
AW: News - The Hobbit: Peter Jackson fungiert als Regisseur - Drehstart ist im Februar 2011

Wo wird der Film denn nun gedreht? Die hatten ja Probleme mit den Neuseeländischen Gewerkschaften für Schauspieler oder so.

Ich frage mich, ob ein Dreh in Osteuropa dem Setting zu Gute käme. Es wäre sicher ein ganz anderes Feeling, als bei "Herr der Ringe".
 
AW: News - The Hobbit: Peter Jackson fungiert als Regisseur - Drehstart ist im Februar 2011

Das glaube ich eher nicht. Ist doch egal ob ne Hammerlandschaft in Neuseeland, Osteuropa, Tibet oder im Fichtelgebirge. Im Endeffekt brauchen sie ein Nebelgebirge, nen düsteren Wald, Wiesen ohne Ende (nen Carrok kann man zur not basteln bevor man tatsächlich einen Felsen findet der SO aussieht)...nen langen See und nen einsamen Berg. Wenn man da Abstriche machen müsste, würde es Jackson ganz sicher eher lassen mit dem Film.
 
Zurück