• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Canon stattet Kopierer, Drucker und Scanner mit Zensur-Feature aus

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794306
 
Irgendwann überprüfen Sie auch unsere Träume (wie in Inception :-D ) um ja sicher zu gehen, dass wir nichts Schlimmes träumen...
 
gut, wenn man den Text ließt, hört sich das auch wieder halb so schlimm an wie´s die Überschrift vermuten lässt
das Problem ist halt was in den Filter kommt
Und wenn ich Infos rausschicken will, dann gibt´s da auch im Zweifelsfall Kameras

hmmmmm
hat die Software eigentlich auch einen Arschbacken filter? :B
 
Na das ist doch mal ein tolles Spielzeug für unsere Politiker.
Was eine Haushaltsdebatte? Davon stand nichts auf dem Ausdruck...
 
Na das ist doch mal ein tolles Spielzeug für unsere Politiker.
Was eine Haushaltsdebatte? Davon stand nichts auf dem Ausdruck...
 
Schreibt ihr so einen Unsinn eigentlich des "Trollens" wegen, oder seid ihr echt der Meinung, dass so ein Gerät zur Zensur ( siehe Überschrift ) benutzt wird?

Vorallem regt mich in diesem Zusammenhang das Wort Zensur auf.
 
Schreibt ihr so einen Unsinn eigentlich des "Trollens" wegen, oder seid ihr echt der Meinung, dass so ein Gerät zur Zensur ( siehe Überschrift ) benutzt wird?

Vorallem regt mich in diesem Zusammenhang das Wort Zensur auf.
Was ist es denn sonst? Zensur muss ja nicht zwangsweise von staatlicher Seite ausgehen - auch nichtstaatliche Einrichtungen können zensieren. Und ist ja mitunter auch nich a priori etwas Böses. Aber wenn der Drucker sowas hat, dann kann ich als Industriespion auch einfach das Dokument mit meinem Handy abfotografieren und alles per MMS, E-Mail etc. verschicken. Deswegen ist der Nutzen zumindestens zweifelhaft.
 
Vorallem regt mich in diesem Zusammenhang das Wort Zensur auf.

weil?
Weil hier keine Zensur im eigentlichen Sinne vorgenommen wird? :confused:

Zensur:
" [...] Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost)
vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise
Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise
dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder
ausgetauscht werden. [...] "

"(lat.)
Z. bezeichnet die in modernen Demokratien strikt abgelehnte
(politische) Kontrolle öffentlich geäußerter Meinungen (in Presse, Funk
und Fernsehen, aber auch im Bereich der Literatur, Kunst etc.). Die
Ausübung der Z. wird in un- oder vordemokratischen Ländern durch neue
Medien (Satellitenfunk, -fernsehen, Internet) erschwert. "

Hier soll also gefiltert werden und nur das genehmigt werden, was auch vorgegeben ist = Zensur.
Spiele werden doch auch zensiert, wenn zu viel Blut fließt oder ein Hakenkreuz erscheint.

Natürlich ist das augenscheinlich erstmal zur Sicherheit um Verbrechen, Beleidigungen, Verleumdung, ... oder dergleichen zu verhindern. Kann man aber wohl auch relativ einfach misbrauchen.

Aber ein Schelm, wer Böses denkt.
 
Hier soll also gefiltert werden und nur das genehmigt werden, was auch vorgegeben ist = Zensur.
Dann wäre Schulunterricht auch zensiert. Die Schüler dürfen nur das lesen/machen, was genehmigt ist. Und in Firmen darf ein Kopierer oder Drucker nur für genehmigte Aktionen benutzt werden. Was soll es denn mit Zensur zu tun haben, wenn ein Mitarbeiter den Firmendrucker nicht nutzen darf, um sich beispielsweise Haufenweise Spielanleitungen auszudrucken?
Und gerade für Firmen wird dieses System gedacht sein: verhindern, das sensible Sachen ausgedruckt und das solche Geräte zu privaten Zwecken missbraucht werden.
 
Hier soll also gefiltert werden und nur das genehmigt werden, was auch vorgegeben ist = Zensur.
Dann wäre Schulunterricht auch zensiert. Die Schüler dürfen nur das lesen/machen, was genehmigt ist. Und in Firmen darf ein Kopierer oder Drucker nur für genehmigte Aktionen benutzt werden. Was soll es denn mit Zensur zu tun haben, wenn ein Mitarbeiter den Firmendrucker nicht nutzen darf, um sich beispielsweise Haufenweise Spielanleitungen auszudrucken?
Und gerade für Firmen wird dieses System gedacht sein: verhindern, das sensible Sachen ausgedruckt und das solche Geräte zu privaten Zwecken missbraucht werden.

Weiter unten schreibe ich doch, dass es nur ein kleiner Schritt in Richtung Misbrauch wäre ;)
Dass es erstmal als Schutz oder Hilfe gedacht ist/war, ist mir auch klar.

Und ja, Schulunterricht ist vom Staat geförderte Zensur ;D
 
Ich finds ok solange die "Zensur"-Bedinungen vom Käufer des Kopierers festgelegt werden und nicht vom Hersteller des Kopierers.
 
Hier soll also gefiltert werden und nur das genehmigt werden, was auch vorgegeben ist = Zensur.
Dann wäre Schulunterricht auch zensiert. Die Schüler dürfen nur das lesen/machen, was genehmigt ist. Und in Firmen darf ein Kopierer oder Drucker nur für genehmigte Aktionen benutzt werden. Was soll es denn mit Zensur zu tun haben, wenn ein Mitarbeiter den Firmendrucker nicht nutzen darf, um sich beispielsweise Haufenweise Spielanleitungen auszudrucken?
Und gerade für Firmen wird dieses System gedacht sein: verhindern, das sensible Sachen ausgedruckt und das solche Geräte zu privaten Zwecken missbraucht werden.
Nein es ist IMO nicht dazu da den privaten Gebrauch von Firmengeräten zu unterbinden. Es müssen Texte hinterlegt werden im Gerät und die hinterlegten dienen zum Abgleich ob sie kopiert werden dürfen oder nicht. Wenn man also ein Blacklist damit anlegt, dann müsste man ja sämtliche Inhalte reinpacken, die man nicht kopieren darf.
Für willkürliche Inhalte ist sowas wohl nicht praktikabel aber man könnte Dokumente, die mit dem Hinweis "vertraulich" gekennzeichnet sind, von einem Kopiervorgang ausschließen. Kann man natürlich auch wieder umgehen indem man auf diese Textstellen einen Klebezettel klebt und das Gerät diese somit nicht mehr erkennen kann.
Ohne die genaue funktionsweise zu kennen lässt sich über diese Feature wirklich nur schwerlich diskutieren, weil es augenscheinlich ja sehr leicht auszutricksen wäre.
 
Nein es ist IMO nicht dazu da den privaten Gebrauch von Firmengeräten zu
unterbinden. Es müssen Texte hinterlegt werden im Gerät und die
hinterlegten dienen zum Abgleich ob sie kopiert werden dürfen oder
nicht. Wenn man also ein Blacklist damit anlegt, dann müsste man ja
sämtliche Inhalte reinpacken, die man nicht kopieren darf.
Du musst es einfach nur andersrum machen. Du verbietest keine Dinge, sondern erlaubst nur bestimmte Dinge. z.B. nur Dokumente mit dem Firmenlogo. Sowas lässt sich sicherlich auch umgehen, aber wieviele würden extra bei größeren Dokumenten auf jede Seite das Logo kopieren?
 
Nein es ist IMO nicht dazu da den privaten Gebrauch von Firmengeräten zu
unterbinden. Es müssen Texte hinterlegt werden im Gerät und die
hinterlegten dienen zum Abgleich ob sie kopiert werden dürfen oder
nicht. Wenn man also ein Blacklist damit anlegt, dann müsste man ja
sämtliche Inhalte reinpacken, die man nicht kopieren darf.
Du musst es einfach nur andersrum machen. Du verbietest keine Dinge, sondern erlaubst nur bestimmte Dinge. z.B. nur Dokumente mit dem Firmenlogo. Sowas lässt sich sicherlich auch umgehen, aber wieviele würden extra bei größeren Dokumenten auf jede Seite das Logo kopieren?
Darüber hatte ich auch erst nachgedacht aber das ist ja absolut unpraktikabel, wenn man mal ein paar Stichpunkte des letzten Brainstormings für das Team kopieren usw. das ginge dann nur noch mit speziellen Schreibblöcken mit Firmenlogo.
 
Sowas hängt halt vom Einsatzgebiet ab. Ich arbeite in einer Firma, die digitale Chips und Software dafür entwickelt, und ich hab in mehreren Jahren noch keinmal irgendwas handschriftliches kopiert oder kopiert bekommen. Überhaupt hab ich kaum etwas kopiert, sondern in erster Linie Dokumente ausgedruckt. Und auf diesen Dokumenten ist jetzt schon überall das Firmenlogo drauf, da wir für alles Vorlagen verwenden.
Einzig im Qeuellcode sind keine Firmenlogo, aber ich wüsste nicht, wieso ich den ausdrucken sollte. Der wird auf Papier nicht leserlicher ;)

Große Firmen verwenden teilweise schon Papier mit ihrem eigenen Logo. Da könnte man sogar sowas kopieren. Und schließlich kann man zu allem auch Ausnahmen .
 
Zurück