• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

WeberSebastian

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,793702
 
Na ja für ihr erstes Rollenspiel nicht gleich schlecht, aber es hätte warscheinlich besser sein können. Ein guter versuch Gothic wieder zum alten glanz zu bringen, aber Piranha Bytes ist es besser gelungen mit ihrem Risen.
 
Ist das wahr, nur 25 Stunden wenn man alles besichtigt etc.? An Gothic 2 (mit Addon Die Nacht Des Raben) war ich bestimmt 3 Monate lang dran, mit täglich so 3 - 4 Stunden Spielzeit, bei Gothic 3 (ohne Addon Götterdämmerung) wars auch ähnlich, aber 25 Stunden??? Ich dachte ich hab jetzt wieder für so 3 - 4 Monate was geiles zum spielen.. na toll.... Na hoffen wir mal, dass es bald nen Addon dazu gibt.. Und das Jowood die Server zum aktivieren jetzt schon hochgefahren hat ist mir auch rätselhaft, die Händler durften das Spiel ja nicht vor dem 12. 10. verkaufen, also unterstützt Jowood diese Händler indem sie die Server schon fürher aufschalten? Ich dachte, dass haben sie unteranderem auch dafür gemacht?!? Naja.. ich war eigentlich von der Demo recht begeistert... obwohl ich Gothic absolut liebe, das mit den Lehrern suchen habe ich immer gehasst nur das Craften fehlt ein bisschen..
Naja hoffe wird besser, als ich es jetzt einschätze.. mal gucken ob ichs mir morgen hole...
 
Ich dachte ihr wollt den Test erst morgen veröffentlichen? ?????
 
Ist das wahr, nur 25 Stunden wenn man alles besichtigt etc.? An Gothic 2 (mit Addon Die Nacht Des Raben) war ich bestimmt 3 Monate lang dran, mit täglich so 3 - 4 Stunden Spielzeit, bei Gothic 3 (ohne Addon Götterdämmerung) wars auch ähnlich, aber 25 Stunden???
Naja hoffe wird besser, als ich es jetzt einschätze.. mal gucken ob ichs mir morgen hole...
Angeblich eher:
"So wird man für die Haupthandlung voraussichtlich 25 Stunden benötigen. Entdecker, die die Welt genau erkunden und dabei alle Nebenquests absolvieren möchten, sollen hingegen rund 70 Stunden beschäftigt sein."
 
Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Richtig. Das kann man so sagen.

Zitat "Und das Jowood die Server zum aktivieren jetzt schon hochgefahren hat ist mir auch rätselhaft, die Händler durften das Spiel ja nicht vor dem 12. 10. verkaufen, also unterstützt Jowood diese Händler indem sie die Server schon fürher aufschalten?"

AW: Das hat einen ganz bestimmten Grund. JoWood sieht, dass das Produkt floppt. Und aus diesem Grund wird es released, weil die Spiele Tests noch nicht draußen sind. JoWood weiß dass und hofft auf viele Blindkäufer (wie ich einer war).

Zitat "Ich dachte ihr wollt den Test erst morgen veröffentlichen? ?????"

AW: PC Games macht das einzige richtige und informiert den Enduser (auch als Kunden zu bezeichnen). PC Games schützt uns Enduser damit was ich sehr lobenswert finde. Das ist auch, was ich von PC Games erwarte. Danke.

Fazit: Danke, für den kurzen Test. Mir ist schon klar, dass ihr nicht alles beschreiben könnt. Man könnte wahrscheinlich viele Seiten lang über ArcaniA depatieren.

PS: Ein AddOn wird das auch nicht mehr bereinigen. Eher wäre "Back to the Roots" angesagt. Zum Glück hat man mit Risen an der Kreuzung den richtigen Weg eingeschlagen. JoWood hat riskiert und ist eingefahren.

ligrü, protos123
 
Also das mit der Lernpunktverteilung ohne Lehrer finde ich sogar besser, da man auch mitten in der Pampa sofort den Nutzen davon hat. Aber ich hätte es noch etwas anders gemacht. Ich hätte wichtige sachen wie z.B. Zwei Schwerter führen auch bei Lehrern lernen gemacht, nur Skills finde ich ohne Lehrer gut.

Ich hoffe bloß, die story wird gut und nicht irgendein abgehobener Götter-Drachen-Titanen-Dreck: das hat mir bei bis jetzt allen Rollenspielen missfallen.

Aber insgesamt sieht es doch gut aus, doch warte ich etwas ab und schaue mir Feedbacks an, da ich mir noch nicht ganz so sicher bin.

Mfg
 
Vorweg:
Ich bin großer Fan der Gothicreihe und spiele es nun seit dem ersten Teil.
Atmosphäre und Spielwelt haben mich immer durch dieses gewisse "Feeling" beeindruckt, dass man hatte wenn man durch die Welt gestreift ist.

Zum Artikel:
Von der niedrigen Wertung war ich zuerst etwas erschrocken, da ich die Demo als sehr angenehm empfand. Jedoch ist es euer Job objektiv und sachlich zu beurteilen! Und das ist euch gut gelungen :) Denn jeder empfindet dieses Spielgefühl anders (zum Glück).
Eins steht fest: Es ist KEIN Gothic.
Jedoch finde ich, wussten die Gothicanhänger vorher, dass dieses Spiel eben kein Gothic wird und haben sich deswegen keine Hoffnungen gemacht oder falsche Erwartungen. Ich persönlich habe mir da zu keinem Zeitpunkt Hoffnungen gemacht ( trotz Versprechungen der Publisher und Entwickler) und bin dementsprechend auch nicht enttäuscht. Deswegen finde ich diese ganzen Diskussionen, die in allen Gothicforen entfacht sind und diese "Empörung" als übertrieben.
Trotz des verbuggten letzten Teil der Gothicserie, denke ich einfach, dass diese Ära vorbei ist. Piranha Bytes hat einfachen einen markanten und einzigartigen Stempel unter ihr Werk gesetzt. Klar auch ich wünsche mir innerlich einen Gothicnachfolger mit innovativer Technik, toller Grafik und dem Gothicfeeling. Aber den gebt es nun eben nicht.

Nachgang:
Ich freue mich auf ein anderes Spiel, dass trotzdem die Gothicserie in Zügen noch verk
örpert. Ich bilde mir aber kein Urteil über Arcania, denn ich habe es noch nicht gespielt ( außer Demo) und kann somit nicht urteilen. Ich bin lediglich echt gespannt.
 
Eure Negativen Aspekte sind ja ein wenige "fragwürdig":

"Duchwachsene Geschichte"

Euer Zitat: "Dennoch: Arcania kann über weite Strecken unterhalten und die Charaktere – vor allem die aus den Vorgängern bekannten – überzeugen. Lediglich der Start hätte etwas flotter und spannender inszeniert gehört."

Hört sich doch sehr gut an. Ich kenne so gut wie kein Rollenspiel wo die Story über 100% der Zeit Top ist, nicht mal DAO.

"Balancing-Probleme und Schwierigkeitsgrad"

Euer Zitat: "Erst auf den Schwierigkeitsgraden „Schwer“ oder „Gothic“ stellt Arcania eine wirkliche Herausforderung dar, die anderen beiden Schwierigkeitsgrade (Leicht und Normal) fallen gemäßigter, teils sogar zu leicht aus, sodass auch Neueinsteiger Spaß mit dem Rollenspiel haben."

Ich verrate euch ein Geheimnis: Schwierigkeitsgrade sind dazu da um die Schwierigkeit zu ändern Was wäre ein Schwierigkeitsgrad "Einfach" wenn er schwer wäre weil alte Gothic Teile schwer waren? So haben, wie ihr schreibt, auch Neueinsteiger Spaß am Spiel. Das ist doch keinesfalls negativ.

"Geringer Umfang"

Da habt ihr natürlich Dragon Age als bestes Beispiel genommen, das wohl größte RPG der letzten Jahre.

Ihr schreibt 25 Stunden wenn man die Welt erkundet. Fallout 3 hat ca. 30 Stunden Spielzeit. Two Worlds ca. 20 Stunden. Mass Effect hatte ich in ca. 30 durch. So schlimm ist 25 Stunden gar nicht.

Natürlich gibt es auch Spiele die viel länger sind. allerdings, um bei DAO zu bleiben, habe ich mittlerweile ca. 40 Stunden gespielt, bin fast durch, spiele es aber nicht weiter da es mich mittlerweile langweilt. Da wird mir hier wohl nicht passieren.

Mir kommen die Punkte nicht wirklich objektiv vor.

Als positiv würde ich u.a. auch die 2 Grafikmodi sehen. So sind für Geschmäcker des bunten sowie des tristen was dabei.

Es ist wohl kein altes "Gothic" mehr, aber deswegen muß es ja nicht schlecht sein. Nach der Demo freu ich mich richtig drauf. Mein Gedanke war: "Ein simples, old School RPG ohne kompliziertes Gelaber und viele Enden und so. Monsterkillen, Erfahrung sammeln, Hochleveln und gut ists." ;)
 
Nun, wer heutzutage noch irgendwie einen Cent für die großartigen Worte vor der Veröffentlichugn eines Spiels gibt, dem kann ich eh nicht mehr helfen!

ALLE versprechen und Lügen sie das blaue vom Himmel, jedes Spiel ist das größte, schönste, tollste und überhaupt und wenn es dann rauskommt, tja, dnan plötzlich fällt allen ein und auf das es mal wieder nur ne Luftblase war und die lieben Kunden ihr Geld zum Fenster rausgeworfen haben.

Da dies aber nun schon lange keine Ausnahmen mehr sind sondenr leider eher die Regel, frage ich mich daher noch immer, warum so viele irgendwelche Spiele nur auf Grund toller Ankündigungen vorbestellen um dann später zu merken, es war ein Fehler!

KEIN Spiel, da snicht mindestens mal 4 Wochen draussen ist und über da sich dann lesen kann wie es WIRKLICH ist, findet den Weg in mein Regal. Denn, auch wenn manche das nicht glauben, ein Spiel das nicht erst einen Tag auf dem markt ist, macht in der Tat genau so viel Spaß!

Artikel auf Webseiten machen da keine Ausnahme und versprechen im Vorfeld zu 99% immer mehr als später kommt, obwohl die meistens das Spiel schon testen können/dürfen, auch diese Artikel haben inzwischen leider meist einen Wahrheitsgehalt an der 0% Grenze.

Von daher einfach abwarten, ein Spiel auf das man sich freut erscheinen lassen und schauen, was die Spieler dazu schreiben und checken, ob es denn das Geld nun Wert ist oder nicht, so erspart man sich viel Ärger.

Leider gibt es zumindeszt für mich inzwischen keine Alternative mehr, denn Artikel im Vorfeld sind Schall und Rauch, auch hier.
 
Leider gibt es zumindeszt für mich inzwischen keine Alternative mehr, denn Artikel im Vorfeld sind Schall und Rauch, auch hier.
Titel blind, ohne Tests und Spielermeinungen zu kaufen ist heutzutage gefährlich, das stimmt.
Aber auch wenn es wenige sind so gibt es noch Entwickler, deren Spiele man sich ruhigen Gewissens auch zum Release greifen kann. Ich würde da Blizzard, Nintendo, Valve und mit Abstrichen Bioware nennen. Die produzieren immer sehr hochwertige Ware (objektiv betrachtet).
 
Während DAO,Fallout und Co aber noch einen möglichen Wiederspielbarkeitswert haben ( Origins,Gilden,versch Parteien ) frag ich mich ob es den in Arcania auch gibt? Wenn nicht dann find ich 25 Stunden schon wenig.

Zumindest im Gothic vergleich haben die frühreren Teile deutlich länger beschäftigt und dass auch wenn ich mal mit einer Klasse nicht alles ausführlich erkundet habe.

Ich werde wohl mit dem Kauf (wenn überhaupt) warten bis ich entweder positivere Dinge Höhe oder es in der bekannten 10€ Pyramide landet.
 
Ist das wahr, nur 25 Stunden wenn man alles besichtigt etc.? An Gothic 2 (mit Addon Die Nacht Des Raben) war ich bestimmt 3 Monate lang dran, mit täglich so 3 - 4 Stunden Spielzeit, bei Gothic 3 (ohne Addon Götterdämmerung) wars auch ähnlich, aber 25 Stunden???
Naja hoffe wird besser, als ich es jetzt einschätze.. mal gucken ob ichs mir morgen hole...
Angeblich eher:
"So wird man für die Haupthandlung voraussichtlich 25 Stunden benötigen. Entdecker, die die Welt genau erkunden und dabei alle Nebenquests absolvieren möchten, sollen hingegen rund 70 Stunden beschäftigt sein."
- also laut pcgameshardware.de sind es doch weniger:
" Nach rund 16 Stunden flimmert der Abspann bereits über den Bildschirm. Nur wer mehr Zeit in die Erkundung der Welt investiert, schafft es auf rund 25 Stunden Spielzeit."
 
Hmm, so ein Testurteil hatte ich befürchtet. Das, was die Gothic Serie früher ausgezeichnet hat, ist bei diesem Spiel nur noch teilweise oder auch garnicht mehr vorhanden. Wenn JoWood Gothic 4 produziert, dann müssen sie sich vorher eins Fragen: Soll es ein einsteigerfreundliches Rollenspiel mit neuen Elementen sein, oder soll es ein Gothic werden? Man kann einfach nicht erwarten, wenn man das ganze Spiel umkrempelt, dass es dann noch nach Gothic aussieht. Ich finde es sehr schade, dass eine so großartige Serie (mal von G3 abgesehen) in einem solchen "Desaster" endet. Für mich ist Risen die Weiterführung von Gothic!
Das, was sich als "Gothic 4" bezeichnet, werde ich nicht kaufen. Vielleicht erkennt JoWood dann, wenn sich genug gegen das Produkt stellen, dass sie damit vielleicht nicht alle glücklich machen.
 
Also ich freu mich trotzdem drauf... Und wegen der Wertung mach ich mir auch keine sorgen... immerhin hatt WOW über 90 bekommen und ich finde das spiel unterirdisch also

mfg asoo
 
Nach der Demo war für mich klar, das ist kein Gothic mehr.
Gothic ist für mich mit dem 3 Teil gestorben aber das ist auch nicht wirklich schlimm.
Es giebt so viele andere gute RPG's, alle kann man eh nicht spielen und Zeit ist eh das wichtigste Gut.

Mit Risen ist für mich ein "neues" Gothic entstanden. Zwar sind Story und Welt nicht wirklich konkurenzfähig, jedoch mag es unterhalten und sehr oft ein richtiges Gothic-Feeling aufkommen lassen.

Arcania hätte man in der Tat namentlich so belassen sollen, denn mit Gothic hat es nichts mehr zu tun. Lächerlich Konsolenlastig, Craftig ohne mit entsprechenden Gegenstände zu interagieren, obwohl die möglich wäre usw.

Tja, der Name mag episch sein, das Produkt ist das Gegenteil.

Die Gothic Zeiten sind vorbei !!
 
Auch ich habe mir nie die Hoffnung gemacht, Arcania würde
ein neues Gothic werden.

Ich habe die Demo jetzt mehrfach durch, und bin eigentlich ganz zufrieden.

Die unsichtbaren Wände sind allerdings ein Witz. Man bleibt ständig auf jedem
Felsen hängen, weil der Held nur weiterkommt wenn er springt. Angeblich soll
das ja wegen der Gamepad-Steuerung so sein. Ein schlechter Scherz oder?
Oblivion ist ja auch ohne Wände ausgekommen.

Die Levelgrenzen hätte man mit Gebirgen oder tiefen Schluchten besser
Kaschieren können. So wie in Gothic 2 dndr etwa.

Im großen und ganzen wollte Jowood wohl keinerlei Risiko mit dem Spiel
eingehen, weshalb es dann vielleicht auch keinerlei eigenständigen Charakter
besitzt. Eigenständiger Charakter ist allerdings Grundlage einer Serie. Nennt
man auch Wiedererkennungswert.

Am Ausmaß der integrierten Hilfen, und noch viel schlimmer der Witz von einem
Talentsystem sieht man für wie dämlich Jowood die Käufer seiner Spiele halten
muss. Keine Attribute mehr? Was soll das.

Ich gebe dem Spiel trotz allem eine Chance, weil mir die Videos dazu gut gefallen, und weil ich mich mit viel von dem Mist, der dem Spiel die Glaubwürdigkeit der Welt nimmt abfinden kann.
 
Zurück