• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776930
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

mit dem mann würd ich gern mal ein bierchen trinken gehen. besonders der letzte absatz ist DAS totschlagargument für unsere lieben herren publisher.

wäre mal interessant, was ea, activision und thq zum thema veräußerung der besitzrechte beim erstverkauf sagen. wahrscheinlich käme dann wieder irgendein gequirlter bullshit von wegen geistigem eigentum und die nicht-veräußerbarkeit der besitzrechte an selbigem...
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

„Mit einer Alt-gegen-Neu-Aktion könnte die Hemmschwelle für den Kauf neuer Titel deutlich sinken. Publisher erhalten so in der Tat Möglichkeiten, an ihren alten Spielen zu verdienen, wenn diese erneut veräußert werden. Gleichzeitig wächst das Budget für neue Entwicklungen.“
Bin ich der einzige, dem sich der Sinn dieser Sätze nicht ganz erschließt? Wenn ja dann bitte ich um Aufklärung ;)
Heisst das, ich gebe mein Fifa 10 ab und bekomme Fifa 11 für 25 Euro anstatt für 50 Euro, und der Publisher veräußert dann das Fifa 10 für 30 Euro (obwohl es das Spiel neu und originalverpackt zu diesem Zeitpunkt auch für 30 Euro im Laden gibt)? Und viele, die sich das neue Fifa ohnehin gekauft hätten, bekommen es nun dadurch billiger?
Das sind für mich Gedankengänge, die sich letztendlich für den Publisher nicht lohnen werden.
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

Die Frage ist doch: werden wirklich die "Besitzrechte", oder doch nur die "Nutzungsrechte" verkauft? Jemand mal die ganzen EULAs gelesen? :B
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

Ja habe ich aber EULA's sind in vielen Ländern wie z.B. bei uns in der Schweiz nicht gültig. Die EULA von Microsoft wo ich angeblich das Windows nur miete und nicht kaufe kannst du somit in die Tonne werfen weil sie gegen geltendes Recht verstösst.
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

„Mit einer Alt-gegen-Neu-Aktion könnte die Hemmschwelle für den Kauf neuer Titel deutlich sinken. Publisher erhalten so in der Tat Möglichkeiten, an ihren alten Spielen zu verdienen, wenn diese erneut veräußert werden. Gleichzeitig wächst das Budget für neue Entwicklungen.“
Bin ich der einzige, dem sich der Sinn dieser Sätze nicht ganz erschließt? Wenn ja dann bitte ich um Aufklärung ;)
Heisst das, ich gebe mein Fifa 10 ab und bekomme Fifa 11 für 25 Euro anstatt für 50 Euro, und der Publisher veräußert dann das Fifa 10 für 30 Euro (obwohl es das Spiel neu und originalverpackt zu diesem Zeitpunkt auch für 30 Euro im Laden gibt)? Und viele, die sich das neue Fifa ohnehin gekauft hätten, bekommen es nun dadurch billiger?
Das sind für mich Gedankengänge, die sich letztendlich für den Publisher nicht lohnen werden.
wenn man dein beispiel nimmt wären das insgesamt 55€ für den publisher und er muss dann weniger dvd pressen
allerdings wäre der gebraucht preis wohl geringer wie der neu preis bei fifa10
also sagen wir du bekommst fifa 11 für 40€ und der publisher verkauft fifa 10 für 20 womit er wieder bei 50€ wäre die frage ist eben nur ob damit genug neukunden(also leute die sichs sonst nicht gekauft hätten) geworben werden können denn wenn statt 1 kunde fifa 10 und 11 kaufen (also 80€) nun 2 kunden fifa 10 und 11 kaufen (also 100€) wären das 20€ mehr also ne umsatz steigerung von 25%
wovon man aber wiederrum die kosten für die logistik dahinter abziehen muss, was am anfang wahrscheinlich dann geld kosten würde
aber wenn ein solches system ersteinmal eingeführt wäre dürfte es durchaus rentabel sein
wenn auch nicht so das sich die käuferzahl verdoppelt aber ich denke man könnte damit schon einiges verdienen
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

Ja habe ich aber EULA's sind in vielen Ländern wie z.B. bei uns in der Schweiz nicht gültig. Die EULA von Microsoft wo ich angeblich das Windows nur miete und nicht kaufe kannst du somit in die Tonne werfen weil sie gegen geltendes Recht verstösst.

zeig mal das urteil
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

„Mit einer Alt-gegen-Neu-Aktion könnte die Hemmschwelle für den Kauf neuer Titel deutlich sinken. Publisher erhalten so in der Tat Möglichkeiten, an ihren alten Spielen zu verdienen, wenn diese erneut veräußert werden. Gleichzeitig wächst das Budget für neue Entwicklungen.“
Bin ich der einzige, dem sich der Sinn dieser Sätze nicht ganz erschließt? Wenn ja dann bitte ich um Aufklärung ;)
Heisst das, ich gebe mein Fifa 10 ab und bekomme Fifa 11 für 25 Euro anstatt für 50 Euro, und der Publisher veräußert dann das Fifa 10 für 30 Euro (obwohl es das Spiel neu und originalverpackt zu diesem Zeitpunkt auch für 30 Euro im Laden gibt)? Und viele, die sich das neue Fifa ohnehin gekauft hätten, bekommen es nun dadurch billiger?
Das sind für mich Gedankengänge, die sich letztendlich für den Publisher nicht lohnen werden.
Wenn du Fifa 10 fertig gespielt hast und keine Lust mehr auf Fifa 10 hast, aber kein Geld für Fifa 11, dann haben alle Beteiligten Pech.
Du, weil du kein Fifa 11 haben kannst
Der Distributor, weil er dir Fifa 11 nicht verkaufen kann.
Du verkaufst Fifa 10 auf Ebay für 25 Euro.
Jetzt musst du für Fifa 11 zwar immer noch 50 Euro bezahlen, hast aber schon 25 Euro durch den Verkauf verdient, musst also nur noch 25 Euro draufzahlen.
 
AW: News - HMV: Gebrauchtspiele-Markt fördert neue Releases

„Mit einer Alt-gegen-Neu-Aktion könnte die Hemmschwelle für den Kauf neuer Titel deutlich sinken. Publisher erhalten so in der Tat Möglichkeiten, an ihren alten Spielen zu verdienen, wenn diese erneut veräußert werden. Gleichzeitig wächst das Budget für neue Entwicklungen.“
Bin ich der einzige, dem sich der Sinn dieser Sätze nicht ganz erschließt? Wenn ja dann bitte ich um Aufklärung ;)
Heisst das, ich gebe mein Fifa 10 ab und bekomme Fifa 11 für 25 Euro anstatt für 50 Euro, und der Publisher veräußert dann das Fifa 10 für 30 Euro (obwohl es das Spiel neu und originalverpackt zu diesem Zeitpunkt auch für 30 Euro im Laden gibt)? Und viele, die sich das neue Fifa ohnehin gekauft hätten, bekommen es nun dadurch billiger?
Das sind für mich Gedankengänge, die sich letztendlich für den Publisher nicht lohnen werden.
Wenn du Fifa 10 fertig gespielt hast und keine Lust mehr auf Fifa 10 hast, aber kein Geld für Fifa 11, dann haben alle Beteiligten Pech.
Du, weil du kein Fifa 11 haben kannst
Der Distributor, weil er dir Fifa 11 nicht verkaufen kann.
Du verkaufst Fifa 10 auf Ebay für 25 Euro.
Jetzt musst du für Fifa 11 zwar immer noch 50 Euro bezahlen, hast aber schon 25 Euro durch den Verkauf verdient, musst also nur noch 25 Euro draufzahlen.
Gut, aber die Rechnung geht halt nur auf, wenn man wirklich auf das Verkaufen des alten Titels angewiesen ist. Ich glaube dass viele sich auch den neuen Titel holen würden, wenn sie den alten nicht mehr los würden. Und das alte Fifa bekommt der Schnäppchenjäger auch verbilligt vom Publisher bzw. Händler seines Vertrauens, der dann wiederum Geld einnimmt.
Und ich mein, Fifa ist ja nur ein Beispiel, dass gerade gut auf diese Strategie passt. Wenn sich jemand Mafia 2 holt, es kurz durchdaddelt und es eine Woche später für 40 Euro bei Ebay verkauft, geht dem Publisher ein verkauftes Spiel flöten. Denn hätte es die Möglichkeit des Weiterverkaufs nicht gegeben, hätte der Ebay-Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel für 5 Euro mehr beim Händler erstanden.
Für mich ist das alles nett gemeint, aber den Publisher wird man damit nicht überzeugen können. Denk ich.
 
Zurück