• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - A New Beginning im Test: Eines der besten Adventures des Jahres

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.056
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776784
 
oktober wird eint oller Adventure monat, erst A new beginning und ende oktober Gray Matter (was hoofentlich auch gut wird)
 
oktober wird eint oller Adventure monat, erst A new beginning und ende oktober Gray Matter (was hoofentlich auch gut wird)
Dann gehts weiter mit Asylum und vielleicht zu Beginn des nächsten Jahres mit den Vieh- Chroniken...ok, das ist erstmal nur Wunschdenken. :)

Trotz des ernsten Hintergrundes werde ich mir A New Beginning auf jeden Fall zulegen. Die Idee mit dem Panikknopf klingt gut; zwar habe ich selten Probleme mit Schalterrätseln, dafür umso mehr mit Schiebepuzzeln. Jenes, das in Whispered World vorkam, hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben und wurde dann unter Einbeziehung eines Mitdenkers gelöst. ;)
 
oktober wird eint oller Adventure monat, erst A new beginning und ende oktober Gray Matter (was hoofentlich auch gut wird)
Dann gehts weiter mit Asylum und vielleicht zu Beginn des nächsten Jahres mit den Vieh- Chroniken...ok, das ist erstmal nur Wunschdenken. :)
... und eventuell noch Haunted und im Februar Black Mirror 3... und danach sieht es für eine lange Zeit erst mal trüb aus, oder?

Trotz des ernsten Hintergrundes werde ich mir A New Beginning auf jeden Fall zulegen. Die Idee mit dem Panikknopf klingt gut; zwar habe ich selten Probleme mit Schalterrätseln, dafür umso mehr mit Schiebepuzzeln. Jenes, das in Whispered World vorkam, hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben und wurde dann unter Einbeziehung eines Mitdenkers gelöst. ;)
Ich habe bis jetzt noch kein Spiel von Daedalic gespielt aber das Thema interessiert mich sehr. Und da es keinen Online-Kopierschutz gibt und die Erstauflage so gut ausgestattet ist, habe ich mir A New Beginning auch gleich vorbestellt.
 
oktober wird eint oller Adventure monat, erst A new beginning und ende oktober Gray Matter (was hoofentlich auch gut wird)
Dann gehts weiter mit Asylum und vielleicht zu Beginn des nächsten Jahres mit den Vieh- Chroniken...ok, das ist erstmal nur Wunschdenken. :)
... und eventuell noch Haunted und im Februar Black Mirror 3... und danach sieht es für eine lange Zeit erst mal trüb aus, oder?
Ja, außer, es gäbe überraschende Ankündigungen.
Bei Jonathan Boakes wird über einen Nachfolger zu Lost Crown gemunkelt und Ron Gilbert, der ja jetzt zurück zu Tim Schafer gefunden hat, meinte, sie würden an einem Spiel arbeiten, das Fans der klassischen Adventure- Schule gefallen könnte.
Aber bis da etwas kommt... :)

Ich habe bis jetzt noch kein Spiel von Daedalic gespielt aber das Thema interessiert mich sehr. Und da es keinen Online-Kopierschutz gibt und die Erstauflage so gut ausgestattet ist, habe ich mir A New Beginning
auch gleich vorbestellt.
Hast du Whispered World nicht gespielt? Das ist auch von Daedalic. Falls nicht, dann wird es Zeit. :)
An Edna sitze ich auch noch, da habe ich etwas den Faden verloren...
 
Hast du Whispered World nicht gespielt? Das ist auch von Daedalic. Falls nicht, dann wird es Zeit. :)
An Edna sitze ich auch noch, da habe ich etwas den Faden verloren...
Nee, habe ich noch nicht. Aber wenn mir A New Beginning zusagt, dann werde ich es auch ausprobieren. Ich denke, ich kann gut einige Zeit ohne neue Adventures überbrücken. Ich habe noch einiges aufzuholen :-D
 
Hast du Whispered World nicht gespielt? Das ist auch von Daedalic. Falls nicht, dann wird es Zeit. :)
An Edna sitze ich auch noch, da habe ich etwas den Faden verloren...
Nee, habe ich noch nicht. Aber wenn mir A New Beginning zusagt, dann werde ich es auch ausprobieren. Ich denke, ich kann gut einige Zeit ohne neue Adventures überbrücken. Ich habe noch einiges aufzuholen :-D
Klingt ganz danach. :)
Von The Whispered World gibt es eine Demo. Der Stil ist dem von A New Beginning ähnlich, es hat allerdings ein völlig anderes, aber äußerst schönes Setting.

Ich hingegen muss mich bis zu A New Beginning eigentlich noch durch Amnesia zittern, aber ich traue mich gerade keine zehn Schritte weiter...
 
Hast du Whispered World nicht gespielt? Das ist auch von Daedalic. Falls nicht, dann wird es Zeit. :)
An Edna sitze ich auch noch, da habe ich etwas den Faden verloren...
Nee, habe ich noch nicht. Aber wenn mir A New Beginning zusagt, dann werde ich es auch ausprobieren. Ich denke, ich kann gut einige Zeit ohne neue Adventures überbrücken. Ich habe noch einiges aufzuholen :-D
Klingt ganz danach. :)
Von The Whispered World gibt es eine Demo. Der Stil ist dem von A New Beginning ähnlich, es hat allerdings ein völlig anderes, aber äußerst schönes Setting.

Ich hingegen muss mich bis zu A New Beginning eigentlich noch durch Amnesia zittern, aber ich traue mich gerade keine zehn Schritte weiter...
Das Setting von TWW finde ich eigentlich auch ganz nett, mich hat aber damals abgeschreckt, dass es recht knifflig sein soll und wohl eher was für Profis wäre.

Von Amnesia habe ich mal die Demo probiert aber das hat mir nicht so zugesagt. Es ist nicht nur im Dunkeln und mit Kopfhörern extrem angsteinflößend (mein armes Herz ;) ) sondern auch von der Machart und der Ego-Ansicht nicht mein Fall.
 
Also ich habe wirklich schon einige Adventures in meinem Leben durchgespielt, kann mich aber nicht erinnern, jemals ein besseres als Whispered World gespielt zu haben. Wenn A New Beginning auch nur halb so gut ist, bin ich sofort am Start!
 
"Oft Standbilder anstelle von Videos"

Der Kritikpunkt ist aber ein Scherz, oder? Das gehört einfach zum Stil dieses Spieles. Bei einem Max Payne hat man sich ja damals auch nicht beschwert, dass es in einer Art Comic erzählt wird.
Man kann sich auch die Kritikpunkte aus den Fingern saugen :rolleyes:
 
"Oft Standbilder anstelle von Videos"

Der Kritikpunkt ist aber ein Scherz, oder? Das gehört einfach zum Stil dieses Spieles. Bei einem Max Payne hat man sich ja damals auch nicht beschwert, dass es in einer Art Comic erzählt wird.
Man kann sich auch die Kritikpunkte aus den Fingern saugen :rolleyes:
Kein Scherz. Das passt schon so. :rolleyes:
 
"Oft Standbilder anstelle von Videos"

Der Kritikpunkt ist aber ein Scherz, oder? Das gehört einfach zum Stil dieses Spieles. Bei einem Max Payne hat man sich ja damals auch nicht beschwert, dass es in einer Art Comic erzählt wird.
Man kann sich auch die Kritikpunkte aus den Fingern saugen :rolleyes:
Kein Scherz. Das passt schon so. :rolleyes:
Da wiegt für mich die 4:3 Darstellung wesentlich schlimmer, sowas kann ich echt nicht nachvollziehen und ist mir schon bei The whispered world gegen den Strich gegangen. Ich spiel zur Zeit nur auf meinem Laptop, der hat eh kein wahnsinnig großes Display, und wenn davon noch links und rechts ein gutes Stück von weggenommen wird, stört mich das beim Spielen schon gewaltig.
Für mich der Grund, A New Beginning als Vollpreisspiel ersteinmal links liegen zu lassen.
 
"Oft Standbilder anstelle von Videos"

Der Kritikpunkt ist aber ein Scherz, oder? Das gehört einfach zum Stil dieses Spieles. Bei einem Max Payne hat man sich ja damals auch nicht beschwert, dass es in einer Art Comic erzählt wird.
Man kann sich auch die Kritikpunkte aus den Fingern saugen :rolleyes:
Kein Scherz. Das passt schon so. :rolleyes:
Da wiegt für mich die 4:3 Darstellung wesentlich schlimmer, sowas kann ich echt nicht nachvollziehen und ist mir schon bei The whispered world gegen den Strich gegangen. Ich spiel zur Zeit nur auf meinem Laptop, der hat eh kein wahnsinnig großes Display, und wenn davon noch links und rechts ein gutes Stück von weggenommen wird, stört mich das beim Spielen schon gewaltig.
Für mich der Grund, A New Beginning als Vollpreisspiel ersteinmal links liegen zu lassen.
 
Also ich halte den nicht vorhandenen 16:9-Support für weniger tragisch - jo mei, da fällt halt links und rechts was, das hat mich auf meinem Notebook-Display nie gestört. :]
Schlimmer ist es, wenn Querbalken die Horizontale verschandeln. :S
 
 
"Oft Standbilder anstelle von Videos"

Der Kritikpunkt ist aber ein Scherz, oder? Das gehört einfach zum Stil dieses Spieles. Bei einem Max Payne hat man sich ja damals auch nicht beschwert, dass es in einer Art Comic erzählt wird.
Man kann sich auch die Kritikpunkte aus den Fingern saugen :rolleyes:
Kein Scherz. Das passt schon so. :rolleyes:
Da wiegt für mich die 4:3 Darstellung wesentlich schlimmer, sowas kann ich echt nicht nachvollziehen und ist mir schon bei The whispered world gegen den Strich gegangen. Ich spiel zur Zeit nur auf meinem Laptop, der hat eh kein wahnsinnig großes Display, und wenn davon noch links und rechts ein gutes Stück von weggenommen wird, stört mich das beim Spielen schon gewaltig.
Für mich der Grund, A New Beginning als Vollpreisspiel ersteinmal links liegen zu lassen.
Also ich halte den nicht vorhandenen 16:9-Support für weniger tragisch - jo mei, da fällt halt links und rechts was, das hat mich auf meinem Notebook-Display nie gestört. :]
Schlimmer ist es, wenn Querbalken die Horizontale verschandeln. :S
Jup, Resident Evil 4 lässt grüßen :-D
Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig, aber bei 15 Zoll Laptops und wenn man jahrelang größeres gewohnt war, empfinde ich das schon als sehr störend. Aus diesem Grunde hab ich auch KOTOR vor kurzem schnell wieder deinstalliert, da ich kein Breitbild hinbekommen habe. Bei Gothic 1 hats durch nen Fanpatch problemlos geklappt :X
 
Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig, aber bei 15 Zoll Laptops und wenn man jahrelang größeres gewohnt war, empfinde ich das schon als sehr störend. Aus diesem Grunde hab ich auch KOTOR vor kurzem schnell wieder deinstalliert, da ich kein Breitbild hinbekommen habe. Bei Gothic 1 hats durch nen Fanpatch problemlos geklappt :X
 
Also bei mir erweckt dieses 4:3 meist nostalgische Gefühle, einem feuchten Traum gleich. :B

Spass beiseite, du hast KOTOR aufgrund mangelndem 16:9-Support deinstalliert?!
Verbrennt ihn !!!eins11!!! :-D

Nu reichts, bevor mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegt. =)
 
Ehrlich gesagt finde ich schwarze Ränder auf der Seite akzeptabel, wenn der Inhalt des Adventures den hohen Anforderungen des Spielers gerecht wird. Sicherlich ist es ärgerlich, dass man nicht die volle Breite seines Monitores ausfüllen kann (man fragt sich dann, warum man sich das Teil überhaupt gekauft hat :-D), aber wenn mich die Atmosphäre, die Musik, Grafik und Rätsel überzeugen, würde ich als Fan des Adventure-Genres einfach drüber hinwegsehen.

Außerdem gibt es immer noch die Option, dass dieses Problem per Patch behoben wird. Dieses Spiel bleibt trotz der kleinen Unfeinheiten immer noch ein schönes Adventure, das einen Blick wert ist. Von mir wird es jedenfalls auf die Wishlist gesetzt :)
 
Ich scheine die schwarzen Ränder, ähnlich wie bei Assassin's Creed, komplett aus meinem Bewusstsein ausgeblendet zu haben, denn ich bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob ich sie bei A New Beginning wirklich habe. ;)

Momentan bin ich mit Fay in Oslo und bin ganz angetan. Trotz des ernsten Themas und der Probleme der Zeitreisenden ist die Präsentation nun nicht komplett düster und beklemmend; die Rätsel sind bislang angenehm. Bei einer Maschine war ich kurzfristig etwas irritiert, bis ich den Sinn eines Reglers endlich erkannte, wodurch das Ganze dann deutlich leichter lösbar war... und ich hing an einer Stelle, weil ich zuvor achtlos weggeworfene Bücher nicht weiter beachtete, aber an sich nichts Wildes...bisher. :)
 
Ich finde es bis jetzt auch sehr gut gelungen, die schwarzen Ränder habe ich auf meinem Notebook zwar auch aber das stört mich überhaupt nicht. Ich bin grad im 4. Kapitel und es entspricht wirklich meinen Erwartungen. Die Thematik finde ich sehr interessant und die Umsetzung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auch top. Leider ist das Spiel schon zweimal hängengeblieben.
Ich werde aber leider erst wieder am Samstag zum weiterspielen kommen.
 
Also ich hab jetzt gegrübelt und überlegt und werde mir morgen mal beim Media Markt oder Saturn meines Vertrauens das Spiel holen. Anfangs war ich bisschen skeptisch wegen dem ernsten Hintergrund der Geschichte, aber es ist ja nicht so, dass man versucht, den Spieler zum Ökofuzzi zu bekehren. Außerdem ist es halt nun Mal in gewisser Weise ein zeitgemäßes Thema, wenn man es recht bedenkt. :)

Freu mich schon auf Knobelrätsel und den besonderen Grafikstil, der mich schon als erstes beeindruckt hat. Das Wochenende kann ruhig kommen! :-D
 
Anfangs war ich bisschen skeptisch wegen dem ernsten Hintergrund der Geschichte, aber es ist ja nicht so, dass man versucht, den Spieler zum Ökofuzzi zu bekehren.
Genau das ist es. Mich hat die Thematik zuerst auch abgeschreckt, da ich die Realität schon so beklemmend finde, dass ich sie eigentlich nicht als Spiel aufarbeiten möchte, aber die Inszenierung ist wirklich gelungen und bislang nicht aufdringlich moralisch.
 
Zurück