• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Medal of Honor: Pachter - "Taliban-Umbenennung ist albern, was ist mit den Call of Duty-Nazis?"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776719
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Ja, da geb ich dem recht....
Ich nicht...
Das mit den Nazis ist Geschichte, das mit den Taliban ist aktuell! Wir stecken mitten drin, uns fehlt der nötige Abstand um es möglichst objektiv betrachten zu können. Es gibt unmittelbare, direkte Betroffene, die mit dem Geschehen in Afganistan immernoch involviert sind oder es waren! Und das ist auch einer der potentiellen Zielgruppen für das Game! Wer ist aber hingegen noch direkt vom 2ten WK betroffen? Die die es sind, sind wohl kaum die Zielgruppe von CoD... soll es nicht rechtfertigen aber erklären, wo die Unterschiede liegen!
Man muss nicht alles ausprobieren, nur weil es möglich ist und auf die Vernunft und Moral der Bevölkerung hoffen! Denn Jugendliche wollen alles ausprobieren und ich zähle auch 18 Jährige dazu... das schlimme ist nicht dass man alles ausprobieren will/muss sondern, dass eben auch was hängen bleibt! Denn die Spiele sind nicht neutral sondern beziehen klar Stellung! Und wie diese Stellung moralisch, rechtlich & Co zu bewerten ist, können wir noch nicht beurteilen, da wir noch mitten im Krieg stecken und rein aus taktischen Gründen schon viel verschleiert wird... ich bin kein Spießer und auch offen für Neues! Aber alles muss der Markt nicht abdecken nur weil die Nachfrage da ist! Ich erkenne aber eine klare Linie im Bereich der Verrohung, so bescheurt das Wort auch ist! Vergleicht die ersten indizierten PC Games mit den heutigen und die Zielgruppe die sie anspricht (unabhängig von der USK!). Das Gleiche ist mit den Filmen. Früher spritzte Mittags noch kein Blut oder wurde sich im Bett heiß gewühlt. Als junger Mensch denkt man letztendlich, es ginge im Leben nur noch darum! Es prägt einfach, weil die Gedanken nur darum kreisen. Man wird einfach negativ geschult auch wenn man weiß, dass das Gezeigte "böses" darstellt... gleichzeitig hätte man doch auch was konstruktives sehen/lernen/spielen und seine Gedanken darum kreisen lassen können? Die Verlockung ist einfach da und das muss der Markt nicht ausnutzen, fertig... ist auch Selbstkritik! Ich komme langsam immer mehr auf den Trichter! Ich habe mit 15 auch Duhm Zwei gezockt. Ich bin nicht Amore gelaufen, aber ob es wiederum eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt etc war oder es mich irgendwie weiter gebracht hat, wage ich zu bezweifeln...

Prost!
 
Ich sehe auch große Unterschiede zwischen Geschichte vor einigen Dekaden und dem Jetzt.

Allerdings finde ich es nicht korrekt einen so großen öffentlichen Druck über eine Bezeichnung der "Terroristen" in einem Spiel auszuüben, da ist mir zuviel Doppelmoral im Spiel.
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Ich sehe auch große Unterschiede zwischen Geschichte vor einigen Dekaden und dem Jetzt.

Allerdings finde ich es nicht korrekt einen so großen öffentlichen Druck über eine Bezeichnung der "Terroristen" in einem Spiel auszuüben, da ist mir zuviel Doppelmoral im Spiel.
Jep Doppelmoral im >Spiel< :-D Ist alles nicht neutral... das ist keine Auseinandersetzung mit dem Thema Afganistankrieg, sondern PR für den Einsatz/die US Armee... auch wenn das Game antikriegsmäßig gestaltet ist, so sind die Amis dennoch kuhle Typen und die Afganen verschleierte, charakterlose, dumme Schießbudenfiguren, die es sich verdient haben ohne zu Zögern abgeknallt zu werden. Natürlich sind die Terroristen keine Unschuldslämmer! Dennoch sind es Menschen nur eben mit einer anderen für uns nicht nachvollziehbaren (wahrscheinlich kranken) Ideologie. Sie haben aber auch Familie! Es sind halt arme Schweine die sich verrannt haben! So könnte man uns materialistsche Gesellschaft, wo jeder nur an sich denkt auch bezeichnen... zumindest aber sind wir (EU Intern) menschenrechtlich etwas besser gestellt.
Man könnte ein Verständnis für deren Sicht aufbauen, um dann daran zu arbeiten und auf sie "zugehen" zu können! So aber grenzen wir uns immer weiter von den Taliban ab. Das ist natürlich so isi gesagt, einfacher ist es natürlich seine Ansichten mit Waffengewalt zu predigen :-D Das Game ist nicht mit Mohamed Karikaturen zu vergleichen, das ist wirklich stupide, taktlos!
Die Taliban sidn Verbrecher, keine Frage! Aber unschuldig sind "wir" auch nicht!
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Jep Doppelmoral im >Spiel< :-D Ist alles nicht neutral...
Da sage ich absolut nichts dagegen. Aber bei Spielen rumzuheulen während andere Medien hoch angepriesen werden finde ich lächerlich.

Aber sind wir mal ehrlich, ich würde mich auch zu den Leuten zählen die gerne mal sehen wie coole Helden der westlichen Welt den teuflisch bösen Jungs im Osten in den Arsch treten, da bin ich manchmal intellektuell so bescheiden. Ist doch hin und wieder schön anzusehen, wenn's währenddessen in der Realität eben nicht wirklich so läuft.
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Ja, da geb ich dem recht....
Ich nicht...
Das mit den Nazis ist Geschichte, das mit den Taliban ist aktuell! Wir stecken mitten drin, uns fehlt der nötige Abstand um es möglichst objektiv betrachten zu können. Es gibt unmittelbare, direkte Betroffene, die mit dem Geschehen in Afganistan immernoch involviert sind oder es waren! Und das ist auch einer der potentiellen Zielgruppen für das Game! Wer ist aber hingegen noch direkt vom 2ten WK betroffen? Die die es sind, sind wohl kaum die Zielgruppe von CoD... soll es nicht rechtfertigen aber erklären, wo die Unterschiede liegen!
Man muss nicht alles ausprobieren, nur weil es möglich ist und auf die Vernunft und Moral der Bevölkerung hoffen! [....].
Prost!
ich kürz jetz mal, weil dein text mir bissl zu lang war grad... ^^
was ich zu deinem argument sagen will:
ich bezweifle sehr stark daran das ein soldat oder angehöriger so ein spiel spielen will oder wird, egal ob da jetzt taliban oder opposing (was wars nochmal?front???? schon wieder vergessen mist :p)
wenn einer so etwas spielt und er noch ein trauma hat wird es ihm total egal sein ob da jetzt taliban drinsteht oder nicht. allein wenn er diese figur sieht, kann bei dieser person emotionen geweckt werden.
ich find dieses argument also ziemlich lächerlich....
ich bezweifle also das solche leute zum potentiellen kunden dazugezählt werden kann.
der einzige richtige grund der mir einfällt ist eben das amerika ja werbung für ihre soldaten bzw. ihr militär machen will und sie keine spiele gebrauchen kann wo man ihre leute abknallen kann.
aber das wurde ja hier schon besser erklärt :p
cu leute ^^
 
Reine Propaganda!!Es sterben keine AMIS in Afghanistan und schon gar nicht wegen den TALIBAN!!!lol Die sind doch schon längst besiegt...so denkt der dumme ami , das wollen die halt nicht gefährden.
 
"Es ist sicher geschmacklos, als Taliban zu spielen."
Tssss ... Das einzigste was geschmacklos ist, ist die Geselschafft in der ich lebe !
Wer sagt denn eigendlich das die SCHEI* Amis immer die guten sind und alle anderen die Bösen ? Geschmacklos als Taliban zu spielen !!!
Hier denkt mal wieder keiner an die Taliban die es möglicherweise geschmacklos finden als Ami zu spielen. Die leiden unter dem Krieg genauso wie jeder andere. Oder trauen die nicht wenn ein Familienmitglied stirbt ?
Als ich spiel VIEL LIEBER als Taliban und schies Amis ab, weil wie jeder weis, sind die Amis schon immer die ALLER größten Terroristen gewesen und werden es auch noch lange sein !
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Wieso nennt man nicht einfach in jedem Spiel die Parteien: Böse Jungs und Gute Jungs.
 
Der Witz ist einfach das der Urfeind der Welt, der Russe, ja seine Zähne auch verloren hat und in Spielen dann vor kam. Ok die Bedrohung ist real, aber die Menschen wollen realistische Settings haben...
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Also warum ist es anstössig,meine vorfahren in pc spielen zu vetreten? Das waren alle böse natsies?

Lernen sie geschichte,sag ich da nur.

In CoD gings um KRIEG,und nicht um politik.Also warum ist im krieg der deutsche/österreichische soldat so böse und unmenschlich?
So können nur schreibtischsoldaten blubbern,die damaligen gegner auf dem schlachtfeld wussten sehr wohl,was lief,hatten teilweise hochachtung vor dem jeweiligen gegner.

Ich empfehle als lektüre "Im Auge des Jägers",da wird schön mit original-bildern "werbung" für krieg gemacht,damit die lesefaulen idioten heutzutage auch verstehen,was das wirklich ist und wieviel man dort wirklich von politik plappert,plappern kann..

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte all die zig bücher verschiedenster internationaler autoren über ww2 nicht gelesen.......nur deutschland und österreich sind noch dermassen komplexbehaftet und nestbeschmutzerisch.

Die amerikaner lachen über uns und kopieren seit 60 jahren unseren militarismus,ohne ihn(den damaligen) je zu erreichen...für uns zutiefst negativ,für amerikaner höchst nachahmenswert.

Israelische burschen weinen,wenn sie nicht zu den eliteverbänden eingeteilt werden.......HEUTE.

Vielleicht sind wir denen voraus,aber ohne unsere eigene geschichte und unsere wurzeln verstehen zu wollen.

Auch in Pc Spielen.....
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Lernen sie geschichte,sag ich da nur.

In CoD gings um KRIEG,und nicht um politik.Also warum ist im krieg der deutsche/österreichische soldat so böse und unmenschlich?
So können nur schreibtischsoldaten blubbern,die damaligen gegner auf dem schlachtfeld wussten sehr wohl,was lief,hatten teilweise hochachtung vor dem jeweiligen gegner.
Der durchschnittliche deutsche Angehörige der Wehrmacht war bestimmt nicht böser und unmenschlicher als sein russischer oder amerikanischer Pendant, allerdings waren es -weitestgehend- seine Kollegen der Waffen-SS oder auch des Generalstabs, die der Wehrmacht den Stempel der "abrgundtief bösen Armee" aufgedrückt haben.
Man denke nur nur an die zahllosen Kriegsverbrechen die an der Ostfront begangen wurden, sowohl an Zivilisten, als auch Kriegsgefangenen, hochachtung und gnade kannten in diesem Vernichtungskrieg weder die Deutschen noch die Sowjets.
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Wieso nicht so geschickt lösen, wie die Bundeswehr? Dort hießen die Feinde auf Übung "Rotland" und die Verbündeten "Blauland". :B

EDIT:
Wobei ich "Taliboon" ja am Coolsten finden würde.^^
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Der Witz ist einfach das der Urfeind der Welt, der Russe, ja seine Zähne auch verloren hat und in Spielen dann vor kam. Ok die Bedrohung ist real, aber die Menschen wollen realistische Settings haben...
IW hat das nicht mitgekriegt, da sind die Russen immer noch böse :-D.

Viel interessanter fände ich mal ein Game, in dem die Amis die Bösen sind :B .
 
AW: News - Medal of Honor: Pachter -

Wieso nicht so geschickt lösen, wie die Bundeswehr? Dort hießen die Feinde auf Übung "Rotland" und die Verbündeten "Blauland". :B

EDIT:
Wobei ich "Taliboon" ja am Coolsten finden würde.^^
T4l1b4n (oder wie auch immer man das in der komischen 1337-Sprache schreiben würde) wär auch eine Alternative :-D

Die Spieler (zumindest diejenigen, die Spiele wie MoH, CoD, Moorhuhn etc. kaufen :B ) verstehen es und die Politiker, die Militärs und die Marionetten von Fox News sehen nur Buchstaben und Zahlen.
 
Politiker , einfach mal Maul halten.
Haltet euch aus den Spielen raus , sonst misch ich mal bei euch mit.
Kotnascherverein.
 
Zurück