• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776661
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Die hätten darüber nachdenken sollen das spiel mal in einer längeren Beta-Phase zu lassen. Um solche Fehler zu finden und auszubessern.
Aber immerhin gut das sie sich um ihr Produkt sorgen, nicht wie andere Entwickler.
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Halten die uns für dumm??????
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Lol so'n Quark. Bei Rennspielen 'cheatet' die KI immer.
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Naja vielleicht sollte man sich das Statement von CM mal ganz durchlesen. So wie ich es verstanden habe haben sie erstens gesagt, dass die Zeiten im Quali und im Training durchaus gescripted sind, da man mit dem Vorspulfeature in der Box und auch mit der rückspulfunktion während des Fahrens probleme hatte (Vorspulfeature x30 hieße die autos müssten 30 mal so schnell fahren wie in echt und das haben sie nicht hinbekommen). Somit sind die Zeiten sehr wohl gescripted, aber entstehen nicht einfach so, sondern nach gewissen maßstäben.

Außerdem haben sie ihren fehler mit den zeiten im Rennen durchaus eingesehen. Sie haben sogar erklärt, wie das zustande kommt. Da gibt es ein problem mit der Startlinie, die die Zeiten irgendwie resetet.

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/433426-ai-issues-response.html

also bevor man ziemlich falsche sachen schreibt, dann soltle man vielleicht besser recherchieren
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Happy bashing hehe.... :) Ernsthaft, wir sind uns alle im Klaren, dass das Spiel diverse Bugs aufweist, welche schnellst(best)möglichst ausgemerzt werden müssen und CM arbeitet sicher mit Hochdruck an einem Patch, dass dieser seine Zeit braucht ist klar und mir ist ein vernünftiger Patch lieber, als 20 hotfixes, die weder Fisch noch Fleisch sind.

Ich habe selbst mit den Bugs schon viel Spass mit dem Spiel und nein, ich bin kein CM fanboy, ich besitze lediglich Grid und F1 2010 :P Aber - leider - muss man in der heutigen Zeit schon zufrieden damit sein, wenn ein Entwickler überhaupt noch eine Resonanz gibt und an Patches arbeitet.....was den Release betrifft, will ich nur mal eben auf Sacred, Stalker & Co. hinweisen.....

Und im Gegensatz zu manch anderem Spiel kann ich hier hoffentlich mit Zuversicht auf den Patch warten, egal ob er jetzt 1-2 Tage früher oder später erscheint.

so long, race on!
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Ich hab das Spiel selbst noch nicht, kann daher keine wirkliche Beurteilung schreiben. Wenn ich mir allerdings die ganze Kritik zum Spiel der Leute lese und sehe, wie Codemasters darauf reagiert, fühle ich mich sehr an Operation Flashpoint: Dragon Rising erinnert. Anscheinend hat Codemasters daraus überhaupt nichts gelernt.
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

naja wenn ich sehe wie sie darauf reagiern, dann sehe ich, dass sie die kritik sehr ernst nehmen und dass sie bereits an einem patch arbeiten... und vermutlich werden mehrere folgen

nächstes jahr werden sie dann versuchen ein paar Kritikpunkte, die keine bugs sind zu entfernen; ich sehe da kein problem
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

achso ich spiele es und habe irre spass ; keine ahnung was da alle für probleme haben; ich hatte auch noch keinen pit stop bug oder reifenplatzer bug oder oder oder; also bis jetzt ist das das beste spiel was ich bisher gespielt habe
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Also, selbst wenn die KI gescripted ist, im Training oder Qualifying finde ich es nicht so schlimm, solang das Verhalten der Fahrer vernünftig ist. Ich hab das Spiel auch und finde es sehr spassig, dass es nicht zu 100 % realistisch ist macht mir keine Probleme, man muss trotzdem darauf achten nicht zu stark aus Kurven hinauszubeschleunigen, ich hatte noch nie so viel Spass mit einem F1-Game (habe F1 2001, F1 Challenge und F1 World Grand Prix für N64). Ich hatte bei zwei Rennevents aber auch zwei Reifenschäden (einmal im Qualifying und beim nächsten Mal im freien Training), aber nicht während einem Rennen.
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Was unbedingt reingepatcht gehört, sind Abstandsanzeigen im Rennen. Es nützt mir herzlich wenig, wenn ich irgendwelche Sektorzeiten und Abstände zum Erstplatzierten sehe, wenn ich mir daraus während des Rennens irgendwie meinen Eigenen Abstand zum Vor- und Hintermann errechnen soll.
Es ist speziell für die Planung der Boxenstopps essentiell, dass ich weiss, wie viel Zeit ich auf meinen direkten Verfolger habe. So wie es momentan ist, ist ein ein Gerate, oder sogar noch schlimmer, ich muss es visuell einschätzen.

Und der Lollipopmann gehört entlassen. Wenn CM schon in der Boxengasse die Kollisionsabfrage ausschaltet (Geisterfahrzeuge sind der absolute Renner) , sehe ich auch den Grund nicht, warum mich mein Boxenmann nach den 6 Sekunden Stopp noch für weitere 8 Sekunden drin behält und mir so jede Chance auf eine gute Platzierung zunichte mache.

Also ich hoffe mal auf einen guten Patch und nicht auf ein "kommt dann in der 2011er Version".
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Naja vielleicht sollte man sich das Statement von CM mal ganz durchlesen. So wie ich es verstanden habe haben sie erstens gesagt, dass die Zeiten im Quali und im Training durchaus gescripted sind, da man mit dem Vorspulfeature in der Box und auch mit der rückspulfunktion während des Fahrens probleme hatte (Vorspulfeature x30 hieße die autos müssten 30 mal so schnell fahren wie in echt und das haben sie nicht hinbekommen). Somit sind die Zeiten sehr wohl gescripted, aber entstehen nicht einfach so, sondern nach gewissen maßstäben.

Außerdem haben sie ihren fehler mit den zeiten im Rennen durchaus eingesehen. Sie haben sogar erklärt, wie das zustande kommt. Da gibt es ein problem mit der Startlinie, die die Zeiten irgendwie resetet.

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/433426-ai-issues-response.html

also bevor man ziemlich falsche sachen schreibt, dann soltle man vielleicht besser recherchieren
Weisst Du überhaupt was gescriptet bedeutet? ;)

Die Zeiten im Quali sind nicht gescriptet, sie werden berechnet. Im richtigen Rennen ist nichts gescripted und wird nichts berechnet.

Ansonsten 100% sign :top:
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Weisst Du überhaupt was gescriptet bedeutet? ;)

Die Zeiten im Quali sind nicht gescriptet, sie werden berechnet. Im richtigen Rennen ist nichts gescripted und wird nichts berechnet.

Ansonsten 100% sign :top:
Weißt DU was "gescripted" bedeutet?
Was wird ein Script wohl machen, hm? Vielleicht mittels vorhandener Variablen (Wetter, Skill des Fahrers, Fähigkeiten des Fahrzeugs, Bodenhaftung der Strecke ...) die Rundenzeit berechnen?
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu KI-Vorwürfen - Erste Stellungnahme

Mir macht das Spiel auch extrem Spass. Das Quali und Training berechnet werden ist zwar schade, aber vieleicht lösen sie das Problem ja wirkich.

Was mich aber extrem Nerft, und ich hoffe das ich es einfach nur nicht finde im Menu, ist das ich unter der Saison keine Übersicht darüber finde wieviel Rennen ich gefahren bin, wer in den Rennen welchen Platz belegt hat, und wieviele und welche Rennen ich noch zu fahren habe. Falls mir jemand sagen könnte wo ich das finde (nicht den einfachen Saison Stand mit Farher und Teampunkten, sondern eine Detailansicht über die Season/Rennen) würde ich mich sehr freuen..... falls es das nicht gibt, muss ich sagen, das das verdammt schwach ist für so ein gutes Game....

... ansonsten ist die Menuführung ausserhalb des Rennens wirklich ganz ganz ganz Grauenvoll. Aber Codemasters macht in dieser Hinsicht schon immer ein sowas von schlechtes Bild, und das in jedem ihrer Games. Haben sich deshalb alle daran gewöhnt und akteptieren es weil es immer so ist in CM Games? Darf nicht sein!

Warum wird so eine miserable Menuführung, mit so wenig Übersicht, absolut nicht intuitiv zu bedienen, und vor allem nicht vollständig, nicht mal erwähnt?

Ausserdem neft mich der Boxenfunk wie noch eins, ich starte auf Pole verliere beim start 6 Plätze, und bekomme den Kommentar "Toll du hast dich auf Platz 7 vorgearbeitet!" ... ähem ja da freu ich mich über meine grossartige Leistung ;(
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu KI-Vorwürfen - Erste Stellungnahme

@Spruso

Genau, die Zeiten zum Vordermann u. Hintermann fehlen mir auch !!
Man hat keinen Schimmer wieviel Sekunden Vorsprung man hat, bzw. wieviel Sekunden man zum Vordermann hat.


Wenn im Singleplayer die KI enttäuscht, sollte F1 2010 doch wenigstens im Multiplayer rocken. Aber da fehlt so viel, u. einiges ist im argen.


Hier mal eine Liste von mir, was im Multiplayer fehlt, bzw. nicht optimal gelöst ist, u. unbedingt in F1 2010 mit rein gehört, gepatcht gehört:

- Listet man sich eine Übersicht der vorhandenen Session´s auf, braucht man viele Versuche um einer Session beitreten zu können. Ich denke das es daran liegt, das man nicht sehen kann, ob sich eine Session noch in der Lobby befindet, oder ob sie sich schon im Rennen befindet. Das gehört unbedingt gepatcht !

- Der klassische Chat fehlt ! Der Voice-Chat taugt als einzige Kommunikation-Schnittstelle zwischen den Spielern überhaupt nicht. Da bevorzuge ich lieber Teamspeak 3.

- Ping-Anzeige für jeden Spieler in der Lobby fehlt.
Ich würde als Host gerne Spieler mit superschlechten Pings kicken, bevor es im Rennen Probleme gibt.

- Die Zeit in der Box vor einem Rennen müßte von 30 Sekunden auf 60 Sekunden erhöht werden. Irgendeiner drückt immer sofort bereit. Aber 30 Sekunden sind viel zu knapp, um die Reifenstrategie u. das Setup einzustellen.

- Reifenplatzer passieren viel zu oft u. versauen einem den Spaß. Nervig !

- Zuschauen-Funktion fehlt. Wenn man im Rennen ausgefallen ist kann man nicht zuschauen. In Grid konnte man noch zuschauen.

- Zeiten zum Auto vor mir u. hinter mir (wie bei GTR 2) fehlen !

- Zum Abschluß eines Rennen´s kann man nicht die schnellsten Rundenzeiten der Fahrer sehen. Und auch nicht, wer in welcher Runde auf welchem Platz war.

- Zum Abschluß einer Session über mehrere GP´s, gibt es keine Übersicht, wer auf welcher Strecke welchen Platz belegte. Kreuztabelle fehlt.

Wenn noch jemanden was einfällt, dann raus damit ;)
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu KI-Vorwürfen - Erste Stellungnahme

Das Spiel an sich ist ja total genial, und ich kann eigentlich gar nicht genug davon kriegen.
Aber man dürfte gar nicht drüber nachdenken, wieviele und vor allem WELCHE fehler da passiert sind.

Vor allem im Multiplayer, wie LevArris sehr gut aufgezählt hat: Sowas wie ein normaler Chat darf einfach nicht fehlen... Das sollte meiner Meinung nach schon Standard sein :/ Aber auch alle anderen Punkte sind nicht unbedingt Sachen, die man leicht übersieht.

Ich versteh auch das System mit den Reifenplatzern nicht, wie das berechnet wird, die werden doch das Spiel ausgiebig getestet haben?!

Von einem Rennspiel, das von Codemasters entwickelt wurde, hätte ich mir schon weniger Fehler erwartet. Klar, Fehler passieren in jedem Spiel. Aber irgendwo gibts ne Grenze :(

Ich hoffe einfach auf nen Patch, der den Großteil von den groben Fehlern behebt, damit der Frustfaktor durch etwa einen vollkommen unlogischen Reifenplatzer oder ähnlichem etwas sinkt.

Sonst, wie gesagt, ein tolles Spiel :)
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu KI-Vorwürfen - Erste Stellungnahme

Was mich aber extrem Nerft, und ich hoffe das ich es einfach nur nicht finde im Menu, ist das ich unter der Saison keine Übersicht darüber finde wieviel Rennen ich gefahren bin, wer in den Rennen welchen Platz belegt hat, und wieviele und welche Rennen ich noch zu fahren habe. Falls mir jemand sagen könnte wo ich das finde (nicht den einfachen Saison Stand mit Farher und Teampunkten, sondern eine Detailansicht über die Season/Rennen) würde ich mich sehr freuen..... falls es das nicht gibt, muss ich sagen, das das verdammt schwach ist für so ein gutes Game....
Statistiken fehlen leider komplett, was ziemlich armselig ist, wenn man bedenkt, wie einfach das einzubauen gewesen wäre. Die F1 lebt ja unter anderem von den schönen Zahlenspielereien.
Ich war aber auch von der Präsentation etwas enttäuscht. Ich dachte, wenigstens wenn ich den Weltmeistertitel hole gibts eine schöne Siegerehrungssequenz oder ähnliches, aber nix gibts.
Irgendwie machts mir da nicht wirklich Spass eine 2. Saison anzuhängen, vor allem weil die Erste nun nicht gerade sehr schwierig war.
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Also ich finde das Codemasters hier einen guten Ansatz zeigt für ein Formel 1 Spiel.

Ich muss allerdings auch sagen das ich die KI einfach viel zu stark empfinde. Irgendwie vermisse ich große Crashs beim Start oder spektakuläre Unfälle bei Überholmanövern.

Ein bisschen habe ich das Gefühl das sie sich nicht wirklich einig waren ob es nun eine richtige Simulation werden soll oder ein Arcade Racer. Es sind so viele gute Ansätze in Richtung Simulation, wie das Fahrzeugsetup oder das Fahrverhalten und dann sind wieder die großen Schwächen da wie lächerliches Schadensmodel ( großer Auffahrunfall und bloß der Frontflügel ab )oder eben die fehlenden Crashs der KI.

Und wie schon gesagt, für mein Empfinden hätte es in Sachen Crashs ruhig etwas Spektakulärer sein können.

Naja mal sehen was der Patch bringt :)
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu den KI-Vorwürfen

Ich muss allerdings auch sagen das ich die KI einfach viel zu stark empfinde.

Hab ich was verpasst???
Also ich finde die KI viiiel zu schlecht,ich hab meine erste Saison in einem Virgin gefahren und bin direkt Weltmeister geworden.Das fand ich dann doch ziemlich eigenartig mit nem Virgin ganz vorne zu fahren.Auf der gerade hatte ich zwar gegen nen Topteam keine Chance aber in den kurven hab ich sie alle wieder bekommen.

Jetzt fahr ich die zweite Saison bei Red Bull und jetzt isses noch langweiliger weil ich auf den meisten Strecken fast 2-3 Sekunden schneller fahre und ich fahre schon von anfang an auf "Legende"

Bin ich mal gespannt wie lange die wieder brauchen bis ein Patch kommt,weil bei Codemasters war der Support schon immer der grösste mist.Sobald die ihre Games released haben kümmern die sich da sogut wie gar nicht mehr drum.Würd mich nicht wundern wenn da jetzt erstmal 1-2 Monate vergehen würden.

Wenn ich da bei Race Drive 3 zurück denke... OMG
 
AW: News - F1 2010 Kritik: Codemasters äußert sich zu KI-Vorwürfen - Erste Stellungnahme

Nein nein... nicht gescriptet...
Man nehme einen HRT und mache eine fliegende Runde im Training. Am Besten dann rausfahren wenn vor Dir einer ist... Dann die ganze Runde hinter dem Vordermann hinterherfahren und ihm ins Getriebe kriechen...
Sobald man über die Ziellinie kommt ist man komischerweise 5 Sekunden langsamer als der Vordermann der mit ca 3 cm Abstand zu Dir die Linie überquert...

Hätte die "Oh-hinter-mir-macht-einer-ne-fliegende-Runde-ich-mach-mal-Platz-auf-der-Ideallinie"-Funktion funktioniert, wäre das mit den gefakten Rundenzeiten bestimmt nicht so schnell bzw. gar nicht aufgefallen...
 
Zurück