AW: Special - Cheater an die Wand: Welches PC-Spiel ist am stärksten von der Multiplayer-Pest befallen?
Zu Diablo 2, wahrscheinlich gab es zu dessen Hochzeiten den größten Pozentsatz Cheater, ich kenn nämlich keinen, der keinen Maphack benutzt hat, denn keiner wollte die Zeit opfern, immer wieder dumm herumzulaufen und den Ausgang zu Baal zu suchen.
Das hat aber (fast?) keinen gestört, weil es primär ein PvE-Spiel ist.
Dagegen in reinen PvP-Spielen, wie eben in den meisten Shootern, stört es doch gewaltiger.
Gerade bei Modern Warfare 2 hatte ich das Gefühl, dass man pro Spiel mindestens einen hatte, der beschissen hatte. Angefangen mit den "harmlosen" Prestige 10, Rank 70-Typen, über die schwerer zu entlarfenden Multiperk User (hatten einfach alle Persk gleichzeitig an, also Commando, Ninja etc gleichzeitig) bis hin zu Aimbot, Wallhack, die dann sehr, sehr offensichtlich waren.
Und die konnten sich das auch leicht erlauben. In CoD 4 gab es einfach einen votekick oder gleich 'nen ban von 'nem Rcon-Inhaber, dann war erst mal Schluss mit Cheaten.
In MW 2 gibt es halt keinerlei Möglichkeit Leute aus dem Spiel auszuschließen, auch wenn sie nicht nur auffällig hacken, das zugeben, sondern dafür noch Werbung machen. Das einzige war da, dass der Host halt so viel Eier in der Hose hatte und den Server gekillt hat (was halt dazu führt, dass das Spiel, alle Kills/Unlocks etc. nicht gespeichert wurden).
Auch hab ich nie erlebt, dass offensichtliche Hack-user mal gebannt wurden.
Zu dem Punkt "War echt angetan vom Spiel, aber wo ich es selber Erfahren musste, dass man gehackt worden ist, dann macht das ganze keinen Spass mehr."
Das ist, mit verlaub, unsinn. wieso solltest "Du" gehackt worden sein? Bist Du Skynet oder ein anderer PC? Du warst einfach nur auf dem "Server" eines Hosts, der einen consoleunlocker benutzt hatte, um die Konsole im Spiel freizuschalten, wodurch z.B. eingesellt werden kann, dass jeder Kill (oder manchmal schon das bloße Verweilen) einen auf Rank 70 befördert.
Hat nichts damit zu tun, dass "Du" gehackt wurdest.
Das gleiche könnte Dir theoretisch auch auf einem dediziertem Server empfehlen, wenn jemand seinen "Lustigen" hat.
Das kann man übrigens leicht verhindern, indem man das Programm zwingt, einen selbst immer als Host zu benutzen. (Ist auch praktisch, wenn man schlechte Reaktionen hat, da der Hostvorteil (hostadvantage) extrem groß ist (20ms Verzögerung im Vergleich zu 200ms, der andere muss also ca. 10 mal so schnell reagieren um nicht tot zu sein, bevor sein Client einen Treffer auf den Host meldet und seine Kugeln etc. im Datennirvana verschwinden.)
Ich werde jetzt nicht darauf eingehen, wie das funktioniert, wer's wissen will, soll googlen.
Fazit: Modern Warfare 2 hätte mit dedizierten Servern (und deren Mods) der beste "Militär" Multiplayershooter aller Zeiten werden können. Da hätte man auch schlechte Balanceentscheidungen der Devs problemlos ausbügeln können (Noobtube, Commando, G18 Akimbo, Danger Close, etc., vor dem Nerf auch Akimbo 1887 (FMJ))