• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010 Patch: Update für alle Rennspiel-Versionen bereits in Arbeit

AW: News - F1 2010 Patch: Update für alle Rennspiel-Versionen bereits in Arbeit

Prima,

wenn der Patch jetzt auch noch ein glaubwürdiges Fahrverhalten beinhaltet, ist für mich alles im grünen Bereich.

Für mich ist das mehr ein Flugsimulator. Ein Bodengefühl ist IMO nicht vorhanden.

-DeeJay66

Um das Spiel so zu machen, wie ich es mir nach diversen Tests und Videos erhofft hatte, müsste das aber ein großer Patch werden...

Hm.. also mir gefällt es super. Weder Bugs noch sonst welche Probleme hatte ich bisher. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt ein Simulations-Liebhaber.
Zu viel Arcade mag ich aber auch nicht.

Also ich finde das Fahrverhalten eingentlich nicht so schlecht. Im Regen rutscht man, im Sand steckt man und am Asphalt pickt man. Ich denke eingentlich kann keiner hier beurteilen wie sich ein F1 Wagen wirklich fährt (inkl. mir) also ist "realistisch" beim Fahrverhalten eher subjektiv. Aber soweit ich weiß picken die F1 Boliden entweder wie Panzer am Asphalt oder sie drehen sich unkontroliert, etwas dazwischen gibts bei der F1 denke ich nicht - also in sofern passt es ganz gut. Im Patch würde ich mir eigentlich nur wünschen, dass die Penaltys fürs Corner-Cuting usw. verbessert werden (ist momentan ein Graus) - sonst rennts perfekt und ist auch ein super Spiel!

Ich hab bisher kaum gravierende Bugs entdeckt.
Einmal das Spiel eingefroren, konnte es nur durch Herunterfahren des Rechners (per Schalter am Gehäuse) beenden. Aber seitdem ist das nicht wieder passiert. Außerdem stört, dass mein Lenkrad (eine ganz, ganz leicht abgeänderte Version eines offiziell unterstützten Lenkrads) beim Spiel immer wild hin und her ruckelt (im Bereich von ca. 30°, wenn ich es nicht festhalte. Stört beim Fahren zwar nicht, aber immer, wenn ich es loslasse, muss ich es vorher genau mittig stellen, damit es ruhig stehen bleibt. Bei anderen Spielen tritt dies nicht auf. Bugs, wie z.B. Ghostcar in der Boxengasse oder halb durchsichtige Autos, weil die Texturen fehlen, habe ich nicht entdecken können.

Aber ich habe einige andere Fehler entdeckt (die nicht in die Kategorie "Bugs" fallen):

Zum einen ist das Spiel nicht gut balanciert. Beispiele:
Ich bin mit nem Virgin im Qualyfing mit ca. 2 Sekunden Abstand ganz nach vorn gefahren, im Rennen aber einige Plätze nach hinten durchgereicht worden. Scheinbar gilt die Benzinsimulation für die KI nicht. Was unlogisch ist.
Ebenso ist das Strafsystem viel zu hart. Um realistische Strafen zu erhalten, habe ich die Option "Regeln und Flaggen" auf "Reduziert" gestellt. Und selbst dann erhalte ich für eine Kollision im 1. FREIEN TRAINING, die ich NICHT SELBST VERURSACHT habe, eine STRAFVERSETZUNG UM 5 STARTPLÄTZE

Und was ich persönlich mit am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass im Rennen keine Abstände angezeigt werden, sondern immer nur die Runden- bzw. Sektorzeit des aktuell 1.-Platzierten und der Unterschied der eigenen Runden/Sektorzeit zu dieser. Das ist der größte Schwachsinn, der mir je in einem F1-Spiel begegnet ist! JEDES meiner F1-Spiele hat immer die Rückstände der einzelnen Fahrer auf den 1.-Platzierten angezeigt. Aber offenbar werden bei F1 2010 die Zeiten der KI bei Überqueren der Ziellinie automatisch generiert, statt berechnet! D.h. im Klartext, die Zeiten stehen bereits vor dem Rennen fest, unabhängig davon , was im Rennen passiert! Siehe da: http://community.codemasters.c...

Da muss Codemasters mit dem Patch also vor allem die Balancing-Probleme lösen und (wenns möglich ist) die KI-Zeiten nicht mehr automatisch generieren, sondern direkt im Rennen berechnen lassen! Das ist ein elementarer Bestandteil der Formel 1!

Scheinbar gilt die Benzinsimulation für die KI nicht. Was unlogisch ist.
Ja, das hab ich auch eben herausbekommen, ein Umstand durch den ich selbst auf Amateur im Red Bull auf Singapur kein Land gesehen habe. Ist ein Bug von dem man denken könnte, man wäre nur zu doof zum fahren - also ein besonders hinterlistiger :hop:

Darüber mache ich mir keine Sorgen. Die Codemasters-Rennspiele kommen immer bereits sehr stabil und sauber programmiert in den Laden. Nach ein, zwei Patches, die relativ flott erscheinen, sind dann die paar wenigen Scharten, die die Titel anfangs noch aufweisen, ausgemerzt. Und die Dinger "rennen". Codemasters eben - super Qulität. Möge es so weitergehen, und Codemasters und noch viele, viele, tolle Rennspiele auf den PC bringen. DANKE!!!

@Redaktion

Könnte mein Eingangsposting und dieser hier bitte gelöscht werden?

Danke,

-DeeJay66

Wie kann man nur ein Formel 1 Spiel machen, bei dem:

1. die anderen Fahrer im Feld keine technischen Defekte im Rennen erleiden können, wie z.B. Reifen-,
Getriebe- oder Motorschaden? Im Gegensatz zum eigenen Auto übrigens (sehr fair, Applaus!) Weiß nicht, ob man das fürs eigene Auto abschalten kann, die technischen Defekte, um wenigstens ein wenig Fairness zu
wahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das gehört nunmal dazu, passiert in jedem Rennen, und ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Kampf um WM-Punkte (gerade auch für kleinere Teams, und für ein solches
fährt man ja anfangs). Laut "Kotmasters" eine bewusste Entscheidung (wird damit dann wohl auch nicht nachgepatcht, soll im Nachfolger 2011 dann drin sein) - unbegreiflich. Das gab's bei damals bei Geoff Crammond und seiner GrandPrix Serie schon.

2. die gefahrenen Zeiten der anderen Fahrer im Qualifying nicht wirklich auf der Strecke gefahren und "erfahren" wurden, sondern berechnet und teilweise festgelegt sind, unabhängig davon wie derjenige tatsächlich auf der Strecke gefahren ist? Gescriptetes Qualifying, von Kotmasters zugegeben, WTF? Sprich: selbst wenn man im Qualifying auf Strecke X den Hamilton in jeder Runde die er dreht ausbremst (zu Testzwecken!), fährt er dennoch die schnellste Runde und gewinnt die Pole Position. Oder selber erlebt: in Melbourne konnte ich gleich zu Beginn noch im Trockenen eine richtig schnelle Runde hinlegen, trotzdem waren alle Top-Fahrer NACH MIR im strömenden Regen auf Wets schneller im Qualifying als ich. Diese Rundenzeiten sind sie also nicht wirklich auf der Strecke "gefahren", die wurden einfach unabhängig vom Wetter berechnet. Auch hier war Geoff Crammond mit seiner GrandPrix Serie schon vor über einem Jahrzehnt viel weiter, da wurden alle Zeiten wirklich "gefahren" (man konnte bei jedem Fahrer im Cockpit "mitfahren" und es sich selbst anschauen)!

3. das eigene Auto im Rennen schwerer und träger wird, weil mehr Sprit an Bord - dieses aber wiederum NICHT für die anderen Fahrer im Feld gilt? (Kann man aber evtl. fürs eigene Auto deaktivieren in den Optionen, hab ich
gehört... dennoch isses, na ja)

Ja, Safety Car Phasen würden dem Spiel noch mehr Tiefe und Realismus verleihen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Ja, der Boxenstopp-Bug, damit kann man zur Not auch noch leben. Aber die oben genannten Punkte sind einfach so elementar, dass sie mMn das ganze Spiel in Frage stellen. Ist mir wirklich unverständlich was sich Kotmasters dabei gedacht hat. Ich hoffe ja, dass das noch gepatcht wird, aber ich
glaub nicht wirklich dran, weil's ja anscheinend keine Bugs sind, sondern bewusste Design-Mängel. Und das frustet mal echt, ich hatte mich nämlich total auf das Game gefreut.

P.S.: wenn man mal inner Kurve den Bremspunkt verpasst und aus der Kurve
RAUS rutscht bzw. HINAUS getragen wird (also kein Abkürzen, sondern
eine weite Fahrlinie), bekommt man eine Strafe für Corner Cutting (!) -
da weiß ich echt nimmer, ob ich weinen oder lachen soll.

Ach ja, den zweiten Teil meiner Frage ganz vergessen:

Wie kann es sein, dass die PC Games - mal wieder - keinen einzigen der mittlerweile bekannten, bestätigten Bugs und gravierenden Designfehler beim Testen bemerkt und entsprechend erwähnt hat???

So langsam zweifel ich wirklich dran, inwiefern die PC Games noch unabhängig und objektiv wertet.

Mit dem qualy ist mir auch schon aufgefallen. da überholt man oder fährt ne ganze runde hinter einem her und ist trotzdem 5 sekunden langsamer. seltsam dacht ich.
es gibt viele sachen die mich stören, auch wenn das spiel eigentlich spaß macht. die strafen sind ein witz und verbremsen ist fast nicht möglich. am meisten an der fahrphysik hat mich allerdings gestört dass wenn bei leichtem regen die strecke schon sichtlich nass ist, ich mit den slicks immer noch beste runden fahren kann.
dann kann ich mir diesen wetterumschwung auch sparen.
außerdem sind die force-feedback effekte einfach mies. wenn man daran etwas arbeiten würde wäre das fahrgefühl gleich um einiges besser!!!!!

das rennsetup von meinem teamkollegen hab ich bisher auch noch nicht gefunden! weiß jemand wo das steckt?

habe zum glück nichts an fehlern bis jetzt gehabt. die sollten vielleicht mal pacecar und gelbphasen nachreichen. hab mir gestern mal das rennen angesehen und genau sowas erwarte ich auch von dem game

Also ich bin auch ziemlich enttäuscht,ich hab die ps3 version und es kommt an das 2006 game nicht heran,das geld hätte ich mir sparen können!da muss noch ordentlich nachgebessert werden.

...am meisten an der fahrphysik hat mich allerdings gestört dass wenn bei leichtem regen die strecke schon sichtlich nass ist, ich mit den slicks immer noch beste runden fahren kann.
dann kann ich mir diesen wetterumschwung auch sparen....
Ich hab mich zuerst auch gewundert. In Melbourne fing es mitten im Rennen an richtig zu schiffen, aber mein Kumpel hat auf Slicks weiterhin das Auto derart um die Kurven geprügelt, dass ich schon dachte, wtf, kann ja wohl nicht sein, hat denn das Wasser keinerlei Auswirkungen auf die Fahrphysik?
ABER... das hält wenigstens nur eine begrenzte (dennoch zu lange dauernde) Zeit an. Als die Strecke richtig pissnass war, sodass das Wasser steht, konnte er noch 3-5 Runden fahren, und dann war es definitiv plötzlich vorbei, der Wagen liess sich in Kurven und beim Bremsen kaum noch kontrollieren - nach der Box und mit Wets lief es dann wieder richtig gut. Sprich: die haben das wohl so programmiert, dass man paar Runden Zeit hat, um zu reagieren. Dann jedoch reagiert die Fahrphysik aufs Wetter und die Nässe der Fahrbahn.

Davon mag man nun halten was man will. Es ist okay, wenn man nicht gleich beim ersten Tropfen von der Strecke rutscht, aber hier dauert es definitiv zu lange, ich finde die Zeitspanne, in der man mit Slicks auf nasser Fahrbahn unverändert schnell fahren kann, viel zu lang.

Ach ja, den zweiten Teil meiner Frage ganz vergessen:

Wie kann es sein, dass die PC Games - mal wieder - keinen einzigen der mittlerweile bekannten, bestätigten Bugs und gravierenden Designfehler beim Testen bemerkt und entsprechend erwähnt hat???

So langsam zweifel ich wirklich dran, inwiefern die PC Games noch unabhängig und objektiv wertet.
Da muss ich aber zu sagen: Ich spiel das Spiel seit Release täglich und hatte bisher weder Grafikfehler, noch Bugs noch Abstürze oder sonstwas.. Es läuft perfekt.. Hätte ich nun ein Testbericht schreiben müssen, hätte ich darüber also auch nichts geschrieben ;)

Das Einzige was mich WIRKLICH nervt: Man rutscht 20 cm von der Strecke in den Sand, der Wagen bremst auf 50KM/H ab und man fährt wieder auf die Strecke und denkt "Mist, Zeit verloren" und DANN? Dann bekommt man wegen ABKÜRZEN eine Durchfahrtsstrafe oder sowas.. oder, man fährt wieder auf die Strecke und ein Gegner eiert dann hin und her, weil er nicht damit klar kommt das man da halb steht und wo man Gas gibt fährt DER einem rein und ICH bekomm die Strafe.. An diesen Punkte muss echt nochmal gearbeitet werden, weil sowas hat mir nun schon das ein oder andere Rennen versaut..

Ansonsten find ich das Spiel sehr gelungen.. Wobei ich aber auch lieber arcade fahre als wirkliche Simulationen.. das ist dann halt Geschmackssache :)

Euer Test ist leider weder zu empfehlen noch ausführlich. Habt ihr eine andere Version getestet, als die die man kaufen kann (aber da seit ihr auch nicht das einzige Magazin)? Ansonsten kann ich das im nachhinein nicht verstehen.

also bei mir hat der neue ati treiber schon geholfen

Ich hoffe, dass die im Patch eine Funktion einfpügen, bei dem man das Rennen verlassen kann INKLUSIVE speichern - ich musste jetzt schon 2 Karriere-Rennen ohne Punkte verlassen, weil ich weg musste und man nur neu starten oder "aufgeben" konnte :finger2:

ICH wäre FROH über Addons in Form von Autos & Strecken!-9 =D

Zurück