AW: News - F1 2010 Patch: Update für alle Rennspiel-Versionen bereits in Arbeit
Ich hab bisher kaum gravierende Bugs entdeckt.
Einmal das Spiel eingefroren, konnte es nur durch Herunterfahren des Rechners (per Schalter am Gehäuse) beenden. Aber seitdem ist das nicht wieder passiert. Außerdem stört, dass mein Lenkrad (eine ganz, ganz leicht abgeänderte Version eines offiziell unterstützten Lenkrads) beim Spiel immer wild hin und her ruckelt (im Bereich von ca. 30°, wenn ich es nicht festhalte. Stört beim Fahren zwar nicht, aber immer, wenn ich es loslasse, muss ich es vorher genau mittig stellen, damit es ruhig stehen bleibt. Bei anderen Spielen tritt dies nicht auf. Bugs, wie z.B. Ghostcar in der Boxengasse oder halb durchsichtige Autos, weil die Texturen fehlen, habe ich nicht entdecken können.
Aber ich habe einige andere Fehler entdeckt (die nicht in die Kategorie "Bugs" fallen):
Zum einen ist das Spiel nicht gut balanciert. Beispiele:
Ich bin mit nem Virgin im Qualyfing mit ca. 2 Sekunden Abstand ganz nach vorn gefahren, im Rennen aber einige Plätze nach hinten durchgereicht worden. Scheinbar gilt die Benzinsimulation für die KI nicht. Was unlogisch ist.
Ebenso ist das Strafsystem viel zu hart. Um realistische Strafen zu erhalten, habe ich die Option "Regeln und Flaggen" auf "Reduziert" gestellt. Und selbst dann erhalte ich für eine Kollision im 1. FREIEN TRAINING, die ich NICHT SELBST VERURSACHT habe, eine STRAFVERSETZUNG UM 5 STARTPLÄTZE
Und was ich persönlich mit am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass im Rennen keine Abstände angezeigt werden, sondern immer nur die Runden- bzw. Sektorzeit des aktuell 1.-Platzierten und der Unterschied der eigenen Runden/Sektorzeit zu dieser. Das ist der größte Schwachsinn, der mir je in einem F1-Spiel begegnet ist! JEDES meiner F1-Spiele hat immer die Rückstände der einzelnen Fahrer auf den 1.-Platzierten angezeigt. Aber offenbar werden bei F1 2010 die Zeiten der KI bei Überqueren der Ziellinie automatisch generiert, statt berechnet! D.h. im Klartext, die Zeiten stehen bereits vor dem Rennen fest, unabhängig davon , was im Rennen passiert! Siehe da:
http://community.codemasters.c...
Da muss Codemasters mit dem Patch also vor allem die Balancing-Probleme lösen und (wenns möglich ist) die KI-Zeiten nicht mehr automatisch generieren, sondern direkt im Rennen berechnen lassen! Das ist ein elementarer Bestandteil der Formel 1!