Das Spiel ist eine Katastrophe. Würde es Hans schlägt sich durch generic Fantasy Nr. 2198 heißen, wäre es okay (ähnlich bescheiden wie Oblivion).
Aber als Gothic-Spiel hat es auf ganzer Linie versagt.
Siehe der typische Lackmustest für ein Gothic-Spiel: Wasserfälle. Seit Gothic 1 (auch Risen macht das) lohnt es sich hinter den Fuß eines Wasserfalls zu schauen, da es da häufig Höhlen oder anderes gibt, was den Erkundungstrieb belohnen. Nicht in Arcania (ich weigere mich diesen Mist Gothic zu nennen).
Dank myriaden unsichtbarer Wände kommt man nicht einmal in die Nähe des Fußes des Wasserfalls.
Für mich leben Spiele wie Gothic vom Erforschen. Ich kann stundenlang ohne Quest oder Ähnlichem einfach in der Wildnis herumlaufen, teilweise versuchend, über Berge etc. zu kommen. Aber die unsichtbaren Wände machen das Spiel total kaputt.
Das könnte ich jetzt noch Stunden so fortsetzen, aber kurz:
Dieses Spiel ist der Beweis, wieso Konsolenspiele die Geißel der Menschheit sind. Das Spiel als "dumbed down" zu bezeichnen wäre, als würde man sagen "ach ja, der Holocaust war bisschen unangenehm für die Opfer".
Das Spiel wurde so dermaßen vereinfacht und eben "verdummt", es ist kaum eine Rumpfversion zu erkennen.
Auch ist die Atmosphäre bescheiden. Wieso kann ich bei jedem ins Haus und dort vor den Augen der Bewohner klauen? Wieso kann ich Tiere neben deren Besitzer killen und es interessiert niemanden? Wieso kann ich blutbeschmiert mit gezogener Waffe rumfuchteln - ohne dass jemand zumindest eine abfällige Bemerkung macht?
Wo sind die sarkastischen Antworten des Helden? Wo ist sein loses Mundwerk, das ihn zielsicher zu eine Keilerei führt?
Was ist das für ein Unsinn, dass ich in voller Gestechsrüstung Magie wirken kann? Wieso haben die Projektile (Pfeile, Bolzen) keinerlei ballistische Eigenschaften (Hallo Schwerkraft?). Wieso läd die Armbrust schneller nach als ein Repetiergewehr? Wieso regeneriert man Mana/HP (ohne entsprechende, erst sehr spät zu ereichende Perks)?
Das Kampfsystem ist auch ein Witz. Selbst auf "schwer" kommt man sich vor, als wäre man im Kindergarten. Der Gegner kündigt einen Angriff telegraphisch an, wartet dann noch auf Bestätigung und fängt dann (in die falsche Richtung) an, anzugreifen.
Und ich dachte, man könnte Gothic 3 nicht unterbieten. Bravo, das Unmögliche wurde geschafft.
Wäre nicht die Stimme von Diego zu hören gewesen, hätte ich denken müssen, das Spiel wäre falsch bezeichnet worden und man spiele einen Oblivion-Mod.
(P.S. von den Bugs ganz zu schweigen: Schlechtes Clipping, teilweise bleibt man an Felsen etc. stecken (dank unsichtbarer Wände), das Spiel zoomt lustig in Kampfsituationen hin und her. Wenn man läuft und M2 drückt, rollt der Held ohne die Waffe zu ziehen, springt man vorher, zieht er die Waffe.. super Logik. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass jemand nicht oft so rollt, nach kurzer Zeit hat er sich nämlich die Hüfte gebrochen. Deshal rollt man auch über den hinteren Teil der Schulter/Rücken.
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, wie ich von zweihändigen Waffen auf Einhänder MIT Schild per Hotkey wechseln kann. Dass man auf Slot 1 keine "feste" Waffe legen kann, ist auch albern (sobald man eine andere Nahkampfwaffe, bspw. über Slot x auswählt, wird Slot 1 überschrieben..)
Ob ich eine Demo mit derartig vielen Bugs/Ungereimtheiten veröffentlichen würde, wenn das Vorgängerspiel wegen Bugs fast ein Jahr lang unspielbar war?
Jowood halt, kennt man ja nicht anders.
Da werde ich wohl auf Risen 2 warten müssen.