• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Civilization 5 Test: Forderndes Strategie-Meisterwerk mit Innovationsmangel

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775246
 
Ich "zieh" mir grad die Demo bei STEAM, bin mal gespannt wie sich das neue Civ anfühlt. Das Spiel ist natürlich auch schon vorbestellt, aber bei Amazon - die waren günstiger^^
 
Bin mir au grad die Demo am ziehen im Steam, habs zwar schon im Steam gekauft und vorausgeladen kann aber nicht bis Freitag warten ;)
 
Demo war mit 100 Zügen ein wenig knapp bemessen, aber zumindest der neue Kampfmodus war schon einmal nicht schlecht.
 
erscheint civ5 auch für konsole?
wenn ich mir die Oberfläche anschaue hab ich irgendwie den Eindruck...alles schön große bunte Buttons, viele wichtige Anzeige fehlen oder man bekommt die Infos erst wenn man auf den Tooltip wartet...irgendwie gefällt es mir nicht
Wieso bekomm ich nicht wie bisher in einem übersichtlichen Fenster Erfahrungspunkte, Level, Bonus durch Gelände, Regeneration auf dem aktuellen Feld ect angezeigt?
 
Weiß jemand, ob Steam PFLICHT ist? Hab keinen Bock, die Demo zu spielen (weil ich auch nicht warten kann ;) ) und dann die Vollversion "unnötig" mit dem Account zu verknüpfen... ^^


@Test: "Warum jedoch Bergbau benötigt wird, um Wälder abholzen zu können, bleibt wohl ein Mysterium." => ist doch klar! Erst mit Bergbau im weiteren Sinne gibt es die Möglichkeit, Metall herzustellen, und erst dann kann man auch wirklich eine größere Zahl Äxte/Sägen herstellen - mit Steinäxten Wälder abholzen oder mit den 1-2 Äxten pro 1000 Einwohnern, die man auch ohne Bergbaukenntnisse aus zufällig gefundenen "externen" Eisenerz.-Brocken herstellen könnte, kann man vlt mal nen Baum fällen, aber keine Wälder abholzen ;) zudem brauchte man vor Bergbauzeiten wiederum auch nicht so viel Holz, da hatte man genug Baumaterial aus Fundholz + Lehm&co, und großartig Öfen befeuern musste man auch nicht, als man noch keine Metalle gefördert hat - das geht also ein stückweit hand in hand.

man müßte da an sich schon eher sagen: erst mit Abholzen dürfte es an sich die ersten Schiffe geben, die nicht nur am Fluß entlangfahren können... ^^



Allgemein isses aber halt immer so, dass man Kompromisse machen muss. Würde man nur REIN logische Tech-Ketten machen, dann wär es oft zu linear, da man anstatt 6 Techs, die man als nächstes erforschen kann, strenggenommen nur 2 Techs rein logisch wirklich erforschen können müßte. Oder umgekehrt: wenn man zu früh/leicht eine Tech erforschen könnte, wäre das auch unlogisch/unrealistisch.
 
Weiß jemand, ob Steam PFLICHT ist? Hab keinen Bock, die Demo zu spielen (weil ich auch nicht warten kann ;) ) und dann die Vollversion "unnötig" mit dem Account zu verknüpfen... ^^ [...]
Ja, STEAM wird benötigt, es nutzt zum Beispiel das Erfahrungspunktesystem (achievements) von STEAM und die STEAM-Cloud für die Savegames.
 
@ Herbboy

ja es muss einmal aktiviert werden über steam danach kann man es offline spielen!
Ansonsten braucht man es nicht der rest wie zb Steam Cloud ist optional
 
o.k, das mit dem online-Sein würde mich ja nicht stören, aber wenn steam nur optional wäre und man es auch ohne installieren und starten könnte, dann könnte man es leichter... ach was: wer will denn CIV verkaufen wollen? :-D
 
In irgendeiner Preview habe ich glaube ich mal gelesen im neusten Civ würden die Szenarien rausfliegen..ist es dabei geblieben?
 
Wenn die Zeitrahmen weiter so sind wie im Vorgänger sind Jahreszeiten denkbar schlecht umzusetzen...was soll man denn in einem 20 Jahre Abschnitt für Jahreszeiten haben?!

Soll man jetzt geschätzt 400 Spielzüge von 4000 BC bis 3800 BC verbringen, damit man Sommer und Winter hat und dann, um in der Skalierung zu bleiben, ab 1900 rum ist 1 Spielzug = 1 Tag?

" Warum jedoch Bergbau benötigt wird, um Wälder abholzen zu können"
Liegt wohl daran, dass es sich mit einem Beil mit Metallklinge leichter hacken lässt, als mit einer Holzklinge. Fällt mir jetzt spontan ein.
 
Die Demo gefällt mir ausgesprochen gut. Das Spiel lässt sich hervorragend bedienen. Die Zivilopädie ist meiner Volltextsuche ausgestattet - klasse.

Grafik, Sound und Gameplay überzeugen mich bisher. Allerdings verliert man bei den Stadtstaaten nach Zahlungen und/oder Geschenken viel zu schnell wieder den Einfluss. Bug oder Feature? So gefällt es jdenfalls nicht. Nach einer 500 Gold Zahlung hat der Einfluss genau 2 Runden gehalten...

Ich freue mich auf die Vollversion. Civ 5 wird bei mir Civ IV ablösen - das steht wohl schon jetzt fest.
 
" Warum jedoch Bergbau benötigt wird, um Wälder abholzen zu können"
Liegt wohl daran, dass es sich mit einem Beil mit Metallklinge leichter hacken lässt, als mit einer Holzklinge. Fällt mir jetzt spontan ein.
Du meinst wahrscheinlich Steinklinge. Holz auf Holz funzt wohl nicht so toll.
Man kann sicher mit einer Steinaxt einen Baum fällen, aber im großen Stil abzuholzen, wird sicherlich schwierig.
Von daher finde ich es sehr sinnvoll, dass man erstmal metall braucht, um so eine Aktion ausführen zu können.
 
Sorry, die Qualität des Tests ist einfach mangelhaft. Wichtige Neuerungen werden einfach unterschlagen ( z.B. Infrastruktur verursacht nun Kosten, was eine völlig andere Planung als in den allten Civs nötig macht), Streichung einiger Features der alten Teile ebenfalls ( z.B. Religion. Umweltverschmutzung und leider auch die Stadtansicht). Beim lesen des Test kommt es einem vor ,als hätte es kaum Änderungen zu Teil 4 gegeben. Wenn ihr davon ausgeht, das sich ein potentieller Käufer schon im Vorraus über Änderungen informiert hat, dann klascht doch einfach gleich nur die Wertung hin und gut ist. Ich meine eine Auflistung aller Änderungen zum Vorgänger ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
 
Die Demo gefällt mir ausgesprochen gut. Das Spiel lässt sich hervorragend bedienen. Die Zivilopädie ist meiner Volltextsuche ausgestattet - klasse.

Grafik, Sound und Gameplay überzeugen mich bisher. Allerdings verliert man bei den Stadtstaaten nach Zahlungen und/oder Geschenken viel zu schnell wieder den Einfluss. Bug oder Feature? So gefällt es jdenfalls nicht. Nach einer 500 Gold Zahlung hat der Einfluss genau 2 Runden gehalten...
  Es gibt wohl eine Politk, die Du erforschen kannst, die das verbessert. Sicherlich hängt es auch von dem Stadtstadt ab... 
 
Bin schon gespannt auf das Spiel - hab damals den 1. Teil gespielt und seitdem keines mehr aus der Reihe.

Habs aber schon vorbestellt und freu mich drauf :)
 
Eine Zwangsaktivierung über STEAM kommt mir nicht in die Einkaufstüte. :finger:
 
Zurück