• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010: Fünf Runden auf dem Bahrain-Kurs im 15 Minuten starken HD-Gameplay-Video

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
News - F1 2010: Fünf Runden auf dem Bahrain-Kurs im 15 Minuten starken HD-Gameplay-Video

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775398

AW: News - F1 2010: Fünf Runden auf dem Bahrain-Kurs im 15 Minuten starken HD-Gameplay-Video

Nettes Video. Aber das soll der Schwierigkeitsgrad "Experte" sein!? Der Kerl schaltet ja ohne Kupplung! Da gibts offenbar auch keine Einstellung dazu.

AW: News - F1 2010: Fünf Runden auf dem Bahrain-Kurs im 15 Minuten starken HD-Gameplay-Video

wenn man genau aufpasst kommt am ende ein Achievment mit dem Titel: "Halbautomatik". Es ist davon auszugehen, dass es also auch Vollautomatik gibt. Würde ausserdem sagen, dass hier Tractionskontrolle ABS etc. an sind. Probleme mit dem Steuern bekommt er erst, als die Reifen nach 3 Drehern und 2 mal Kies hinüber sind. Sonst machts Lust, kaum noch auszuhalten bis FR.

Nettes Video. Aber das soll der Schwierigkeitsgrad "Experte" sein!? Der Kerl schaltet ja ohne Kupplung! Da gibts offenbar auch keine Einstellung dazu.
"Ein weiterer Unterschied zur Straßenvariante ist der Kupplungsvorgang selbst. Die Piloten haben lediglich Gas- und Bremspedal im Cockpit. Die Gangwechsel geschehen halbautomatisch über Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Der Kupplungsvorgang wird bei Betätigung der Wippen automatisch über die Software gesteuert."

http://www.spox.com/de/sport/formel1/1004/Artikel/formel-1-technik-kolumne-manuel-antrieb-kupplung-getriebe.html

ich traue meinen augen kaum... "simulation" und ich kann glaube ich erkennen das am start bei grüner ampel kein "einkuppeln" nötig ist (gas geben bei rot und bei grün fährt automatisch los) - kann das sein?!? Kein Frühstart möglich? Wenn dem so ist... : Lächerlich! Das hat Simbin mit GTR2 schon besser hinbekommen. Ebenso der Windschatten. Es schien als ob in Min 8:20 ca der Windschatten nix gebracht hat. Endgeschwindigkeit genauso schnell wie ohne windschatten am ende der Start-/Zielgeraden... Wieder sage ich: Lächerlich... Tolle Grafik hin oder her... so macht man kein Rennspiel - vorrausgesetzt ich täusche mich nicht was meine Beobachtungen angehen...

der Wagen sah ziemlich am Limit aus bei 8:20.. war er da nicht im Schatten von einem Wiliams? Vielleicht ging es nicht schneller.

Stimmt, ganz vergessen :ugly: Kupplungspedal wird nicht benötigt

Die Grafik finde ich gut. Mit dem Realismus ist es wohl ähnlich wie in "Grid". Was ich dort aber viel besser fand war das Verhalten der Gegner. Wenn sie auf der Ideallinie fahren sieht es gut aus, aber sobald sie auf andere Fahrzeuge reagieren wirkt das unnatürlich ruckhaft, zu schnell.
Das wirkt wie in manchen Filmen, bei den Verfolgungsjagten schneller gezeigt werden, um mehr Tempo zu erzeugen, aber es wirkt unrealistisch.

Was waren das nach den Drehern überhaupt für komische Ausrichtungsmechanismen? Die haben mich in den alten GP-Teilen schon gestört. Mit modernen Lenkrädern sollte man einen Dreher eigentlich relativ gut abfangen können und wenn man im Kiesbett feststeckt, steckt man eben fest...Pech gehabt und alles auf Anfang.

Ein bischen Spiel sollte es schon noch bleiben oder?. Auch wenn ein Spiel noch so gut ist, irgendetwas fehlt immer. Ein richtiges Fahrgefühl zu simulieren bräuchte wohl einiges an Mehraufwand und Equipment. Die Vibration der Straße spüren, der schöne Benzingeruch und das viele Geld zum ausgeben hinterher :-D . Spiel bleibt zum glück noch Spiel. Sonst würde ich mich immer fragen warum habe ich mir ein Auto gekauft um richtigen Fahrspass zu haben :-o . Ist zwar kein Rennwagen, macht real trotzdem mehr Spass :-)

Trotzdem ein gutes Video auch wenn das Spiel selber nichts für mich ist. Ein Formel 1 Wagen ist für mich kein Auto :finger:

Die KI fährt so hektisch... und zuckend.... garkeine richtigen Kurven, sondern so abgehackt...

ansonsten siehts ziemlich gut aus und auch nicht zu einfach :-)

[...]Es schien als ob in Min 8:20 ca der Windschatten nix gebracht hat. Endgeschwindigkeit genauso schnell wie ohne windschatten [...]
Vielleicht war er noch nicht im Windschatten?! Nur weil man hinter einem Fahrzeug ist, ist man nicht gleich im Windschatten. Ist man nicht nah genug hinter dem Fahrzeug bekommt man nur die Turbolenzen oder den normalen Luftwiderstand zu "spüren".

Aber mal davon ab, glaube ich nicht, dass F1 2010 eine reine Simulation, ala GTR, sein will. Da braucht man sich nur die bisherigen Rennspiele von Codmasters anschauen. Sie haben sich immer mehr von einer Simulation entfernt - zum Beispiel Colin McRae Rally bis Dirt 2...

Er war vielleicht im Windschatten, aber bei dem kurzen Stück katapultiert es dich ja nicht am Gegner vorbei...
Bei der Start/Ziel gerade könnte man was merken.
Ansonsten freu ich mich schon aufs Spiel um es endlich selber zu zocken. Auf ein F1 Spiel warte ich schon Jaaahre.

Problematisch wegen der Kupplung am Start ist es wohl das wenn du z.b. mit der Tastatur spielen würdest einfach aufn Knopf drückst und auskuppelst. Dann lässt du ihn los und fährst ganz sanft los? Weicht dann auch wieder vom reellen ab.
Gut wäre es natürlich wenn man ein Lenkrad angeschlossen hat und dann noch zusätzliche Einstellungen hat.

Weis eigentlich jemand wie es dann nächstes Jahr aussieht? Die Fahrer wechseln ja wieder die Teams. Gibts dann vielleicht einen Patch dafür? Oder fängt CM dann auch mit DLCs an?

Weis eigentlich jemand wie es dann nächstes Jahr aussieht? Die Fahrer wechseln ja wieder die Teams. Gibts dann vielleicht einen Patch dafür? Oder fängt CM dann auch mit DLCs an?
Gute Frage.
Teilweise werden die Fahrer ja sogar in der jetzigen Saison gewechselt.
Siehe Sauber mit de la Rosa und Heidfeld

[...]Es schien als ob in Min 8:20 ca der Windschatten nix gebracht hat. Endgeschwindigkeit genauso schnell wie ohne windschatten [...]
Vielleicht war er noch nicht im Windschatten?! Nur weil man hinter einem Fahrzeug ist, ist man nicht gleich im Windschatten. Ist man nicht nah genug hinter dem Fahrzeug bekommt man nur die Turbolenzen oder den normalen Luftwiderstand zu "spüren".

Aber mal davon ab, glaube ich nicht, dass F1 2010 eine reine Simulation, ala GTR, sein will. Da braucht man sich nur die bisherigen Rennspiele von Codmasters anschauen. Sie haben sich immer mehr von einer Simulation entfernt - zum Beispiel Colin McRae Rally bis Dirt 2...

Dazu kann ich aus realer Erfahrung etwas sagen. Früher bin ich auch ein bischen auf Zweikrafräder unterwegs gewesen. Und ich sage mal so, wenn ein LKW 90 km/h fährt mußt du schon sehr sehr nah heran um in den Windschatten zu kommen. Und das ist verboten und lebensgefährlich, also niemals machen :rolleyes: .

Gut der LKW fährt nur 90 km/h aber wieviel Luft verdrängt der im vergleich zu ein F1 Wagen?. Trotz der riesen Luftverdrängung mußt du direkt hinter ihn sein - sonst kein Effekt nur Wind. Bei einen F1 Wagen denke ich mußt du fast auf der Stoßstange vom anderen sitzen selbst wenn der 250 km/h fährt. Ansonsten glaube ich nicht das du da ein Positiven nutzen daraus ziehen wirst. Und die Stelle im Video bei 8:20 Min. oder wo das war halte ich für unmöglich das der im Windschatten gewesen ist, viel zu weiter der Abstand. Ich weiß nicht um wieviel sich der Windschatten verlagert bei hohen Geschwindigkeiten. Bei der Verdrängung eines F1 Wagens und dem abstand im Video denke ich mindestens an Schallgeschwindigkeit :-D . Hmm das würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie nah man ran muß um in den Windschatten zu kommen.

Nicht zufällig jemand hier der ein F1 Wagen fährt? :ugly:

"Ein weiterer Unterschied zur Straßenvariante ist der Kupplungsvorgang selbst. Die Piloten haben lediglich Gas- und Bremspedal im Cockpit. Die Gangwechsel geschehen halbautomatisch über Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Der Kupplungsvorgang wird bei Betätigung der Wippen automatisch über die Software gesteuert."
Achso is klar. Ich wusste zwar, dass die Piloten kein Kupplungspedal haben, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie eine Kupplungs-Wippe hinterm Lenkrad haben.

In dem Video seht man,das wenn der Typ das Lenkrad bewegt,die bewegung im Spiel leicht zeit verzögert ist,wird das noch behoben.
Sonst hat man ja kaum eine Chance den Wagen abzufangen.

In dem Video seht man,das wenn der Typ das Lenkrad bewegt,die bewegung im Spiel leicht zeit verzögert ist,wird das noch behoben.
Sonst hat man ja kaum eine Chance den Wagen abzufangen.
Das wird wohl daran liegen, dass das eingespielte Video mit dem Fahrer nicht hundertprozent exakt eingespielt ist. In anderen Videos wo alles in einem Bild ist wirkt es synchron.

Gute Frage.
Teilweise werden die Fahrer ja sogar in der jetzigen Saison gewechselt.
Siehe Sauber mit de la Rosa und Heidfeld
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nächstes Jahr F1 2011...also Jahresspiel (natürlich zum Vollpreis) nach dem Vorbild von EA.
Da soll es dann auch endlich das Safety-Car geben.

hmmm...also aus Erfahrung vieler Stunden in GTR2 und sämtlicher F1 Übertragungen samt Technik Know How etc...durch die Schnellsetup-Möglichkeit (nicht individuell abgestimmt) wird der lotus warscheinlich in den begrenzer kommen sowie durch die "falschen" wings zu viel downforce haben. ich glaube bei "eigenem setup" wird das gut funktionieren. Um optimal vom Windschatten profitieren zu können reichen auf der langen geraden locker 50-100 Meter Abstand und dann kommt man auch vorbei!

ich freu mich wie SAU auf das Game... :-X

:finger2: [...]Es schien als ob in Min 8:20 ca der Windschatten nix gebracht hat. Endgeschwindigkeit genauso schnell wie ohne windschatten [...]

Dazu kann ich aus realer Erfahrung etwas sagen. Früher bin ich auch ein bischen auf Zweikrafräder unterwegs gewesen. Und ich sage mal so, wenn ein LKW 90 km/h fährt mußt du schon sehr sehr nah heran um in den Windschatten zu kommen. Und das ist verboten und lebensgefährlich, also niemals machen :rolleyes: .

Gut der LKW fährt nur 90 km/h aber wieviel Luft verdrängt der im vergleich zu ein F1 Wagen?. Trotz der riesen Luftverdrängung mußt du direkt hinter ihn sein - sonst kein Effekt nur Wind. Bei einen F1 Wagen denke ich mußt du fast auf der Stoßstange vom anderen sitzen selbst wenn der 250 km/h fährt. Ansonsten glaube ich nicht das du da ein Positiven nutzen daraus ziehen wirst. Und die Stelle im Video bei 8:20 Min. oder wo das war halte ich für unmöglich das der im Windschatten gewesen ist, viel zu weiter der Abstand. Ich weiß nicht um wieviel sich der Windschatten verlagert bei hohen Geschwindigkeiten. Bei der Verdrängung eines F1 Wagens und dem abstand im Video denke ich mindestens an Schallgeschwindigkeit :-D . Hmm das würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie nah man ran muß um in den Windschatten zu kommen.

Nicht zufällig jemand hier der ein F1 Wagen fährt? :ugly:

Zurück