hmmm...also aus Erfahrung vieler Stunden in GTR2 und sämtlicher F1 Übertragungen samt Technik Know How etc...durch die Schnellsetup-Möglichkeit (nicht individuell abgestimmt) wird der lotus warscheinlich in den begrenzer kommen sowie durch die "falschen" wings zu viel downforce haben. ich glaube bei "eigenem setup" wird das gut funktionieren. Um optimal vom Windschatten profitieren zu können reichen auf der langen geraden locker 50-100 Meter Abstand und dann kommt man auch vorbei!
ich freu mich wie SAU auf das Game...

[...]Es schien als ob in Min 8:20 ca der Windschatten nix gebracht hat. Endgeschwindigkeit genauso schnell wie ohne windschatten [...]
Vielleicht war er noch nicht im Windschatten?! Nur weil man hinter einem Fahrzeug ist, ist man nicht gleich im Windschatten. Ist man nicht nah genug hinter dem Fahrzeug bekommt man nur die Turbolenzen oder den normalen Luftwiderstand zu "spüren".
Aber mal davon ab, glaube ich nicht, dass F1 2010 eine reine Simulation, ala GTR, sein will. Da braucht man sich nur die bisherigen Rennspiele von Codmasters anschauen. Sie haben sich immer mehr von einer Simulation entfernt - zum Beispiel Colin McRae Rally bis Dirt 2...
Dazu kann ich aus realer Erfahrung etwas sagen. Früher bin ich auch ein bischen auf Zweikrafräder unterwegs gewesen. Und ich sage mal so, wenn ein LKW 90 km/h fährt mußt du schon sehr sehr nah heran um in den Windschatten zu kommen. Und das ist verboten und lebensgefährlich, also niemals machen

.
Gut der LKW fährt nur 90 km/h aber wieviel Luft verdrängt der im vergleich zu ein F1 Wagen?. Trotz der riesen Luftverdrängung mußt du direkt hinter ihn sein - sonst kein Effekt nur Wind. Bei einen F1 Wagen denke ich mußt du fast auf der Stoßstange vom anderen sitzen selbst wenn der 250 km/h fährt. Ansonsten glaube ich nicht das du da ein Positiven nutzen daraus ziehen wirst. Und die Stelle im Video bei 8:20 Min. oder wo das war halte ich für unmöglich das der im Windschatten gewesen ist, viel zu weiter der Abstand. Ich weiß nicht um wieviel sich der Windschatten verlagert bei hohen Geschwindigkeiten. Bei der Verdrängung eines F1 Wagens und dem abstand im Video denke ich mindestens an Schallgeschwindigkeit

. Hmm das würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie nah man ran muß um in den Windschatten zu kommen.
Nicht zufällig jemand hier der ein F1 Wagen fährt?