• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nokia verschiebt sein Topmodell N8 erneut

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775399
 
nokia macht das was sie am besten können. die produkte verschieben bis sie veraltet sind
 
Eigentlich wollt ich mir das N8 kaufen, aber wenns um "einige Wochen" verschoben wird, kommts ja schon bald zeitgleich mit dem N9 und anderen Handys anderer Hersteller.
 
Langsam sollten sich die die Finnen wirklich überlegen, ob sie sich weiterhin den Erfolg ihrer Smartphones durch das eigene Image kaputt machen lassen.

Das Beste und wohl auch das Billigste wäre es wohl, alle zukünftigen Smartphones unter einer neuen Marke einer Tochtergesellschaft laufen zu lassen und dort von Anfang an auf Qualität und ordentliches Design zu setzen.
Die Marke Nokia könnten sie dann langsam mit den Billighandys aussterben lassen.

Diese Variante wäre mit Sicherheit um einiges billiger als den derzeitigen Imageschaden zu korrigieren.
 
Konnte das Nokia N8 im Sommer testen und es war das beste Nokia, sogar beste Smartphone, das ich je gesehen habe! Sehr leicht, funkt in alle Netze, Sprachqualität ist enorm gut, die Cam macht echt gute Bilder, die 720p Videos sind geil und mit dem HDMI Port kann man es auch gleich auf dem Flat ansehen. Man kann das N8 sogar fernbedienen und so seine Filme / Serien auf dem Flat ansehen. Das Teil kann so viel für so wenig Geld und hat bei allem wirklich auch noch top Qualität. Ich war sehr positiv überrascht.

Muss leider auch bis November warten, aber was solls, die paar Wochen... Bevor ich wieder ein "Zwangshandy" wie iOS oder Android, da ist mir das Nokia viel lieber. Ich muss kein itunes verwenden um Musik und Videos zu laden, ich muss kein itunes verwenden um überhaupt irgend was machen zu können. Ich kann entscheiden wann ich damit online sein will, nicht wie bei Android oder iOS. Das Navi funktioniert beim N8 erstaunlich gut.

Die finale Version wird sicher noch besser sein als die Dev, die ich im Sommer in der Hand hatte, da werde ich mit gutem Gewissen meine 2 Android und iOS Teile verschenken. Kein Zwang und top Features, da kann man garnicht anders!
 
Konnte das Nokia N8 im Sommer testen und es war das beste Nokia, sogar beste Smartphone, das ich je gesehen habe! Sehr leicht, funkt in alle Netze, Sprachqualität ist enorm gut, die Cam macht echt gute Bilder, die 720p Videos sind geil und mit dem HDMI Port kann man es auch gleich auf dem Flat ansehen. Man kann das N8 sogar fernbedienen und so seine Filme / Serien auf dem Flat ansehen. Das Teil kann so viel für so wenig Geld und hat bei allem wirklich auch noch top Qualität. Ich war sehr positiv überrascht.

Muss leider auch bis November warten, aber was solls, die paar Wochen... Bevor ich wieder ein "Zwangshandy" wie iOS oder Android, da ist mir das Nokia viel lieber. Ich muss kein itunes verwenden um Musik und Videos zu laden, ich muss kein itunes verwenden um überhaupt irgend was machen zu können. Ich kann entscheiden wann ich damit online sein will, nicht wie bei Android oder iOS. Das Navi funktioniert beim N8 erstaunlich gut.

Die finale Version wird sicher noch besser sein als die Dev, die ich im Sommer in der Hand hatte, da werde ich mit gutem Gewissen meine 2 Android und iOS Teile verschenken. Kein Zwang und top Features, da kann man garnicht anders!
Ist sicher beruhigend für Nokia, dass sich mindestens einer noch für ihre Geräte interessiert.
 
Konnte das Nokia N8 im Sommer testen und es war das beste Nokia, sogar beste Smartphone, das ich je gesehen habe! Sehr leicht, funkt in alle Netze, Sprachqualität ist enorm gut, die Cam macht echt gute Bilder, die 720p Videos sind geil und mit dem HDMI Port kann man es auch gleich auf dem Flat ansehen. Man kann das N8 sogar fernbedienen und so seine Filme / Serien auf dem Flat ansehen. Das Teil kann so viel für so wenig Geld und hat bei allem wirklich auch noch top Qualität. Ich war sehr positiv überrascht.

Muss leider auch bis November warten, aber was solls, die paar Wochen... Bevor ich wieder ein "Zwangshandy" wie iOS oder Android, da ist mir das Nokia viel lieber. Ich muss kein itunes verwenden um Musik und Videos zu laden, ich muss kein itunes verwenden um überhaupt irgend was machen zu können. Ich kann entscheiden wann ich damit online sein will, nicht wie bei Android oder iOS. Das Navi funktioniert beim N8 erstaunlich gut.

Die finale Version wird sicher noch besser sein als die Dev, die ich im Sommer in der Hand hatte, da werde ich mit gutem Gewissen meine 2 Android und iOS Teile verschenken. Kein Zwang und top Features, da kann man garnicht anders!
Ist sicher beruhigend für Nokia, dass sich mindestens einer noch für ihre Geräte interessiert.
lol genau so ist es. ich mein ich kann nicht behaupten mich mit den aktuellen modellen auseinander gesetzt zu haben da die marke schon seit langer zeit uninteressant geworden ist für mich aber wenn schon die größten fanboys (sprich die bisherigen nokia-only blogger) dem hersteller den rücken kehren kommt das nicht von ungefähr.
 
ich suche im moment ein handy, muss nicht unbedingt ein smartphone sein, aber touchscreen sollte es haben gute lautsprecher (würds gerne als MP3 player verwenden) viel speicherplatz und nicht allzu teuer, wollte ja das Nokia 5800 XpressMusic kaufen, aber wenn alle auf Nokia schimpfen obwohl verdammt viele Nokia loben, was würdet ihr mir dann empfehlen? Wenn jetzt iPhone kommt sage ich mit nem fetten grinsen epic fail.
 
ich suche im moment ein handy, muss nicht unbedingt ein smartphone sein, aber touchscreen sollte es haben gute lautsprecher (würds gerne als MP3 player verwenden) viel speicherplatz und nicht allzu teuer, wollte ja das Nokia 5800 XpressMusic kaufen, aber wenn alle auf Nokia schimpfen obwohl verdammt viele Nokia loben, was würdet ihr mir dann empfehlen? Wenn jetzt iPhone kommt sage ich mit nem fetten grinsen epic fail.
OK, iPhone willst du nicht - sei es wegen dem fehlenden Budget oder wegen dem fehlendem technischen Wissen über das Jailbreaken. - gegen ein gejailbreaktes iPhone kommt wirklich kein anderes Smartphone an.

Du willst einen Touchscreen? Dann solltest du nicht unbedingt das billigste nehmen, ein mieser Touchscreen ist der Wutfaktor Nr1

Das Samsung S8500 Wave ist in Sachen Multimedia top, hat eine enorme Akkulaufzeit und ein Super-amoled-Display

Wenn es aber doch etwas mehr kosten dürfte, dann hol dir das Samsung I9000 Galaxy S.
Dann hast du ein schnelles, bequemes und optisch ansprechendes Android-Smartphone und musst dich nicht ärgern, dass irgendetwas nicht funktioniert.
 
Ich weiß nicht, was dieses ganze Nokia-Bashing hier und andernorts soll. Ich benutze selbst ein Ipad, aber ich verstehe nicht, wie Apple aufgrund ihres Antennenproblems einen Modellzyklus vielleicht vorziehen müssen und sich trotzdem viele Meinungen nur gegen Nokia richten. Immerhin ist doch die Antenne ein zentrales Bauteil bei so einem Telefon.
 
Nokia hat bisher einfach keinen ernstzunehmenden Konkurrenten für Touch-Smartphones gehabt. Ich kann nur sagen, schaut euch das N8 erst einmal an. Du hast 60fps wenn du Covers im Musicplayer verschiebst, 60fps bei allem was sich bewegen lässt, da braucht man nicht einmal nachdenken, ob es ruckeln könnte. Du kannst alles mögliche an Daten, selbst mit einem USB Stick (am N8 direkt) auf das N8 und zurück übertragen. Daten klingt so abstrakt, sagen wir einfach Musik und Spiele, kein DRM und keine extra Software benötigt, einfach verschieben bzw. kopieren. Da können sich die vom Apfel und ihr Ei etwas abschauen, so sollte gelebte Freiheit für Kunden aussehen!

Ich glaube der große Wurf ist Nokia damit eindeutlig gelungen, das neue Betriebssystem kann anscheinend wirklich alles und das N8 kann alles perfekt wie seine Mitbewerber und dann noch viel mehr darüber hinaus.

Würde mein 3gs und HTC HD sofort gegen ein N8 tauschen. Das ungemein tolle am N8 ist überhaupt erst sein Preis, ohne Vertrag deutlich unter 500 Euro, spielt alles was man will und hat nur top Komponenten verbaut.

Also objektiv betrachtet würde ich jedem, zumindest der ein neues Phone sucht, zum N8 raten, da kann man überhaupt nichts falsch machen. Wer es nicht glaubt, kann es sich ja von Amazon oder sonst wo kommen lassen und einmal locker eine oder zwei Wochen testen. Wer wirklich ein Phone sucht, wird es nicht zurück schicken wollen.

Ich bin ein großer HTC Fan, Apple habe ich nicht so gerne, Nokia fand ich immer schon zu langweilig, aber das N8 ist einfach objektiv betrachtet das bessere Phone. Zumindest ich persölich hatte noch kein besseres in der Hand.
 
Ich informier mich über Handys nur, wenn mal wieder ne Aboverlängerung ansteht.
Dieses N8 scheint wirklich ein gutes Gerät zu werden.
Mal schauen, ob ich mich von Android trennen kann... wird sehr schwierig.
 
Ich informier mich über Handys nur, wenn mal wieder ne Aboverlängerung ansteht.
Dieses N8 scheint wirklich ein gutes Gerät zu werden.
Mal schauen, ob ich mich von Android trennen kann... wird sehr schwierig.
Ich würde die Finger davon lassen. Bleib bei Android, wenn du damit zufrieden bist. Da bekommst du wenigstens zeitgemässe Hard- und Software.
Der Prozessor ist relativ langsam (680 Mhz) und basiert zusätzlich noch auf einer älteren Architektur (ARM 11) als z.B Galaxy S oder das iPhone 3GS/4 (ARM Cortex A8). Dass das Display nur 360x640 Pixel hat, will man kaum glauben.
Selbst wenn du Symbian toll fändest, du wirst nächstes Jahr, nicht auf Version 4 upgraden können. Das ist von Nokia nicht vorgesehen. Dann sitzt du wie die N900 Besitzer auf einem Gerät für das es keine neue Software gibt, und für die wohl auch kein Drittanbieter Programme schreiben wird.
Bei Nokia würde ich im Moment abwarten und zusehen, wohin die Reise geht.
 
Als ich es zum Test bekommen habe, habe ich den Nokia-Menschen extra noch gefragt, wie es mit der Software aussieht. Er meinte, es wird nicht wieder der selbe Fehler gemacht werden, wie bei dem N900. Das war schon berechtigte Kritik, die man nicht verschweigen sollte. Der "langsame" Prozessort scheint aber in der Praxis min. genauso schnell zu sein, wie bei einem 9000er Galaxy, ich habe 60fps in Menüs, sehr schnellen Aufbau von Maps, Websites MIT FLASH und selbst in der Dev-Version keinen Kritikpunkt finden können, wonach man sagten könnte, der Prozessor sei zu langsam. Echtes muttitasking hat es sowieso, hatte glaube ich 5 Anwendungen und ein Spiel offe und immer noch 60fps in den Menüs und beim browsen der Ablubcovers im Musicplayer.
 
Als ich es zum Test bekommen habe, habe ich den Nokia-Menschen extra noch gefragt, wie es mit der Software aussieht. Er meinte, es wird nicht wieder der selbe Fehler gemacht werden, wie bei dem N900.Das war schon berechtigte Kritik, die man nicht verschweigen sollte.
Dafür sind andere andere Fehler geplant, wenigstens weiss man beim N8 von Anfang an, dass man mit der Software in einer Sackgasse steckt und man kein Update auf Symbian 4 erhältheise. Beim N900 hatte man zu Beginn ja noch die Hoffnung, dass hier eine Plattform wie iOS oder Android entsteht.

Der "langsame" Prozessort scheint aber in der Praxis min. genauso schnell zu sein, wie bei einem 9000er Galaxy, ich habe 60fps in Menüs, sehr schnellen Aufbau von Maps, Websites MIT FLASH und selbst in der Dev-Version keinen Kritikpunkt finden können, wonach man sagten könnte, der Prozessor sei zu langsam. Echtes muttitasking hat es sowieso, hatte glaube ich 5 Anwendungen und ein Spiel offe und immer noch 60fps in den Menüs und beim browsen der Ablubcovers im Musicplayer.
Es ist einfach so, dass Nokia hier einen Prozessor verbaut, den andere Hersteller letztes Jahr in ihren High Topmodellen benutzt haben. Vermutlich wird das für das N8 nie zum Problem, weil du mit Symbian sowieso keine Upgrade Möglichkeit haben wirst und Software von Drittanbietern, die mit der mangelnden Leistungsfähigkeit Probleme haben könnte, Mangelware sein wird.
Dass Flash auf dem Gerät sauber läuft, glaube ich, wenn ich's sehe. Bei den Android Flash-Präsentationen von Adobe läuft es auch besser, als in den Tests die andere gemacht haben.
 
Zurück