• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,774972
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Frage an PC-Games-Redaktion zum Passsystem:

Kann man in den Spieleinstellungen das Passen auf komplett manuell stellen...sprich...ich muss die L2 Taste nicht drücken für den manuellen Pass, sondern das passiert automatisch? (so, wie es auf der Gamescom und in der MLO Beta war)
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Vom Gameplay her fand ich die Demo z.B. toll. Das neue Passsystem lässt einem viel größere Möglichkeiten Spielzüge zu machen, auch durch das langsamere Tempo wirkt PES jetzt viel mehr wieder wie eine Simulation und nicht mehr wie das Arcadegebolze die 3 Spiele zuvor. Also der eingeschlagene Weg ist absolut richtig und ich hoffe sie gehen ihn weiter. Was nur negativ war: Das war die Soundkulisse und Fangesänge. Hat sich da in der Vollversion eigentlich noch was getan?
Oder gibts da auch diese eintönigen zombieartigen Fangesänge?
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Geeez! Da wir "nur" bei 86% liegen ist das für PES Verhältnisse ja eine Abstrafung.
Und wenn man den Zeilen glauben schenken darf vor allem deswegen, weil PES nun anfängt Fehler zu machen, die FIFA seit jeher macht. Nun, FIFA macht diese Fehler noch immer. Da bin ich nun auf die FIFA 11 (oder sollte ich sagen FIFA 10) für PC gespannt.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Schöner und umfangreicher Test, der doch im Wesentlichen meine Eindrücken aus der Demo bestätigt. Ein Wort noch zu dem Lizenz-"Problem", das die Tester angesprochen haben: Seit jeher existiert für die PES-Reihe eine unglaublich aktive Modding-Gemeinde. Zum Beispiel bei www.pesedit.com/ kann man sich tausende Spielergesichter, Stadien, Bälle usw. runterladen. Bei den großen Patches von einigen Hundert MB für PES 2010 waren sogar komplett neue Ligen und Wettbewerbe dabei, von aktuellen Trikots und (Transfer-) Daten ganz zu schweigen.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@Danielovitch
Die Tester können nur das Bewerten was das Spiel ohne Mods anbietet. Sie können höchstens noch hinzu schreiben das die Community noch viele Verbesserungen bietet. Da wird das Bewertet was die Entwickler programmiert haben, und nicht was in einigen Wochen noch von der Community kommen kann. Was für eine Bewertung hätte sonst Oblivion verdient?

@Test
Super! Bin vollkommend einverstanden mit dem was im Text steht und auch mit der Bewertung. PES 2011 ist ein sehr gutes Spiel mit einigen macken die man aber ganz gut verkraften kann. Jetzt muss Konami nur noch ein wenig an dem Spiel basteln wie z.B. KI und Sound und einer 90er Wertung steht nichts mehr im Wege.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Hab mir die Demo bisher gespart, weil mir die Video schon zu dämlich waren. Im letzten Teil habe ich 5 Jahre gebraucht, um den ersten 11er zu bekommen (und es hätten ca. 20 sein müssen). Der Schiri ist bei Pro Evo sowas von schlecht, dass nahezu jeder weitere Pluspunkt ins Negative ausgeglichen wird. Da fallen Karten nach dem Zufallsprinzip - einfach nur schrecklich.

Zudem nervt es, wenn sich die Spieler bei Pässen nicht bewegen oder gar erst einmal in eine vollkommen andere Richtung laufen. Da kommt einfach kein Flair auf. Egal wie gut die Stimmung vorher war (die in den Stadien überhaupt nicht existiert), sobald derartige Macken vorkommen, ist der Spaß für mich grundsätzlich weg.

All diese Fehler haben mich stark auf den neuen Teil sowie Fifa 11 warten lassen. Aber wenn man sich die Videos und Tests ansieht, ist weder das eine noch das andere einen Kauf wert. Ich kann 40€ besser investieren als in ein Fußballspiel ohne Schiri. Das geht einfach mal gar nicht.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Frage an PC-Games-Redaktion zum Passsystem:

Kann man in den Spieleinstellungen das Passen auf komplett manuell stellen...sprich...ich muss die L2 Taste nicht drücken für den manuellen Pass, sondern das passiert automatisch? (so, wie es auf der Gamescom und in der MLO Beta war)
Das Passystem von PES ist komplett manuell, da is nix mit L2-Taste drücken
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

ich hab die letzten jahre immer pes gespielt (außer 2009), weil fifa aufm pc einfach nur mies war.
die demo find ich ok, die von fifa 11 dagegen, um einiges besser.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

wann kommt den der fifa test?
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Sind die Kommentatoren eigentlich imemr noch duselige Quatsch-laberer? In den letzten Teilen waren die ja voll daneben. Die Tester sind gefragt :-D

Mal ne Frage zur Demo, immer wen ich Spiele, fängt der Assi (wird wohl der sein) auszuwechseln und bringt solche Duselspieler wie Braafheid rein. Ist das nur in der Demo so oder im finalen Game auch? Kann ich das in der Demo bzw. im finalen Game abstellen? Danke :)
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@borki20
Werden wohl die gleichen Kommentatoren sein, davon ab findest auch duselige Quatschlaberer beim neuen Fifa, zwar neue aber die reden oftmals immer noch unpassendes Zeug was garnicht zum geschehen passt oder beenden einfach abrupt irgendwelche nicht vollständigen Sätze.

Und wärst in der PES Demo einmal in die Spielaufstellung gegangen müsstest du sowas gar nicht erst fragen, oder was meinst wofür der Punkt "Manuell" wohl steht?
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

hmm also ganz ehrlich,ich hab jetzt bestimmt 50 spiele gemacht in der demo,und mir gefällt die neue spielmechanik nich wirklich,,spielaufbau usw funktioniert noch recht gut und da find ich auch das passystem recht gut,in der verteidigung und bei kopfbällen sieht das schon wieder ganz anders aus.bei pes2010 konnte man blitzschnell köpfen ,hier erst diese blöde leiste auffüllen zu müssen find ich schlecht gelöst und nervt,,das gleiche bei schnellen kurzen pässen wenn man in bedrängniss is in der verteidigung.ich muss dazu sagen ich bin wirklich kein noob,ich spiel den 2010er teil bestimmt 4-6 std am tag und hab online über 600 pkt.
was mich zu meinem nächsten kritikpunkt bringt,die flanken.diese konnte man ja nun im letzten teil per einfachem,doppelten und dreifachen knopfdruck variieren,auch das geht jetzt nur noch mit dieser leiste und find ich garnich gut...
der nächste punkt sind die tricks,die zwar diesmal alle recht schick sind aber mit dieser komboliste kann ich mich garnich anfreunden,,ich fand es weit besser als ich meinen übersteiger schön mit der RT-taste machen konnte,anstatt jetzt alles mit dem stick machen zu müssen,,das erinnert mich sehr an fifa,und fand ich dort schon scheiße....

alles in allem werd ich wohl beim 2010er bleiben,den find ich um lääängen besser :top:
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@borki20
Werden wohl die gleichen Kommentatoren sein, davon ab findest auch duselige Quatschlaberer beim neuen Fifa, zwar neue aber die reden oftmals immer noch unpassendes Zeug was garnicht zum geschehen passt oder beenden einfach abrupt irgendwelche nicht vollständigen Sätze.
Woher willst du das mit FIFA wissen? :rolleyes:
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@borki20
Werden wohl die gleichen Kommentatoren sein, davon ab findest auch duselige Quatschlaberer beim neuen Fifa, zwar neue aber die reden oftmals immer noch unpassendes Zeug was garnicht zum geschehen passt oder beenden einfach abrupt irgendwelche nicht vollständigen Sätze.
Woher willst du das mit FIFA wissen? :rolleyes:
Es gab schon mal ein Video eines kompletten Spieles mit den neuen Kommentatoren. Leider hab ich grad keinen Link parat.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@borki20
Werden wohl die gleichen Kommentatoren sein, davon ab findest auch duselige Quatschlaberer beim neuen Fifa, zwar neue aber die reden oftmals immer noch unpassendes Zeug was garnicht zum geschehen passt oder beenden einfach abrupt irgendwelche nicht vollständigen Sätze.
Woher willst du das mit FIFA wissen? :rolleyes:
Ich weiß alles! :finger:



Ne is natürlich quatsch, aber ich weiß auf jedenfall mehr als du, und Shadow Man bringts auf den Punkt, also behalt mal schön dein Augenrollen, dass lässt dich nur ziemlich dumm und überheblich aussehen!

@pcgames
Macht ihr auch einen eigenen Test der PC Version oder kopiert ihr einfach jetzt nur noch von videogameszone?
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

@borki20
Werden wohl die gleichen Kommentatoren sein, davon ab findest auch duselige Quatschlaberer beim neuen Fifa, zwar neue aber die reden oftmals immer noch unpassendes Zeug was garnicht zum geschehen passt oder beenden einfach abrupt irgendwelche nicht vollständigen Sätze.

Und wärst in der PES Demo einmal in die Spielaufstellung gegangen müsstest du sowas gar nicht erst fragen, oder was meinst wofür der Punkt "Manuell" wohl steht?
Sorry, aber ich habs vorher immer durch die offensive einstellung durchgeklickt, und es übersehen.
Ich habe nie wirklich viel FIFA gespielt (mein letzter Teil war 08) und in der kurzen Zeit sind mir die Kommentatoren nicht nevend aufgefallen, bei PES schon ;)
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

also die KI stört mich am meisten bei pes 11. die spieler (egal ob KI oder von mir gesteuert) stehen ab und an wirklich nur dämlich rum wenn der ball 2 meter neben ihnen herrenlos rumkullert. wäre ja nicht sooo schlimm, wenn ich den spieler in der nähe des balls auswählen könnte, aber meist werden nur die spieler 10-20 meter entfernung ausgewählt. :finger2: und in den von mir ca. 70 matches gespielten matches waren sicher 6,7 eigentore dabei (größtenteils von der gegner KI)
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Frage an PC-Games-Redaktion zum Passsystem:

Kann man in den Spieleinstellungen das Passen auf komplett manuell stellen...sprich...ich muss die L2 Taste nicht drücken für den manuellen Pass, sondern das passiert automatisch? (so, wie es auf der Gamescom und in der MLO Beta war)
Das Passystem von PES ist komplett manuell, da is nix mit L2-Taste drücken
...äähhm...das stimmt so nicht. Zumindest in der Demo kannst du nur einen komplett manuellen Pass spielen, wenn du L2 + Passtaste drückst. Ohne L2 hast du einen leichten Autofocus, so dass der Ball fast immer genau zum nächsten Spieler gelangt. Probiere es einfach mal aus. Kannst dir auch die Tastenbelegungen anschauen. Und bei der GC-Version und MLO Beta brauchte mal eben nicht die L2 Taste drücken, um einen komplett manuellen Pass zu spielen. Die Freiheit war einfach größer. Um die Spieler nicht abzuschrecken, wurde dieses System durch die L2-Variante ersetzt. Und ich hoffe einfach mal, dass man in der Vollversion auch ohne L2 den manuellen Pass spielen kann.
 
AW: Spieletest - PES 2011 im Test: Ein hervorragendes Fußballspiel mit kleineren Macken

Ich werde demnächst mal schauen, welches der beiden Spiele mir besser gefällt. Guter Test, etwas ausführlicher hätte aber nicht geschadet. Nur zwei vollständig lizenzierte Ligen? Das wäre ja weniger als in PES 2008^^ Ist denn nicht mal mehr die Primera Division dabei? Das wäre sehr, sehr enttäuschend.
 
Zurück