• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Hardware-Fresser 2010: Diese Games lassen Ihren Rechner schwitzen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,774578
 
Ich hätte eigentlich richtige Hardwarefresser erwartet.
Bei den aufgeführten Spielen gibt es auch welche, die eigentlich ganz human sind.
F1 2010 z.B. läuft mit maximalen Settings mit Grafikkarten der letzten Generation.

Auch Mafia II war von Performance her in Ordnung, zumindest solange kein PhysX ins Spiel kommt.

Lediglich Gothic und Metro 2033 würde ich zu jetzigem Zeitpunkt in so eine Liste reinsetzen.

Beim Rest ist es noch ok.
 
Genau die drei Spiele hätte ich auch genannt: Mafia II (PhysX), Metro 2033 und Gothic 4.
Wobei Mafia II noch im Rahmen ist, zumindest ohne den hässlichen Cloth-Ordner. Mit Metro hatte ich relativ wenig Probleme, allerdings hatte ich auch nicht die höchste Einstellung bei AA.
Mein Top-Hardwarefresser ist immer noch GTA IV.
 
Ich finde, dass Arma 2: OA auch dazu gehören können. Mein PC (CPU: AMD Phenom II X4 940, Graka: ATi 4870 Toxic von Sapphire) schafft auch nicht auf Max. Detail und Sichtweite und dann noch noch ca. 500 KI darzustellen. Da bekomme ich nur 1 oder 2 Fps. Momentan spiele ich nur auf mittelere hoche Detail Sichtweite, damit ich mit mehr KI spielen können.
 
Wenn ich mir das so anschaue ... F1 2010 "in voller Pracht" und Arcania ... da brauch ich wohl neuen Prozessor und neues Mainboard. Und nach Möglichkeit mindestens + 2 GiB RAM.

Denn mit meinem Athlon 64 X2 4600+ und nur 2 GB RAM könnte es knapp werden. :|
 
Crysis dürfte auch noch dabei sein (es hat auf max. höhere Anforderungen als z.B. Bad Company 2).
 
die meisten games die aktuell scheiße laufen sind eh nur schlechte portierungen dessen engine schon im vorn herein nur für konsolen optimiert wurde.
das hat wenig mit hardware fressern zu tun wenn die software die hardware nur zu 20% anspricht
 
Stimmt, bei Mafia scheint irgendwo bei der Programmierung der Wurm drin zu sein.
Läuft bei mir mit max Details (ohne Physx) für ca. 1,5 bis 2h absolut flüssig.
Dann fängts an immer schlimmer zu ruckeln. Nach nem Neustart des Games läuft wieder alles flüssig.

System=AMD Phenom II X4 965 @3,4GHz, Radeon HD 5850, 8GB RAM
daran dürfte es eigentlich nicht liegen
 
auf jeden Fall fehlt GTA 4
denn das game is der hardwarefresser nr.1 ^^

und BC2 is doch nich wirklich n hardwarefresser?
Ich kann BC2 auf max grafik flüssig spielen (Core 2 Duo @2,33Ghz, 3GB RAM, Radeon HD5770)

die systemanforderungen von Arcania sind schon fett :-D
da darf GTA 4 um den thron zittern
 
Stimmt, bei Mafia scheint irgendwo bei der Programmierung der Wurm drin zu sein.
Läuft bei mir mit max Details (ohne Physx) für ca. 1,5 bis 2h absolut flüssig.
Dann fängts an immer schlimmer zu ruckeln. Nach nem Neustart des Games läuft wieder alles flüssig.

System=AMD Phenom II X4 965 @3,4GHz, Radeon HD 5850, 8GB RAM
daran dürfte es eigentlich nicht liegen
das schaut so aus als ob das game bei dir den arbeitsspeicher nicht leer. nach 2 stunden ist der dann voll und dann zack steht alles. hatte ich bei div arbeitsprogrammen wie dem eckelhaften autocad
 
aaach kommt schon pcgames.

was ihr hier hardwarehungrig nennt läuft auf jedem als gaming-pc vor 2-3 jahren angeschafften systen (sowas wie 3 ghz dual core mit 8800 gtx) problemlos. außer gothic arcania vielleicht, was ziemlich katastrophal optimiert zu sein scheint, wenn man grafik den anforderungen gegenüber stellt.

ist einfach totale stagnation bei den hardwareanforderungen.
 
Lest euch doch bitte nochmal das durch, was ihr bei Need For Speed Hot Pursuit schreibt. Und dann sagt mir was hier so hohe anforderungen hat? AMD Dualcore mit 2.4 ghz und 256 MB Ram DX 9 Graka? Mein 6 Jahre alter PC hat das auch...
 
aaach kommt schon pcgames.

was ihr hier hardwarehungrig nennt läuft auf jedem als gaming-pc vor 2-3 jahren angeschafften systen (sowas wie 3 ghz dual core mit 8800 gtx) problemlos. außer gothic arcania vielleicht, was ziemlich katastrophal optimiert zu sein scheint, wenn man grafik den anforderungen gegenüber stellt.

ist einfach totale stagnation bei den hardwareanforderungen.
sign.

Mafia 2 würde ich niemals als Hardwarehungrig bezeichnen. Wenn dann würde ich Physx ganz dick makiert dahinter schreiben oder noch besser wäre da: "PhysX in Mafia 2" das wäre angemessen.

Mein Rechner ist auch schon 2-3 Jahre alt und habe einen 3,2 Ghz C2D und eine 8800 GTX und Mafia 2 kann ich ruckelfrei mit einer Auflösung von 1920x1080p, ohne AA, und sonstige Grafikeinstellungen auf Max ausgenommen PhysX zocken. Die Performance aufn PC bei mir ist besser als die Performance die die Xbox 360 Version bietet und sieht dabei viel schöner aus.

(Normalerweise benutze ich nur HD-Readyauflösung weil ich bei meinen 27" keinen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD sehe aber bei Mafia 2 sieht bei mir alles unter Full-HD verwaschen aus. Das Spiel skaliert das Bild anscheinend nicht ordentlich hoch)

Und AC 2 aufzuzählen finde ich auch lächerlich. Die Performance von AC1 war absolut top und das Spiel lief sogar in Full-HD-Auflösung mit max Details und max AA flüssig.
Ubisoft empfiehlt daher einen PC mit Intel Core 2 Duo E6700 (oder Athlon 64 X2 6000+), Geforce 8800 GT (alternativ: Radeon HD 4700) und 2 GB RAM.
Das sind hohe Anforderungen? :confused:
Ich bin mir sicher dass AC2 sogar super auf einer 8800 GTS mit 320vram läuft.

Eigentlich müsste AC2 und Mafia 2 getrichen und dafür auch Crysis und Venetica in die Liste denn das sind wirklich hardwarehungrige Spiele.

Ich kann nur jedem empfehlen die Spiele selbst zu testen denn die Hardwareanforderungen sind oft zu hoch angesetzt.

Ich verlasse mich auf bloße Hardwareanforderungsangaben auf jeden Fall nicht mehr.
 
Ist die Engine von Black Ops nicht schon nen paar Jahre alt? Da wurde in noch keinem CoD Ragdoll dargestellt (Gut in World at War fliegen nen paar Körperteile halbwegs physikalisch korrekt weg).
 
Was ne Liste...

F1 2010... Okay
Mafia 2... Naja
Fifa 11... haha, na sicher...
Gothic 4... Bei der Optimierung die in Videos zu sehen ist, kein Wunder...
Two World 2... Okay, ich gebs zu... da weiß ich es nicht...
Und alles was ab hier kommt, ist genauso wie Fifa 11, eine Lachnummer in Sachen hardwarehungrig....
 
Diese Auflistung ist wieder mal ziemlich Merkwürdig, es scheint als seien einfach nur Top Titel aus 2010 genommen worden. Besonders MoH mit der UE3 und CoD7 mit der IW Engine werden mit Sicherheit auf 4870 und Co super in vollen Details laufen.
 
Also sorry, die News ist mal wieder dumm und reißerisch. Wenn es um 4 Jahre alte Oldie-PCs geht, dann schreibt das auch. "Hardwarefresser" im Zusammenhang mit AC2, F1 2010, Mafia und Fifa... was soll das. Die laufen auf einer 80 Eur 9800 GT bestens...

Man kann echt nur vermuten dass ihr irgendwelche Deals habt und deswegen unentwegt diese Grafik/hardwareschiene pusht.
 
Ich weiß, Ihr wollt solche Erbsenzähler-Posts nicht, aber... was zum Teufel ist denn Euer Problem mit der Kommasetzung?

In diesen beiden Sätzen sind drei Kommas drin, und alle drei sind falsch: "Die meisten Hersteller und Publisher der von uns ermittelnden Hardware-Fresser 2010, raten zu einer Zweikern CPU mit 2,4 GHz Taktfrequenz. Über 2 GB Arbeitsspeicher und mehr, dürfte laut einer aktuellen Steam-Umfrage, ohnehin der Großteil verfügen."

Jeder, der für Geld schreibt, sollte sich eigentlich schon mal mit Themen wie Zeichensetzung und Grammatik beschäftigen.
 
Ich weiß, Ihr wollt solche Erbsenzähler-Posts nicht, aber... was zum Teufel ist denn Euer Problem mit der Kommasetzung?

In diesen beiden Sätzen sind drei Kommas drin, und alle drei sind falsch: "Die meisten Hersteller und Publisher der von uns ermittelnden Hardware-Fresser 2010, raten zu einer Zweikern CPU mit 2,4 GHz Taktfrequenz. Über 2 GB Arbeitsspeicher und mehr, dürfte laut einer aktuellen Steam-Umfrage, ohnehin der Großteil verfügen."

Jeder, der für Geld schreibt, sollte sich eigentlich schon mal mit Themen wie Zeichensetzung und Grammatik beschäftigen.

Und es sind meist studierte Leute.............. :B ;)
 
Mafia 2 als Hardwarefresser? lol! Das Ding läuft selbst auf meinem Dualcore und meiner HD4850 mit 16xAF und AA in Max. Details mit 55 FPS Average xDD

Hardwarefresser, das sind Spiele wie Crysis, wegen der Detailpracht oder GTA IV wegen der schlechten Portierung. Auch bei Metro 2033 stimm ich noch zu, da bricht bei mir die Leistung unter Sehr Hoch aber nur ein, wenn ich in eine Lichtquelle schau, die dynamische Schatten wirft <_<
 
Zurück