• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,773659
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Als DRM-Gegner freut mich diese Meldung. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in irgendeinem Forum bislang gelesen hätte, dass Raubkopierer wegen der Echtheitsprüfung ein Problem mit dem Offline-Modus hätten.
Wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben, in denen man ein Spiel mit einem Key aus dem Handbuch installieren konnte. Seufz.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Als ob das ein Bug sei ser gepatcht werden muß. Ein als Patch getarnter DRM ist das - und nichts anderes. Dieser DRM wird nun gelockert, weil der Release schon etwas länger her ist.

Vorher bescheid sagen wäre net gewesen, Blizzard. Seine Kunden VORM Kauf aufklären nenn ich Service. Ich mag Ubisofts DRM nicht, aber die sind wenigstens vorweg so aufrichtig, daß ich eine informierte Entscheidung treffen kann - auch auf die Gefahr hin, dass ich das Spiel nicht kaufe.

Ich mußte meine eigene legale VersionSC2 cracken, um offline spielen zu können. Ob ich die anderen beiden Teile vorm Cracken überhaupt noch kaufe überleg ich mir natürlich nochmal gründlich. Drecksladen.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Wenn spielt sowas überhaupt nur Offline?
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Wenn spielt sowas überhaupt nur Offline?
Ich spiele sehr gerne offline, wenn ich Nachtschicht bzw. Bereitschaftsdienst habe. Da sind Games genau das richtige.

Und was soll die Frage ?

Ich hab kein Problem damit, wenn Spiele Online-Zwang haben wenns klar kommuniziert wird. Die werden dann einfach nicht gekauft und fertig.

Wenn aber ein Offline-Modus angepriesen wird und potentielle Nichtkäufer dadurch getäuscht werden ist das keine feine Art und je nach Mutwilligkeit sogar schlichtweg Betrug.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Als DRM-Gegner freut mich diese Meldung. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in irgendeinem Forum bislang gelesen hätte, dass Raubkopierer wegen der Echtheitsprüfung ein Problem mit dem Offline-Modus hätten.
Wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben, in denen man ein Spiel mit einem Key aus dem Handbuch installieren konnte. Seufz.
Sowas gibts noch, siehe NfS Shift, aber das wird immer seltener.
Mich freut die Meldung auch, vor allem das Geheule in diversen Foren ;) 
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Wenn spielt sowas überhaupt nur Offline?
Ich spiele sehr gerne offline, wenn ich Nachtschicht bzw. Bereitschaftsdienst habe. Da sind Games genau das richtige.

Und was soll die Frage ?

Ich hab kein Problem damit, wenn Spiele Online-Zwang haben wenns klar kommuniziert wird. Die werden dann einfach nicht gekauft und fertig.

Wenn aber ein Offline-Modus angepriesen wird und potentielle Nichtkäufer dadurch getäuscht werden ist das keine feine Art und je nach Mutwilligkeit sogar schlichtweg Betrug.
Naja, man könnte aber auf die Idee kommen, dass so ein Offline Modus Probleme machen kann, so wars ja bei Steam auch. Von daher, ganz unschuldig bist du nicht, immerhin hast dus dir gekauft ;) 
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Wenn spielt sowas überhaupt nur Offline?
Ich spiele sehr gerne offline, wenn ich Nachtschicht bzw. Bereitschaftsdienst habe. Da sind Games genau das richtige.

Und was soll die Frage ?

Ich hab kein Problem damit, wenn Spiele Online-Zwang haben wenns klar kommuniziert wird. Die werden dann einfach nicht gekauft und fertig.

Wenn aber ein Offline-Modus angepriesen wird und potentielle Nichtkäufer dadurch getäuscht werden ist das keine feine Art und je nach Mutwilligkeit sogar schlichtweg Betrug.
Naja, man könnte aber auf die Idee kommen, dass so ein Offline Modus Probleme machen kann, so wars ja bei Steam auch. Von daher, ganz unschuldig bist du nicht, immerhin hast dus dir gekauft ;)
Was soll das denn heißen ?
Ist es etwa mein Fehler, dass ich erstmal davon ausgehe, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Der Offline Modus wurde schließlich immer wieder, selbst bei speziellen Fragen in Interviews, über Monate vorm Release wiederholt bestätigt.

Und wenn im zweiten Teil dann statt den auf der Packung angekündigten 25
Missionen nur 5 drin sind ist das ganz klar auch mein Fehler. Bin ich
selbst schuld, hätte mir gleich klar sein können. Dumm von mir, sorry.

So sarkastisch das im Nachhinein klingt: ja es war ein Fehler zu glauben dass Blizzard kein drakonisches DRM einführt - das Marketing hat gelogen um potentielle Käufer nicht zu verschrecken.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Als ob das ein Bug sei ser gepatcht werden muß. Ein als Patch getarnter DRM ist das - und nichts anderes. Dieser DRM wird nun gelockert, weil der Release schon etwas länger her ist.

Vorher bescheid sagen wäre net gewesen, Blizzard. Seine Kunden VORM Kauf aufklären nenn ich Service. Ich mag Ubisofts DRM nicht, aber die sind wenigstens vorweg so aufrichtig, daß ich eine informierte Entscheidung treffen kann - auch auf die Gefahr hin, dass ich das Spiel nicht kaufe.

Ich mußte meine eigene legale VersionSC2 cracken, um offline spielen zu können. Ob ich die anderen beiden Teile vorm Cracken überhaupt noch kaufe überleg ich mir natürlich nochmal gründlich. Drecksladen.
Also ich nehme mal an, dass Du ein als Bug getarnter DRM meintest.

Woher Du aber diese Sicherheit nimmst, dass dahinter böswillige Absicht steckt, würde mich schon noch interessieren.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Mit dem SC2 Offline-Modus hatte ich bisher keinerlei Probleme, ebenso war es die letzten Jahre bei Steam.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Und wenn im zweiten Teil dann statt den auf der Packung angekündigten 25 Missionen nur 5 drin sind ist das ganz klar auch mein Fehler. Bin ich selbst schuld, hätte mir gleich klar sein können. Dumm von mir, sorry.
Auf der Packung steht eindeutig: "Internetverbindung benötigt."
Von "Offline Modus" steht auf der Packung nichts.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Auf der Packung steht tatsächlich, dass eine Internetverbindung benötigt wird. Und in den Vorberichten wurde nach meiner Kenntnis auch darauf hingewiesen, dass in jedem Fall eine Online-Zwangsaktivierung erforderlich ist. Bei den hiesigen Händlern sind die Hinweise und Systemvoraussetzungen allerdings vom Preisschild überklebt worden, sodass man in jedem Fall erst einmal einen Verkäufer fragen muss, ob man den Aufkleber abknibbeln darf.
Bezeichnenderweise scheinen Raubkopierer keinerlei Probleme mit dem Spiel zu haben.
@ferrari2k: Übrigens ist NfS Shift mit SecuRom 7.* ausgestattet. Insofern werte ich dies ebenfalls als DRM-Verseuchung. Und bevor ich mich nun stundenlang mit Recherchen im Internet beschäftige welche Einschränkungen ich in Abhängigkeit der bei NfS Shift eingebauten SecuRom-Version hinnehmen soll, kaufe ich das Spiel lieber nicht. Wenn ich mir eine Kiste Bier kaufe, recherchiere ich ja auch nicht stundenlang, um herauszufinden, welcher Hopfen verwendet wurde.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Hm, also ich muss gestehen dass mir wichtig ist, dass ein Spiel keine Treiber wie Starforce installiert und keine Onlinebindung jeglicher Art hat. Das dünnt aktuelle Spieleregale ja schon ziemlich aus ;) 
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Naja wozu ein Offlinemodus? Spiele SC2 immer online - will ja auch meien Erfolge gutgeschrieben bekommen. :-D
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Bei Online-Zwangsaktivierung denkt man doch zuerst mal an eine einmalige (von mir aus auch alle 30 Tage) Verifizierung.

Was ist das denn bitteschön für ein Offline-Mode, bei dem man jedesmal, unmittelbar vorm Zocken dann doch online sein muß. In meinen Auge ist das eben kein Offline-Mode.

Zum Thema Absicht oder nicht: das ist natürlich immer subjektive Beurteilung. Zugegeben, Software ist öfters mal buggy, wenn irgendwelche merkwürdigen Zufälle und Treiberkomponenten alter Soundkarten etc zusammen stoßen - klar, 100% bugfrei geht da selten.

Aber: Bei einem SO wichtigen Tool, wie dem Authenticator / Login ? Etwas, das über Verkauf und Nicht-Verkauf entscheidet ?

Ein Programm, das letztenendes aus einem Username, einem Passwort und einem FileScanner besteht und darüber hinaus mit mit einheitlichen, standardisierten Netzwerk-Interfaces arbeitet. Das ist keine Racketentechnik oder 3d-Treiber Programmierung mit vielen unbekannten/dynamischen Variablen.

Bei Blizzard arbeiten fast auschließlich Veteranen mit langjähriger Erfahrung, zumindest die, die am Authenticator arbeiten. Und nicht nur irgenwelche Veteranen, sondern ausschließlich Leute, die bereits mehrere AAA Releases hinter sich haben, die absolute Elite. Blizzard verfügt mit hoher wahrscheinlichkeit über den größten Erfahrungsschatz in der Gaming industrie bezüglich Serverfarmen, Netzwerke, Clouds, Accounts, Security etc. Das ist ein global Player, der Google des Zockens. Und die sollen nicht fähig sein einen funktionierenden Login zu programmieren?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass speziell die Login- und Authenticator-Module ausgiebig durch die QA gezogen wurden und es daran nichts Unbekanntes mehr gibt. Für die Manager is das wahrscheinlich wichtiger als alles andere, als das Spiel selbst, die haben da von Anfang an den Daumen drauf liegen. Und das auch noch in einer Firma in der intern kein Zeit- und Finanzdruck herscht. "Its done when its done".

Lass dir mal von einer Versicherung ausrechnen wie hoch die Chancen sind, dass die nicht wissen was sie tun. Die sind so gut wie Null. Die behandeln doch das Herzstück ihres Battle.nets - den Authtifikator nicht stiefmütterlich, etwas anderes anzunehmen ist naiv.

Thema ankündigung:
Wenn ich erst mal das juristische Keingedruckte auf der Packung lesen muß, weil sich sich die offiziellen Repräsentanten der Firma mit ihren Formulierungen grade noch im Bereich interpretierbarer Halbwahrheit befinden - dann stimmt etwas nicht mit der Kundenwertschätzung.

Offline Modus heißt für mich spielen ohne online sein zu müssen - und genau das ging nicht, da könnt ihr blubbern was ihr wollt.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Offline Modus heißt für mich spielen ohne online sein zu müssen - und genau das ging nicht, da könnt ihr blubbern was ihr wollt.
Klassisches Eigentor, das funktionierte und funktioniert nämlich wunderbar (also komplett ohne Netzanbindung, ob vorher oder während des Spielens). Bei meinen Freunden, ebenso wie bei mir und ich hab es schon öfter getestet.
Es gab vereinzelt bei manchen Probleme damit laut Forum und genau das wird mit dem Patch behoben.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

Offline Modus heißt für mich spielen ohne online sein zu müssen - und genau das ging nicht, da könnt ihr blubbern was ihr wollt.
Klassisches Eigentor, das funktionierte und funktioniert nämlich wunderbar (also komplett ohne Netzanbindung, ob vorher oder während des Spielens). Bei meinen Freunden, ebenso wie bei mir und ich hab es schon öfter getestet.
Es gab vereinzelt bei manchen Probleme damit laut Forum und genau das wird mit dem Patch behoben.
Freud mich für dich (ernst gemeint).

Bei mir und so vielen anderen, dass es im Forum dazu weit mehr als 30 verschiedene, wohl gefüllte Threads gibt funktioniert es nicht. Sowohl Blizzards Telefon-, als auch der eMail-Support konnte nach mehreren Sessions und Step-by-Step Guides keine Hilfe bieten. Der Typ am Telefon meinte irgendwann er kann mir nicht helfen.

Etliche Seiten haben bereits darüber berichtet. Well..., falls es denn keine Absicht war bleibt nur Unfähigkeit, einen einfachen Login zu programmieren. Was jetzt das kleinere der beiden Übel ist kann jeder selbst entscheiden.

So oder so: Stümperhaft für ein millionen-schweres Projekt. Und so jemandem soll man dann später mal seine RealId zur sicheren Verwahrung anvertrauen... klar doch...

Das sie es fixen ist natürlich gut. Das sie es erst jetzt - so lange nach der kritischen Release-Phase - fixen ist schlecht. Sowas ist meiner Meinung nach ein Kandidat für nen HotFix und gehört nicht auf die lange Bank geschhoben, schließlich hab ich Geld für das Spiel gezahlt.
 
AW: News - Starcraft 2: Probleme mit ständiger Offline-Echtheitsprüfung sollen per Patch behoben werden

maierhans
Es freut mich zu lesen, dass du dir Gedanken darüber machst, was das DRM in solchen Spielen bedeutet. Vielleicht verstehst du jetzt warum ich da so vehement gegen bin, weil es für mich einfach inakzeptabel ist, die Kontrolle über meine Software aus der Hand zu geben. Egal in welcher Form. 
 
Zurück