AW: News - Need for Speed World: Ab sofort wirklich Free-2-Play - Käufer fühlen sich betrogen
Das Spiel bietet noch viel zu wenig für die ganzen 50 Level. Es gibt nur Rundkurse, Sprintrennen und Verfolgungen. Wer jetzt also glaubt die Level 40 Rennen und aufwärts würden dadurch sehr viel belebter, könnte sich getäuscht sehen, denn zumindest kurz- oder mittelfristig glaube ich nicht an eine Belebung. Ich bin Level 50, habe mich aber zu Schluß hochgequält und spiel jetzt auch nicht mehr. Ich glaube sehr, sehr viele Spieler werden sich einem kostenlosen Spiel gar nicht bis Level 40 spielen, so lange es im Prinzip so wenig zu tun gibt. Alleine von den Erfahrungspunkten ist man bei Level 40 übrigens ungefähr bei der Hälfte angelangt, denn bis Level 50 sind es nochmals so viele Prestigepunkte. Und die zu gewinnenden Prestigepunkte erhöhen sich (für Levelsysteme typisch) logischweise nicht im gleichen Verhältnis, zu den Punkten die man für Levelaufstiege benötigt.
Erst wenn das Spiel wirklich mehr Inhalt bietet (und dafür wird es Zeit) und es nicht immer nur Versprechungen von neuen Inhalten gibt, erst dann werden Leute vermehrt bis Level 50 aufleveln, weil das Spiel dann auch deutlich besser motiviert. Ja, ich habe gelesen, dass neue Inhalte kommen sollen, aber es wird eben mal Zeit dafür.
Es ist ja nicht so, als hätten sie ganz neue Städte designt. Wer MW und Carbon gespielt hat, kennt beide Städte sowieso sehr gut. Klar, sind sie grafisch aufgewertet, was sicherlich auch ein hoher Zeitaufwand war, aber die ganzen Straßenverläufe bzw. das Straßennetzwerk etc. existieren ja schon in den Vorgängerspielen, und dabei fehlen ja sogar noch Stadteile in World (Fortuna, Kempton, Rockort Downtown).
Außerdem kratzt World indirekt am guten Ruf von MW. Most Wanted war imho ein tolles Spiel, aber wer jetzt erst World spielt, und mitbekommt das die Stadt u.a. aus MW stammt, wird vielleicht auch vermuten, dass MW eine ähnliche "Qualität" wie World hatte. Für 2005 (und die folgenden 1-3 Jahre) war Most Wanted aber ein sehr gutes Spiel, mit deutlich mehr Motivation und auch Inhalt (z.B. Spielmodi), als World jetzt.