• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Final Fantasy 14 Online: So spielt sich die Open Beta - Video

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,771153
 
Mh also keine Ahnung was ihr da gespielt habt. Aber alleine schon die Aussage das Zaubern wie in jedem anderen MMO sind ist schlicht falsch. Auch keine Wort über die mehr als bescheurte Maussteuerung.
 
Finde es auch seltsam das dazu nicht gesagt wird - gerade die extrem grausame Bedienung die mal gar nicht geht. Und da wird genau so planlos gezaubert wie ich es auch gemacht habe, einfach weil das Spiel einem nichts erklärt.

Meiner Meinung nach das schlechteste Spiel was ich seit langem gesehen habe .. selbst wenn ich F2P Asiagrinder mit einbeziehe.
 
Vielleicht solltet ihr mal vorher Proben was ihr da erzählen wollt. Das klingt sehr improvisiert...
 
Ok hab's angetestet. Und SO spielt sich die Open Beta von Final Fantasy 14:
- Man besorgt sich den Game Client über einen Trick mit den Spieleigenen .torrent Dateien mithilfe eines eigenen Torrent Clients (zB Azureus) und schafft es irgendwie sich einen Game Account zu erstellen (über Google, da die Flashseite totaler Müll ist). Das ist notwendig, da der Spieleigene Downloader in etwa so schnell ist wie eine ISDN-Verbindung.
- Man logt sich ein, geniesst die Charaktererstellung, wählt einen Server und staunt gleich zwei mal: erstens ist die Grafik für ein MMO erstaunlich gut und zweitens erstaunlich unperfomant. Bei zwei 20% übertakteten GTX 480 in SLI bekommt man satte 27-40 FPS zustande, wobei Anti Aliasing auf 4 fach runtergesetzt wurde und max prerendered frames auf 0 steht.
- Darüber hinwegsehend, da es ja nur eine Beta ist, schliesst man trotzdem erstmal den Client und besorgt sich einen von FANS gemachten Patch (legaler exe Hack), der die irrsinnig laggende Softwaremaus durch eine schnellere Hardwaremaus ersetzt. Somit kann man überhaupt erst mal vernünftig mit der UI interagieren...
- ... welche leider trotzdem gnadenlos laggy ist (ein Cheatschutz sorgt dafür, daß ALLE Eingaben des Benutzers an den Server (in Japan) geschickt werden und von da zurückkommen, sodass man eine größere künstliche Lag hat, je weiter man von Japan ist...
- Die komplette UI ist für Gamepads konstruiert und heutzutage zu erwartende bequeme Funktionen, die per Maus oder Tastatur benutzt werden (zB beide Maustasten gedrückt halten um sich nach vorne zu bewegen oder Rechtsklicks generell) gibt es überhaupt nicht.
- Ausrüstungsgegenstände müssen umständlich durch tausend Klicks angelegt werden, anstatt einfach durch ein Drag and Drop per Maus.
- Weiter bin ich nicht gekommen, denn da habe ich das Spiel per Alt+F4 beendet und direkt wieder von der Platte gelöscht.
- Allen anderen viel Spaß damit.
 
ALSO, ich schließe mich der Meinung hier an, dass das Spiel einfach grottig ist (zur Zeit OB). Ich habe das Teil jetzt einige Tage lang angezockt:

Ich habe das hier auch in 'nem süßen FF14 Forum gepostet. Da ich FF liebe aber trotzdem vorwarnen möchte, hier ganz kurz:

Grafik:

Das Spiel ist unspielbar. Sowohl auf meinem Desktop System (Phenom X4 3,0Ghz, 6GB DDR3, GTX 460, Win 7) als auch auf meinem Notebook (i7 740QM, GTX 285, 4GB DDR3, Win 7) und auf einem anderen Rechner (C2D 2,66 Ghz, 4GB DDR3, 8600M GT), einfach mal just 4 fun installiert, absolut grottig. Egal was man einstellt, wobei hier auch GANZ wenig geboten wird, was man einstellen oder abstellen könnte, die Leistung ist insgesamt einfach nur mies (man bewegt sich im Bereich zwischen 10-20 fps). WO zum **** ist Vsync?! My GOD O,O Muss ich extra ein Profil dafür anlegen und anpassen? Nein, es liegt nicht an meinen Rechnern. Ich sehe zig Threads zu diesem Thema. Schaut man sich die neuen Anforderungen an, weiss man, dass hier die spielbare Zielgruppe "NASA RECHNER ONLY" ist.

Steuerung:

Keine Hardwarebeschleunigung für die Maus. Falls das nicht zum Launch drin ist, dann wird das ein EPIC FAIL. Das Spiel ist schon schwer genug so zu spielen, mit dem für die Konsole angepasstem Interface, und dann noch langsame, nachziehende Menüs inklusive einer extrem ungenauen Maus plus niedrige FPS? No way.

Story:

Top, wie immer.

Charaktere:

LöLs, die Charakteranpassung ist ein Witz (ähnlich wie in WoW - kaum etwas einzustellen). Mehr möchte ich dazu nicht wirklich sagen. Schaut es euch selbst an. Ich möchte in die Welt eintauchen und einzigartig sein und mich eventuell von den anderen stark unterscheiden und nicht genau so aussehen wie alle anderen. Selbst Free 2 Play Spiele bieten BEI WEITEM mehr Möglichkeiten. Die Charaktere an sich sehen gut aus.

Kampfsystem:

Alles klarö, ich akzeptiere verschiedene Dinge, gerade weil ich Spiele seit meiner Kindheit spiele ABER selbst Atlantica Online hat ein viel besseres, schnelleres und übersichtlicheres System. Im ernst, da die Steuerung insgesamt die Bewegungen schwer macht, das anvisieren zur Hölle wird ( DIE Alternative: Ich habe versucht mich via TAB an Gegner zu locken - wie oft habe ich etwas anderes anvisiert), und man das gefühl kriegt, dass alles in Zeitlupe geht UND noch irgendwie verzögert reagiert = FLAW.

Welt:

ANDAUERND kommen längere Ladescreens mit einem kleinen, rotierenden Hinweis "Lade" wush, wush. Na kommt, auf einer Konsole ist das noch erträglich, bedenkt man die Zielgruppe und die technischen Einschränkungen, aber auf dem PC ist das ein absolutes no-go! Viele Orte sind einfach nur Passagen in andere Gebiete, die zwar optisch recht schick sind, aber stark eingeschränkt (hey, schönes Wasser, nicht wahr? Mal rein springen? Nein.).

Fazit: Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich durch die Welt zu zerren. Ich zocke MMOs seit Ultima Online und kenne hunderte (leider). Die Steuerung und Hardwarebeschleunigung für die Maus wird bestimmt (hoffentlich!) nachgeliefert aber die extrem hohen Anforderungen werden bleiben. Die, die meinen es würde zum Launch ready sein oder sich eventuell irgendwann ändern, belügen sich selbst. Wie oft haben wir das Thema schon durch? Die letzten, (angeblich) großen AAA MMOs haben das alle versprochen. Am Ende bleibt nur noch aufzurüsten. So sehr mich die Geschichte auch fesselt, so sehr ich Final Fantasy liebe (mein Liebling ist Teil 8), so sehr ich das Spiel SPIELEN möchte; Ich kann diese Spiel so nicht spielen und meine Erfahrung sagt mir das, was ich oben geschrieben habe. Das Dingels launched bald und ist noch in diesem Zustand. Zum Glück konnte ich das Spiel vorher anspielen, habe vorhin meine Bestellung storniert. Ich warte ab. Falls sich etwas ändert, dann super, YAY, AWESOME, MIIIEWW, falls nicht...netter Versuch SE.
 
Zurück