• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zum Gangster-Spiel

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770508
 
Da hat wohl jemand nicht richtig editiert :)

"Bitte machen Sie nur mit, wenn Sie Starcraft 2 auch wirklich gekauft und gespielt haben."
 
Ich bin sehr zufrieden mit Mafia 2. DLC nervt klar, aber ansonsten Leute Ihr verpasst was...auch wenn es diesen FreeRide Modus nicht im Stile von Mafia 1 gibt, ladet Euch die Mod runter oder lass erstmal im Spiel die Missionen links liegen und erkundet die Stadt auf eigene Faust, es gibt kein Zeitlimit, achja der Free Ride Modus erbrachte im ersten Teil auch keine Vorteile im Spiel, man konnte damals auch nicht seine Klamotten kaufen, also von daher! ;)
 
Mir gefällt Mafia 2 auch sehr gut. Und was alle immer mit dem FreeRide Mode haben. Fand den schon bei Mafia uninteressant und überflüssig.
 
Hat Mafia 2 Ihre Erwartungen erfüllt?

Ich glaube meine Erwartungen waren allgemein etwas zu hoch gesteckt, weil ich den 1. Mafia Teil liebe und diesen ein paar mal durchgespielt habe.
Teilweise hat Mafia II meine Erwartungen erfüllt, es sieht sehr gut aus und hat mich super unterhalten in den, leider nur 15 Missionen. Ein Ende fehlt meiner Meinung nach und hinterlässt kein befriedigendes Gefühl.
Nach dem ersten Durchspielen und dem Ablegen meiner rosaroten Brille gibt es sehr viele Dinge, die mich an Mafia II stören.
Insgesamt lässt sich das am besten damit ausdrücken: Mafia II wirkt wie ein Grundgerüst und sehr stark auf DLCs zugeschnitten.


Welche Schulnoten vergeben Sie an Grafik und Steuerung?

Für die Grafik würde ich eine 2 vergeben. Die Grafik ist in meinen Augen wirklich hübsch, besonders der wunderschöne Schnee und die Autos samt Schadensmodell.
Jedoch sind die Hardwareanforderungen für APEX PhysX viel zu hoch. Zum Glück funktioniert der Trick mit dem Löschen des "Cloth"-Ordners in der Vollversion immer noch, so dass ich diese Option mit meiner GTX 460 aktivieren kann.

Die Steuerung gefällt mir sehr gut und ich finde keinen Grund zur Kritik. Das Deckungssystem funktioniert super und auch die Wagen lassen sich nach kurzer Eingewöhnung gut mit der Tastatur steuern. Von meiner Seite eine glatte 1.


Was hat Ihnen am besten gefallen, was hat Sie gestört?

Schwer zu sagen, mir hat sehr viel an Mafia II gefallen, aber besonders hervorzuheben sind Story, Grafik, Atmosphäre, Inzenierung und die Action.
Es gibt auch sehr viele nette Details, die viel zur Stimmung beitragen. Seien es Passanten die ihre Post in Briefkästen werfen oder auf dem spiegelglatten Bürgersteig ausrutschen, einfach herrlich.
Gefallen hat mir natürlich auch Empire Bay, die Stadt ist wunderschön und es gibt so viele kleine, dreckige Gassen zu erkunden. Man verpasst etwas, wenn man nur von Mission zu Mission hetzt.

Die Story aber nur teilweise, weil es viel zu viele Zeitsprünge gibt, das Ende mich nicht zufriedenstellt und es für meinen Geschmack zu viele Zwischensequenzen gab. Manchmal habe ich mir nur gedacht: "Hallo, ich möchte auch mal spielen." oder "Das hätte ich nun gerne selber gemacht."

Wirklich gestört hat mich die geringe Spielzeit, für ein Game, das auf Singleplayer ausgelegt ist und in dem nach der Story kein Content mehr enthalten ist..
Das schon angesprochen viel zu schnelle und nicht abgeschlossene Ende hat mich auch gestört.
Darüber hinaus kotzt es mich wirklich an, dass Mafia so leer und auf DLCs zugeschnitten wirkt.


Falls es DLCs zum Hauptspiel geben wird, hoffe ich, dass diese umfangreich ausfallen und für kleines Geld angeboten werden, weil Mafia II eine Frechheit ist, verglichen mit dem ersten Teil. Es wirkt nicht wie ein vollständiges Spiel.

EDIT: Noch etwas, was mir aufgefallen ist, weil ich gerade Autos zum exportieren für Derek gesucht habe: Im ganzen Hafengebiet gab es genau 4 verschiedene Wagen, davon einer Polizeiauto. Einfach nur schrecklich. Ist mir in den Missionen aber nicht weiter aufgefallen.
 
Mich hat Mafia 2 super unterhalten, nur das Ende war eine Enttäuschung weil es nur darauf abzielt DLC zu verkaufen.
 
Dank der unterschiedlichen Wertungen zu diesem Spiel und der Reaktion einiger Spieler in den Foren, habe ich wirklich lange gehadert und es mehrfach wieder ins Regal zurück gestellt, bis ich Mafia 2 letztendlich gekauft habe.
Aber den adretten Herren in ihren Anzügen konnte ich dann doch nicht widerstehen und bislang bereue ich den Kauf nicht.
Ich spielte den ersten Teil gerne, meine Vorfreude auf den zweiten war aber nicht sonderlich bemerkenswert, daher gab es bei mir keine besonders hohen Erwartungen.
Die Atmosphäre weiß bislang zu gefallen, genauso wie die Stadt und am Autoklau zwischen den Missionen habe ich durchaus Gefallen gefunden. :)
(außerdem fahre ich die neuen Wagen relativ schnell zu Schrott, daher der ständige Nachschub. ;) )

Ich muss nur eventuell ein paar Details herunterstellen: das Spiel ist schon dreimal komplett eingefroren und ich vermute, dass die Grafikkarte zu heiß laufen könnte, aber das werde ich mir heute mal genauer anschauen. :)
 
Also ich habe bisher nichts groß zu meckern. Lediglich der Hauptcharakter hätte ein wenig reifer sein dürfen, so wie im Vorgänger und das ganze Töten hätte auch mal hinterfragt werden dürfen. Ansonsten sind die Story, Dialoge, Synchronisation und Abwechslung der Missionen große klasse. Ich finde es unfair, dass hier über viele kleine fehlende Features gemeckert wird, aber der Großteil an Gutem oft keinerlei Erwähnung findet. In meinen Augen wird hier (wiedermal) auf hohem Nieveau gejammert.

Das Spiel hat mir in den ersten 3 Stunden schon mehr geboten als GTA 4 im kompletten Spiel. Mafia 2 kann da punkten wo GTA schwächelt, und das ist nunmal in erster Linie die Story. Und ich bin nicht der Typ, der nur dann Spaß an einem Spiel hat, wenn er die Missionen selber auswählen kann.

Ps: Zugegeben, das Ende ist nicht so der Knüller. Aber auch wenn es ein wichtiger ist, ist es dennoch nur ein kleiner Teil des Spiels.
 
Seh das ganz genauso wie robby23, ich hab es bis jetzt noch nicht durchgespielt (versuche es so langsam wie möglich, denn es ist eifnach ein genuss!) aber ich als GTA Fanboy muss sagen das Spiel hier hat eine Menge zu bieten, ok es schwächelt an der nicht so tollen Animation von Bewegungen aber Mimik wieder besser also es setzt dort an wo GTA schwächelt aber leider Top es nicht alles was GTA so bieten. Ein mix zwischen den beiden Spielen würd wohl das Ultimative ergeben ;D.

haut rein
 
Also ich habe bisher nichts groß zu meckern. Lediglich der Hauptcharakter hätte ein wenig reifer sein dürfen, so wie im Vorgänger und das ganze Töten hätte auch mal hinterfragt werden dürfen. Ansonsten sind die Story, Dialoge, Synchronisation und Abwechslung der Missionen große klasse. Ich finde es unfair, dass hier über viele kleine fehlende Features gemeckert wird, aber der Großteil an Gutem oft keinerlei Erwähnung findet. In meinen Augen wird hier (wiedermal) auf hohem Nieveau gejammert.

Das Spiel hat mir in den ersten 3 Stunden schon mehr geboten als GTA 4 im kompletten Spiel. Mafia 2 kann da punkten wo GTA schwächelt, und das ist nunmal in erster Linie die Story. Und ich bin nicht der Typ, der nur dann Spaß an einem Spiel hat, wenn er die Missionen selber auswählen kann.

Ps: Zugegeben, das Ende ist nicht so der Knüller. Aber auch wenn es ein wichtiger ist, ist es dennoch nur ein kleiner Teil des Spiels.
Der großteil der guten "Features" findet bei Dir aber auch nicht viel erwähnung.
 
GTA IV finde ich storymäßig und von der Charakterentwicklung her um einiges besser als Mafia 2. Und dazu kommt ein Umfang, der Mafia 2 winzig aussehen lässt. GTA IV bietet in allem mehr, Story-Länge, Nebenquests, Vielfalt bei Fahrzeugen und Menschen, Größe der Spielwelt, viele Gimmicks, vom Helikopterflug über Taximissionen bis zum persönlichen Lapdance.
Mich hat Mafia 2 enttäuscht, es bietet heutzutage zu wenig und kann nicht mal mit der Story überzeugen. Schade.
Trotzdem hat es einigermaßen Spaß gemacht, es zu spielen, nur waren meine Erwartungen größer.
 
Ich finde man kann Mafia nicht mit GTA vergleichen. Mafia ist ein "Action-Adventure", dass linear einer Hauptstory folgt und GTA IV ein Open-World-Spiel.
Das mit der Story ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand die Geschichte von GTA allgemein etwas flach, hatte aber auch Spaß damit.
Woher sollte denn Vito wissen, wie man einen Heli fliegt? Das würde überhaupt nicht in die restliche Story passen. Sowas hat meiner Meinung nichts in einem Mafiaspiel verloren.
Überhaupt man kann die beiden Spiele einfach nicht miteinander vergleichen!
Ich glaube du hattest wie viele andere, einfach zu hohe Erwartungen und hast einen Open-World-Titel erwartet.

Aber natürlich hast du recht damit, dass der Umfang insgesamt etwas dürftig ausfällt.
 
Also ein Adventure ist Mafia ja mal überhaupt nicht. Man erlebt Abenteuer, ja, aber das ist bei den meisten Spielen so und macht sie noch nicht zu Angehörigen des Adventure-Genres.
Mafia 2 ist ebenso ein Open-World-Spiel, nur handelt es sich um eine Welt, in der es fast nichts zu tun und zu erleben gibt abseits der einen Quest-Linie.
GTA IV kann man nahezu genauso linear spielen, wenn man sich nur der Hauptstory widmet und alles andere links liegen lässt. Insofern sind es m. M. n. nicht völlig unterschiedliche, nicht vergleichbare Spiele, sondern das eine bietet einfach ein Vielfaches mehr als das andere.
Eine Analogie: Es gibt Rennspiele, da kann man nur Karts fahren.
Dann gibt es welche, da kann man Karts fahren, aber auch Straßenflitzer, Formel 3-Wagen und DTM-Autos.
Beides sind natürlich immer noch Rennspiele, nur dass das eine wesentlich weniger bietet als das andere.
Wenn das kleinere Spiel mit Fokus ganz speziell auf Karts aber so detailverliebt und gut nachempfunden ist, stört das niemanden, weil man etwas bekommt, was das allgemeinere, größere Rennspiel in der speziellen Form nicht bieten kann.
Da kommen wir nun wieder zurück zu Mafia 2. Denn das bietet nichts, was es nicht auch in GTA IV schon gab oder macht etwas deutlich besser. Einziger wirklicher Unterschied: Es spielt 65 Jahre früher.

In GTA IV kann man ja nicht nur Helikopter fliegen und im Internet surfen. Man kann auch viele Dinge machen, die auch Vito 1951 schon machen könnte. Bootstouren, Telefonieren (wenn man Nummern hat), TV gucken, mehr als 3 Radiosender mit mehr als jeweils 5 Songs hören, Billard spielen, Dart spielen, in einen Stripschuppen oder ins Variete gehen, Taxi-Fahrten übernehmen (okay, sehr arcade), als Polizist auf Verbrecherjagd gehen (auch arcade), sich Straßenrennen mit anderen liefern, Frauen kennenlernen und Affären oder gar längere Beziehungen mit ihnen haben.
All das fehlt größtenteils oder völlig in Mafia 2. Da haben die Entwickler eine große, schöne Stadt gebastelt (wenn auch nicht so groß wie in GTA), in der man rumfahren kann (oder muss, wie man's nimmt), Hot Dogs essen, Kaffee trinken, sich (leider recht wenige) Klamotten kaufen kann. Es gibt mehrere Anlaufstellen wie den Gewerkschaftsboss am Hafen, Derek, oder zwei, drei andere, die einem immer nur sagen:
"Brauchst du Arbeit? Ich habe leider nichts für dich."

Das alles will sein wie GTA IV, irgendwo zwischendrin ist ihm aber die Puste ausgegangen und rausgekommen ist ein linearer 3rd Person-Shooter mit durchschnittlicher Story, die zeitlich dadurch gestreckt wird, dass man die immer gleichen Wege mit dem Auto fahren muss zwischen den einzelnen Kapiteln.
 
Mafia II ist kein GTA IV und will auch gar keins sein, zumindest sehe ich das so.
Die Stadt in Mafia ist eben eine Kulisse für die Storymissionen und in GTA IV eine typische Open-Word-Stadt in der es an jeder Ecke etwas mehr oder weniger Neues zu entdecken und tun gibt.
Mich hat in GTA IV das ganze Drumherum sowieso etwas gestört, besonders die gezwungenen Minispiele mit den Freunden.
So noch ein letztes Mal: Mafia ist kein GTA, auch wenn die ein oder andere Zusatzmission, wie bei Derek oder Mike durchaus schön gewesen wäre.
 
Es hat niemand gesagt, Mafia 2 sei GTA.
Es wäre begrüßenswert, wenn es etwas mehr GTA wäre, ist es aber nicht, das ist ganz klar.

Das hat nichts damit zu tun, dass es GTA IV in vielen Punkten offensichtlich nacheifert, aber leider so mangelhaft, dass die ganze Open-World-Idee, die die Entwickler da eingebaut haben, ein Schuss in den Ofen ist.

Wenn du hier behauptest, es hätte mit Open-World nichts zu tun, dann machst du nur eines: Du passt deine Erwartungen dem Spiel an, statt das Spiel an den Erwartungen zu messen.
Statt die extremen Open-World-Elemente wahr- und ernstzunehmen, redest du sie einfach weg und das Spiel damit schön, indem du den Begriff "Kulisse" einführst und das Spiel kurzer Hand zu einem reinen Action-Spiel umklassifizierst. Prima, Problem gelöst.

Wäre die Stadt übrigens nur Kulisse, wie du sagst, würde es reichen, man bekäme sie nur in Zwischensequenzen mit und würde dann direkt in die Schlauchlevel gesetzt, um die Gegner zu bekämpfen, wie bei Kane & Lynch 2.

In Wahrheit musst du aber ständig mit dem Auto durch eine von NPCs belebte Stadt fahren, kannst dir auf der Karte Wegpunkte markieren, darfst dich nicht von den Cops in der Stadt erwischen lassen, kannst in Klamotten- oder Bürgerläden gehen, kannst (in der Theorie) Telefone benutzen und musst theoretisch auch mal tanken, kannst Autos in der Schrottpresse zu Geld machen oder bei Derek am Hafen vorbeischauen, der dir immer nur sagt, dass er leider KEINEN Job für dich hat.

DAS IST OPEN-WORLD, ob du es dir nun eingestehen möchtest, oder nicht.
Leider war es das mit meiner Aufzählung auch schon, es ist eben ein ganz dürftiges Open-World-Szenario.
Übrigens bedeutet Open-World doch nicht, dass man dort keine Handlung haben darf. Open-World-Spiele haben natürlich genauso eine mehr oder weniger lineare Handlung, es geht bei der Kategorie um die Art der WELT, nicht um die Linearität der HANDLUNG, sonst würden diese Spiele wohl eher "Open-Story-Spiele" heißen, logisch, oder?

Nur kann es jawohl kaum sein, dass jetzt jedes Spiel, das nur halbherzig gemacht ist und in seinem Genre nicht befriedigen kann, kurzerhand in ein anderes oder neues Genre gepackt wird.

Sonst fang ich hier demnächst auch an und sage:
"Sniper - Ghost Warrior könnt ihr doch mit nichts vergleichen, das ist kein Shooter, das ist kein Schleichspiel, das ist einfach ein Sniper-Spiel. Das muss sich mit nichts messen lassen, Vergleiche sind unangebracht, weil man es nicht vergleichen kann."
Ich hoffe, es dämmert, worauf das hinaus läuft.
 
Klar verstehe ich, was du damit meinst.
Für mich bleibt Mafia II aber trotzdem ein Action-Spiel und kein Open World Spiel.
Ich messe Mafia II am Vorgänger, der mir besser gefallen hat und auch in die Kategorie Action gehört.

Ja, Mafia benutzt Open-World-Elemete, aber GTA ist Open-World. Vielleicht bin nicht ich der jenige mit den falschen Erwartungen, sondern alle anderen, die ein GTA IV-Verschnitt mit Mafia-Thematik erwartet haben.

Dagegen lässt sich aktuell der DLC Jimmy's Vendetta schon eher mit einem GTA vergleichen, der die offene Welt von Mafia II nutzt. Erinnert mich auch an einen GTA-Mod für Mafia (natürlich nicht auf dem Niveau von GTA).

GTA bedeutet für mich persönlich Freiheit und Mafia ein storygetriebenes, filmartiges Actiongame.

Ich kann aber nicht abstreiten, dass mir auch ein paar Nebenmissionen usw. gewünscht hätte.
 
Die Fanseite mafia-daily.net hat jetzt auch eine Umfrage zu Mafia 2 erstellt. Das Ergebnis wird dann direkt an 2K geschickt. Da sollten auch alle einmal mitmachen.
 
Zurück