Es hat niemand gesagt, Mafia 2 sei GTA.
Es wäre begrüßenswert, wenn es etwas mehr GTA wäre, ist es aber nicht, das ist ganz klar.
Das hat nichts damit zu tun, dass es GTA IV in vielen Punkten offensichtlich nacheifert, aber leider so mangelhaft, dass die ganze Open-World-Idee, die die Entwickler da eingebaut haben, ein Schuss in den Ofen ist.
Wenn du hier behauptest, es hätte mit Open-World nichts zu tun, dann machst du nur eines: Du passt deine Erwartungen dem Spiel an, statt das Spiel an den Erwartungen zu messen.
Statt die extremen Open-World-Elemente wahr- und ernstzunehmen, redest du sie einfach weg und das Spiel damit schön, indem du den Begriff "Kulisse" einführst und das Spiel kurzer Hand zu einem reinen Action-Spiel umklassifizierst. Prima, Problem gelöst.
Wäre die Stadt übrigens nur Kulisse, wie du sagst, würde es reichen, man bekäme sie nur in Zwischensequenzen mit und würde dann direkt in die Schlauchlevel gesetzt, um die Gegner zu bekämpfen, wie bei Kane & Lynch 2.
In Wahrheit musst du aber ständig mit dem Auto durch eine von NPCs belebte Stadt fahren, kannst dir auf der Karte Wegpunkte markieren, darfst dich nicht von den Cops in der Stadt erwischen lassen, kannst in Klamotten- oder Bürgerläden gehen, kannst (in der Theorie) Telefone benutzen und musst theoretisch auch mal tanken, kannst Autos in der Schrottpresse zu Geld machen oder bei Derek am Hafen vorbeischauen, der dir immer nur sagt, dass er leider KEINEN Job für dich hat.
DAS IST OPEN-WORLD, ob du es dir nun eingestehen möchtest, oder nicht.
Leider war es das mit meiner Aufzählung auch schon, es ist eben ein ganz dürftiges Open-World-Szenario.
Übrigens bedeutet Open-World doch nicht, dass man dort keine Handlung haben darf. Open-World-Spiele haben natürlich genauso eine mehr oder weniger lineare Handlung, es geht bei der Kategorie um die Art der WELT, nicht um die Linearität der HANDLUNG, sonst würden diese Spiele wohl eher "Open-Story-Spiele" heißen, logisch, oder?
Nur kann es jawohl kaum sein, dass jetzt jedes Spiel, das nur halbherzig gemacht ist und in seinem Genre nicht befriedigen kann, kurzerhand in ein anderes oder neues Genre gepackt wird.
Sonst fang ich hier demnächst auch an und sage:
"Sniper - Ghost Warrior könnt ihr doch mit nichts vergleichen, das ist kein Shooter, das ist kein Schleichspiel, das ist einfach ein Sniper-Spiel. Das muss sich mit nichts messen lassen, Vergleiche sind unangebracht, weil man es nicht vergleichen kann."
Ich hoffe, es dämmert, worauf das hinaus läuft.