• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Bible Online: Neues Online-Spiel mit biblischem Hintergrund

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,769908
 
Oh... mein... GOTT!

:-D

Das wird ein gefundenes Fressen für die Fundis! Nicht weil sie es wie verrückt spielen werden (obschon es auch solche geben könnte...), sondern weil sie so wieder ein Objekt (mehr) für ihre Tiraden haben werden.

Ich frage mich wirklich, ob das eine gute Idee ist. Klar, in vielerlei spielen kommen Götter vor, in manch einem spielt man gar einen Gott (z.B. Black & White). Auch längst vergangene Religionen wurden schon mehrfach Thema von Spielen (z.B. Age of Mythology). Aber so einen Bezug zu einer "lebendigen" Religion...?

Nun gut, die westliche Welt dürfte der Probleme, die durch ein solches Spiel entstehen könnten durchaus Herr werden. Aber man stelle sich mal vor was passieren würde, wenn plötzlich ein Spiel Namens Koran Online herauskommen würde?

...
 
Sehr schön... Leider sieht das Spiel bis jetzt nur zeitlich angehaucht aus und nicht biblisch angehaucht. Es hört sich auch nach dem normalen Einerlei an.. Bau Siedlung auf... erobere Siedlungen.. Vielleicht Moses Eroberung von Kanaan. Aber Grundlegend ist von Bibel noch nix zu sehen in dem Spiel. :)
Eine Auseinandersetzung mit Biblischen Inhalten ist wichtig um mal zu reflektieren und viele Spiele nutzen nicht nur Offensichtlich Biblische Texte, sondern auch versteckt. Auch viel der neuen Literatur ist auf Grundlage der Bibel geschrieben nur in einem Modernen gewandt... Westliche Kultur ist Christentum... Die Gesellschaft und Politik ist nach Christlichen Werten geformt und das wird leider immer vergessen...
 
ach ne
ich steh nicht so auf Fiction mit so vielen schlechten und vermeidbaren Logikfehlern und Plotholes *hust*
 
Nun gut, die westliche Welt dürfte der Probleme, die durch ein solches Spiel entstehen könnten durchaus Herr werden. Aber man stelle sich mal vor was passieren würde, wenn plötzlich ein Spiel Namens Koran Online herauskommen würde?

...
Das würde wohl kein Entwickler überleben.
 
gute idee um ein äusserst brutales spiel auf dem markt zu bringen ;D

ich würde das machen ^^
wäre ja eine 1:1 umsetzung der bibel
 
Die Gesellschaft und Politik ist nach Christlichen Werten geformt und das wird leider immer vergessen...
Die christlichen Werte mögen den Ursprung unserer westlichen Gesellschaft bilden, wir (zumindest in weiten Teilen Europas) sind aber schon seit geraumer Zeit einige Schritte weiter gegangen. Die Aufklärung bescherte uns Religionsfreiheit - weswegen ein solches Spiel bei uns überhaupt erst möglich wird.

Diejenigen unter uns, die der Basis unserer Werte (aka der Bibel) einen höheren Stellenwert beimessen, werden wohl nur bedingt zufrieden sein können mit einem solchen Spiel. Aus einem bereits umstrittenen Buch (da verschiedentlich interpretierbar) werden einzelne Elemente herausgegriffen, in eine Spielmechanik gepackt und verfälscht (das ist das erste mal, dass ich lese wie Abraham als "Held" (<- ein Begriff aus einer anderen Quelle unserer westlichen Gesellschaft - dem alten Griechenland) betitelt wird).

Ein solches Spiel birgt Konfliktpotential.
 
sehr sehr interessant so ein Spiel auf den Markt zu bringen
Ich bin gespannt drauf wie sich das entwickeln wird ^^
 
Eine Auseinandersetzung mit Biblischen Inhalten ist wichtig um mal zu reflektieren und viele Spiele nutzen nicht nur Offensichtlich Biblische Texte, sondern auch versteckt. Auch viel der neuen Literatur ist auf Grundlage der Bibel geschrieben nur in einem Modernen gewandt... Westliche Kultur ist Christentum... Die Gesellschaft und Politik ist nach Christlichen Werten geformt und das wird leider immer vergessen...
Ja genau... wir steinigen und verbrennen ja auch immer noch schön Ungläubige, Ehebrecherinnen, Schwule, usw. Halten uns also ganz streng an dieses seltsame Gesetzbuch eines primitiven Hirtenvolkes aus der Bronzezeit. Meine Fresse *facepalm*

"Unsere" Werte sind zum größten Teil ein Ergebnis der Aufklärung und der Rückbesinnung auf einige Philosophen der Antike. Sowas wie Menschenrechte, Demokratie, Emanzipation, usw. sind kein Produkt des Christentums. Die Kirchen versuchen uns zwar gerne etwas anderes weiß zu machen. Aber das ist nicht der Fall. Nicht umsonst wurden viele dieser Errungenschaften gegen den massiven Widerstand der Kirchen, besonders der katholischen, erkämpft.
 
"Unsere" Werte sind zum größten Teil ein Ergebnis der Aufklärung und der Rückbesinnung auf einige Philosophen der Antike. Sowas wie Menschenrechte, Demokratie, Emanzipation, usw. sind kein Produkt des Christentums. Die Kirchen versuchen uns zwar gerne etwas anderes weiß zu machen. Aber das ist nicht der Fall. Nicht umsonst wurden viele dieser Errungenschaften gegen den massiven Widerstand der Kirchen, besonders der katholischen, erkämpft.
Ich würde mal sagen das die Prägung durch die Philosophen erst im letzten Jahrhundert richtig statt fand vorher war es eher eine religiöse Prägung. Demokratie und Emanzipation haben wir ja hier noch gar nicht so lange und Menschenrechte bzw. wie man Menschen zu behandeln hat ist ja durchaus auch ein Thema der Bibel.
 
Eine Auseinandersetzung mit Biblischen Inhalten ist wichtig um mal zu reflektieren und viele Spiele nutzen nicht nur Offensichtlich Biblische Texte, sondern auch versteckt. Auch viel der neuen Literatur ist auf Grundlage der Bibel geschrieben nur in einem Modernen gewandt... Westliche Kultur ist Christentum... Die Gesellschaft und Politik ist nach Christlichen Werten geformt und das wird leider immer vergessen...
Ja genau... wir steinigen und verbrennen ja auch immer noch schön Ungläubige, Ehebrecherinnen, Schwule, usw. Halten uns also ganz streng an dieses seltsame Gesetzbuch eines primitiven Hirtenvolkes aus der Bronzezeit. Meine Fresse *facepalm*

"Unsere" Werte sind zum größten Teil ein Ergebnis der Aufklärung und der Rückbesinnung auf einige Philosophen der Antike. Sowas wie Menschenrechte, Demokratie, Emanzipation, usw. sind kein Produkt des Christentums. Die Kirchen versuchen uns zwar gerne etwas anderes weiß zu machen. Aber das ist nicht der Fall. Nicht umsonst wurden viele dieser Errungenschaften gegen den massiven Widerstand der Kirchen, besonders der katholischen, erkämpft.
 
Richtig und du machst hier einen massiven Fehler. Weil du Menschenwerk mit Religion verwechselt. Es sollte jedem klar sein das Kirche vom knapp 8.Jahrhundert bis 15.-16.Jahrhundert nach Christus reines Menschenwerk ist und fast nichts mehr mit den Lehren des Christentums zu tun hatte. Die damaligen "Theologen" haben die Bibel zu ihren Gunsten interpretiert und nicht in dem Sinne wie es heutige morderne Christen wiederentdeckt haben. Mit Luther begann die Änderung der Kirchlichen auffassung, was Luther auch anfänglich bemängelt hatte an der Kirche. Er war der erste der diese Missstände ansprach und damit die Kirche spaltete.. Was übrigens auch nie in seinem Sinne war. Warum das alles akzeptiert werden muss? Weil die Bibel bereits von den Fehlern der Menschen immer wieder berichtet hatte und Menschen Fehler einfach immer wieder gerne tun. Dabei steht die deutsche Kirche heute für sehr viele soziale Einrichtungen ein und es gibt Kirchensteuern über die Steuer weil die Kirche sich diesen Sozialen Bereichen angenommen hat nach dem Weltkrieg, weil es ansonsten keiner gemacht hätte. Die Kirche hat einen Wandel gemacht und verdient keine so negative Wertschätzung mehr, egal wie viele Skandale einige Menschen verursacht haben. 
Diese Menschen stehen für sich und nicht für die Bibel, die hier anscheinend eh keiner gelesen hat. :)
Ich denke die Differenzierung sollte nun klar sein.
 
"Unsere" Werte sind zum größten Teil ein Ergebnis der Aufklärung und der Rückbesinnung auf einige Philosophen der Antike. Sowas wie Menschenrechte, Demokratie, Emanzipation, usw. sind kein Produkt des Christentums. Die Kirchen versuchen uns zwar gerne etwas anderes weiß zu machen. Aber das ist nicht der Fall. Nicht umsonst wurden viele dieser Errungenschaften gegen den massiven Widerstand der Kirchen, besonders der katholischen, erkämpft.
Ich würde mal sagen das die Prägung durch die Philosophen erst im letzten Jahrhundert richtig statt fand vorher war es eher eine religiöse Prägung. Demokratie und Emanzipation haben wir ja hier noch gar nicht so lange und Menschenrechte bzw. wie man Menschen zu behandeln hat ist ja durchaus auch ein Thema der Bibel.
Menschenrechte sind ein Thema der Bibel? Wo? An den wenigen Stellen wo zur Nächstenliebe aufgerufen wird? (Etwas das wohl eher auf die Binnengruppe bezogen war...)

Wo finde ich die Menschenrechte in der Bibel? Im AT wo grausamste Bestrafungen für Kleinigkeiten verhängt werden und ständig irgendwelche Vernichtungskriege und Völkermorde begangen werden? Oder doch im NT, wo dieser Mister Jesus das Gedankenverbrechen erfindet (jeder der auch nur jemand zürnt oder die Frau eines anderen begehrt, landet dafür ewig in der Hölle... da ist ja sogar das AT freundlicher) und alle, die ihm nicht folgen wollen, als Unkraut bezeichnet, das nach der Ernte im Ofen (= Hölle) landen wird? Wo finde ich da etwas, das auch nur im geringsten etwas mit den heutigen Menschenrechten zu tun hat? Die Apologeten unserer Zeit (= Theologen) nutzen nicht umsonst irgendwelche kuriosen Stellen wie Gottebenbildlichkeit des Menschen, um auch nur etwas halbwegs zeitgemäß humanes in diesen alten Schinken hineinzuinterpretieren und die Errungenschaften der Moderne für den zwischenmenschlichen Umgang als ihre Erfindung zu verkaufen. Dabei profitieren sie dann gehörig davon, dass dieses Buch kaum einer komplett gelesen hat und es durch geschicktes Marketing ständig als Buch der Bücher bezeichnet wird, in dem angeblich eine so hohe Moral und Ethik zu finden sei...
 
Richtig und du machst hier einen massiven Fehler. Weil du Menschenwerk mit Religion verwechselt. Es sollte jedem klar sein das Kirche vom knapp 8.Jahrhundert bis 15.-16.Jahrhundert nach Christus reines Menschenwerk ist und fast nichts mehr mit den Lehren des Christentums zu tun hatte. Die damaligen "Theologen" haben die Bibel zu ihren Gunsten interpretiert und nicht in dem Sinne wie es heutige morderne Christen wiederentdeckt haben. Mit Luther begann die Änderung der Kirchlichen auffassung, was Luther auch anfänglich bemängelt hatte an der Kirche. Er war der erste der diese Missstände ansprach und damit die Kirche spaltete.. Was übrigens auch nie in seinem Sinne war. Warum das alles akzeptiert werden muss? Weil die Bibel bereits von den Fehlern der Menschen immer wieder berichtet hatte und Menschen Fehler einfach immer wieder gerne tun. Dabei steht die deutsche Kirche heute für sehr viele soziale Einrichtungen ein und es gibt Kirchensteuern über die Steuer weil die Kirche sich diesen Sozialen Bereichen angenommen hat nach dem Weltkrieg, weil es ansonsten keiner gemacht hätte. Die Kirche hat einen Wandel gemacht und verdient keine so negative Wertschätzung mehr, egal wie viele Skandale einige Menschen verursacht haben.
Diese Menschen stehen für sich und nicht für die Bibel, die hier anscheinend eh keiner gelesen hat. :)
Ich denke die Differenzierung sollte nun klar sein.
Wow!
1. Ein netter wahrer Schotte, den du hier präsentierst. Natürlich ist das wahre Christentum nicht für dieses Menschenwerk verantwortlich. Nein, das wahre Christentum mit dem wahren Gott und dem wahren Jesus sind ja so nette und freundliche Wesen, die nur von bösen und/oder dummen Menschen missbraucht oder falsch interpretiert wurden. Träum weiter. Denn ich habe die Bibel gelesen. Und wenn in diesem Buch auch nur einige Stellen wahr sein sollen, an denen Gott wirklich gewirkt haben soll, ist er kein bisschen besser als all die Christen, die in gut 1700 Jahren im Namen des Christenstum die Welt in Blut getränkt haben.
2. Ich weiß nicht, was heute moderne Christen in der Bibel wieder entdeckt haben. Aber ich weiß, dass sich kaum jemand für die historisch-kritische Interpretation interessiert. Denn keiner will nur an irgendwelche Metaphern und Mythen glauben. Nicht umsonst hat die EKD größere Probleme beim Mitgliederschwund als die Papstkirche und Freikirchen und Evangelikale, die den Inhalt der Bibel noch wörtlich nehmen, Zulauf.
3. Meinst du den Luther, der ein glühender Antijudaist war und Synagogen dem Erdboden gleichgemacht sehen wollte?
4. Zum Punkt Kirche + soziale Einrichtungen:
Soll das ein Scherz sein? All diese Einrichtungen werden zu 90 bis 100% durch Beiträge, Steuern(nicht Kirchensteuern!) und andere Zahlungen durch den Staat und die Sozialkassen finanziert. Egal ob kirchliche Kindergärten, Schulen oder Caritas/Diakonie. Die Kirche zahlt, wenn überhaupt, nur geringe Kleinstbeträge. Oft auch nur, um ihre Gebet- und Andachtsräume zu bezahlen. Im Gegenzug erhält sie dafür aber zum einen die Möglichkeit fast unwidersprochen ein Marketing zu betreiben, dass sie selbst ja riesige soziale Leistungen erbringe und riesige Summen dafür zahle. Das stimmt aber nicht.
Was aber noch viel schlimmer ist: Sie erhält die Möglichkeit ein Arbeits- und Dienstrecht durchzusetzen, dass gegen unser GG und die Menschenrechte verstößt, indem sie Streiks verbietet und über absurde Regelungen in das Privatleben (Z.B wilde Ehe, Scheidung, Homosexualität o.ä.) ihrer Angestellten eingreift. Auch und gerade in Positionen, wo es keinen Verkündigungscharakter gibt. Bedenkt man noch, dass Caritas und Diakonie oft Quasimonopolstellungen in einigen Sozialbereichen haben, werden hier die Rechte vieler Menschen mit Füßen getreten.
Und durch die Möglichkeit Streiks und Arbeitskämpfe zu verhindern, haben die Kirchen auch noch die wunderbare Möglichkeit Lohndumping zu betreiben staatliche und private Anbieter aus dem Markt zu drängen.
Also wo ist dein Punkt?
5. Nein, die Kirchen verdienen ein noch viel schlimmeres Image als sie vielleicht gerade haben. Denn über Jahrhunderte haben sie fast alle großen Verbrecher der Geschichte gestützt, stand Fortschritt, Wissenschaft und Bildung im Wege bzw. haben sie aktiv bekämpft, haben sich an fast allen großen Verbrechen der Geschichte beteiligt und tun es heute noch gerne, wie man ja am Vatikan, Mafia und der Geldwäsche sehen kann. Von der Vertuschung von systematischen Kindesmissbrauch oder der 100.000fachen Misshandlung in Kinderheimen in der Nachkriegszeit mal ganz zu schweigen...
 
Darf man auch Frauen und Kinder dahin schlachten und sich die Überlebenden zu Sklaven machen?
Steht alles in der Bibel.
 
"Unsere" Werte sind zum größten Teil ein Ergebnis der Aufklärung und der Rückbesinnung auf einige Philosophen der Antike. Sowas wie Menschenrechte, Demokratie, Emanzipation, usw. sind kein Produkt des Christentums. Die Kirchen versuchen uns zwar gerne etwas anderes weiß zu machen. Aber das ist nicht der Fall. Nicht umsonst wurden viele dieser Errungenschaften gegen den massiven Widerstand der Kirchen, besonders der katholischen, erkämpft.
Ich würde mal sagen das die Prägung durch die Philosophen erst im letzten Jahrhundert richtig statt fand vorher war es eher eine religiöse Prägung. Demokratie und Emanzipation haben wir ja hier noch gar nicht so lange und Menschenrechte bzw. wie man Menschen zu behandeln hat ist ja durchaus auch ein Thema der Bibel.
Menschenrechte sind ein Thema der Bibel? Wo? An den wenigen Stellen wo zur Nächstenliebe aufgerufen wird? (Etwas das wohl eher auf die Binnengruppe bezogen war...)

Wo finde ich die Menschenrechte in der Bibel? Im AT wo grausamste Bestrafungen für Kleinigkeiten verhängt werden und ständig irgendwelche Vernichtungskriege und Völkermorde begangen werden?
Zum Thema Menschenrecht sollte doch wohl mit dem Satz "Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt" alles gesagt sein. Klar im AT hieß es noch Auge um Auge und Zahn um Zahn aber im wesentlichen hat das NT eine größere Bedeutung für das Christentum. Im NT steht zwar, dass gewisse Menschen von Gott bestraft werden, aber es wird nicht dazu aufgerufen das die Menschen dies selbst tun sollten, wie es noch im AT der Fall war.

Dafür das die katholische Kirche Sätze wie Säzte wie "Liebt euren Nächsten" und "Liebt eure Feinde" mit "Lasst uns in Morgenland reisen und den Moslems die Schädel einschlagen " übersetzt kann das Buch ja auch nix.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

eh... ich wiil ja nix sagen, aber
HIER geht es - wenn ich mich nicht irre - immer noch um ein Spiel und nicht um Diskussionen einer Weltanschauung.
Was man m.M.n. daher eher diskutieren sollte ist , wie realistisch "das Buch" umgesetzt wurde (z.B.:gibt es "Kreuzzüge"?) oder wie man ein "feindliches Gebiet" erobert.
Zum besseren Vergleich: Autorennen -
Ist's eher eine Simu (1000 Parameter zum dran drehen) oder
Arcarde (mit 200km/h auf Schotter in die Kurve wie auf Schienen)
DAS gehört hier wohl eher hin... danke.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Es wäre mal interessant, die nicht veröffentlichten Evangielien zu lesen. Es existieren ja noch viele mehr als die Apokryphen.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

eh... ich wiil ja nix sagen, aber
HIER geht es - wenn ich mich nicht irre - immer noch um ein Spiel und nicht um Diskussionen einer Weltanschauung.
Was man m.M.n. daher eher diskutieren sollte ist , wie realistisch "das Buch" umgesetzt wurde (z.B.:gibt es "Kreuzzüge"?) oder wie man ein "feindliches Gebiet" erobert.
Zum besseren Vergleich: Autorennen -
Ist's eher eine Simu (1000 Parameter zum dran drehen) oder
Arcarde (mit 200km/h auf Schotter in die Kurve wie auf Schienen)
DAS gehört hier wohl eher hin... danke.
Was bitte haben Kreuzzüge mit der Bibel zu tun?
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Eine realistische Umsetzung wäre doch eh niemals am deutschen Jugendschutz vorbeigekommen. :-D
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

naja das spiel schwimmt wohl auf der gleichen welle wie bibel tv und co halt kranke ami christen die alle bekehren wollen und mindestens genauso radikales christentum predigen wie osama bin ladens islam.

generell ist religion der letzte dreck mein einziger gott bin ich selbst also brauch ich auch keine geheuchelte moral!!!
 
Zurück