• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,769883
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

das vorhaben ist doch ein witz oder? "Kritisches und problemlösendes Denken, Ressourcen-Management und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung sind demnach wichtige Fähigkeiten [...]". ja, soweit richtig von mir aus, aber all das genannte ist doch gekoppekt an die inhalte eines SPIELS, nämlich starcraft.
daher glaube ich, dass es mit magie und mystischen kräften zugehen muss wenn diese an ein spiel, weil nämlich bedingt durch bestimmte spielinhalte, gebundenen fähigkeiten dann "auf reale Situationen übertragen" werden sollen.
wie soll das denn gehen? eine fähigkeit erlernt man immer anhand bestimmter inhalte. Wenn man die fähigkeit A anhand der inhalte X erlernt, dann IST diese fähigkeit nur dazu gut mit dem inhalt X umgehen zu können.
Wenn man aber die fähigkeit A, nur weil sie an inhalt X erlernt wurde meint auf inhalt Y einfach mal übertragen zu können, dann hat man scheinbar nicht begriffen, dass eine fähigkeit nichts abstraktes ist, sondern immer mit einem bestimmten inhalt zusammenhängt und nur mit diesem zusammen sinn ergibt.
daher meine frage: wie soll sc1 spielen dazu befähigen etwa ein multimillionen-unternehmen zu managen?! öÖ
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

warum bietet meine Uni das nicht an?
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Erinnert mich an "Planer 1+2" das wurde in frankreich auch zur Schulung benutzt, für zukünftige Speditionsfachkräften... wobei das leuchtet mir noch ein aber Starcraft? naja
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Kein Wunder, dass die Uni von Florida als miserabel gilt. Wärend das Niveau der Hochschulen in Deutschland auf einem einigermaßen einheitlichem Niveau ist, gibt es in den USA richtig krasse Qualitätsunterschiede.

Wenn man bedenkt, dass man für einen Collegeabschluss bei den Amis gut mal 30.000$ hinblättern muss, ist dieser Kurs eigentlich ein schlechter Witz. SC2 spielen kann man auch für 50$ zu hause. Dort lernt man diese achso tollen "skills" sicher genauso effektiv.
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

lol da wundern die sich noch das in eurpa alle denken amis sind dumm
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

das vorhaben ist doch ein witz oder? "Kritisches und problemlösendes Denken, Ressourcen-Management und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung sind demnach wichtige Fähigkeiten [...]". ja, soweit richtig von mir aus, aber all das genannte ist doch gekoppekt an die inhalte eines SPIELS, nämlich starcraft.
daher glaube ich, dass es mit magie und mystischen kräften zugehen muss wenn diese an ein spiel, weil nämlich bedingt durch bestimmte spielinhalte, gebundenen fähigkeiten dann "auf reale Situationen übertragen" werden sollen.
wie soll das denn gehen? eine fähigkeit erlernt man immer anhand bestimmter inhalte. Wenn man die fähigkeit A anhand der inhalte X erlernt, dann IST diese fähigkeit nur dazu gut mit dem inhalt X umgehen zu können.
Wenn man aber die fähigkeit A, nur weil sie an inhalt X erlernt wurde meint auf inhalt Y einfach mal übertragen zu können, dann hat man scheinbar nicht begriffen, dass eine fähigkeit nichts abstraktes ist, sondern immer mit einem bestimmten inhalt zusammenhängt und nur mit diesem zusammen sinn ergibt.
daher meine frage: wie soll sc1 spielen dazu befähigen etwa ein multimillionen-unternehmen zu managen?! öÖ
naja das mit den fähigkeiten seh ich anders ein ingenieur muss seine fähigkeiten auch auf andere produkte anwenden können
aber die angegebenen skills sind doch lachhaft Kritisches und problemlösendes Denken und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung sind doch in starcraft recht beschränckt und jetzt wirklich nicht gut in der realität anzuwenden
Ressourcen-Management xD da kann man halt das typisch amerikanische Ressourcen-Management lernen siehe irak: Ohh ÖL schnell krieg führen und alles für mich einsacken xD
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

wieso denn gerade Starcraft `?! sowas banales, hätten sie sich doch einen komplexeren Titel verwendet. AoE2 oder Anno, echt traurig..
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

naja man solls ja nicht übertreiben...
obwohl das wieder ein weiterer sprung von games in die allgemeine akzeptanz ist!
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll.
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

"Da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. "
also bei mir überwiegt momentan das lachen xDxDxD!
Sachen gibts....
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

wieso denn gerade Starcraft `?! sowas banales, hätten sie sich doch einen komplexeren Titel verwendet. AoE2 oder Anno, echt traurig..
definiere komplex.... Starcraft 2 ist SEHR komplex, wenn man bedenkt das balancing von RTS titeln sehr komplex ist und in AoE kaum vorhanden ist,.... Anno erklärt sich ja von selbst. Die von grundauf verschiedenen Rassen + balancing in Starcraft 2 = sehr komplex! Hättest du den Artikel gelesen und würdest du Starcraft 2 zu genüge kennen weist du auch warum Starcraft 2.

"Kritisches und problemlösendes Denken, Ressourcen-Management und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung"

und zudem spielt das Battle-Net eine große Rolle. Aoe und Anno wird (im Vergleich zu anderen RTS titeln) kaum im Multiplayer gespielt.

PS: natürlich ist es trotzdem idiotisch sowas als Kurs anzubieten, lustig aber idiotisch (wobei bestimmt eine geringe Chance besteht dass es was bringt .... sehr geringe^^).
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Ich weiß auch nicht, ob ich da lachen oder weinen soll. Denn wie theorist schon sagte: Man kann nicht einfach Fähigkeiten, die man bei Starcraft erlernt und perfektioniert, einfach ins RL übertragen. Außerdem gibt es einige bessere Spiele, die (wenn überhaupt) für ein solches Projekt besser geeignet wären.
Mit sowas steht die University of Florida etwas dämlich und lächerlich da.
Ich finde es zwar prinzipiell gut, Computerspiele näher an die Gesellschaft heranzutragen. Aber gleich in so nem Maßstab? Da wären die höheren Klassenstufen an Schulen doch besser geeignet.
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Na ja also OK man lernt Multitasking und auf bestimmte Situationen zu reagieren.
Diese zu bewerten und angemessen zu handeln.
Aber ein ganzes Unterrichtsfach daraus zu machen ,weiss nicht..
Aber sollen sie es doch mal versuchen!
Mich würden die Ausschlaggebenden Punke die dazu geführt haben und Ergebnisse etc. interessieren.
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

In Starcraft muss man Denken? Das ist mir neu!
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Sobald es ein "Modern Warfare"-Studium gibt, welches "problemlösendes Denken" fördert (^^), wissen wir ja, was uns die Politiker beim nächsten Amoklauf vorwerfen....Vorrausgetzt es gibt keine LAN-Party im Bundestag ^^
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Sagt mal, ist denn schonwieder der erste April ?
 
AW: News - Starcraft steht ab Herbst in Florida auf dem Universitäts-Lehrplan

Starcraft (2) ist ein Spiel in dem es darum geht so schnell wie möglich die besten Entscheidungen zu treffen. Multitasking und Überblick in Stresssituationen zu bewahren sind Grundpfeiler des Erfolges. Spieler die stätig wachsen wollen bringen Selbsteinsicht mit, die Möglichkeit seine eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und sich mit einer Thematik ins Detail auseinanderzusetzen.

Also... ich ich glaube ja dass solche Fähigkeiten schon ihren Beitrag zum Erfolg im Leben leisten, trotzdem glaube ich dass die Erfahrungen die man in Computerspielen sammelt viel zu diferenziert sind, und man diese Zeit stattdessen in die Arbeit, Schule oder ein gepflegtes Studium investieren sollte um bessere Ergebnisse vorzuweisen.

lolOloLloLoloLOLOLOL ROFLCOTPER!!1einszwöld
 
Zurück