• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,769481
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Ich finde es sehr schade, das diese fantastische Serie anscheinend so einen schwachen Abgang hat. Die Bewertung fällt bei PCGames noch sehr Human aus. Andere haben das Ding weit mehr in der Luft zerrissen. Ich bin schwer am hadern ob ich mir das Addon hole, Lust hätte ich schon noch einmal einzutauchen in das Game, aber vielleicht mache ich mir damit auch die guten Erinnerungen kaputt ....
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

tja so ist das wenn man vom publisher verarscht und 3 monate lange nicht bezahlt wird. da kann ich schon verstehen das die mitarbeiter von radon kein "mojo" mehr in das projekt fliesen ließen. Und wenn dtp auf 10h stunden "spielspaß" bestehen anstatt auf 4h und das ganze dann noch für wahnsinnige 30 ökken verkaufen.

davon abgesehen war es alles andere als klar das das "addon" jemals veröffentlich wird.

und bevor das gleich wieder losgeht, bigpoint hat mit der qualität und dem umfang rein gar nix zu tun.

ps.:so wie mir das aus ersterhand erzählt wird.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

ganz ehrlich viel zu hohe bewertung!
Das spiel ist ein WITZ! viel zu leicht absolut wirre Story da auf das eigentliche nicht annähernd eingegangen wird, die "elfenstadt" ist auch ein witz...
Begleiter sind nicht erwähnenswert und auch sonst bleibt alles blas und langweilig.. mehr als 60% hats nicht verdient
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Ich versteh es einfach nicht, wie konnten die nur pleite gehen? Lags an der Raubkopiererei? Schlechtes Management? Ich finde die DSA-Umsetzungen wesentlich cooler als Dragon Age (wenngleich nicht annähernd so cool wie AD&D), vielleicht weil es mich an gute alte P&P Zeiten erinnert und weil es irgendwie schön ist, mal gute Qualität aus deutschen Landen zu genießen. Und jetzt so was. Ich kann nur hoffen, dass Bigpoint es schafft, da einigermaßen an alte Erfolge anschließen zu können, dann kann man so ein Add-on auch mal verzeihen. Aber ehrlich gesagt bin ich da seeeehr skeptisch, wenn ich mir das Portfolio von Bigpoint bislang so anschaue...
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

wohl eher schlechtes Marketing und schlechtes Management!
Werbung für Drakensang 2 war sehr sperrlich und im ausland ist es glaube bis heute nicht erschiehnen obwohl der erste Teil durchaus erfolgreich war (in UK)
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

soweit ich das mitbekommen hab war drakensang der stützpfeiler von radon. da dtp nie wirklich viel geld locker gemacht hat, mußte radon von projekt zu projekt überleben. (auf kosten der mitarbeiter und nur der mitarbeiter)

dtp hat radon bis zum letzten tag hingehalten und dann eine absage erteilt. kaum war radon pleite kam das ach so großzügige übername angebot von dtp. :$

radon wurde knallhart abgeschossen um an die drakensang lizenz zu kommen. dtp hat gepockert und alles verloren. :top: :finger:

den leuten geht es bei bigpoint um längen besser als es je mit der alten konstellation möglich gewesen wär.
und ebenfalls die DSA lizenz war super teuer. kaum hat mal was etwas mehr erfolg, kommen gleich alle und melken. (wieder auf kosten der mitarbeiter)

ich kann euch sagen das war ein trauerspiel hier in der wg. jede putze hat mehr geld verdient als radon mitarbeiter.

ps.: sorry aber sowas kotzt mich einfach nur an.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Tja das wars dann wohl endgültig mit guten Rollenspielen made in Germany.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

"den leuten geht es bei bigpoint um längen besser als es je mit der alten konstellation möglich gewesen wär.
und ebenfalls die DSA lizenz war super teuer. kaum hat mal was etwas mehr erfolg, kommen gleich alle und melken. (wieder auf kosten der mitarbeiter)"

Aha und woher willst du das wissen das es ihnen nun besser geht?
Wenn dies so wäre, wären viele mitarbeiter nach der übernahme nicht gegangen!
Und die DSA Lizenz hat keiner mehr da es Radon Labs nicht mehr gibt, heißt nun bigpoint Berlin, und bigpoint keine hat keine Lizenz dafür erworben
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

tjo das und nix anderes war zu erwarten, sehr schade drum, gut, dass ich erst auf den test gewartet und nicht direkt am release tag in den laden gestürmt bin.
geld gespart *puh*
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

"den leuten geht es bei bigpoint um längen besser als es je mit der alten konstellation möglich gewesen wär.
und ebenfalls die DSA lizenz war super teuer. kaum hat mal was etwas mehr erfolg, kommen gleich alle und melken. (wieder auf kosten der mitarbeiter)"

Aha und woher willst du das wissen das es ihnen nun besser geht?
Wenn dies so wäre, wären viele mitarbeiter nach der übernahme nicht gegangen!
Und die DSA Lizenz hat keiner mehr da es Radon Labs nicht mehr gibt, heißt nun bigpoint Berlin, und bigpoint keine hat keine Lizenz dafür erworben
Die Leute sind vor der Übername gegangen (worden)...und davon ist ein Großteil gerne wieder zurück gekommen
und das weiß ich ebenfalls aus erster Hand. ;)

Das mit der Lizenz stimmt. Die wollte Bigpoint nicht.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Tja das wars dann wohl endgültig mit guten Rollenspielen made in Germany.
Ahja. Weil mal ein Addon zu einem sehr guten Spiel nicht besonders gut ausgefallen ist, heißt es gleich "Tja, das war's wohl mit guten RPGs aus Deutschland"? :rolleyes:
Nur weil ein RPG aus Deutschland kommt, ist es nicht automatisch gut. Und wenn ein RPG aus dem Ausland kommt, ist es nicht gleich schlechter. Das heißt im Klartext: Es gibt noch viele gute RPGs. Punkt.


@Topic
"Denn die Elfenstadt wird von der Dunklen Horde bedroht, der Armee des
Namenlosen Gottes. Klingt irgendwie sehr nach Dragon Age: Origins mit
seiner Dunklen Brut und wirkt daher abgekupfert."

Falsch. Das wirkt nicht im geringsten abgekupfert. Auch wenn dies nicht der Fall ist, würde ich eher behaupten (wenn ich es nicht besser wüsste), dass die Dunkle Brut von eben der Armee des Namenlosen abgekupfert ist. Immerhin ist DsA um Jahre älter und auch die Geschichte und alles rund um den Namenlosen.
Hat der Autor dieses Tests zuvor nie was mit DsA zu tun gehabt? :B
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Für mich sieht es so aus als wenn sie Teile von Drakensang III, die schon fertig waren, in AFDZ eingebunden haben. Die Story passt als Addin überhaupt nicht darein. Der Preis ist ne Frechheit - aber der Ertrinkende greift halt nach jedem Strohhalm.

Drankensang war ein nettes Spiel, grafisch schön ausgearbeitet, viele schöne Details.
Man konnte stundenlang am Fluss sitzen und aufs Wasser schauen oder alle Kisten und Fässer der Gegend zertrümmern, um an Kohle zu kommen. Die Story war ganz nett aufgearbeitet.

Es gibt aber auch andere Spiele.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Für mich sieht es so aus als wenn sie Teile von Drakensang III, die schon fertig waren, in AFDZ eingebunden haben. Die Story passt als Addin überhaupt nicht darein. Der Preis ist ne Frechheit - aber der Ertrinkende greift halt nach jedem Strohhalm.

Drankensang war ein nettes Spiel, grafisch schön ausgearbeitet, viele schöne Details.
Man konnte stundenlang am Fluss sitzen und aufs Wasser schauen oder alle Kisten und Fässer der Gegend zertrümmern, um an Kohle zu kommen. Die Story war ganz nett aufgearbeitet.

Es gibt aber auch andere Spiele.
Ich hab mir das Addon kürzlich zugelegt und muss sagen, dass es zwar nicht das ist, was ich erwartet habe, aber auch kein totaler Reinfall ist.

Positivpunkte:
1. Das Setting und die Optik sind mal was anderes. Der Look ist angenehm erfrischend orientalisch. Mal was neues eben und außerdem erfährt man auch mehr über die Hochelfen von damals.
2. Es gibt neue Aufgaben, die sich wieder sinnvoll ineinander fügen und für ein hübsches Spieerlebnis sorgen.
3. Der von Radon Labs gewohnte typische Humor und die Detailfülle sind wieder umwerfend.
4. Die Story ist sehr interessant.
5. Es gibt wieder neue Gebiete zu entdecken.
6. Die neuen Charaktere sind sehr schön gestaltet.


Negativpunkte:
1. Wo die Story sehr interessant ist, ist sie auch recht kurz. Mehr als 10-15 Stunden, wenn überhaupt, sind nicht drin.
2. Das Addon wirkt an manchen Ecken und Kanten noch unfertig. Nicht qualitativ, aber trotz den oben genannten Positivpunkten (die für mich sehr schwer wiegen und der Kaufgrund waren), wirkte das Addon alles in allem irgendwie aufgesetzt und fügte sich nicht besonders gut in das Hauptspiel ein.
3. Hin und wieder reichen die Synchronsprecher nicht an die Qualität des Hauptspiels heran.
4. Der Kaufpreis von 30 Euro ist zu hoch. Radon Labs (Nun Bigpoint Berlin, glaub ich) hätte das Spiel als DLC anbieten können, für weniger Euro. Für nur 10-15 Stunden ist der Preis zu hoch.


Fazit: Die Wertung ist gerechtfertigt, aber trotzdem ist eine 70er aufwärts - Wertung nicht schlecht und das Spiel noch immer gut. Der größte Kritikpunkt ist lediglich der sonderbar hohe Preis.
Die Geschichte wirkt angesichts der Hauptstory des Hauptspiels aufgesetzt, ist in sich als einzelne Geschichte aber sehr interessant.

Und angesichts dessen, dass es durch das Insolvenzverfahren der Entwickler und die Übernahme durch Bigpoint nichtmal wirklich sicher war, dass das Addon tatsächlich rauskommt, ist es gut geworden.
Aber ich empfehle, zu warten, bis das Hauptspiel + Addon eventuell irgendwann als Sonderedition für weniger Geld im Laden steht. Mir hat das Addon denoch gefallen und ich hatte meinen Spaß, aber das Hauptspiel war um Längen besser und bot mehr für das Geld.
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Ich fand das Spiel auch nicht gerade überragend, Drakensang I ist immer noch das beste.

Doch ein Kommentar dazu:
". Denn die Elfenstadt wird von der Dunklen Horde bedroht, der Armee des Namenlosen Gottes. Klingt irgendwie sehr nach Dragon Age: Origins mit seiner Dunklen Brut und wirkt daher abgekupfert"

Das stimmt definitv nicht, das Konzept des Namenlosen Gottes etc gibt es schon fast seit Anbeginn des P&P DSA, wenn überhaupt hat also Dragon Age "abgekupfert".
 
AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon

Das Addon basiert zum teil aus den Büchern und da kann man nich behaupten das es abgekupfert wäre da die Bücher schon länger als die Dragon age reihe existieren . Für gute Spieler gildet dies zwar nicht alls addon das es viel zu wenig inhalt bietet aber jeder spielt unterschiedlich .
Aber statt das Addon runterzumachen sollte man froh sein das Dtp entertainmant ein Addon dazu noch rausgepracht hat. Und keiner hat behauptet das dies der Abschluss von Drakensang Am Fluss der Zeit ist. Den dtp entertainment hat leicht etwas raussickern lassen das dies nicht das einzige addon sein soll.
 
Zurück