• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gamescom 2010 mit mehr als 250.000 Besuchern - Neuer Rekord

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768931
 
Da ist sie, die Meldung, die ich eigentlich erst am Montag erwartet habe. Dass ein neuer Besucherrekord wegen der noch andauernden Sommerferien in NRW zu erwarten war, war ohnehin klar.
Die Frage ist nur, für wen die Messe ein Erfolg war? Kommerziell war es bestimmt ein grandioser und meines Erachtens auch der einzige Erfolg, den diese Messe nach ihrem Umzug nach Köln erreichen konnte.
Nur was ist mit den Besuchern? Diejenigen, die das erste Mal da waren, fanden alles natürlich großartig, die, die das zweite Mal da waren, sehen keinen Unterschied zum Vorjahr, aber diejenigen, die die wahre gamescom(n) in Leipzig noch kannten, sind spätestens nach diesem Jahr überzeugt, dass es Köln niemals schaffen wird, auch nur annähernd die Messe wie in Leipzig ausrichten zu können.
Das Umfeld von Leipzig zeigte, dass man das Publikum erfreuen wollte, während Köln nur die Dollar-Zeichen in den Augen hat. Ne Portion Pommes Weiß für 3.20€ spricht Bände.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Besucher waren in Köln unterwegs

Ich sag nur Parkplatz 8Euro, bei ermäßigtem Eintritt 9 Euro.... merkste wat!!!
T-Shirt bedruckt 19€, halbe Pizza (ja nichtmal ne ganze) 5,50€, immerhin nehmen sie nicht noch Geld fürs warten in der Schlange;
Oh nein nun hab ich sie auf ne Idee gebracht
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Besucher waren in Köln unterwegs

Ich sag nur Parkplatz 8Euro, bei ermäßigtem Eintritt 9 Euro.... merkste wat!!!
T-Shirt bedruckt 19€, halbe Pizza (ja nichtmal ne ganze) 5,50€, immerhin nehmen sie nicht noch Geld fürs warten in der Schlange;
Oh nein nun hab ich sie auf ne Idee gebracht

Park 10 Meter weiter weg und es ist kostenlos + Das Ticket ist auch Bahnticket im ganzen Köln Bonner Raum. Bahn von Bonn 25 Minuten.

Riesen Krakauer Wurst mit Senf und Kartoffelsalat + 0,4 Kölsch 4,60€ bei allen BBQ Ständen in den Hallen.

Das T-Shirt ist die 19€ wert. Bei Shirtwebseiten kostet ein Eigendruck in kleiner Auflage das gleiche und es ist dann kein Andenken von der GC.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

tja mit zug anreisen 0euro da das tickes (9euro) ja als fahrausweis gilt... t-shirts fangen oder halt net kaufen (wer brauchts) essen und trinken selber mitnehmen
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Besucher waren in Köln unterwegs

ich war auch nun wieder dort 2 tage lange und ohne mist.. es ist viel zu teuer und in leipzig wars eh schöner.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ganz ehrlich, dafür dass die Gamescom doch so viel mehr Leute anlocken bzw. erreichen sollte sind knapp 25% mehr Besucher im Vergleich zur letzten GC in Leipzig doch ein Witz. Schade, dass es immer nur ums Geld und "uns" die Messe weggekauft wurde. Was den BUI damals geritten hat, frag ich mich heute noch...
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

die preise sind oft sehr teuer ok. aber kein grund jetzt hier terror zu schieben es gibt genug wege das zu umgehen siehe auch garusho und mandavar.
und ich war zwar nie in leipzig aber ich wette da sind einem essen und getränke auch nicht gratis hinterher geworfen worden :-D
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war 3 mal in Leipzig auf der GC und dann 2009 auf der Gamescom. Ich war so enttäuscht,dass ichs mir dieses Jahr ersparrt hab. Alles sehr lieblos, vorallem die Area draußen.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war Samstag das 1. Mal da. Kurz nach 9h angekommen. Ich wollte unbedingt Diablo 3 mal sehen/antesten. um ca 9.20 in Halle 6 angekommen: 4Std Wartezeit! WTF!??? Ich dachte noch zu Hause, ich könnt wenigstens Mal n Blick beim Vorbeigehen draufwerfen. NIX! Alles hinter Mauern, weils entweder ab 18 ist oder noch keine Altersfreigabe hat! Und so lief das mit fast allen interessanten Spielen!!! Was soll denn das bitte? Worin besteht denn das Problem, einen ab 18 Bereich abzugrenzen? mitm roten Bändchen kann man dann da rein und alles sehen, OHNE sich anstellen zu müssen! Neben Diablo 3 hab ich nix gesehen von Rage, Fallout New Vegas, Brink, FEAR 3 und noch ein paar weitere, weil es überall 2+ Std. Wartezeit gab!
Das einzige für mich interessante Spiel, das ich sogar ohne viel Warten testen konnte war Civ 5... und mein Highlight war das Halbfinale der Intel Extreme Masters in StarCraft 2... aber sonst brauch ich die Gamescom nicht, wenn sich da nix ändert. Kack "Jugendschutz"!
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Die ganze Welt sagt, dass diese Zahl erstunken und erlogen ist... Es waren in Wirklichkeit weitaus weniger als im letzten Jahr.

Danke BIU! Danke, dass du uns unsere schöne Messe in Leipzig für ewig versaut hast!
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

War Samstag da und es war einfach nur für'n A..... 8€ für nen Parkplatz, von dem es nicht mal eine Ausfahrt gibt und man selbst nen Bauzaun verschieben muss; dann elendig lange Schlangen, dass man kaum was zu sehen bekommt.

Dann sollen sie lieber für jede Altersgruppe eine ganze Halle nutzen anstatt dieser kleinen, abgesperrten Räume...
Entweder fahre ich nur noch mit Fachbesucher- oder Presseausweis hin, oder gar nicht
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Also ich war am Samstag das aller erste mal an der GC und ich war schon einwenig Enttäuscht. Die schlangen wahren Riesig, und teilweise nur für ein Clip 2h anzustehen war mir dann doch zu blöd. Dafür hatte es wider ein paar nette GC Babes, aber das ist für mich kein Grund 600km aus der Schweiz bis nach Köln zu fahren. Auch Gudis gab es nicht viele abzugreifen. Naja mal schauen nächstes Jahr vielleicht mit Presseausweis wer weis! Konnte kein Spiel spielen weil es einfach zu voll war.
Naja Wochenende war Trotzdem schön!
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war seit 2002 bis sogar 2009 auf der gamesconvention bzw. gamescom und nachdem letzten Jahr bin ich nicht mehr hingefahren, parken zu teuer, essen zu teuer. Als ich Nachts mein Auto mal irgendwo abstellen wollte hätte ich immer noch ein haufen geld an parkgebühren zahlen müssen, Leipzig ist da weitaus günstiger. Das Messegelände von Leipzig ist etwas abgelegen von der Stadt, es gibt grünfläschen und durch die Glashallen gab es ein ganz anderes Feeling. Mich würde bei den meisten mal interessieren wo sie denn herkommen bzw. was für sie näher ist und wenn köln näher liegt ob sie nicht doch lieber in Leipzig die Messe hätten... umfrage^^
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war seit 2002 bis sogar 2009 auf der gamesconvention bzw. gamescom und nachdem letzten Jahr bin ich nicht mehr hingefahren, parken zu teuer, essen zu teuer. Als ich Nachts mein Auto mal irgendwo abstellen wollte hätte ich immer noch ein haufen geld an parkgebühren zahlen müssen, Leipzig ist da weitaus günstiger. Das Messegelände von Leipzig ist etwas abgelegen von der Stadt, es gibt grünfläschen und durch die Glashallen gab es ein ganz anderes Feeling. Mich würde bei den meisten mal interessieren wo sie denn herkommen bzw. was für sie näher ist und wenn köln näher liegt ob sie nicht doch lieber in Leipzig die Messe hätten... umfrage^^


Egal ob 600km oder 700km. Macht kein grossen unterschied mehr.
Aber wie gesagt nächstes mal mit Presse ausweis. :P
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Die Letzten Jahre ahtte ich presse dings, aber ich weiß net ob das in köln auch so leicht geht wie in leipzig^^
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war Samstag das 1. Mal da. Kurz nach 9h angekommen. Ich wollte unbedingt Diablo 3 mal sehen/antesten. um ca 9.20 in Halle 6 angekommen: 4Std Wartezeit! WTF!??? Ich dachte noch zu Hause, ich könnt wenigstens Mal n Blick beim Vorbeigehen draufwerfen. NIX! Alles hinter Mauern, weils entweder ab 18 ist oder noch keine Altersfreigabe hat! Und so lief das mit fast allen interessanten Spielen!!! Was soll denn das bitte? Worin besteht denn das Problem, einen ab 18 Bereich abzugrenzen? mitm roten Bändchen kann man dann da rein und alles sehen, OHNE sich anstellen zu müssen! Neben Diablo 3 hab ich nix gesehen von Rage, Fallout New Vegas, Brink, FEAR 3 und noch ein paar weitere, weil es überall 2+ Std. Wartezeit gab!
Das einzige für mich interessante Spiel, das ich sogar ohne viel Warten testen konnte war Civ 5... und mein Highlight war das Halbfinale der Intel Extreme Masters in StarCraft 2... aber sonst brauch ich die Gamescom nicht, wenn sich da nix ändert. Kack "Jugendschutz"!

Du sagst es. Nach dem letzten Jahr hatte ich die Hoffnung, es würden komplette Hallen abgegrenzt werden. Also z.B. Halle 6 nur ab 18 Jahren, da die meisten Spiele dort sowieso ab 18 sind.
Aber nix da, dasselbe wie letztes Jahr.
Von deinen genannten Spielen habe ich auch nichts zu sehen bekommen. Für einen Trailer zu sehen, oder um ein Spiel fünf Minuten anzutesten, stelle ich mich keine zwei Stunden (minimum) an.
Nur Homefront war mit 30 Minuten Wartezeit noch erträglich.

Der Nintendo Stand war noch am besten, auch wenn mich das wenig interessiert. Dort ging es eher ruhig zu, ohne einen schlechten Moderator auf der Bühne, der ins Mikro gröhlt.

Wenn sich an dem Konzept nichts ändert, war das die letzte Gamescom für mich.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Ich war Samstag das 1. Mal da. Kurz nach 9h angekommen. Ich wollte unbedingt Diablo 3 mal sehen/antesten. um ca 9.20 in Halle 6 angekommen: 4Std Wartezeit! WTF!??? Ich dachte noch zu Hause, ich könnt wenigstens Mal n Blick beim Vorbeigehen draufwerfen. NIX! Alles hinter Mauern, weils entweder ab 18 ist oder noch keine Altersfreigabe hat! Und so lief das mit fast allen interessanten Spielen!!! Was soll denn das bitte? Worin besteht denn das Problem, einen ab 18 Bereich abzugrenzen? mitm roten Bändchen kann man dann da rein und alles sehen, OHNE sich anstellen zu müssen! Neben Diablo 3 hab ich nix gesehen von Rage, Fallout New Vegas, Brink, FEAR 3 und noch ein paar weitere, weil es überall 2+ Std. Wartezeit gab!
Das einzige für mich interessante Spiel, das ich sogar ohne viel Warten testen konnte war Civ 5... und mein Highlight war das Halbfinale der Intel Extreme Masters in StarCraft 2... aber sonst brauch ich die Gamescom nicht, wenn sich da nix ändert. Kack "Jugendschutz"!
War Samstag da und es war einfach nur für'n A..... 8€ für nen Parkplatz, von dem es nicht mal eine Ausfahrt gibt und man selbst nen Bauzaun verschieben muss; dann elendig lange Schlangen, dass man kaum was zu sehen bekommt.

Dann sollen sie lieber für jede Altersgruppe eine ganze Halle nutzen anstatt dieser kleinen, abgesperrten Räume...
Entweder fahre ich nur noch mit Fachbesucher- oder Presseausweis hin, oder gar nicht
ich war 4 tage da und samstag war natürlich der vollste tag. aber das weiß man doch schon im vorraus.
ist doch völlig klar das samstags die hölle los ist und man ewig anstehen muss.
wenn man nur einen tag da ist, ist es sowieso völlig unmöglich alles zu sehen und alles mal anzuspielen.
rentiert sich eigentlich nur wenn man wirklich4 tage da ist.

und was die preise angeht....wie ich vorher schon gepostet hab es gibt genug möglichkeiten billiger wegzukommen. am besten trinken und essen woanders kaufen, in der nähe kostenfrei parken etc.

und zu den ständen die ab 18 sind. dafür können die veranstalter nichts, die sind auf grund der jugendschutzgesetze hier in deutschland dazu gezwungen die stände komplett abzuschirmen das ist so da muss man sich nicht aufregen.
und für ab 18 games eine eigene halle klingt zwar gut, ist aber schlecht durchführbar da dann die publisher ja in mehreren hallen ausstellen müssten und ihre stände komplett trennen müssten. das würde viel mehr aufwand bedeuten.

am besten einfach das nächste mal wenn man zur gc geht, sich vorher informieren anstatt sich dann nachher über unnötige sachen aufzuregen. es geht auch anders
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

ich war 4 tage da und samstag war natürlich der vollste tag. aber das weiß man doch schon im vorraus.
ist doch völlig klar das samstags die hölle los ist und man ewig anstehen muss.
wenn man nur einen tag da ist, ist es sowieso völlig unmöglich alles zu sehen und alles mal anzuspielen.
rentiert sich eigentlich nur wenn man wirklich4 tage da ist.

und was die preise angeht....wie ich vorher schon gepostet hab es gibt genug möglichkeiten billiger wegzukommen. am besten trinken und essen woanders kaufen, in der nähe kostenfrei parken etc.

und zu den ständen die ab 18 sind. dafür können die veranstalter nichts, die sind auf grund der jugendschutzgesetze hier in deutschland dazu gezwungen die stände komplett abzuschirmen das ist so da muss man sich nicht aufregen.
und für ab 18 games eine eigene halle klingt zwar gut, ist aber schlecht durchführbar da dann die publisher ja in mehreren hallen ausstellen müssten und ihre stände komplett trennen müssten. das würde viel mehr aufwand bedeuten.

am besten einfach das nächste mal wenn man zur gc geht, sich vorher informieren anstatt sich dann nachher über unnötige sachen aufzuregen. es geht auch anders
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, günstiger wegzukommen. Ticket im Onlineshop kaufen, irgendwo in Köln an einer S-Bahn-Station parken (wenn man mit dem Auto ist) und dann mit der Bahn nach Deutz spart die Parkgebühr.

Bei der Verpflegung bin ich ganz anderer Meinung. Klar kann man sich alles von zuhause mitbringen, die Frage ist, ob die warme und geschüttelte Cola und die durch die Massen zerdrückte Stulle ein Gaumenschmaus ist.
Kann ein Besitzer einer Tageskarte eigentlich mittags die Messe verlassen, irgendwo was günstiges Essen zu gehen um dann die Messe wieder zu betreten? Hat das jemand gemacht? Dass es mit der Dauerkarte geht ist klar, wie verhält es sich mit der Tageskarte?

Und wieso schaffte es Leipzig, eine Bratwurst zum fairen Preis von unter 2€ zu verkaufen, was Köln schon im letzten Jahr nicht einmal ansatzweise geschafft hat?

Die abgeschotteten Stände für Spiele ab 16/18 gab es auch schon in Leipzig, das ist aber keine Frage des Messestandorts, sondern eine Sache, die allein mit den Kindergärtnern und Pädagogikstudien-Abbrechern der USK und BPjS zu tun hat. Eine Halle nur ab 18 wäre fein, aber für einen Aussteller, der neben "ab18" auch "ab6" im Angebot hat, wäre das am Messestandort Köln unbezahlbar.
 
AW: News - Gamescom 2010: 254.000 Messe-Besucher waren in Köln unterwegs

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, günstiger wegzukommen. Ticket im Onlineshop kaufen, irgendwo in Köln an einer S-Bahn-Station parken (wenn man mit dem Auto ist) und dann mit der Bahn nach Deutz spart die Parkgebühr.

Bei der Verpflegung bin ich ganz anderer Meinung. Klar kann man sich alles von zuhause mitbringen, die Frage ist, ob die warme und geschüttelte Cola und die durch die Massen zerdrückte Stulle ein Gaumenschmaus ist.
Kann ein Besitzer einer Tageskarte eigentlich mittags die Messe verlassen, irgendwo was günstiges Essen zu gehen um dann die Messe wieder zu betreten? Hat das jemand gemacht? Dass es mit der Dauerkarte geht ist klar, wie verhält es sich mit der Tageskarte?

Und wieso schaffte es Leipzig, eine Bratwurst zum fairen Preis von unter 2€ zu verkaufen, was Köln schon im letzten Jahr nicht einmal ansatzweise geschafft hat?

Die abgeschotteten Stände für Spiele ab 16/18 gab es auch schon in Leipzig, das ist aber keine Frage des Messestandorts, sondern eine Sache, die allein mit den Kindergärtnern und Pädagogikstudien-Abbrechern der USK und BPjS zu tun hat. Eine Halle nur ab 18 wäre fein, aber für einen Aussteller, der neben "ab18" auch "ab6" im Angebot hat, wäre das am Messestandort Köln unbezahlbar.
ja gut klar von zu hause mit bringen is schlecht möglich
wir ham es jeden morgen so gemacht das wir vorher ins rewe gegangen sind.
dann für 2 euro zwei 1,5 liter flaschen volvic gekauft und noch 2 belegte brötchen
mit der ausstattung hat dann jeder die ca 8-10 stunden auf der messe jeden tag überstanden
und abends sind wir dann noch in die city gegangen und haben was richtiges gegessen.

das mit der tageskarte kann ich nicht mit sicherheit sagen aber ich denke das sollte ohne probleme funktionieren.

ja die preise sind teilweise unverschämt das stimmt. aber es bringt eben nichts sich drüber aufzuregen.

das mit den ständen hat ich ja so auch schon gesagt. es wäre schön ist aber eben realistich gesehen nicht machbar.
 
Zurück