• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse zur Halbzeit - Die neun wichtigsten Trends

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768863
 
Also im Groben und ganzen muss ich dem Artikel zustimmen. Obwohl ich sagen muss, dass es am Donnerstag und Freitag extrem leer war, wenn man den Faktor Ferien mit einberechnet. Samstag und Sonntag + Ferien ist ne ganz andere geschichte.
Auch inbesondere bei EA hat man gesehen, dass am Budget gespart wird. Letztes Jahr gab es ein Sennheiser Headset als TROSTPREIS! Und dieses Jahr als Hauptgewinn im CASE Contest! Wo vorher weitaus geilere sachen drinne waren als ein Sitzkissen oder nen blöden ipod.
Aber dennoch fand ich die Messe an sich erfolgreich. Besonders Guild Wars 2 hat mich überzeugt.
 
Ich war auch am Donnerstag dort, war zum ersten mal da, und muss sagen bin schwer enttäuscht worden. ich dachte man wird mit werbeegeschenken nur so einbetoniert, war aber leider ziemlich madig. es war sehr voll, und die usk war übertrieben aggresiv eingestellt, trotz meinen 18 Jahren und einem 18 Bändchen wurde ich 7mal nachträglich kontrolliert, meist als ich schon eine stunde in einer schlange für ein spiel stand. eine reine frechhheit.prominenz ist mir nirgends unter die augen gekommen. im großen und ganzen ein ziemlicher flopp, und sehr langweilig. bin extra um 5 uhr morgens losgefahren, doch das hätte ich mir sparen können. gamescom 2010 - ein riesen reinfall
 
Ich bin auch enttäuscht von der gamescom und werde sie im nächsten Jahr nicht mehr besuchen. Der Massenandrang hat mich dabei eher wenig gestört.
Meiner Meinung nach haben die Kölner viel von den Leipzigern (Raub-) kopiert, ohne jemals nur annähernd an die Qualität des Originals heranzureichen. Gerade jetzt im zweiten Versuch wollte man sich ja noch verbessern, allerdings frage ich mich, wo denn verbessert wurde? Es fehlt an Flair und Atmosphäre, dazu ist die Verpflegung im Gegensatz zum letzten Jahr nochmals teurer geworden und hat jetzt die doppelten Preise von Leipzig erreicht und teilweise schon überschritten.
Am Montag wird man sich wieder mit Besucherrekorden brüsten, da bin ich mir sicher. Aber eins steht fest: Die gamescom ist nur ein Schatten ihrer selbst.
 
Auf der Messe wurden einige spektakuläre Abschlüsse bekannt gegeben –
fantastische Neuheiten wie Tera, Rift und Mythos buhlen um die Spieler
von Cabal Online, Metin 2 und Runes of Magic. Klar zu sein scheint, dass
es Abo-Rollenspiele wie World of Warcraft künftig enorm schwer haben
Das klingt so als wenn Tera und Rift F2P wären, es sind aber beides Abo-Rollenspiele und somit keine Buhler der Metin 2und RoM Spieler sondern der WoW Spieler ... wenn man sie dann unbedingt haben will. :P
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse zum Messe-Endspurt - Die neun wichtigsten Trends

Wenn ich jetzt hier lese "Boah, ist das voll..." kann ich mir nur selbst auf die Schulter klopfen. Ich hatte nach dem Erlebniss GamesCom 2009 eigentlich geplant dieses Jahr unter der Woche zur GamesCom zu gehen, doch als ich sah das die Ferien Zeit sich mit der Messe überschneidet, hab ich direkt meine Planung übern Haufen geworfen.
Gute Entscheidung dieses Jahr wegzubleiben. Und nächstes Jahr liegt die GamesCom wieder in der Ferienzeit...
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse zum Messe-Endspurt - Die neun wichtigsten Trends

hallo fans,
ich war gestern am sa den 21.10. in der gc in köln. ich will jetzt keine wertung abgeben welcher ort leipzig oder köln, es nun besser macht. ich möchte einfach mal meine eindrücke vom diesjährigen besuch schreiben.
zur verpflegung: für eine bratwurst 3,50 € zu kassieren ist ganz schön heftig, naja is halt messe und köln. ich hatte mir verpflegung mitgenommen, weil ich es schon geahnt habe. was ich etwas schade fand, ist das es nur 4 hallen gab, gerade in köln wo doch das messegelände viel größer ist als in leipzig und sie auch räumlich viel mehr möglichkeiten haben. liegt es vielleicht daran das es probleme gab mit der stadt köln, wegen dem mietvertrag
ich war letztes jahr auch schon in köln und dieses jahr hatte ich den eindruck das diesmal einiges eingeschränkt wurde.ich habe festgestellt das es in allen hallen viel weniger stationen gab, wo man verschiedene games ausprobieren konnte. der familienbereich im gegensatz zum letzten jahr in köln war minimiert. im letzten jahr gab es speziel für kinder / familie einen großen bereich wo altersgerechte spiele ausprobiert wurden. die vielen besucher haben mich nicht gestört, da ich es ja schon von leipzig so kenne. was ich zum nachteil fand ist, das man auch zb bei dem neuen mario boss spiel sich anstellen musste um das game zu sehen und zu spielen. im letzten jahr war zb auch in köln ein bereich mit innovativen entwicklungen wie zb microsoft surface. irgendwie gab es nicht wirklich was neues was ich schon kannte. im 3d bereich wird es sicherlich erst in den nächsten jahren mehr zu sehen sein, was games betrifft. mich hat die xbox360slim mit kinect interessiert, deusx2, crysis2 und andere games wie auch portal2. auf dieser messe fehlten einige firmen wie zb komai, sega und andere die sonst in leipzig zu sehen waren. der bereich retro games war auch kleiner im gegensatz zu den letzten gc. die bundeswehr war mit ihrem beliebten testspiel anwesend. fazit: im großen und ganzen hatte ich den eindruck das einiges komprimiert war oder gänzlich fehlte. die bereiche mit game flächen bzw mehrere game stationen fehlten. 4players und andere game rubriken habe ich nicht entdeckt.
vieles konnte ich nicht ausprobieren oder ansehen weil es entweder verpackt war und / oder man sich lange anstellen mußte. die xbox mit kinect konnte ich bei der abreise in der einkaufsmeile in den kölner arkaden ausprobieren, ich hatte dort mein auto geparkt. mediamarkt hat zur messe einen eigenen bereich aufgebaut mit wii, playst.3 und xbox mit kinect games. warscheinlich wurde der zocker bereich hier her verlegt  ;) diesmal hatte ich keine xbox 360 gewonnen, war halt ein glückstreffer in leipzig. leipzig hatte einfach keine wahl, weil ganz andere leute bestimmen wo eine spielmesse stattfindet.siehe dazu hier http://forum.spiegel.de/showth...
ansonsten hat mir die gc gefallen, vielleicht sollte ich mir mehr zeit einplanen oder schon am do und freitag zur messe gehen
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse zum Messe-Endspurt - Die neun wichtigsten Trends

Wenn ich jetzt hier lese "Boah, ist das voll..." kann ich mir nur selbst auf die Schulter klopfen. Ich hatte nach dem Erlebniss GamesCom 2009 eigentlich geplant dieses Jahr unter der Woche zur GamesCom zu gehen, doch als ich sah das die Ferien Zeit sich mit der Messe überschneidet, hab ich direkt meine Planung übern Haufen geworfen.
Gute Entscheidung dieses Jahr wegzubleiben. Und nächstes Jahr liegt die GamesCom wieder in der Ferienzeit...
naja
in der Theorie macht das auch schon Sinn, weil das ist eigentlich so ein wichtiger Bestandteil der Kernzielgruppe
naja, Theorie und Praxis halt
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

Ich bin ein wenig enttäuscht dass es keine Meldung zum neuen Mechwarrior (5) gegeben hat oder hab ich was überlesen? Geht da noch was? Die Letzten News dazu sind auch schon wieder ein Jahr alt.
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

Ich war am Donnerstag da und ich hab es las nicht zu voll empfunden. 2008 war ich noch als Angestellter eines Ausstellers auf der GC und die habe ich viel schlimmer in Erinnerung (besonders die Versuche, gerade am Wochenende vom Messestand ins Business Center zu gelangen und dabei in Glastunnel zu laufen, in denen wirklich kein Durchkommen mehr war). Am Donnerstag habe ich mich beim Weg vom Parkdeck in die Messehalle beinahe gefragt, ob ich wirklich auf der Kölnmesse bin, weil es so leer war.

Weniger gut gefallen hat mir die allgemeine Tristesse. Die meisten Stände waren vor allem funktionell gestaltet, haben aber kaum etwas für das Auge geboten. Außerdem waren die Stände sehr seltsam verteilt. Die GC 2008 habe ich zwischen Ubisoft, NCSoft, EA und Take Two verbracht. Damals hatte ich für einige Tage das Gefühl, mich wirklich am Nabel der Videospiel-Welt zu befinden. Dieses Jahr haben sich die Stände der großen und interessanten Hersteller mit Ramsch-Ständen von Hama und Co. abgewechselt - war man eben noch ganz high von den neusten und aufregendsten Spiele, hatte man im nächsten Moment das Gefühl, beim Computer/Handy-Türken von der Straßenecke zu stehen.

Außerdem waren die Warteschlangen viel zu lang, viele Stände wie erwähnt zu trist. Es gab zu wenig für die Augen. Und es war zu laut. Für die Zukunft wünsche ich mir daher folgendes:

- Günstigere Kosten für die Standplätze, damit sich die Hersteller größere Stände für mehr Besucher leisten, die sich ggf. auf bis zu sechs Hallen erstrecken. Die Gamescom muss größer und glamoröser werden (nicht aber lauter, siehe nächster Punkt).
- Verbietet die Schreihälse! Ich fand den Stand von NCSoft zwar sehr gut, aber dieser "Ich schrei NC, ihr schreit Soft!"-Spinner hätte jemand das Maul stopfen sollen. Nichts gegen Präsentationen am Stand, die müssen sein. Aber diese Schreihälse sollte verboten werden und die Stände sollten nicht mehr bestrebt sein, sich gegenseitig bei der Lautstärke zu überbieten.
- Eine Ü18-Halle für Ü18-Videos und -Präsentationen. In dieser Halle könnten vier bis acht Stände aufgebaut sein, die von den Ausstellern nach einem Zeitplan wechselnd genutzt werden. Alternativ könnten die Besucher auch Nummern ziehen (wie auf dem Amt), die ihnen Zugang zu Präsentationen und Probespielen zu einem bestimmten Zeitpunkt garantieren. Beide Lösungen würden auch mehr Platz in den Ausstellungshallen schaffen.
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

ich war am Freitag da und fand es im Vergleich zum letzten Jahr sehr voll (ebend wegen olle Ferien..). Anspielen? ach war garnicht dran zu denken. Nur das was so am Rand angeboten wurde. ich hab eben kein Nerv mich da stundenlang anzustellen, Schmerzgrenze ist bei 60 Min erreicht. Gerne hätte ich GW2 angezockt, aber die Probespielzeit war mit knapp 40 Min zu hoch angesetzt.
Sehr unangenehm fand ich, die Hatz auf Adressen seitens mancher Stände..was es letztes Jahr für lau gab, gab es nun nur gegen Adresse (für Gewinnspiel etc). 2009 gab es auch von Computek einige Probeexemplare, das fand ich sehr gut, dieses Jahr..nichts. das ist dünn.
Dann gab es wohl einen "The Witcher2" Stand nur für die Presse, aber für die Spieler gab es nur einen Trailer und Poster (naja und mit ein wenig Glück die Figur von Geralt : =) ,das musste man aber wissen). mein Fazit, gegenüber 2009 dünner, voller, dafür lauter..
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

"Formel-1-Hinterherfahrer Adrian Sutil" ... naja, so sehr Hinterherfahrer ist er ja nun wirklich nicht. Er ist ein super Fahrer, mit mittelmäßigen Material.

Aber gut, dass ich dieses Jahr nicht dort war. Sehr zeitaufwändige Anfahrt, entsprechend auch nicht sehr preiswert und selbst wenn man noch Geld in eine Unterkunft investiert und man 2 oder mehr Tage dort ist, lohnt es sich kaum.
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

War am Sonntag da. Mir hat es sehr gut gefallen. Hab alle Spiele angezockt die mich interessieren. Wenn man alles zocken will muss man aber doch schon 2 Tage da sein.
 
AW: Special - Gamescom 2010: Die PC-Games-Analyse - Die neun wichtigsten Trends

Zu Punkt 2 und 4: Ist doch schön, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht für irgendwelche C-Promis unnötig das Geld aus dem Fenster wirft.
 
Zurück