• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768601
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

Das ist doch fast der gleiche Text wie bei buffed.de
Keine Screenshots oder richtige Neuigkeiten? :(
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

"Oft läuft man durch absolut leere Regionen."

Hä?? Das war doch auch in G1-3 der Fall (und absolut kein Negativpunkt)?!
Ich kapier diese Kritik nicht.
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

"Oft läuft man durch absolut leere Regionen."

Hä?? Das war doch auch in G1-3 der Fall (und absolut kein Negativpunkt)?!
Ich kapier diese Kritik nicht.
es ist ja auf die bevölkerung bezogen und das ist bei g1 bis 3 nicht so.
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

"Dann ging es weiter und Spellbound zeigte uns einen riesigen Steindämon, der nicht nur im Fernkampf fürchterlichen Schaden anrichten kann, sondern aus der Entfernung mit großen Felsbrocken nach uns wirft."

Sinn, Unsinn dieser Aussage?!
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

"Auf PC Games-Anregung hat Spellbound übrigens die Option eingebaut, Lebensbalken und leuchtende Koronas über den NPCs ausschalten zu können. "

was sind denn Koronas??
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

"Auf PC Games-Anregung hat Spellbound übrigens die Option eingebaut, Lebensbalken und leuchtende Koronas über den NPCs ausschalten zu können. "

was sind denn Koronas??
Kurz gesagt: Ein Schein, bzw. ein Leuchten um die Lebensbalken. Eine Korona kannst du bei jeder Sonnenfinsternis sehen, wenn sich der Mond komplett vor die Sonne geschoben hat, sodass man nur noch um ihn herum dieses Leuchte erkennen kann.
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

 Auf PC Games-Anregung hat Spellbound übrigens die Option eingebaut, Lebensbalken und leuchtende Koronas über den NPCs ausschalten zu können.

Die Behauptung ist aber ganz schön gewagt - ich vermute eher, dass diese Dinge aufgrund des Drucks seitens der (WoG)-Community abschaltbar gemacht wurden und nicht wegen einer Anregung von PC Games.
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

Ich komme gerade von der gamescom und habe Arcania auf der XBox 360 angezockt. Zuerst muss man eingestehen, dass JoWood hier eindeutig bessere Arbeit geleistet hat als Risen. Wobei der ewige Vergleich, denn immer viele anstellen relativ nervtötend ist. Man kann doch einfach eine Koexistenz bestehen lassen und sich für eines entscheiden, oder beide spielen. Sicher muss Arcania sich mit Risen messen und umgekehrt. Da dies unvermeidbar ist, sage ich einfach mal das Arcania um eine ganze Ecke besser ist. Die längere Entwicklungsdauer hat sich gelohnt, denn man sieht das Ganze ist einfach ausgereifter.

Das Kampfsystem ist ein wenig schneller und bietet ein paar Überaschungen, grobes Draufgeklotze wie bei Risen ist bei mehr als einem Gegner ziemlich sinnlos. Ich persönlich hatte die folgende Quest, ich sollte 6 sogenannte Wühlböcke töten, die nichts weiter sind als große Mistkäfer. Diese Wühlböcke musste man, wenn diese sich einrollten und so mit dem Schwert nicht mehr zu bearbeiten waren, erstmal mit einem Blitz-Zauber aus der Deckung jagen um sie dann wieder mit dem Schwert zu verwunden. Das ist nur ein Beispiel, des raffinierterem Kampfsystems. Ich werde mir das Spiel zu legen, einerseits weil ich die Gothic Serie sehr gerne mag, andererseits weil es ein sehr gutes Spiel ist und Qualität hat, sich dabei nicht auf seiner Lorbeeren ausruht.

Fazit: Das Spiel ist sehr gut gelungen, optisch wie auch vom Gameplay her eine tolle Sache. Kaufzwang bei Gothic-Fans und eine lange Überlegung für Neueinsteiger wert.

PS: Übrigens habe ich gesehen, dass Diego in Arcania noch vorhanden ist und eine gewichtige Rolle spielt (als Questgeber). Leider kann man sich nicht direkt einer Fraktion anschliessen. Schade eigentlich, aber zu verkraften!

Hoffe, dass hilft ein paar Usern sich zu entscheiden.

dieeintracht
 
AW: Vorschau - Arcania: Gothic 4 - Gamescom-Vorschau mit dem Sumpfhai und neuen Spieleindrücken

Ein großes großes Dankeschön an "dieeintracht" für diesen überaus aufschlussreichen Post. Jetzt weiß ich endlich -nach der Verunsicherung durch mehr oder weniger schlechtmachende Vorschauartikel anderer Seiten- dass es sich lohnt, Arcania zu kaufen.
Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, der von Gothic 3 (mal abgesehen von den anfänglichen Bugs) begeistert war und der demzufolge auch nicht viel mit Gothic 2 oder gar Risen anfangen konnte. Und so, wie es aussieht, wird Arcania wohl genau der Nachfolger, den ich mir erhofft habe.
 
Zurück