• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard vs. Scapegaming: 88 Millionen US-Dollar Strafe wegen privater WoW-Server

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767597
 
88 Mio. Dollar??
Kann der Freeshard-Anbieter das überhaupt aufbringen? Ist ja mal ne Riesensumme...

Ein Bekannter von der Uni, der bereits einen Freeshard angestetet hat, behauptet allerdings steif und fest, das etliche Bugs des Originalspiels auf einem kostenlosen Server bereits seit Jahren gefixt sind...o0

Also im Gegensatz zu der in dieser News vertretenen Meinung :-D
 
Ganz erlich, wie kann man auch so dämlich so sein? Das gleicht ja fast dem öffentlichen Verkauf von Raubkopien. Der Server Lcient ist ja nicht legal zu Download und freier Nutzung bereitgestellt worden. Meine der ist eher mal so im Netz aufgetaucht, oder irre ich mich. Dann wenn auch for free, so ein Risiko eingehen, da fragte ich mich schon immer wie lange Blizzard sich das wohl mit anschaut?! Naja private Insolvenz gibt es hoffentlich auch in der USA, wobei bei nichtzahlen wohl das Gefängnis droht. Autsch!
 
Jetzt ma ernsthaft, was wollten die damit überhaupt bezwecken ?
Das ist ja so, als ob ich mit ner Knarre zu jemandem gehe und sage," hey, kannst du mich bitte umlegen, ja ? Danke."
Durch den Schadensersatz bekommen die bestimmt mehr Geld, als sie mit den PServern bekommen hätten.
 
Für die "richtigen" WoWler sind diese Server doch sowieso keine Option. Diese Privatserver kommen und gehen, der Gedanke dass man eines Tages aufwacht und 1000 Stunden Spielzeit einfach weg sind oder ein besoffener Mod inflationär items verteilt hat, da würd ich lieber zahlen. Wenn ich jemals WoW gespielt hätte...

So wie ich mir das vorstell sind dort nur Spieler, die sowieso niemals gezahlt hätten. Klar gehört Blizzard das Servermonopol, aber wirkliche Konkurrenz entsteht durch die illegalen Server auch nicht.
 
88 Mio. Dollar??
Kann der Freeshard-Anbieter das überhaupt aufbringen? Ist ja mal ne Riesensumme...
Nun ja, wer sein Unternehmen darauf gründet einen raubkopierten emulierten Server zur Verfügung zu stellen ist erstmal selber Schuld.
Wer dann noch meint, Geld durch Microtransaktionen auf diesem Server verdienen zu müssen, erst recht.

Wobei 88 Mio. für (jetzt nur noch?) einen einzelnen natürlich eher in der Liga "unmöglich zu erreichen" sind ...
 
Ist schon was anderes als Raubkopien.
In Amerika mag das nen klarer Fall sein, aber die haben nen anderes Verständniss von Eigentum und Rechten.

Man kann sich auch nen komplett eigenen Server schreiben, ohne Originalcode zu verwenden.
Die meisten Freeshards nutzen eigene Serverprogramme und laufen über Launcher, für die man auch am Spiel selbst nichts verändern muss.
In Deutschland ist das nen schwieriger Fall, und es gibt meines Wissens keinen Fall wo ein Publisher versucht hätte hier gegen einen Freeshard vorzugehen.
Es gibt halt ne gute Chance dass Blizzard, Goa oder sonstwer nen Rechtsstreit in Deutschland verliert und die haben nen großes Problem wenn auf allen News Seiten zu lesen ist "Freeshards in Deutschland legal"
Darum halten die hier lieber die Füße still und dulden es.
 
Werden auch Spieler auf diesem Server zur Verantwortung gezogen? Als ich noch WoW gespielt habe, spielte ich selbst einige male auf solchen servern (Arena-Only instant 80) um bestimmte Klassen für Arena anzutesten. Eben nur nebenbei, bezahlt habe ich für die Blizzserver.. Wie verhält sich das?
 
Was der Artikel verschweigt aber auf vielen Seiten nachzulesen ist, ist dass der Privatserver sich über Micropayments finanziert hat insofern war es kein freier Server sondern doch irgendwo wieder kostenpflichtig und wenn ich ehrlich bin kann ich es verstehn, wenn Blizzard es nicht gefällt das andere Personen Geld mit ihrem Spiell machen.
 
Werden
auch Spieler auf diesem Server zur Verantwortung gezogen? Als ich noch
WoW gespielt habe, spielte ich selbst einige male auf solchen servern
(Arena-Only instant 80) um bestimmte Klassen für Arena anzutesten. Eben
nur nebenbei, bezahlt habe ich für die Blizzserver.. Wie verhält sich
das?

Hmm..also ich würde sagen, da du ja das Originalspiel auch hattest und brav bezahlt hast, musst du dir keine Gedanken machen.
Verhält
sich glaube ich genauso wie bei Emulatoren. Wenn du Konsole+das Spiel
hast, darfst du auch emulieren, falls nicht, machst du dich strafbar.
Kann mich auch irren
 
also ich möchte mal echt anzweifeln dass der lange arm des demokratie und freiheit bringenden amerikanischen gesetzes dir in deutschland probleme machen wird.
ich bin zwar bei leibe kein experte, aber ich würd mir da jetzt keine sorgen machen
 
Scapegaming ging als p-server wenigstens mit den Spielerzahlen, da waren immer rund 5-10k spieler online, also recht gefüllt
hab da gern gespielt
aber es war abzusehen das Blizzard denen irgendwann den Hahn zudreht

Da ich eh kein WoW mehr spiel kann mir das auch ziemlich am Arsch vorbei gehen ^^
 
Jo hab auch mal auf WoW-Scape gezockt das war echt ne riesen Nummer. Da waren i.d.R. zwischen 2000 und 5000 Leute online. Ich fands damals allerdings auch schon daneben das die ingame Items für harte Dollars verkauft haben normal finanzieren sich Privatserver ausschließlich über Spenden aber die haben daraus ein richtiges Geschäftsmodel gemacht. Die haben es aber auch wirklich übertrieben, es wurden selbst editierte überpowerte Items für mehrere hundert Dollar vertickt mit denen ein "Donator" es mit 5 anderen Spielern aufnehmen konnte. Das war dann auch der Grund warum ich da lange vor dem Untergang der Scape-Realms weg bin.

Werden auch Spieler auf diesem Server zur Verantwortung gezogen?
Nö als Spieler haste keine Probleme, ich war schon 2005 auf den aller ersten Emuservern unterwegs es wurden halt immer nur die Server dicht gemacht. Das Scape so einen vor den Latz bekommen hat liegt daran das damit richtig Geld verdient haben.
 
also erstmal :
WER IST BITTE SO DOOF UND ZAHLT FÜR PS?????????????????????ich mein schlechterer support weniger spieler weniger sicherheit und schlechtere server!

so dann zum amerikanischen rechtsystem ich denke die sind in sachen raubkopien wesentlich liberaler als deutschland oder hat mal wer gehört das megaupload nen prozess verloren hat? bei rapidshare siehts da schon ganz anders aus....
privat server stellen ist übrigens auch in deutschland verboten soweit ich weis den man muss ja immer noch die original spieldaten zur verfügung stellen egal wie genau der server funzt
denke eher das deutsche pserver zu klein zum verklagen sind
 
OFFTOPIC: wie kann man diesen unnötigen bildermodus auf der pcgames seite deaktivieren? voll furchtbar!
 
also erstmal :
WER IST BITTE SO DOOF UND ZAHLT FÜR PS?????????????????????ich mein schlechterer support weniger spieler weniger sicherheit und schlechtere server!
weil sie dadurch meist noch boni bekommen wie z.B. auf knopfdruck hintelepotierren wohin man will
und der support ist meist freundlicher und hilfsbereiter

Hab früher regelmäsig auf PS gespielt (nicht bezahlt ) und fands meist angenehmer als orginal. Lieber hab ich mehr bugs und wing weniger content als n Support der vllt in paar tagen auf das Problem reagiert, die ganzen kiddies und 11€ im monat^^
 
also erstmal :
WER IST BITTE SO DOOF UND ZAHLT FÜR PS?????????????????????ich mein schlechterer support weniger spieler weniger sicherheit und schlechtere server!
weil sie dadurch meist noch boni bekommen wie z.B. auf knopfdruck hintelepotierren wohin man will
und der support ist meist freundlicher und hilfsbereiter

Hab früher regelmäsig auf PS gespielt (nicht bezahlt ) und fands meist angenehmer als orginal. Lieber hab ich mehr bugs und wing weniger content als n Support der vllt in paar tagen auf das Problem reagiert, die ganzen kiddies und 11€ im monat^^
also hab mal ne zeit lang viele f2ps gespielt und da waren mehr kiddies wie in wow weils einfach nix kostet

und porten kann man sich ja mittlerweile auch in jede ini was übrigens einer der gründe ist warum ich nicht mehr zocke da open world einfach tot ist...
 
also erstmal :
WER IST BITTE SO DOOF UND ZAHLT FÜR PS?????????????????????ich mein schlechterer support weniger spieler weniger sicherheit und schlechtere server!
weil sie dadurch meist noch boni bekommen wie z.B. auf knopfdruck hintelepotierren wohin man will
und der support ist meist freundlicher und hilfsbereiter

Hab früher regelmäsig auf PS gespielt (nicht bezahlt ) und fands meist angenehmer als orginal. Lieber hab ich mehr bugs und wing weniger content als n Support der vllt in paar tagen auf das Problem reagiert, die ganzen kiddies und 11€ im monat^^
also hab mal ne zeit lang viele f2ps gespielt und da waren mehr kiddies wie in wow weils einfach nix kostet

und porten kann man sich ja mittlerweile auch in jede ini was übrigens einer der gründe ist warum ich nicht mehr zocke da open world einfach tot ist...
naja
das aber auch ne grobbe Fehleinschätzung
es gab dieses Mythische Open-World Ding niemals, weder im PvP noch im PvE
denn sobald man Maxlevel erreicht hatte und nicht mehr weitergequestet hat ist man eh nur in der Stadt rumgehangen, maximal als RPler draußen vor der Stadt noch
ansonsten ist man doch nur vom nächsten Flugpunkt zum Instanzeingang geritten, das war´s aber auch schon, das kann man jetzt nicht wirklich als Open-World-Dings bezeichnen
 
also erstmal :
WER IST BITTE SO DOOF UND ZAHLT FÜR PS?????????????????????ich mein schlechterer support weniger spieler weniger sicherheit und schlechtere server!

so dann zum amerikanischen rechtsystem ich denke die sind in sachen raubkopien wesentlich liberaler als deutschland oder hat mal wer gehört das megaupload nen prozess verloren hat? bei rapidshare siehts da schon ganz anders aus....
privat server stellen ist übrigens auch in deutschland verboten soweit ich weis den man muss ja immer noch die original spieldaten zur verfügung stellen egal wie genau der server funzt
denke eher das deutsche pserver zu klein zum verklagen sind
Zum Thema Kohle, das ist eigentlich auch für Privatpersonen nicht so
extrem. Natürlich muss niemand diese Millionen von Dollars abbezahlen.
In der USA ist es üblich gegen solche Summen Berufung einzulegen, was
dann aber nicht mehr durch die Presse geht weil meisst uninteressant,
dann wird die Summe auf ein erheblich niedrigeres Maß herabgesetzt.
Siehe auch das Filesharing-Urteil was vor nicht allzulanger Zeit durch
die Presse ging und wer sich dran erinnern kann, das Kaffe-Urteil gegen
Mc-Donalds vor einigen Jahren, um nur mal zwei prominente Urteile zu
nennen.



In erster Linie geht es doch um Abschreckung. Und die ist hier erstmal
erfüllt und viele werden nun Ihre Server abschalten. Mission erfüllt.



Kaffe-Urteil gegen Mc-Donalds

http://www.talkteria.de/forum/topic-99729.html
 
Die werden nicht einmal eine Million zahlen können. Ist halt ein typisch amerikanischer Urteil, da bekommt man ja auch gerne mal ein paar tausend Jahre Haft aufgebrummt. Kurz: Alles was die Firma hatte wird veräußert und an Blizzard gegeben.
 
Zurück