• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766905
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Gran Turismo 5 und Crysis treffen die Realität am ehesten. GT5 sieht sogar sehr beeindruckend aus. Die anderen spiele hingegen bilden zwar die Realität ab, haben jedoch eine zu Comic-artige Grafik und hässlige Texturen. Crysis 2 sieht wirklich nicht so bombig aus, wie uns das ständig reingedrückt werden möchte. Soll ja auch auf Spielekonsolen laufen... von daher...
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Beeindruckende Grafiken hat man schon gesehen. aber real?

Dann bleibt da noch die Frage, wie "real" digital überarbeitete Fotos noch sind.

Wenn man beides vergleicht, sieht man dann natürlich Parallelen.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Heavy Rain fehlt noch. :)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Ich warte immer noch auf Raytracing (und zwar mit 30 fps ;)).
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Naja also von real würde ich da nicht sprechen. Man sieht auf den ersten Blick was real und was Spielegrafik ist, aiuch ohne dass es darunter steht.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Also Gran Turismo 5 sieht wirklich beindruckend aus, wenn das Spiel so auf der PS 3 läuft, dann wäre es erstaunlich.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Crysis 2 sieht in der Hinsicht ja klasse aus.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

also bei dem bild 11 auf dem man die wasserfälle sieht, find ich das ein bisschen komisch. das bild, das als realität angegeben wird, ist meiner meinung nach auf chip.de in einer crysis galerie als spielbild angegebn und nicht als echtes foto.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Zitat: "Schatzjäger Drake stattet im Verlauf seines aktuellen Abenteuers Uncharted 2 unter anderem Neapel einen Besuch ab. Hauptstadt Kathmandu diente dabei scheinbar als Inspirationsquelle der Entwickler für das Design entsprechender Levelabschnitte."

War Neapel nicht eine Stadt in Italien? Es sollte wohl Nepal lauten oder?
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Durchaus beeindruckend, gerade das Bild mit dem Wasserfall find ich grandios, egal welches davon welchens ist ;) . Das spricht für die Modder.
Aber bei Bild 12....die Hauptstadt von Neapel ist Kathmandu. Schöner Vertipper :) kann ja mal passieren.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Zitat: "Schatzjäger Drake stattet im Verlauf seines aktuellen Abenteuers Uncharted 2 unter anderem Neapel einen Besuch ab. Hauptstadt Kathmandu diente dabei scheinbar als Inspirationsquelle der Entwickler für das Design entsprechender Levelabschnitte."

War Neapel nicht eine Stadt in Italien? Es sollte wohl Nepal lauten oder?
Ebenso wenig ist das Riesenrad aus Stalker ein Karussell...
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Entschuldigt die Tippfehler. :) Die wurden jetzt beseitigt.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Zitat: "Schatzjäger Drake stattet im Verlauf seines aktuellen Abenteuers Uncharted 2 unter anderem Neapel einen Besuch ab. Hauptstadt Kathmandu diente dabei scheinbar als Inspirationsquelle der Entwickler für das Design entsprechender Levelabschnitte."

War Neapel nicht eine Stadt in Italien? Es sollte wohl Nepal lauten oder?
Ebenso wenig ist das Riesenrad aus Stalker ein Karussell...
Und Mr. Eizo heißt im Spiel doch auch Ezio oder nicht?
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Das ist es, was ich von Computerspielen erwarte.
Bessere Grafik, perfekt gleitende Bewegungen beim umdrehen, etc.

Realitätsnahes Aurofahren, Ballern - aber ohne die Gefahr, das eigene Leben zu gefährden.

In 15 Jahren laufen wir in "Crysis5" selbst durch die Stadt, sind mitten im Geschehen und bekommen sogar Stromschläge, wenn wir getroffen werden ;)

Fantasie habe ich, muss mir keiner sagen :-D

Technologie ist alles - und die Weiterentwicklung wird niemals zum Stillstand kommen.
Also dürfen wir uns jedes Jahr auf bessere und fantastischere Grafiken freuen.

JMR

PS: Die Crysis Bilder haben mir mit Abstand am besten gefallen!
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Man könnte find ich auch F1 2010 mit einbauen.
Teilweise sieht es auch geil aus :)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Ich finde diese totale Fokussierung auf die Grafik total übertrieben. Ich habe nichts gegen gute Grafik, aber ich habe das Gefühl, dass heutzutage vielzu wenig mehr auf die wichtigen Dinge eines Spiels geachtet wird.
Niemand hat Spaß an einem Spiel, dass zwar fotorealistisch aussieht, aber schlecht balenced ist, langweilig, ohne Spieltiefe und Atmosphäre, eventuell sogar verbuggt oder schlecht designed (Nicht dass ich glaube, dass zB Crysis 2 zwingend langweilig sein muss, aber gerade bei Shootern sieht man das ja häufig).
Generell sollte man meiner Meinung nach eher viel mehr Wert auf Design denn auf Technik legen. Es wird noch sehr lange dauern, bis der Fortschritt an einem Punkt angelangt ist, dass man Spielgrafik wirklich nicht mehr von der Realität unterscheiden kann (Vor einigen Jahren zB gab es zu Crysis auch solche Vergleichsbilder und es war echt schwer, Realität und Grafik auseinanderzuhalten, aber heute haut mich die Grafik von Crysis echt nicht mehr so um.)
Darum sollten die Entwickler lieber ihre kostbaren Ressourcen und ihre Zeit dazu einsetzen, neue Spielmechaniken, eine tolle Geschichte, atmosphärische, toll designte Schauplätze und eine gute Sprachausgabe zu schaffen, als nur mit irgendwelchen blöden Screenshoots werben zu können. Man bedenke auch: Wirklich einzigartige, gut gestaltete und unterhaltende Spiele sind zeitlos (z.B. Warcraft 3, das ist zwar total veraltet, trotzdem finde ich die Grafik immer noch schön, weil sie einfach verdammt viel Charme hat),
ein 0815 Shooter von der Stange dagegen ist spätentens nach 3 Jahren, wenn es hübschere Spiele mit besseren Grafikengines gibt, vergessen.

Hoffe bin nich der einzige mit der Meinung ;)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Hoffe bin nich der einzige mit der Meinung ;)
Bist Du nicht.

Ich finde es auch Schwachsinn Fotorealismus anzustreben. Die meisten Spiele basieren auf bewegten Bildern. Es bringt gar nichts wenn ein Standbild super aussieht dafür die Animationen nix sind. Ich denke viele Spiele würden massiv davon profitieren wenn man mehr Zeit für die Animation der Protagonisten verwenden würde als für die simple "Umgebungsgrafik". Ich meine jeder Dreijährige erkennt bei den Cutszenes von Crysis, Modern Warfare, etc dass es sich bei den Protagonisten nicht um Menschen handelt schlicht, weil die Figuren nicht menschlich dargestellt werden.
Es wäre vielleicht sinnvoller mal einen Animator von Pixar einzustellen statt immer nur Softies die das letzte aus der Engine kitzeln (Der Fisch aus Nemo zeigt mehr und realistischere humane Emotion als alle "Menschen" aus Modernwarfare 2 zusammen und der Film ist 7Jahre alt...)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

@patertom

Die Bilder mit dem Wasserfall sind schon richtig betitelt so, hab das Bild gemacht, kanns also beurteilen :-D
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

sehe ich genauso!

an spielen wie z.b. "just cause 2" sieht man doch wunderbar, dass die action und grafik auf jeden fall stimmt!

aber die spieltiefe ist auf der strecke geblieben..


"früher" stand die grafik meiner meinung nach nicht so sehr im vordergrund, und ich erinner mich trotzdem sehr gerne an diese spiele zurück!

domm, half life, duke nukem ;)
 
Zurück